| Vorheriges Thema: Regelfrage: Hände an den Stangen im Einzel --- Nächstes Thema: Komisches Tor - Bitte um Bewertung der Regelgerechtheit |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 13.10.2006, 06:58 Titel: Bandenschuss von der 2 |
|
|
Hallo zusammen noch einmal,
ich möchte gerne mein Spiel um eine weitere Variante bereichern (puh, hört sich das großkotzig an) und dachte dabei an den gezielten Bandenschuss von der 2er-Reihe, weil der mir im Moment am wenigsten die mühsam erworbenen Bewegungsabläufe im Mitte-Spiel zu versauen droht, mit denen ich mich derzeit immer noch rumquäle. Nun wär's toll, dazu ein paar Informationen zu kriegen, wie man so was spielt und wie man so was üben kann.
1) Gibt es dafür eine feste "Abschussposition" - wenn ja, welche?
2) Schießt man dann gezielt in Richtung einer bestimmten Marke auf der Bande oder zieht man einfach ab?
3) Schießt man eigentlich mit der Figurenkante oder mit dem vollen Fuß mit Schieben der ganzen Figur (ähnlich wie beim Pass) oder geht beides?
Danke erst mal so weit
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Logdog82

Kickertisch: P4P Home
|
Verfasst am: 13.10.2006, 07:40 Titel: |
|
|
Dieses Video zeigt dir die Abschußposition und wie man ungefähr schießt. Ich hoffe du kennst es noch nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 13.10.2006, 07:46 Titel: |
|
|
Hallo,
also an sich schießt man mit der Hälfte des Figurenfußes (also halbe Fläche nicht die Kante, merkt man beim Versuch schnell)
und die Grundposition bei der "normalen" Bande ist ungefähr die Mitte, Ball unter bis leicht hinter der Stange, unbedingt Handgelenk "steif" halten, sonst wirds eher ein schlapperes Schüßchen ... und natürlich immer Ball paralell führen, wenn aus der Bewegung geschossen werden soll
Gibt ja auch noch Variationen aber so klappts eigentlich ganz gut um zu trainieren ....
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2006, 07:47 Titel: |
|
|
Ok, danke für den Hinweis. Ich kenne die Thiele-Videos eigentlich, aber ...
Die am Anfang gezeigte Ausgangsposition ist witzigerweise genau die, auf die ich gestern nach kurzem Testen auch als beste Position gekommen bin . Gut dann noch die kurze Sequenz, in der der Ball von der Nachbarpuppe vorne geklemmt auf die Ausgangsposition gespielt und dann geschossen wird. Darauf lässt sich ja schon mal aufbauen ...
Ach ja: Und wenn ich das richtig sehe, spielt Thiele hier mit der Kante der Figur.
Danke und Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Logdog82

|
Verfasst am: 13.10.2006, 07:50 Titel: |
|
|
Ich tu mir bei dem Schuß immer verdammt schwer. Wenn der Ball ruhig liegt bekomm ich den Bandenschuß von 10 Schüssen vielleicht 5 mal hin oder so. In den anderen 5 Versuchen landert er meistens im Eck schräg gegenüber oder so
Von einem Bandenschuß aus einer Bewegung heraus (wie im Thiele Video von der einen Puppe zur anderen rüber ziehen) mag ich erst gar nicht sprechen  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2006, 07:51 Titel: |
|
|
| petermitoe hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
also an sich schießt man mit der Hälfte des Figurenfußes (also halbe Fläche nicht die Kante, merkt man beim Versuch schnell)
|
Ja? Ehrlich gesagt, merke ich da nix. Sobald ich den Ball nicht wirklich ganz knapp mit der Kante berühre, wird immer ein ziemlich gerader Schuss draus (Leonhart-Soccer-Figuren).
| Zitat: |
und die Grundposition bei der "normalen" Bande ist ungefähr die Mitte, Ball unter bis leicht hinter der Stange,
|
Ball unter der Stange ist sicher wichtig, das habe ich auch schon gemerkt. Danke für diese Bestätigung.
unbedingt Handgelenk "steif" halten, sonst wirds eher ein schlapperes Schüßchen ...
|
Gut, normale Abroll-Technik halt.
und natürlich immer Ball paralell führen, wenn aus der Bewegung geschossen werden soll
Gibt ja auch noch Variationen aber so klappts eigentlich ganz gut um zu trainieren ....
Grüße
Peter |
Jo, dank dir.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2006, 07:57 Titel: |
|
|
| Logdog82 hat folgendes geschrieben: |
Ich tu mir bei dem Schuß immer verdammt schwer. Wenn der Ball ruhig liegt bekomm ich den Bandenschuß von 10 Schüssen vielleicht 5 mal hin oder so. In den anderen 5 Versuchen landert er meistens im Eck schräg gegenüber oder so
Von einem Bandenschuß aus einer Bewegung heraus (wie im Thiele Video von der einen Puppe zur anderen rüber ziehen) mag ich erst gar nicht sprechen  |
Hu, jetzt fangen zwei absolute Cracks an zu fachsimpeln und der Rest lacht sich wahrscheinlich tot
Ich denke, aus der Bewegung heraus kommt es darauf an, den Ball möglichst genau auf die Ausgangsposition zu ziehen, hier vor allem _unter_ die Stange (wenn der Ball nicht unter der Stange liegt, gibt das nix). Das wäre für mich so der erste Teil-Übungsschritt, wo Fehler passieren können. Dann käme als zweites, worauf es zu achten gilt, den Ball genau auf dieser Position, also im richtigen Moment, sauber mit der Kante zu treffen.
Vielleicht kannst du ein bisschen Analyse betreiben, woran es hapert, wenn du gedanklich sezierst und in einzelne Teilschritte zerlegst, welche Schritte da wie aufeinanderfolgen müssen, um Erfolg zu haben? Mir hilft das immer recht gut; ich bin allerdings auch eher analytisch veranlagt.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 13.10.2006, 08:00 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Ja? Ehrlich gesagt, merke ich da nix. Sobald ich den Ball nicht wirklich ganz knapp mit der Kante berühre, wird immer ein ziemlich gerader Schuss draus (Leonhart-Soccer-Figuren).
|
Versuchs mal, mir hats ein Elitespieler gezeigt, ist im Prinzip das gleiche wie bei dem schrägen Pass aus der Mitte, soll man auch mit der halben Fläche spielen und das Handgelenk sollte "noch steifer" sein als beim Abroller dann knallts richtig .... und auch keine Schub- o. Zugbewegung mit der Stange
Ich habs schon mit einem Leosoccer und einem P4P versucht, geht bei beiden gleich, eventuell sollte man an der Ballposition etwas rumfeilen, daß die Pille nicht steigt!
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2006, 08:11 Titel: |
|
|
| petermitoe hat folgendes geschrieben: |
|
Versuchs mal, mir hats ein Elitespieler gezeigt, ist im Prinzip das gleiche wie bei dem schrägen Pass aus der Mitte, soll man auch mit der halben Fläche spielen und das Handgelenk sollte "noch steifer" sein als beim Abroller dann knallts richtig .... und auch keine Schub- o. Zugbewegung mit der Stange
Ich habs schon mit einem Leosoccer und einem P4P versucht, geht bei beiden gleich, eventuell sollte man an der Ballposition etwas rumfeilen, daß die Pille nicht steigt!
Grüße
Peter |
Ok, ich werd's ausprobieren und dann mitteilen, ob's klappt oder ich zu blöd bin dafür
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Scath
|
Verfasst am: 13.10.2006, 10:02 Titel: |
|
|
Spiel den garnicht als Schuss, sondern schieb einfach die Stange in Richtung Bande und treff den Ball dann mit der Seitenkante bzw. mit der Spitze der Kante...
Find diese Art viel einfacher als das Ganze als Schuss zu spielen! _________________ .
Links - Rechts - Bande - Quetscher - Tor
Wenns nicht mit Gewalt geht, gehts mit noch mehr Gewalt!
Man kann ein Spiel auch Abseits des Tisches gewinnen! ... oder anderst gesagt: "Schnauzze Mauzze!"
### https://www.openbc.com/net/tischfussball/ ### << El Cheffe *g* ### |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2006, 10:09 Titel: |
|
|
| Scath hat folgendes geschrieben: |
Spiel den garnicht als Schuss, sondern schieb einfach die Stange in Richtung Bande und treff den Ball dann mit der Seitenkante bzw. mit der Spitze der Kante...
Find diese Art viel einfacher als das Ganze als Schuss zu spielen! |
Aha? Auch mal eine Idee ... Ich werd's probieren.
Danke
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Logdog82

