|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Meinungen zu diesem Tisch! --- Nächstes Thema: Fireball Besichtigung |
| Autor |
Nachricht |
sHiZzle
Kickertisch: p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p
|
Verfasst am: 10.09.2006, 22:44 Titel: Homesoccer Hilfe |
|
|
Hi
Ich spiele jetzt ca. ein 1/2 Jahr regelmäßig auf einem alten Löwen in einer Kneipe und auf einem Leonhart O. Soccer in einer Sportbar.
mitlerweile spielt man schon auf einem anderen niveau, möchte immer mehr dazu lernen und da das Interesse immer noch hoch ist, spiel ich mit dem Gedanken, mir eine Homeversion zu zulegen.
auch wenn ich mir denken kann, dass die immer wieder aufkehrenden Fragen bezüglich Homesoccers allmählich nerven, bitte im um Verständniss, da ~800€ doch schon überlegt angelegt werden sollten.
- Das Spielgefühl und die -eigenschaften sind sowohl beim Lehmacher p4p homie als auch beim Leohnhart Home-Soccer mit den großen Versionen komplett identisch!(?)
(korrigiert mich, wenn es falsch ist!)
- Da ich vom p4p nur gutes gelesen habe und dieser auch "der Turniertisch" ist, würde ich mir lieber diesen zulegen.
Aber da ich hier auf dem Leonhart spiele; wirkt sich das zu krass auf das Spielgefühl aus, sodass ich dann bei unseren regelmäßigen Spielen in der Sportbar auf dem Leonhart keine Schnitte mehr habe?
- Welcher von den Beiden ist der stabilere?
Der Kicker findet Platz auf einem Teppich in der Kellerbar und bei einem Bierchen unter Kumpels kann es dann auch mal heißer her gehn, was nicht heißen soll, er wird misshandelt, aber er sollte schon robust genug sein, dass er nicht wegrutscht, sobald man mal ne stange etwas fester gegen die seite schiebt oder leicht mit dem fuß gegen ein tischbein stößt.
machen die Homeversionen das mit?
Ich habe leider keine Möglichkeit hier, diese Tische zu testen.
die Tage fahr ich mal (weiter weg), um auf einen p4p (keine Homeversion) spielen zu können.
Da ich aber wahrscheinlich noch nicht genug Erfahrung habe, um kleinste Unterschiede im Spielgefühl dann zu deuten, jedoch der Tisch mich schon etwas länger in meiner "Karriere" und Entwicklung begleiten soll, muss ich auf eure kompetenten Meinungen hoffen
MFG  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 11.09.2006, 00:12 Titel: |
|
|
hi,
also meiner meinung nach ists in deinem fall egal welchen du dir holst. p4p oder leonhart. und da das so ist empfehle ich dir jetzt einfach mal den p4p. und zwar weil:
1. der spielunterschied ist wirklich kaum spürbar. wenns nen guter soccertisch ist, sollte es fast egal sein welcher. kannste einen kannste alle...quasi. das heißt bevor du soooo gut bist und jede kleinigkeit erkennst reichts für deine kneipe locker aus. ich spiele auch recht gleich häufig an nem löwen und nem p4p und kann auf beiden tischen die gleichen sachen machen.
2.wenn du dann doch mal soooo gut wirst hast du mit dem p4p ja das passende model auf dem die turniere gespielt werden.
3.der preis: der p4p ist zwar etwas teurer, aber da du in dortmund wohnst, hast du ja die möglichkeit dir den abzuholen. da sparst du dann die nicht ganz unerheblichen speditionskosten. fürn leonhart musste da wohl was weiter fahren
das ist jetzt MEINE meinung. aber wenn du ja zwischen den tischen stehst willst du ja sowas hören oder? man kann sagen das du bei beiden tisch nix falsch machen kannst. sind halt echt gute teile. wenn du ihn zuhause hinstellst könntest du ja auch nach aussehen entscheiden. ob halt lieber blau/schwarze töne (p4p), oder lieber schön rot dabei. oder kann man da aussuchen wie die aussehen? das weiß ich ja nich so genau.
