RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lager - Hilfe?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: D.I.Y kicker      ---       Nächstes Thema: Spielfeld - Konstruktion und Einbau  
Autor Nachricht
ypsilon

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 11:58    Titel: Lager - Hilfe? Antworten mit Zitat

Moin Leute.

Ich habe gestern die Löcher fuer die Lager gebohrt. Wie man hier sehen kann:

ist der Abstand Fuss-Zu-Spielfeld recht genau geglückt. (Da liegt ein 12er bohrer.)

Was allerdings total uncool ist ist, dass die Stangen komplett verklemmen wenn ich ein Lager von innen und eines von aussen ranmache. Wenn ich nur eines aussen einbaue dann geht es so (lockere drehung der Stange schafft immerhin einen Überschlag.).

Gut gefällt mir das aber beides nicht. Deswegen ein paar Fragen:
- Wie kann man herausfinden was das Problem ist, warum die Stangen nicht so laufen wie sie optimalerweise sollten? (Löcerh nach in der Vertikalen versetzt oder schief?)
- Was kann man dagegen tun?
- laufen sich die Lager noch ein?
- machen evtl. andere Lager noch sinn?

Ich habe die Drei-Loch-Lager (no-name) von KK genommen. Gebohrt wurde mit einem 26er Bohrer. Zum einfassen musste ich dann tatsächlich leider Klebeband (tesafilm) um die Lager legen damit die ohne zu wackeln sassen. Das ist kein sehr schoenes Vorgehen aber anders passte das alles nicht. (25mm Forstner duetlich zu klein, 26er ein tick zu gross).

Schlimmstenfalls könnte ich auch nur ein Lager nehmen. Dann ginge es so. Aber toll laufen tun die dann nicht. Ungerne würde ich die Seiten nochmal machen. (Ist doch ne menge arbeit so mit Dübeln und Bandenaufleimen etc.)

Weitere Bilder vom bau finden sich auf

http://www.kickerbau.de/index.php?gallery=3

Tja. Schreibt einfach irgendwas. Und wenn es nur ist: "Do it again Sam!"

Danke schon mal.

Gruesse
PeeR
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich denke, du wirst erst mal herausfinden müssen, woran es liegt. Ist das denn bei allen Stangen gleich? Was für Stangen hast du? Die No-Name-Lager von KK sind für 15,8 mm-China-Stangen. Kann schon sein, wenn du 16 mm-Markenstangen nimmst, dass dann das Spiel bei zwei Lagern je Seite arg eng wird und schon geringste Abweichungen zum Klemmen führen.

Aber wie gesagt: Du alleine kannst herausfinden, warum die Stangen klemmen. Ohne das kann man schlecht Rat geben.

Gruß
klaschatx

petermitoe

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube alle LLL haben nur ein Lager pro Seite, deshalb gibts ja auch die Rosetten ....
Und von der Haltbarkeit oder Stabilität gibts da ja kein Problem, die Lagerseite ist immer aussen ...
Grüße
Peter
View user's profile Send private message
ypsilon

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 13:21    Titel: Stangen und Lager beides No-Name Antworten mit Zitat

moin.

@klaschatx: Stangen und Lager sind beide No-Name. Wie viel Platz sollte denn da sein?

Was das herausfinden angeht: Gibt's Tipps wie das am besten zu machen ist?

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass die No-Name Stange (habe bislang nur mit einer getestet) nicht ganz greade ist ;-( Vielleicht doch am falschen ende gespart. Aber wie sollte ich das nun noch auf Markenstangen- und Lager umstellen? Ich meine doch , dass man einen 27er bohrer fuer die Markenlager braucht oder irre ich mich da?

@peter: Ok. Dann ist das prinzipiell kein Problem. Ist natuerlich rein psychologisch ein Problem da ich offenbar nicht genau genug war aber so ist das nunmal. Hauptsache ich kriege eine gangbare Lösung hin...

Gruesse
PeeR
-------------------------------------------------------------
http://www.kickerbau.de
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 14:26    Titel: Re: Stangen und Lager beides No-Name Antworten mit Zitat

ypsilon hat folgendes geschrieben:
moin.

@klaschatx: Stangen und Lager sind beide No-Name. Wie viel Platz sollte denn da sein?

Was das herausfinden angeht: Gibt's Tipps wie das am besten zu machen ist?

Winkel zwischen Stange und Seitenwand. Wenn du keinen Winkel hast, ein garantiert rechtwinklig geschnittenes Brett (Leimholz, Holzzuschnitt, was auch immer).

