| Vorheriges Thema: Frech --- Nächstes Thema: Hallo, bin neu hier |
| Autor |
Nachricht |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 12.10.2006, 14:14 Titel: |
|
|
| Prinz_Valium hat folgendes geschrieben: |
hey glatte bälle müssten doch was für vollstangenfetischisten sein. zwingen zur "sauberen technik"  |
Glatte Bälle zwingen (auf 3L bezogen, Tornado keine Ahnung) überhaupt nicht zur sauberen Technik, damit versaut man sich eher seine Technik. Ich beziehe mich da hauptsächlich auf alle Arten von Klemmtechniken. Einen glatten Ball kannst du nicht mit der gleichen Bewegung zur Ecke hin ziehen wie mit einem Turnierball. Wenn du zum Beispiel einen Abroller nach rechts ziehst, kommst du mit der Bewegung nicht so weit wie mit nem guten Ball. Der glatte Ball hat andere Eigenschaften und zwingt damit eher zu anderen Schußtechniken.
Wenn man nur Draufbolzen will und daran Spaß hat, dann kann man mit glatten Bällen spielen. Wer jedoch Wert auf Technik und Präzision legt, für den sind glatte Bälle ein echter Horror.
| gervan hat folgendes geschrieben: |
Schlimm finde ich es wenn in Kneipen die Leute teure tische hinstellen aber dann die Billigsten murmeln reinlegen die Lehmacherbälle finde ich gut |
Genau, das nennt man dann "Perlen vor die Säue werfen". Mit so einer "Kleinigkeit" versaut man sich den besten Tisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
Kickertisch: Tecball
|
Verfasst am: 12.10.2006, 16:18 Titel: |
|
|
das hier sind tornadobälle: *klick*
wenn man kickerklaus glauben darf...
und mit solchen bällen hab ich auch schon am tornado gespielt. die sind alles andere als glatt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 12.10.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Glatte Bälle versauen nicht zwangläufig die Technik.
In der Kneipeverelitet es die Spieler leicht zum "Draufballern"
In der letzten Zeit habe ich sehr viel mit den alten Bärenherz-Bällen trainiert.
Das sind mittelharte recht glatte Bälle.
Besonders für das Spiel auf der 5er habe ich diese Bälle auf dem Tisch, die sind schwieriger von Puppe zu Puppe zu spielen (Klappt nur wenn er wirklich parallel zur Stange läuft) und auch das fangen eines Passes klappt nur wenn man wirklich richtig gut fangen kann.
Dafür braucht man diese Bälle aber auch nur ein ganz bischen nach vorne laufen lassen um einen Pass spielen zu Können (5er hinten geklemmt) auch "Tic-Tac" geht mit Bärenherz Bällen viel leichter.
Aber das kann wiederum ein leichter einstieg für neue Möglichkeiten sein.
Was ich damit sagen will:
Es liegt immer auch am Spieler was er draus macht.
Die meisten wollen anscheinend nur schnell (irgendwie) 6 Dinger rein machen.
Dann gibt es noch welche die spielen stets das was sie gelernt haben ohne dabei rücksicht drauf zu nehmen ob es sinnvoll ist.
Und eine Handvoll orientiert sich an den vorhandenen Möglichkeiten um das optimum raus zu holen.
Ich packe mir eben auch mal glatte Bälle auf den TIsch um mich richtig zu quälen.
Ich weiß aber auf der anderen Seite das mich diese Quäkerei weiter bringt, denn nagelneue Bälle auf nem P4P können mich nicht mehr schrecken wenn ich zuhaus noch glattere Bälle spiele. Auch verwarzte Bälle habe ich zuhause ab und an mal auf dem Tisch um gerade das damit sauschwierige Mitte-Spiel zu üben.
NUr mal so, weil der Ball entscheidet nicht wie gespielt wird.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2006, 14:31 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
In der Kneipeverelitet es die Spieler leicht zum "Draufballern"
|
Witziger Tippfehler, das Verb vereliten (ver-eliten) kannte ich noch nicht. Aber ist das nicht irgendwie das Ziel oder zumindest der Traum eines jeden Kickerspielers, die Verelitierung?
Zu den Bällen: Der von dir beschriebene Umgang mit harten Bällen trifft nicht ganz das, was ich meinte. Mal zur Abwechslung neben den Turnierbällen (Bärenherz-Bälle kenne ich nicht, sind die härter als ein nagelneuer P4P-Ball?) kann man sie ja nutzen. Das Ergebnis ist vielleicht auch eher rein psychologischer Natur. Man hat dann beim Spielen mit den neuen P4P-Bällen im Hinterkopf das Sicherheitsgefühl, dass man ja mit glatteren Bällen trainiert hat. Um mit neuen P4P-Bällen klar zu kommen, ist es doch am allerbesten, mit diesen Bällen zu trainieren. Es ist aber ein Trugschluss, wenn man glaubt, dass man zum Training nur harte Bälle nimmt, um dann besser mit dem P4P-Ball zu spielen. Vor allem beim Schiessen aus eingeklemmten Positionen macht das überhaupt keinen Sinn, da der Druck, den man auf den Ball ausüben muß, usw., ganz anders ist. Das meinte ich mit "Technik versauen". Wenn man z.B. den Jet nur auf harten Bällen trainiert, und es schafft, ihn genau in die Ecken zu schiessen, und dann mit nem P4P-Ball spielt, semmelt man das Ding immer neben das Tor. |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