die homeversionen spielen sich angeblich genauso wie die großen, hauptunterschied ist das wenn der klang.
zur standfestigkeit kann ich jetzt nich so viel sagen, hab keinen home. aber lies dich mal durchs forum, da steht ja viel. denke das sollte passen. wenn du weitergehen willst könntest du ja auch über nen turniertisch nachdenken...
zum leonhart : http://forum.tischfussball-online.com/ftopic207.html
zum p4p gibts da wohl nix vergleichbares? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 12.09.2006, 23:34 Titel: |
|
|
Wieso mußt du denn etwas weiter weg fahren, um an einem P4P spielen zu können? In DO-Hörde im "Kontrast" stehen laut www.fooserama.de zwei hübsche P4P-Tische. Schau da mal lieber vorbei
Zum Unterschied zwischen Leonhart und P4P: Die Unterschiede sind wirklich nicht besonders groß, zumindest nicht so groß, dass dir Nachteile auf dem Einen entstehen, wenn du auf dem anderen trainierst. Meiner Meinung erlaubt der P4P ein etwas präziseres und kontrollierteres Spiel, aber das sind Feinheiten.
Zum Unterschied von Turnier- und Heimversion: Da muß ich Kööle ein bisschen widersprechen: Nicht nur der Klang des Tors macht den Unterschied, sondern vor allem die Standfestigkeit. Und das nicht unerheblich. Zum Vergleich: Der aktuelle P4P-Turniertisch wiegt 150 kg, der P4P-Home nur 65 kg. Wenn du den Home also nicht nur zum Training benutzen willst, sondern zum Doppel mit Freunden, dann empfiehlt es sich, den Tisch zusätzlich zu beschweren. Viele legen ein Brett über die Querstreben der Beine und packen auf das Brett Gewichte etc... Ein Bekannter von mir hat mit Ketten Hantelgewichte an die Querstreben gehängt (ca. 30 kg), das funktioniert auch. An diesem Tisch kann man zu viert spielen, auch wenn er immer noch wackliger als der Turniertisch ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 13.09.2006, 01:29 Titel: |
|
|
naja, so richtig widersprichst du mir ja nicht
sagte ja das ich dazu nichts sagen könnte. das aufgrund des hohen gewichtsunterschiedes eine unterschiedliche standfestigkeit resultiert is ja eigneltich klar. nur konnte ich mich aüßern wie groß und spürbar der unterschied ist.
hab deshalb nur den klang beschreiben. aber da ma ne frage, vlt weoßt du das: beim leonhart home solls ja laut hergehen, wegen blech und so. wie siehts denn mit dem lärm beim p4p home aus? is der auch so laut?tecball home auch laut? überleg ja auch noch welchen tisch und geräusch is wichtig, da mietshaus und wg.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Logdog82

Kickertisch: P4P Home
|
Verfasst am: 13.09.2006, 07:30 Titel: |
|
|
| Geräuschdämmung ist/war mir auch sehr wichtig. Deshalb leg ich, sobald der P4P Home endlich ankommt, das Tor und den Ballauswurf komplett mit Korkplatten und/oder Fließ/Teppich aus. Das hilft ungemein damit das Tor nicht mehr "knallt". |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 13.09.2006, 10:42 Titel: |
|
|
@ Kööle: Ja, widersprochen hab ich dir eigentlich nicht, hast Recht. War aber auch schon spät Aber ich wollte nur deutlich machen, dass es bezüglich der Standfestigkeit der P4Ps gravierende Unterschiede zwischen Turnier- und Homeversion gibt. An einem nicht beschwerten Hometisch kann man meiner Meinung nach kein Doppel spielen.
