RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stangen+Spielfeld
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: fragen zu leinmholz buche als banden werkstoff      ---       Nächstes Thema: D.I.Y kicker  
Autor Nachricht
fastcam-apx

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 08:00    Titel: Stangen+Spielfeld Antworten mit Zitat

Moin !

Es nervt evtl...aber Ich muß nochmal 2 Sachen ansprechen, wo ich unsicher bezüglich der Planung meines Kickers bin...

1. Ich persönlich hacke mir eher beide Hände ab, als 16 euronen für eine verchromte Stahlstange zu bezahlen. St 52 Stangen (blank gezogen !) bekommt man für ca. 6,50 den Meter + Zuschnitt, und aus 42CrMo4 gibt es die für 10 euro den Meter....gut da ist man dann incl. Zuschnitt fast schon bei dem Preis von den Orginal Stangen...aber dafür ist es auch CrMo :-)...

Meine Frage ist dann aber: Kann es sein, daß CrMo evtl schon zu hart ist ? Die Frage an die (semi)- Profispieler ist: meint ihr das beim "klemmen" es nötig ist, daß die Stange ein wenig verbiegt ?

2. Die Frage geht eigentlich direkt an den "Selbermacher": Mir erscheint deine Methode, das Spielfeld quasi einzuklemmen ziemlich genial. Aber ich scheine es nicht ganz gerafft zu haben: Die Spielfeldplatte liegt nur auf leisten an den Seiten und ist dann "nur" eingeklemmt ? Oder wird sie auch noch von oben gesichert ?!

Danke schon mal ! Bin für alle Antworten dankbar !
View user's profile Send private message
tolki

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

CrMo geht als Material schon in Ordnung, man wird keinen Unterschied merken. Der E-Modul ist fast gleich.

Aber wenn du gezogenes Material nimmt werden die Lager schnell abnutzen und die Stangen rosten.

Materialgrundpreis + sägen + CNC-bohren da bist du auch schnell bei 16 €
CrMo bohren und sägen ist auch nicht so einfach

Gruß
View user's profile Send private message E-Mail senden
fastcam-apx

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok, verstehe...gezogenes Material ist zu rau...?!
und es reicht nicht wenn ich es mit feinem Papier schleife ?! Oder welche Behandlung schlägst du vor ?!
Das mit den Bohrungen ist kein prob.
fastcam-apx

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

ok, nach Rücksprache mit nen paar Leuten, habe ich es gerafft:

Ich muß in den Sauren Apfel beissen und diese verchromten Stangen kaufen...echt bitter....

aber das mit dem Spielfeld würde ich trotzdem gerne wissen :-)

danke für die schnelle Antwort !
Henne

Kickertisch: Tornado

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie willst du dann spielen, mit abgehackten Händen?
fastcam-apx

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

haha...ne is schon klar....abgesehen davon das es ehe schwer is' beide los zu werden ;-) (ohne fremde Hilfe...)
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Stangen:

Mein erster Tisch hat nur eine original-Stange. Die anderen sind kaltgezogener Baustahl.
Das ist von der Oberfläche her zwar schon ganz nett und die Stangen sind auch schön gerade, aber fürs Gleitlager ist das noch viel zu rau.
So habe ich also meine Stangen polliert.
Recht gut geht es mit dieser Pollierpaste für Displays (auf der grünen seite eines Schwammes.)
Das ist aber echt mühselig und schweißtreibend.
Danach laufen sie stangen allerding kaum anders als verchromte Stangen.
Der größte Unterschied entsteht wohl eher durch den Feinschliff der Originalstangen, der bei jeder Chromschicht gemacht wird und die dadurch ebstehende feine Oberflächenstruktur. (Die Stangen saugen sich im Lager nicht so leicht fest, wie pollierte)

Zu dem Spielfeld:

Stimmt genau, es liegt nur locker im Tisch und wird durch die Spannung der Gewindestangen versteifft und an Ort und Stelle gehalten.

Nachtrag zu den Stangen:
Das kann man sehr wohl so machen, nur hat man eine menge Arbeit damit (auch die Löcher müssen genau gebohrt werde) und man muß stets aufpassen das die Stangen nicht rosten.

fastcam-apx

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank, Selbermacher !

Ich werde das mit der Spielfläche auf jeden Fall genauso umsetzen.

Bei den Stangen habe Ich mich jetzt zu den 16 euro durchgerungen. Klar geht es auch mit anderen, und die Leute von der Werkstatt an meiner Arbeit würden mir auch die sicher die Löcher Bohren...aber der Aufwand für die, 8 Stangen jeweils auf einer CNC Maschine zu fixieren, steht in keinem Verhältniss zu den Mehrkosten die Ich habe....

also nochmal Danke ! Ich werde dann demnächst von meinen Fortschritten berichten.....
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja wenn du in meine nähe wohnst dann kannst fürmcih satngen mitmachen lassen :D

zu dem stangematerial.... naja ich bin wohl ein echt brutaler mensch ich habe shcon eine 2er vollstange durchgehaun und naja wenn ich richtig durchzihe dann verzieht sich die 2er schon um 2-3 cm! im vergleich zu dem sitz des lagers! und wenn ich dann richitg sauer und bin und mal draufholze dann erst recht... deshalb wird auch mein eigenbau extrem stabil... und ja auch ich benutze das geklemmte spielfeld, damit das diesen aussetzungen standhält werde ich wohl ganz besonders zuziehen müssen mal sehen....
fastcam-apx

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

mhh...dann solltest du evtl. Rohre nehmen...weil die sind ja schon um einiges stabiler...(nicht auf zug, aber bzgl. Biegebeanspruchung).....
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

fastcam-apx hat folgendes geschrieben:
mhh...dann solltest du evtl. Rohre nehmen...weil die sind ja schon um einiges stabiler...(nicht auf zug, aber bzgl. Biegebeanspruchung).....

Neeeeiiiin ... bitte nicht. Obwohl - in _diesem_ Forum ist das noch nicht diskutiert werden Smilie

(Damit meine ich jetzt nicht die Hohlstangen- vs. Vollstangen-Diskussion an sich, sondern die Diskussion, ob, wann und unter welchen Voraussetzungen ein Rohr stabiler ist als eine massive Stange.)

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
petermitoe

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:

Neeeeiiiin ... bitte nicht. Obwohl - in _diesem_ Forum ist das noch nicht diskutiert werden Smilie

Sollte man eigentlich Rohrstangen mit Pronto schmieren?
Sind Kugellager oder Gleitlager besser?
Kann ich Vollstangen in Kugellagern mit Siliconöl behandeln?
Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
fastcam-apx

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

na, da schaue ich doch gleich mal im dubbel nach..:

mhh alles klar...intuitiv hatte ich gedacht die Rohre sind stabiler...aber bei gleichem Aussendurchmesser ist das natürlich quatsch !

Also doch Vollmaterial...
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

fastcam-apx hat folgendes geschrieben:
na, da schaue ich doch gleich mal im dubbel nach..:

mhh alles klar...intuitiv hatte ich gedacht die Rohre sind stabiler...aber bei gleichem Aussendurchmesser ist das natürlich quatsch !

Also doch Vollmaterial...

Super. Ich bin beeindruckt. Für diese Erkenntnis haben die studierten Kollegen im P4P-Forum seitenweise mit physikalischen Formeln diskutiert - und du kommst in einem Zweizeiler in Minutenschnelle drauf Smilie

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
(s)low

Kickertisch: China Kracher

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte auch gerade "physikalisch" Schwung holen:-) Denke das liegt einfach in der Natur des Maschinenbauers?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de