|
Verfasst am: 13.10.2006, 15:55 Titel: |
|
|
| jan hat folgendes geschrieben: |
weiss jemand was es kostet beim p4p einen neue platte einbauen zu lassen?
|
Das Teil kostet (Spielfeld) kostet ca 150Euro und co 18 Euro Versand, jeweils zzgl. Mwst! Quelle war Lehmacher direkt!
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2006, 18:13 Titel: |
|
|
@ Ryu
Wir stimmen fast 100% überein.
Den glatten (Bärenherz) benutze ich um ein sauberes "Durchreichen" auf der 5er (Puppe zu Puppe) und ein vorsichtiges Händeln des Balles zu trainieren.
Diese Bälle lassen sich recht gut händeln wenn man präzise den Schitelpunkt trifft und auf den Ball stets forsichtig mit mäßigem Druck behandelt.
Das sind alles Dinke die sich sehr positiv auf das Spiel an sich auswirken.
Auch noch ganz gut zum Trainieren ist das Fangen auf der 3 (Pass) denn der Ball läßt sich nicht irgendwo "grabschen" ...
Alles andere ist bei einem Griffigen ball schon eher wieder schwieriger.
"TicTac" mit nem Bärenherz ist relativ leicht denn der BAll nimmt kaum Seitwärsdrift auf.
Wogegen ein griffiger Soccer-Ball sofort jede kleine Seitwärtsbewegung nutzt um die gerade Bahn zu verlassen.
Auch das Passen als solches ist etwas schwieriger weil es nötig ist den Ball weiter unter die Stange laufen zu lassen.
Besonders merkt man das bei "gewischten" Pässen.
Wo ein glatter ball sich noch wunderbar wischen lässt. hat man mit dem Soccer-Ball schnell mal nen gequetschten Pass gemacht. Oder er geht gar nicht durch.
Zu deiner Frage, Härte Bärenherz (alt)
Der Ball ist mittelhart. Also schon eine gute Ecke härter als ein neuer P4P.
Aber er ist etwas rauher und bekommt mit der Zeit auch kleine Dellen. (dauert aber deutlich länger)
Von den Eigenschaften her würde ich sagen etwas schwieriger zu greifen als ein neuer P4P dafür aber nicht so "hopsig" _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 14.10.2006, 14:39 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte ich mir mal solche Bärenherz-Bälle zum Training zulegen. Aber ich muß auf der 5 sowieso noch EINIGES lernen, ein richtig sauberes und vor allem sicheres Passspiel hab ich noch nicht entwickelt... Schnelligkeit und Ballgefühl muß ich noch stark verbessern  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
|
Verfasst am: 14.10.2006, 17:38 Titel: |
|
|
hat schonmal jemand den tornado urethanball auf nem p4p oder tecball ausprobiert? würd mich interessieren, weil ich überlege mir einen (oder ein paar ) zuzulegen. diese dellen in den leonhart-bällen nerven tierisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 14.10.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Tornado Bälle gehören auf den Tornado und sollten da auch bleiben, ich spreche da aus Erfahrung  |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

|
Verfasst am: 14.10.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Ich habe einen Tornadoball, auch aus solchen o. a. Erwägungen, gekauft.
Hat sich aber leider als Trugschluß erwiesen, da die Größe und das Gewicht nicht genau mit den üblichen Bällen übereinstimmen hats mir auch nicht viel genutzt damit zu üben, allenfalls als Späßchen zwischendurch weil gar so rund
Aber im Prinzip bringts doch nur das üben mit den tatsächlichen Spielgeräten ....
Grüße Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
|
Verfasst am: 14.10.2006, 20:07 Titel: |
|
|
| dann muss ich wohl auf den verbesserten lehmacher ball warten, der angeblich gerade entwickelt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
jan
|
Verfasst am: 16.10.2006, 09:07 Titel: |
|
|
| tornadoblälle würden einen p4p ziemlich derbe beschädigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
(s)low
Kickertisch: China Kracher
|
Verfasst am: 18.10.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Mhmm,
bin mit den Leonhart Soccer, weiß, griffig ja super zufrieden. Würde aber gerne mal einen Ball spielen der sich von dem etwas unterscheidet. Also eine
"Stufe" weniger Grip... welchen könnte ich da nehmen?
Interessant finde ich den => Kickerball Bärenherz Magic - Tunierball Expert (laut Ebay "K poppe...") werde ich wohl mal bestellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
geniusat1

Kickertisch: eyepower
|
Verfasst am: 06.04.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Und, hast du den gekauft?
Wenn ja, wie war er? |