| Vorheriges Thema: Designideen gesucht! --- Nächstes Thema: Plexiglas als Korpus? |
| Autor |
Nachricht |
kickerwastl
|
Verfasst am: 24.09.2006, 10:41 Titel: tuniersieger-spielfeld-umbau |
|
|
hallo beisammen!
ich hab letztens einen älteren leonhart tuniersieger in der home-version erstanden. da ich mit den segelohren und den kleinen toren sowie den holzgriffen nix anfangen kann, bin ich daran ihn zum trainieren auf soccer umzubauen. mir stellt sich nur die frage: was mach ich mit dem spielfeld?
die oberfläche ist nicht so glatt und gummiartig wie bei den neueren leonhartkästen. man kann sie eher mit "gekörnt" beschreiben. bälle klemmen klappt jedoch (mit den segelohrenfiguren). was meint ihr, rentiert es sich ein neues spielfeld zu kaufen und einzubauen (kickerklaus) oder sollte ichs belassen. ich weiß halt nich obs mit soccerfiguren gut bespielbar ist. ich hätte schon gern einen kasten der recht professionell bespielbar ist (mir ist klar dass es kein neuer leonhart oder lehmacher p4p ist, aber ich würde schon gern alle tricks gut machen können).
wenn ja, welches spielfeld? bei kickerklaus gibts ja das mehr oder weniger bekannte billige http://www.kicker-klaus.de/online/s....qTb4&rseite=spielfeld
aber auch das teure orginalspielfled http://www.kicker-klaus.de/online/s....qTb4&rseite=spielfeld
gibts hier unterschiede? kann das billigere mithalten?
man muss berücksichtigen dass ich nur ein paar kilometer vom leonhart-werk weg wohne, wo ich problemlos orginalteile (eventuell billiger) kauffen könnte.
danke schonmal im vorraus für die hoffentlich zahlreichen antworten!
greets |
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 24.09.2006, 10:54 Titel: |
|
|
Wie alt ist denn dein Turniersieger? Hat der noch aufgesetzten Ecken oder hat der schon die nahtlos hochgezogenen Ecken?
Ich hab hier einen alten Turniersieger mit aufgesetzten Ecken, bei dem ich Griffe und Figuren gewechselt habe (Leonhard Original Turnier Griffe + Soccer Figuren). Das Spielfeld unterscheidet sich zwar ein bisschen von "richtigen" Soccertischen, aber ich habe so gut wie keine Probleme mich umzustellen wenn ich in der Kneipe spiele. Schlimmer sind da die schmaleren Tore, aber man kann halt nicht alles haben  |
|
| Nach oben |
|
 |
kickerwastl
|
Verfasst am: 24.09.2006, 11:08 Titel: |
|
|
Also die ecken sind schon nahtlos hochgezogen. von daher würd alles passen, ich weiß bloß nicht was ich mit der oberfläche anfangen soll. ob mir der ball mit soccerfiguren (hart!) wegrutscht oder nicht richtig rollt etc. und einen ball der zu viel klebt oder weiche figuren will ich dann auch nicht unbedingt verwenden müssen. tore säg ich aus und bring sie auf orginalgröße, stehn ja massenweise anleitungen dazu hier, des is nich des problem.
danke für die antwort
greets
Zuletzt bearbeitet von kickerwastl am 24.09.2006, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 24.09.2006, 11:24 Titel: |
|
|
| Fahr doch einfach mal zum Werk, kauf dir 3 Soccerfiguren (ca. 5-6 Euro) und bau eine Dreierreihe um. Damit solltest du dann recht schnell feststellen können, ob dir die Figuren zusagen oder nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 24.09.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Spielfeld tauschen würde ich nur empfehlen wenn es wirklich nicht anders geht.
Mein Spielfeld z.B. ist auch etwas griffiger als das eines P4P.
Deshalb habe ich aber die Möglichkeit mit den (alten) Bärenherz-Böllen zu trainieren.
Das sind mittelharte Bälle. AUf meinem Tisch sind sie etwas leichter zu händeln als auf dem P4P, aber immer noch deutlich schwieriger als Soccer-Bälle.
Wenn dein Spielfeld tatsächlich (wie du schilderst) deutlich rauher ist, dann sollten die Bärenherz-Bälle auf deinem Spielfeld genau passen.
Vorteil ist zusätzlich, das diese Bälle deutlich länger halten und durch man mit diesen Bällen gezwungen ist den Ball nur auf dem Scheitelpunkt zu spielen.
Das Spielfeld von KK und das "Original" unterschieden sich mit sicherheit in der HAltbarkeit und auch von der Oberflächenbeschaffenheit.