Ob die Stange überall die gleiche Höhe hat, ist ein bisschen schwieriger zu messen. Da habe ich jetzt spontan keine simple Idee. Vielleicht Figur und Bohrer auf der Stange verschieben, wie es dein Bild zeigt. Das setzt natürlich voraus, dass das Spielfeld gerade ist.

Zitat:

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass die No-Name Stange (habe bislang nur mit einer getestet) nicht ganz greade ist ;-( Vielleicht doch am falschen ende gespart. Aber wie sollte ich das nun noch auf Markenstangen- und Lager umstellen? Ich meine doch , dass man einen 27er bohrer fuer die Markenlager braucht oder irre ich mich da?

China-Ware: 5/8-Zoll Stange auf 16,2 mm-Loch im Lager: etwa 0,4 mm Spiel. Markenware Leonhart: 16 mm-Stange auf 16,5 mm-Loch im Lager (IMHO): etwa 0,5 mm Spiel -> tut sich nicht viel. Markenstange auf No-Name-Lager könnte eng werden.

Meine Hohlstangen von KK waren auch nicht ganz gerade. Hast du Vollstangen und auch von KK? Finde ich interessant, dass die grundsätzlich auch krumm zu sein scheinen. Da hält KK ganz eindeutig nicht, was sie in ihrer Beschreibung versprechen. Mich hat die geringe Biegung allerdings spieltechnisch noch nicht weiter gestört. Ich werde allerdings für die nächsten eigenen Projekte Markenstangen nehmen ...

Zitat:

@peter: Ok. Dann ist das prinzipiell kein Problem. Ist natuerlich rein psychologisch ein Problem da ich offenbar nicht genau genug war aber so ist das nunmal. Hauptsache ich kriege eine gangbare Lösung hin...

Die Kaufkicker haben tatsächlich nur ein Lager und eine Rosette. Wenn das bei deinem nicht klemmt mit einem Lager, dann mach das doch so. Wie flutschig das wird, merkst du übrigens erst nach dem Behandeln der Stangen mit Silikonspray oder Pronto. Das wird noch mal ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

Gruß
klaschatx

Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich habe die 4-loch no-name lager , da sich die mit 25er bohrer sehr gut ( saugend!;-9) einsetzen und dann bombenfest halten ( sogar ohne schrauben).... und die ham glaub ich 16,2 mm, also nur 0.2 mm mit orginalstangen und dass muss einfach klappen!!!
(habe noch keine gekauft die kommen ganz am schluss, mal sehen ob der eigenbau überhaupt was wird sonst wärens 200€ umsonst)

ansonsten @ypsilon: ich habs dir ja gesagt mach ne schablone bin ich auch gerade dabei....Auf den Arm nehmen
ansosten ne möglichkeit zum überprüfen ob lager oder bohrung: ich würde ienfach die alger nochmal abmachen udn nachmessen von rechts nach links ob auch der abstand von bohrung zu bohrung 99% stimmt (kannst ja von anfang loch bis anfang loch und auf der anderen seite genauso und natürlich von ganz links und ganz rechts bis zu den ersten löchern...
falls alles nichts hilft kannst du viell. innenrosetten selbst herstellen ( viell. plastikkreise mit r=35-40mm dann ganz außen die löcher und einsenken) und außen mit holzpaste o.ä.(was der markt hergibt) vollschmieren und einmal neu bohren...

naja sag mal was es genau ist wenn dus gefunden hast...
View user's profile Send private message E-Mail senden
pucki

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich habe mir beim ausrichten der fertig gebohrten seitenteile vor der
endgültigen montage recht viel mühle gegeben

erst mal alle bohrungen so genau wie möglich gebohrt
leonhart lager mit 28 er forstner , ich musste auch ausgleichen ( mit
fühlerlehrenband , ich denke mit tesaband gehts auch wenn du überall
die gleiche dicke aufwickelst )

ich hatte auch erst überlegt zwei lager zu nehmen
ich habe mich dann doch für nur ein lager entschieden
wie schon gesagt wurde , die LLL haben auch nur eins und es reicht

nach dem bohren habe ich die beiden seitenteile mit schraubzwingen locker angeheftet und alle stangen durchgeschoben und die figuren montiert ( ohne schrauben )

danach habe ich auf passende höhe zurechtgesägte bretter unter die stangen aufs spielfeld gelegt , damit hinterher der abstand von 12 mm passt ( achtung , bretter nicht im bereich der angeschrägten banden legen )

jetzt die stangen durch verschieben der seitenteile so ausrichten das sie parallel und winklig zu den banden sind
das habe ich getestet in dem ich den torwart immer von einer seite zur anderen gefahren habe und mit einem bohrer den abstand zwischen
torwartfuß ( torwart waagerecht gestellt ) und torbande ausgefühlt habe

