|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Suche extravagante Kickerfiguren --- Nächstes Thema: Restauration |
| Autor |
Nachricht |
hoax23
|
Verfasst am: 14.09.2006, 14:45 Titel: stangen |
|
|
hi ho
wir sind gerade tief in der kickerbauplanung und sind soweit fertig, jedoch bereiten uns die stangen kopfzerbrechen. nach meiner recherche gibt es verschiedene optionen:
- tor=17,4cm -> bei kickerklaus die 10,90EUR stangen ordern und alles passt
- tor=20,5cm. dann müßten wir die leonart stangen kaufen, da die billigeren nachzubohren wären und meiner meinung nach auch etwas zu kurz sind, da wir die spielfeldbreite auf 68cm angesetzt haben (bandendicke=19mm + resopal).
- stangen beim schlosser anfertigen lassen.
mit allen drei optionen sind wir nicht zufrieden. wenn wir schon einen kicker bauen, dann sollte dieser ordentliche maße haben und weitgehend leonhart-konform sein. die leonhart stangen sind etwas zu teuer, wir wollten auf keinen fall mehr als 100EUR für stangen ausgeben.
so ergeben sich folgende fragen:
reichen die 10,90EUR stangen von kicker klaus für 68cm-Breite? es gab auch schon negative berichte bzgl verarbeitung ... wer hat erfahrung damit? sind die bohrungen exakt? und wie lassen diese sich nachbohren für die abwehr?
wer hat erfahrungen mit der anfertigung von stangen beim schlosser oä., welche die leonhart-maße einhalten? was müßten wir finanziell für exakte bohrungen einplanen? wir haben leider keine metallwerkstatt für diese belange :(
angenommen, wir würden verchromte stangen beziehen und die bohrungen doch selbst durchführen, ist es von nachteil, daß die bohrungen und enden dann nicht verchromt sind ... "verwittert" die stange mit der zeit von den bohrungen aus oder ist dieser umstand beim indoor-gebrauch unerheblich?
wäre es nicht ein kompromiss, verchromte stangen zu beziehen und auf leonhart-puppen zu verzichten und dafür lieber puppen nehmen, welche an die stangen angeschraubt werden? also nich durchgebohrt mit schraube+mutter sondern nur "angeschraubt". gibt es da brauchbare puppen für? das würde das bohr-problem gänzlich aus der welt schaffen.
evtl hat jemand die selben probleme gehabt. wir wohnen in leipzig, vielleicht ist hier jemand anwesend, der uns weiterhelfen kann diesbzgl. (zu empfehlender schlosser...)
soweit danke für das tolle forum :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 14.09.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Anfertigen lassen käme ganz sicher zu teuer.
Allein das Verchromen dürfte mehr kosten als die Stangen bei KK.
Ich würds so probieren wenn ichs selbst nicht könnte:
Stangen bei KK kaufen und in einem Metallverarbeitenden Betrieb um die Ecke (Schlosser, Werkzeugmacher ...KFZ-Mechaniker) mit Rehaugen nachfragen ob die einem nicht pro Stange eine Bohrung setzen könnten. Das machen die bestimmt für lau.
Bei 19er Bandenstärke macht sich die etwas kürzere Stange kaum bemerkbar.
Du / der Typ an der Bohrmaschine mußt() nur darauf achten das die Bohrung nicht verdreht zu den anderen gebohrt wird, weil sonst die Puppen nicht richtig zueinander stehen. Am besten also einen Bohrer oder Stift in die vorhandene Bohrung stecken um sicher zu stellen das alles stimmt.
Ich würde ein Brett mit einer 4mm Schraube versehen, diese oben herausgucken lassen um die Stange auf diese Schraube zu stecken. Dann kann beim Bohren nichts verrutschen oder um falschen Winkel gebohrt werden. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 14.09.2006, 17:06 Titel: |
|
|
Selbermacher hat im Prinzip ja schon alles gesagt. Von mir noch zwei Kommentare:
1. Die Stangen von KK sind schon ziemlich kurz (Länge allerdings laut Forum schwankend), deshalb solltest du das neue Loch unbedingt auf der Griffseite bohren (lassen), damit es dort dann nicht zu eng wird. Meine Seitenteile sind 25 mm, ich habe die achteckigen Leonhartgriffe und spiele trotz 20,5er Toren noch mit dem original Figurenabstand und der Abstand zwischen Griff und Lager ist gerade einmal 1 cm, was für die meisten wahrscheinlich zu wenig ist, weil sie über den Griff hinaus anfassen.
2. Warum nimmst du nicht nur für die zweier original Leonhartstangen und sonst die von KK? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 14.09.2006, 17:12 Titel: |
|
|
| McMatt hat folgendes geschrieben: |
| 2. Warum nimmst du nicht nur für die zweier original Leonhartstangen und sonst die von KK? |
Das habe ich auch erst gedacht. Aber:
Dann ist der Griffabstand zwischen 5er und 3er unterschiedlich. Wenn man sich erstmal auf sowas eingespielt hat, eiert man in der KNeipe jeden Pass erstmal 1cm an der 3er vorbei.