Das 30Euro-Spielfeld würde ich aber nicht mit harten Bällen bespielen, da ich nicht sicher bin wie lange es das aushält. Aber für Soccer-Balle ist es auf jeden Fall OK. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
kickerwastl
|
Verfasst am: 24.09.2006, 21:06 Titel: |
|
|
ja die bärenherz-bälle, hab schon viel gehört davon, gespielt aber noch nie. muss ich unbedingt mal ausprobieren.
die oberfläche is schwer zu beschreiben, weiß nicht ob "rau" in verbindung mit "griffig" passt. sind eher so kleine hubbel. auf jeden fall belass ichs jetz vorerst mal und schau wies mit harten soccerfiguren und verschiedensten bällen zu spielen ist.
danke für die antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 24.09.2006, 21:24 Titel: |
|
|
das wurde unteranderem schon ziemlich lange diskutiert. Danke für deine Meinung damit wäre meine These und deren ellenlange Argumente unterstrichen. Es ist rauher und dabei weniger griffig!
Bevor du dich an einen umbau wagst bedenke folgendes: TS hat den Zähler innen, das heißt du kannst das tor nur zur seite erweitern und dann paßen keine torrahmen.
Das Soccerspielfeld paßt nicht!!!
Ich würde den verkaufen, und mir eine soccer besorgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 24.09.2006, 21:34 Titel: |
|
|
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | | das wurde unteranderem schon ziemlich lange diskutiert. Danke für deine Meinung damit wäre meine These und deren ellenlange Argumente unterstrichen. Es ist rauher und dabei weniger griffig! |
Warum sind die Rutschen auf Spielplätzen nicht aufgeraut? _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
kickerwastl
|
Verfasst am: 28.09.2006, 21:46 Titel: |
|
|
gibt es keine möglichkeit die tore auf soccer umzubauen??
verkauffen will ich ihn nicht, weil ich lieber ein bischen rumbastle und mir ein guter soccer zu teuer ist.
greets |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
kickerwastl
|
Verfasst am: 30.09.2006, 17:24 Titel: |
|
|
folgender stand: das neue tor müsste optimal passen. sowohl von der höhe als auch von der breite her ist genug platz um auszusägen/fräsen. auch die hochgezogenen ecken sind kein problem. der toreinsatz ist auch nicht zu klein. müsste sogar noch platz sein um LED's in den torraum zu bauen .
das problem ist nur, dass der gesamte kasten verleimt ist und ich somit unmöglich die torplatte ausbauen kann ohne das risiko einzugehen dass mir was auseinanderbricht. ich hab jetzt beschlossen das tor vorsichtig auszufräsen/auszufeilen ohne irgendwas auszubauen. ist zwar langwierig, müsste aber funktionieren.
das spielfeld belasse ich. ich such mir lieber einen geeigneten ball.
gibts sonst noch tipps um das spielfeld eventuell griffiger zu machen?
danke!
cu
EDIT: kann mir jemand die maße des orginal 20,5 torrahmens von außenkante bis außenkante des plastiks geben? (von höhe und breite) danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 30.09.2006, 19:07 Titel: |
|
|
Der Torrahmen hat eine Materialstärke von 2mm. Der Ausschnitt muß also 20,9mm sein.
Das wolltest du wissen oder?
Es gibt sogenannte "Zugsegen". Das ist praktisch ein (meist) relativ kleines Zägeblatt in einem Heft. Diese wird gezogen und nicht gedrückt (wie sonst) damit kann man solche Ausschnitte ganz gut von Hand aussegen.
Achte unbegingt darauf das das HPL nicht ausbricht.
Am besten vorher die Kanten mit einer guten Anreißnadel ordentlich anreißen.
Ruhig ordentlich aufdrücken damit der Anriß tief ist.
Die Kanten auch nicht anfasen oder abrunden sondern schön scharfkantig lassen.
Sonst hast du nachher unter dem Torrahmen Luft und der Rahmen wird bei einem starken Pfostentreffer reissen. (Eigene leidvolle Erfahrung)
Spielfeld griffiger machen: Kann ich eigentlich nur von abraten.
Es gibt kein besseres Training für Ballgefühl als ein weniger griffiges Spielfeld.
Ich weiß das es am Anfang nervt. Da kann man sich aber mit gut eingespielten Soccer-Bällen behelfen.
Irgendwann bist du dann aber soweit das du dein rutschigeres Spielfeld zu schätzen weißt. Denn wer einen nagelneuen Soccer-Ball auf nem glatten Spielfeld ohne Mühe beherrscht der hat ein wirklich gutes Ballgefühl und wird auch gut spielen.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
kickerwastl
|
Verfasst am: 30.09.2006, 21:57 Titel: |
|
|
HPL?
Mit der Breite und Höhe meinte ich die überlappende "latte" des torrahmens inbegriffen. sprich, wie breit und hoch ist das komplette rohe ding, der torrahmen wenn man ihn kauft.
und noch ne frage: wie hoch muss das tor am schluss sein?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|