das muss man auf beiden seiten machen , damit auf beiden seiten der abstand gleich ist

wen alles ausgerichtet ist schraubzwingen festziehen und nochmals kontrollieren ob die abstände noch passen und alle stangen leicht laufen

danach habe ich die seitenteile mit einen achter bohrer mit den torkasten verbohrt und holzdübel durchgeschlagen ( achtung , noch keinen leim auftragen )

jetzt kann man die seitenteile abnehmen
durch das verbohren passen sie immer wieder

leim aufbringen und endgültig zusammen bauen

bei mir laufen alle stangen einwandfrei
das ausrichten ist zeitaufwändig und am besten zu zweit zu machen

der aufwand lohnt sich aber und wird durch gleichmässige abstände und einwandfreien stangenlauf belohnt

gruss guido
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Lager bzw deren Winkel zur Stange dafür zuständig ist, daß es klemmt, dann dürfte die STange kein Spiel mehr im Lager haben.
Guck erstmal ob noch Spiel zwischen Stange und Lager ist. Winken

ypsilon

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 21:45    Titel: update. Antworten mit Zitat

Moin

So also erstnochmal vielen Dank fuer all die umfangreichen ausführungen. Ich habe eben nochmal ein bishen rumprobiert und habe mal andere Stangen getestet. Gestern habe ich scheinbar zielstrebig die schlechteste von allen erwischt. Die anderen beiden schienen besser zu laufen - und das ungölt, da geht also noch was.

Was den Abstand von Fuss zu Tisch angeht wuerde ich grob schaetzen, dass es 12,5 mm sind. Auf dem Kontrollfoto sind es 15 pixel - der 12er Bohrer hat 224 pixel. Ein 0,8mm starkes Stück resopal passte nicht. Das allerdings kann ich auch noch tunen wenn ich das denn will indem ich die darunter liegende Führung eitwas anhebe. (Obgleich mir nicht ganz klar ist wie ich das wohl machen soll rein praktisch gesehen.)

naja so schaut's aus:

Der Abstand der Löcher auf der Horizontalen variiert um max 1 mm wobei ich das auch wusst an den Stellen da der innenraum leider 2mm grösser ist als geplant. (Somit haben nun jeweils die 5er und die 3er 15,1mm und nicht genau 15mm. ) Damit bin ich aber recht zufrieden.

Warum die Stangen mit zwei Lagern klemmen bleibt mir verborgen. Das ist nun einfach so. Vielleciht sind auch die Lager einfach mal sch******.

@Pucki: Die Seitenteile sind bereits gebohrt und mit den Endteilen verbunden (gedübelt, nicht geklebt). Da gibt es an einer Ecke max 1mm unterschied ansonsten ist das alles plan. Das sollte also bei den Löchern dann noch weniger unterschied sein - vielleicht nochmals 0,5mm. Wenns muss könnet ich da aber noch ein paar mehr Löcher reinbohren. Dann würde wohl auch das genau plan.

@master skull: Tja die Lager von KK fallen offenbar unterschiedlich aus. Ich meine, dass beim selbermache die dreier auch in die 26er löcher genau reinpassen. meine leider nicht. Ich werde mir nochmal zwei drei andere modelle mitbestellen wenn ich mir die Innenrosetten kaufe.
Was den Plan angeht: Der hätte mir nix genutzt. Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Welten. Ich bin mit der genauigkeit überaus zufrieden soweit ich das messen kann.

@selbermacher: Doch da ist noch spiel. nicht viel aber spiel Winken Somit hoffenltich alles nicht so schlimm. Mal sehen was pronto salvatore da noch rauszaubert.. Winken

Viele
Gruesse
PeeR

-------------------------------------------
http://www.kickerbau.de
Master_Skull

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ypsilon: plan? ich ahbe nichts von einem plan erwähnt, mienst du die schablone??
ypsilon

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Master_Skull hat folgendes geschrieben:
@ypsilon: plan? ich ahbe nichts von einem plan erwähnt, mienst du die schablone??

*d'uh* latürnich Winken

Gruesse
PeeR
Master_Skull

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

naja nur zur info ich ahbe meine erste gestern "zerbohrt" teilweise abstandsunterschiede von 1 mm...grml naja ich ahbe noch holz für 10 weitere schablonen :D diesmal körn ich aber nicht an das schein wohl eher ungenau zu werden....

@topic: und was machst du mit der einen verbogenen stange? reklamieren?
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Master_Skull hat folgendes geschrieben:
naja nur zur info ich ahbe meine erste gestern "zerbohrt" teilweise abstandsunterschiede von 1 mm...grml naja ich ahbe noch holz für 10 weitere schablonen :D diesmal körn ich aber nicht an das schein wohl eher ungenau zu werden....