Also ich würds nicht machen. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 14.09.2006, 17:32 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
| Dann ist der Griffabstand zwischen 5er und 3er unterschiedlich. Wenn man sich erstmal auf sowas eingespielt hat, eiert man in der KNeipe jeden Pass erstmal 1cm an der 3er vorbei. |
Entschuldige, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich kann mir vorstellen, dass es störend ist, wenn die 2er länger ist als alle anderen (ist sie ja immer, ich meine natürlich in eingeschobenen Zustand). Aber was meinst du in diesem Zusammenhang mit dem Griffabstand zwischen 3er und 5er? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 15.09.2006, 07:18 Titel: |
|
|
Hi,
nach meinem subjektiven Eindruck gibt es letztlich nur Markenstangen (Leonhart, Lehmacher, Garlando) und No-Name-Ware. Bei der ist es dann ziemlich egal, ob man bei KK oder Ebay ordert. Meine KK-Hohlstangen sind auch nicht alle gerade gewesen und dass sie nahtlos gezogen sind (wie bei KK angegeben) bezweifele ich auch immer mehr. Pech kann man überall haben, egal wo man ordert. Sogar bei Lehmacher, wenn der eine falsche Lieferung auf Lager hat
Tja, ansonsten denke ich auch, dass bei 19 mm Bandenstärke die Stangenlänge ein eher untergeordnetes Problem ist. Man muss die Griffe auch nicht ganz aufschieben - wenn hinten 1 cm Luft bleibt, dürfte das kein Mensch merken, zumal die Griffe doch eher sehr weit vorne zur Stange hin gegriffen werden, sobald man "vernünftig" spielt.
Ich persönlich würde heute allerdings für einen Kicker für mich selbst Leonhart-Stangen kaufen. Auf die 45 Euro Unterschied käme es mir in Anbetracht der Gesamtkosten auch nicht mehr an.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 15.09.2006, 08:18 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
| [...]Man muss die Griffe auch nicht ganz aufschieben - wenn hinten 1 cm Luft bleibt, dürfte das kein Mensch merken, zumal die Griffe doch eher sehr weit vorne zur Stange hin gegriffen werden, sobald man "vernünftig" spielt.[...] |
Collignon spielt für dein Verständnis als 'noch' nicht vernünfig?
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1137.html |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 15.09.2006, 09:52 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
| [...]Man muss die Griffe auch nicht ganz aufschieben - wenn hinten 1 cm Luft bleibt, dürfte das kein Mensch merken, zumal die Griffe doch eher sehr weit vorne zur Stange hin gegriffen werden, sobald man "vernünftig" spielt.[...] |
Collignon spielt für dein Verständnis als 'noch' nicht vernünfig?
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1137.html |
Antwort siehe dort.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
bacbat
|
Verfasst am: 15.09.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab bei mir auch die billigen Stangen von KK drauf, bei 20,5er
Torbreite, und hab keine neuen Löcher gebohrt, da der Verteidiger
eh immer nur eine von den beiden Figuren vorm Tor hat, also relativ
egal ob da nun 2 cm mehr Abstand auf der 2er Reihe is oder nicht.
Zu kurz sind die schon, Griff ganz drauf schieben is nicht drinn leider,
aber naja, nicht allzu schlim. Und die Chromschicht geht Teilweise
auch ab, aber seltsamerweise unter den Figuren, da störts kein.
Allerdings versuche ich sobald wie möglich auf die orginal Leonhart
Vollstangen umzusteigen, die bringen einfach irgendwie mehr Gefühl
als die Holstangen, schwer zu beschreiben. Und Zuhause ewig mit
Holstangen üben und dann ma auf Vollstangen irgendwo spielen is nich
so einfach.
Also, da nicht am falschen Ende sparen, gleich vernünftige Stangen
kaufen, wie irgendjemand hier richtig schreibt:
Wer billig kauft, kauft zweimal! _________________ Nicht sehen Luke, fühlen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 15.09.2006, 14:35 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
| Dann ist der Griffabstand zwischen 5er und 3er unterschiedlich. Wenn man sich erstmal auf sowas eingespielt hat, eiert man in der KNeipe jeden Pass erstmal 1cm an der 3er vorbei. |
Entschuldige, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich kann mir vorstellen, dass es störend ist, wenn die 2er länger ist als alle anderen (ist sie ja immer, ich meine natürlich in eingeschobenen Zustand). Aber was meinst du in diesem Zusammenhang mit dem Griffabstand zwischen 3er und 5er? |
Mit zunehmender Spielstärke, guckt man beim Passen immer weniger auf die 3er Reihe.
Das heißt man hat schon im Gefühl wo sie Puppen stehen.
Da gibt es dann also einen Zusammenhangt zwischen den Griffen auf der 5er und der 3er.
Wenn ich dann einen Tisch spiele auf dem ein Griff näher dran ist als sonst, stimmts nicht mehr. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
hoax23
|
Verfasst am: 15.09.2006, 16:06 Titel: |
|
|
| hm, ich glaub da bleibt uns wohl nix andres übrig, als die leonhart stangen zu kaufen, auch wenns schmerzt :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|