| Vorheriges Thema: Abwehr --- Nächstes Thema: Nicht geklemmte Schüsse |
| Autor |
Nachricht |
Godfather

Kickertisch: Lehmacher P4P
|
Verfasst am: 10.09.2006, 19:27 Titel: |
|
|
| Kicker-Fan hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
@BogiDown
Möchte ja keine Werbung hier machen, aber auf der DVD Kickern Deluxe von Chris Marks die du bei http://www.kneipensportler.de/shop.php
bekommen kannst (und ich mir auch selber zugelegt habe) werden dir die meisten Tricks und Schüsse erklärt !
Vielleicht hilft dir das ja auch etwas weiter !
Gruß Volker |
diese dvd hab ich auch.
keine zeitlupe. man sieht den schuss nur ganz schlecht, weil er nicht mit zeilupe geschossen wird. chris erklärt auch nur die abrolltechnik. nicht aber den schuss selbst.
PS: wie weit man nach hinten ausholt, zeigt er glaub ich auch nicht. _________________ Das was ich oben geschrieben habe stimmt nicht und ist frei erfunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Scath
|
Verfasst am: 11.09.2006, 08:46 Titel: |
|
|
Also wenn jemand richtig gute Lernvideos kennt, dann her damit! :)
Aber hilft auch echt viel einfach mal paar Videos von Finals anzuschauen! _________________ .
Links - Rechts - Bande - Quetscher - Tor
Wenns nicht mit Gewalt geht, gehts mit noch mehr Gewalt!
Man kann ein Spiel auch Abseits des Tisches gewinnen! ... oder anderst gesagt: "Schnauzze Mauzze!"
### https://www.openbc.com/net/tischfussball/ ### << El Cheffe *g* ### |
|
| Nach oben |
|
 |
BogiDown
|
Verfasst am: 11.09.2006, 09:33 Titel: |
|
|
| Die CD kenn ich auch. Die komplette Schußbewegung kann ich ja auch halbwegs, nur finde ich sie noch zu langsam. Besser als die Kicker-DeLuxe CD fand ich aber das anschauen von Ligaspielen, die ich mir dann in Zeitlupe und/oder mit VirtualDub angeschaut habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat

Wohnort: Schweiz Kickertisch: Garlando,Longoni,FAS Shot: Tictac
|
Verfasst am: 19.09.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Ich habe auch Mühe, diesen Schuss zu lernen. Wenn ich nach einem Vorhanddribbling zum Abschluss ansetze, verlier ich meistens die Stange aus den Händen und sie dreht durch, obwohl ich mit Gummigriffen spiele. Auch wenn er mir einmal gelingt, so kommt er meistens so langsam aufs Tor, das er für den Torwart kein Problem darstellt. Ich halte meist weit vorne, um genügend Platz für die Drehung in der Handfläche habe. Nun meine Frage: Verliert man beim Schuss kurz den Kontakt mit dem Griff? Oder könnte es sein, dass ich zu kleine Hände habe um diesen Schuss auszuführen? Was sind die Vorteile des Abrollers im Gegensatz zum Wrist-Flick?
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Gruss Pirat |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 19.09.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Der Griff bleibt stets in Kontakt zur Hand.
Die Vorteile:
Der Schuß an sich wird aus dem Arm gemacht -> mehr Kraft bei weniger Verreissen.
(Aus dem Handgelenk wird "gedrippelt" der Schuß kommt dann aber aus dem Arm )
Optimalerweise liegt der Griff (beigeklemmtem Ball) direkt unter dem Daumenballen.
Bei ausholen (vorm Schuß) wird die Puppe lediglich bis in die Senkrechte bewegt.
So reicht es bei mir wenn ich bis zu mitte des Daumenballens bewege.
Bei der ganzen Geschichte die Finger gekrümmt lassen um den Griff beim "Abziehen"
aus dem Arm den Griff nurnoch entgegen nehmen zu müssen.
Ich habe schon eine Leute gesehen die nen Abroller mit gestreckten Fingern versuchen -
das wird aber nix, weil man dann ja den Schuß wieder bremsen muß wenn es kein Kurbler werden soll.
Also den Griff immer schön in die gekrümmten Finger klatschen lassen.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat

Wohnort: Schweiz Kickertisch: Garlando,Longoni,FAS Shot: Tictac
|
Verfasst am: 19.09.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde weiter üben, bis es klappt. Danke für die genaue Erklärung, denn ich glaubte zuerst, der Abroller sei, änlich wie der Jet, ein 'Kurbler' einfach aus dem Dribbling schnell ausgeführt (die Fotos auf Thieles Homapage haben mich etwas irritiert). Die Abrollertechnik muss ich jetzt erst noch lernen, da ich bisher nur Wrist-Flickte, aber ich glaube, der Abroller ist wirklich der bessere Schuss.
Gruss Pirat |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 22.09.2006, 00:38 Titel: |
|
|
@ Selbermacher: Du sagst, dass man die Figur in der Ausholbewegung nur in die Senkrechte ziehen soll. Gilt das für alle Abroller? Sowohl für den aus der Mitte begonnenen, wie auch für den Rechts/Links Lang? Ich finde das nämlich ehrlich gesagt arschschwierig! Bei mir klappt es nur, wenn ich bis in die Waagerechte aushole Das werden nochmal harte Trainingsstunden...
PS: Ich trainiere übrigens den Abroller mit einer kleinen Hilfe aus dem Thiele-Video: Auf der 2 habe ich an beiden Seiten 2 Stoßdämpfgummis. Wenn ich dann die Stange ganz an die linke oder rechte Bande ziehe, läßt die jeweils innen liegende Puppe eine kleine Lücke in der Torecke zum Durchschießen. Der ideale Abschußpunkt ist der Punkt, wo der Halbkreis das Viereck des Strafraums trifft (Das wissen wahrscheinlich die meisten hier). Zur Zeit übe ich die Schüsse eher mit niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit, um ein Gefühl für den richtigen Ablauf zu entwickeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 22.09.2006, 05:37 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: |
(...)
Zur Zeit übe ich die Schüsse eher mit niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit, um ein Gefühl für den richtigen Ablauf zu entwickeln. |
Solange du den Bewegungsablauf nicht verinnerlicht hast, wirst du mit schnellem Üben auch so gut wie nichts erreichen. Ich vermute immer noch, dass dies bei manchem das Hauptproblem ist: anfangs mit zu hoher Geschwindigkeit an die Sache heranzugehen. Wenn der Bewegungsablauf technisch sauber sitzt, kommt die Geschwindigkeit anschließend fast von alleine. Siehe auch hier:
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic920.html
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 22.09.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Bei jedem Schuß gilt: Je weiter du ausholst umso mehr Zeit geht unnötig verloren.
Du mußt ja bedenken das der Ball wären des (weiten) Ausholens nicht stehen bleibt.
Dabei wird auch klar, daß bei langen Schüßen mehr Zeit zum weit ausholen bleibt (der Ball ist ja sowieso lange unterwegs)
Aber wer stets weit ausholt wird keine kurzen Abroller schießen können, weil der BAll dann schon zu weit gerollt ist.
OK, gaaanz langsam get dann auch, aber das kann man auch gut halten. ;-P _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 23.09.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Die Antwort von Selbermacher kann ich so nur bestätigen. Ein kurzer Abroller ist eine absolut minimalistische Bewegung. Ist ja eben auch logisch - bei viel Bewegung rollt ein schnell gezogener Ball viel zu weit weg, um noch einen Schuss mit kurzer Seitenbewegung spielen zu können. Aber es gilt: die minimalistische Bewegung ist was für Fortgeschrittene - am Anfang steht die deutliche Bewegung zum Einüben des Bewegungsablaufs. Hinterher speckt man die dann automatisch ab - weil man ja nur kurz ziehen möchte.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 23.09.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Was mir grade noch einfällt:
Bei mir hängt die Qualität meines abegrollten Frontpins extrem stark davon ab, welche Griffe am Tisch verbaut sind:
- Auf meinem "Heim"-Kicker hab ich die Original Leonhart Turniergriffe verbaut, damit klappt das in alle Richtungen mittlerweile recht zuverlässig und schnell.
- Auf der Arbeit steht fast der selbe Kicker, aber mit anderen Griffen (ich glaube es sind diese hier. Damit klappt das zwar auch, aber bei weitem nicht so genau und sicher und schnell wie auf dem anderen Tisch.
Erwähnenswert ist noch, dass ich auch dem letzteren Tisch weitaus mehr spiele und deswegen eigentlich mit den Griffen besser klarkommen sollte, aber irgendwie... Naja, ich versuche grade auf der Arbeit auch die Leonhard Griffe montieren zu dürfen
Wie sieht das bei euch aus? Klappt es mit jedem Griff oder gibts da auch Vorlieben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 23.09.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Mist, genau das wollte ich noch erwähnt haben
Dazu kommt aber noch, das die Leonhard Griffe von der Form her besser sind (zumindest für meine Hände) als die anderen Griffe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 24.09.2006, 00:07 Titel: |
|
|
Nochmal zur Ausholbewegung: Ihr meint also, dass man diese möglichst kurze Bewegung (nur in die Senkrechte) mit der Zeit lernt? Ich habe heute beim Training gemerkt, wie schwer das ist... Hatte echt einen Moment, in dem ich mir gesagt habe: Scheiß auf den Abroller, mach den Jet zum Main Shot. Aber jetzt geht's schon wieder...
Ich trainiere jetzt beim Abroller 2 Dinge:
1. Relativ schnelle Schüsse, bei denen ich darauf achte, nicht übermäßig auszuholen. Ich bin dann ungefähr in der Mitte zwischen Senkrechte und Waagerechte (45 Grad nach hinten).
2. Langsame Schüsse, bei denen ich versuche, nicht über die Senkrechte hinaus zu kommen.
Hinzu kommt noch, dass ich ursprünglich nach rechts besser schießen konnte (schnell mit weitem Ausholen), jetzt aber merke, dass ich nach links viel besser mit dem wenigen Ausholen klar komme, sogar beim Links Lang.
Im Spiel werde ich aber wirklich erstmal dem Jet den Vorrang geben, das klappt schon ganz gut, muß nur nach rechts besser und insgesamt konsistenter werden. Aber ich bleib am Abroller dran, versprochen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|