| Vorheriges Thema: Apropros Absprachen beim Kickern --- Nächstes Thema: Einzelspiel - Handstangenhaltung |
| Autor |
Nachricht |
MotionMan
|
Verfasst am: 03.09.2006, 10:43 Titel: Ballgeschwindigkeit |
|
|
Hallo,
ich komme eigentlich aus dem Tischtennisbereich und habe als Trainer vor kurzem ein Trainingslager durchgeführt (siehe meine Homepage). Dabei spielten wir während der Freizeit auch Tischfußball und es kam die Frage auf, wo höhere Geschwindigkeiten erzielt werden, beim TT oder beim "Kickern" (ist das bei euch eigentlich so'ne Beleidigung wie bei uns "Pingpong"?) Dann nehme ich das sofort wieder zurück
Beim Tischtennis werden im Profibereich Maximalgeschwindigkeiten von ca. 180 km/h beim Schuss erreicht, über Tischfußball habe ich nirgendwo im Netz etwas gefunden (weder Google, Wiki oder DTFB).
Weiß von Euch zufällig jemand, ob es irgendwo gemessene Werte gibt oder welche Geschwindigkeiten maximal ereicht werden können?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

Kickertisch: No-Name :(
|
Verfasst am: 03.09.2006, 10:51 Titel: |
|
|
Moin.
Ich habe hier mal etwas aus einem anderen Thread kopiert.
Autor: K4ktus
"Fakt ist, das man durch die Übersetztung auf den Ball, nicht viel mehr als 70 Sachen bekommt. Standard sind eher um die 50. "
Damit ist TT wohl um einiges schneller.
Gruß,
Capone _________________ Einfach mal vorbei schauen
--> www.nordischkicker.de.vu <-- |
|
| Nach oben |
|
 |
MotionMan
|
Verfasst am: 03.09.2006, 10:59 Titel: |
|
|
Das ging ja schnell, danke!
Hätte ich aber nicht gedacht da man beim Tischfußball "richtig abgeledert" die Bälle kaum sieht... naja findet halt auch auf engerem Raum statt das Ganze. |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

|
Verfasst am: 03.09.2006, 11:09 Titel: |
|
|
Ja, denk ich auch... Du hast beim TT einfach einen Tick mehr Reaktionszeit, da das Spielfeld größer ist.
Habe selbt 3 1/2 Jahre TT gespielt und denke das es auch damit was zu tun hat, dass du beim TT deinen Oberkörper noch mit einsetzen kannst und somit eine höhere Geschw. aufbringen kannst...
Ich denke auch, dass die 50-70 km/h schon recht flott sind.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 03.09.2006, 15:37 Titel: |
|
|
naja cih frage mich gerade wie man beim TT 180 sachen draufbekommt, denn das bällchen ist ja 40mm ( oder waren das die alten ) im durchmesser und extrem leicht. noch dazu lässt er sich eindellen. die masse kenne cih leider nicht, aber bestimmt geringer als beim TF.
da muss man ja auch einen verdammten hamemrschlag draufhaben, so schnell fährt ja noch net ma jedes auto.
deshalb halte ich entweder die180km/h vom TT zu shcnell doer die 70km/h beim tischfussball zu gering.
das ist miene meinung zu dem thema. |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

|
Verfasst am: 03.09.2006, 16:09 Titel: |
|
|
40mm sind die neuen Bälle...
Stimmt vllt... 180km/h sind auch ne etwas überschätze Geschw.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
MotionMan
|
Verfasst am: 03.09.2006, 16:20 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
naja cih frage mich gerade wie man beim TT 180 sachen draufbekommt, denn das bällchen ist ja 40mm ( oder waren das die alten ) im durchmesser und extrem leicht. noch dazu lässt er sich eindellen. die masse kenne cih leider nicht, aber bestimmt geringer als beim TF.
da muss man ja auch einen verdammten hamemrschlag draufhaben, so schnell fährt ja noch net ma jedes auto.
deshalb halte ich entweder die180km/h vom TT zu shcnell doer die 70km/h beim tischfussball zu gering.
das ist miene meinung zu dem thema. |
Also die 180 km/h beim TT stimmen schon, beziehen sich aber natürlich nur auf einen relativ schnittlosen Schuss, der optimal (von jemandem der das kann und einen schnellen Schläger hat) getroffen wird, kannst Du auch bei http://de.wikipedia.org/wiki/Tischt....es.2C_Kurioses.2C_Rekorde (gleich erster Satz) oder in diversen TT- Lehrbüchern nachlesen.
Die 40 mm beziehen sich auf den neuen Ball (2,7 Gramm), hier die 6 seitige Bestimmung für den Ball der Europäischen Tischtennisunion.
Der "normale" Ball, der in den Amateurniederungen der Bezirksligen etc. mit Schnitt gespielt wird, erreicht auch kaum mehr als 40-50 km/h würde ich schätzen, er sieht nur wegen der schnellen Eigenrotation meist schneller aus als er ist. Aber ich wollte ja von den Spitzenwerten reden.
Beim Tischfußball kann ich nicht mitreden und muss auf eure Angaben vertrauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather

Kickertisch: Lehmacher P4P
|
Verfasst am: 03.09.2006, 16:41 Titel: |
|
|
naja, hab schon gehört, dass ein profi im tischfussball durch einen kurbler 300km/h schaffte. _________________ Das was ich oben geschrieben habe stimmt nicht und ist frei erfunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

|
Verfasst am: 03.09.2006, 16:48 Titel: |
|
|
| Godfather hat folgendes geschrieben: |
| naja, hab schon gehört, dass ein profi im tischfussball durch einen kurbler 300km/h schaffte. |
Sorry, aber das kann ich mir in keinster Weise vorstellen.
Das wären 80 m/s ... unvorstellbar...  _________________ Einfach mal vorbei schauen
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 03.09.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Hey Capone, laß dich nicht veräppeln von Godfather Auch im anderen Thread "Stangen abmontieren" hat er schon Müll geschrieben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

|
Verfasst am: 03.09.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Jo, habs festgestellt.  _________________ Einfach mal vorbei schauen
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather

Kickertisch: Lehmacher P4P
|
Verfasst am: 03.09.2006, 20:27 Titel: |
|
|
hab nur gesagt, dass ich es gehört habe. nicht, dass es stimmt. _________________ Das was ich oben geschrieben habe stimmt nicht und ist frei erfunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

|
Verfasst am: 04.09.2006, 06:51 Titel: |
|
|
Aus dem Thread hab ich auch die Angaben von K4ktus...
@Selbermacher
Finde, dass du die Klammern hättest weglassen können.  _________________ Einfach mal vorbei schauen
|
| Nach oben |
|
 |
kickerfreund
|
Verfasst am: 17.09.2006, 17:18 Titel: |
|
|
hi...also wenn man dieses video für voll nehmen kann werdet ihr euch wundern^^
muss man sich anhören da sagt er dann was über die geschwindigkeit...wieviel es war weiss ich niht mehr aber ich glaub 250 kmh oder so!
http://www.youtube.com/watch?v=GR2n....;mode=related&search=
gruss dennis |
|
| Nach oben |
|
 |
|