@topic: und was machst du mit der einen verbogenen stange? reklamieren?

Ja, ja, alles nicht so einfach, gell? Aber beim Spielen merkt man das am Ende nicht, wenn da mal ein halber mm Unterschied ist ...

(Ich bewundere ja auch immer noch unseren guten Pucki, der das alles so genau hinbekommen hat - und das nur mit Ankörnen.)

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

@master_skull: Nu weiss ich erst was du meinst. Ich bin der Überzeugung, dass das auch nicht mehr viel geholfen aber mal sehen. Plan fuer heute abend: Mal alle Stangen prüfen. (Fotos liefere ich dann fuer interessierte.) Das Problem ist aber, dass du immer mehere Teile hast die passen muessen. Und bei <1mm wirds schon arg schwer den Bohrer genau anzusetzen und vor allem wird das messen schon problematisch. So jedenfalls ist meine erfahrung. Aber ich bin auch nicht wirklich der Handwerker vor dem Herrn. hehe.
Ach und was die Stange angeht: Ich weiss es nicht. Was soll ich da schon machen? Man könnte das probieren, man könnte aber auch mal einfach Pronto kaufen und schauen was geht. Ich habe nur sehr wenig lust jetzt auch noch wie ein grosser Päckchen durch Deutschland zu schicken.

@klaschatx: "Aber beim Spielen merkt man das am Ende nicht, wenn da mal ein halber mm Unterschied ist ... " Wenn das so ist und wenn es stimmt, dass pronto nochmal einiges rausreisst dann bin ich versucht einfach mal ein paar Testspiele zu machen. Ich kann ja immernoch ein bischen korrigieren.

Gruesse aus Hamburg.
PeeR
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

ypsilon hat folgendes geschrieben:
@master_skull: (...)
Ach und was die Stange angeht: Ich weiss es nicht. Was soll ich da schon machen? Man könnte das probieren, man könnte aber auch mal einfach Pronto kaufen und schauen was geht. Ich habe nur sehr wenig lust jetzt auch noch wie ein grosser Päckchen durch Deutschland zu schicken.

@klaschatx: "Aber beim Spielen merkt man das am Ende nicht, wenn da mal ein halber mm Unterschied ist ... " Wenn das so ist und wenn es stimmt, dass pronto nochmal einiges rausreisst dann bin ich versucht einfach mal ein paar Testspiele zu machen. Ich kann ja immernoch ein bischen korrigieren.

Gruesse aus Hamburg.
PeeR

Jo, bei meinem Tisch ist das auch sichtbar ungenau geworden mit den Lagerbohrungen. Wenn man an den Lagern in einer Linie vorbeischaut, sind die unterschiedlichen Höhen mit bloßem Auge zu erkennen. Ich habe zwar eine Schablone für die Bohrungen gebaut, aber die war einfach zu dünn (siehe auch Webseite - da steht was dazu). Beim Spielen merkt man aber wirklich nichts davon. Etwas krumm sind einige meiner Stangen auch - und selbst davon merkt man nix beim Spielen.

Noch ein Döneken: Im Jugendraum unserer Gemeinde steht ein alter FAS-Tisch. Der hatte wohl mal Kugellager (und entsprechend große Bohrungen), die der Vorbesitzer (bzw. deren Hausmeister im Jugendhaus) irgendwann mal gegen Selfmade-Gleitlager aus Acrylglas ausgetauscht hat. Die waren dann inzwischen auch wieder zerspielt. Nun kam mein Einsatz: Bei KK Kunststoff-Gleitlager besorgt und eingebaut (diese komischen vierteiligen, weil die in die Bohrungen passten). Nun muss man wissen, dass einige Stangen bei dem Kicker nicht nur leicht gebogen waren, sondern die Jungs im Jugendhaus haben da richtige Dellen reingebogen - da sind Stangen erst gerade, dann kommt ein leichter Knick und nach 10 cm noch ein Knick. Ergebnis: Die betreffende Stange hat regelrecht geklemmt - sowohl auf dem Acrylglas-Lager als auch auf dem neuen Kunststofflager. Unspielbar. Dann kam Silikonspray. Ich hatte ernsthaft nicht mit was gutem gerechnet - aber was soll ich sagen: sogar diese Stange läuft sehr gut im Lager und lässt sich astrein spielen. Tscha; ich war begeistert und unsere Teenies und deren Leiter sind's auch.

Nun kriegen sie wahrscheinlich irgendwann mal in den nächsten Monaten einen Selbstgebauten von mir hingestellt - dann haben sie endlich richtig was Gutes Winken.

Gruß
klaschatx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de