|
Verfasst am: 13.10.2006, 11:39 Titel: |
|
|
| Also gar nicht als Abroller sondern quasi ein normaler schieber/drücker? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 13.10.2006, 13:30 Titel: |
|
|
er meint wohl einfach die puppe seitlich "gegenschieben" oder? aber da muss man ja schieben/ziehen wien weltmeister, das der "schuss" dann hart genug wird. oder ich habs doch falsch verstanden(hoff ich vielleicht sogar).
ich merke bei meinen bescheidenen anfängerbolzversuchen, das es eigentlich aus fast jeder lage möglich ist über die bande das tor zu treffen. muss halt den ball immer anders treffen und das gewollt. kann ich natürlich nicht, aber die tatsache das es möglich ist motiviert mich doch dann und wann zum ausprobieren. ich habe den ball aber eigentlich auch meist eher mit der kante gespielt. vielleicht schon eher etwas mehr zu puppenmitte hin, aber von "der Hälfte des Figurenfußes" war ich doch zeimlich weit entfernt. mal sehen wann ich das nächste mal an nen tisch komme, dann wird wieder ausprobiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Ok, ich werd's ausprobieren und dann mitteilen, ob's klappt oder ich zu blöd bin dafür
Gruß
klaschatx |
Gut, ich hab's ausprobiert und es funktioniert - zum Teil. Ich bin noch nicht ganz dahintergekommen, warum manche Schüsse gerade weggehen und manche wie beabsichtigt schräg. Ein wenig scheint dies auch mit der Schussfestigkeit zu tun zu haben - damit es überhaupt geht, muss man tatsächlich ziemlich draufbraten. Jedenfalls zeigt das, dass man nicht unbedingt mit der alleräußersten Kante treffen muss, sondern dass der mögliche Treffbereich doch größer ist. Für das Schießen aus der Bewegung eine deutliche Erleichterung. Gut ...
Danke noch mal und Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Scath
|
Verfasst am: 13.10.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Ist schwer zu erklären...
1. Versuch:
Ich spiel mit der linken Puppe den Ball in die Mitte und mach dann die Gegenbewegung zurück Richtung Bande. Treff den Ball mit dieser schiebenden Bewegung mit der mittleren Puppe und knall den Ball somit gegen die obere Bande.
Wenn man den Schuss kann und den Ball richtig trifft sind die sau schnell und auch sehr präzise! _________________ .
Links - Rechts - Bande - Quetscher - Tor
Wenns nicht mit Gewalt geht, gehts mit noch mehr Gewalt!
Man kann ein Spiel auch Abseits des Tisches gewinnen! ... oder anderst gesagt: "Schnauzze Mauzze!"
### https://www.openbc.com/net/tischfussball/ ### << El Cheffe *g* ### |
|
| Nach oben |
|
 |
|