Zur Geräuschkulisse: Ja, auch der P4P Home ist unglaublich laut, und zwar erstens beim Einschlagen des Balls und zweitens ebenfalls beim Rollen des Balls in den Ballauswurf. Das liegt daran, dass da eine Art Metallwanne verbaut wird. Aber Dämmen ist kein Problem, Logdog hat Recht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 13.09.2006, 11:58 Titel: |
|
|
ist er gedämmt dann so leise wie ne turnierversion? oder immer noch lauter?
und jemad nen tecball home da? wie siehts da aus?
aber das man kein doppel am home spielen kann kann ich ja kaum glauben. hab schon an nen billigteil gespielt, klar rutscht der dann und wann, aber nie störend eigentlich. und dahab ich eher mit richtigen anfängern gespielt, die viel angeschlagen haben und so. mit steigendem niveau gibt dich das ja eher oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 13.09.2006, 15:50 Titel: |
|
|
nur kann das nicht jeder
ma ehrlich, ich bin da echt unbegat und hab auch keine werkstatt oder werkzeug. sonst wäre selberbau ja ne alternative. aber wenn man einmal anfängt, kann man ihn auch gleich ganz bauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 13.09.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Also, ein Freund von mir hatte einen unbeschwerten, auf P4P gepimpten Master Home. Da konnte man noch nicht mal ein vernünftiges Einzel dran spielen. Lag aber auch ein bisschen am Boden, kein Teppich.
An dem obig beschriebenen, beschwerten P4P Home kann man gut zu Viert spielen, auch wenn er immer noch stärker wackelt als die Turnierversion.
Zur Dämmung: Wenn du bei nem Home den Innenraum komplett mit Filz auskleidest, ist er natürlich viiel leiser als ein Turniertisch. Man kann übrigens auch noch über die Torbanden Filzstreifen kleben. |
|
| Nach oben |
|
 |
sHiZzle
|
Verfasst am: 13.09.2006, 21:04 Titel: |
|
|
[quote="Ryu"]Wieso mußt du denn etwas weiter weg fahren, um an einem P4P spielen zu können? In DO-Hörde im "Kontrast" stehen laut www.fooserama.de zwei hübsche P4P-Tische. Schau da mal lieber vorbei [quote]
da war ich auch gewesen.
40 min autofahrt ist für mich "nen bisschen weiter weg"
1 p4p steht dort, an dem ich auch gespielt habe.
finde schon, dass man einen unterschied merkt.
vllt lag es an dem noch nicht richtig eingeprügelten ball, aber ich hatte schon das gefühl, dass man ein besseres ballgefühl brauchte.
ausserdem ist der Tisch in einem wirklichen !Top Zustand dort, nicht wie andere Kneipentische oder der leonhart o. soccer aus meiner sportbar.
das spielgefühl ansich fand ich viel angenehmer.
ansonsten, ich habe keine ahnung warum, vllt weiß es einer von euch, aber die gleitlager kamen mir vor wie kugellager, die stangen blieben nicht senkrecht stehn und selbst auf kopfstehende 5erreihe ist bei leichter erschütterung direkt wieder rumgeplumpst
naja, da mir der p4p so besser gefällt als der original soccer von leoni und ihr auch keine kontra gründe nennen konntet :>
bzw. keiner weiß, welcher von den beiden homies der bessere homie ist, habe ich mich, wenn dann für einen p4p entschieden.
aber ich möchte nochmal nachhaken: Standfestigkeit, erschütterungswiderständig.
ich habe auch keine lust über 800€ für einen markenkicker auszugeben, der top verarbeitet ist, aber trotzdem nichts taugt, da man sich nur schwarz ärgert, dass das viech für den preis nicht 100% bespielbar ist, da er ständig am wackeln und ruckeln ist.
verständlich oder?
der eine sagt, ohne gewichte wackelt es zu stark.
der andere sagt, selbst mit gewichten, wackelt es noch leicht.
nen anderer behauptet, mit gewichten wackelt es nicht.
ich denke für einen so stolzen preis, sollte man erwarten können, dass das ding optimal bespielbar ist und nicht wackelt.
meinetwegen könnte ich mich dazu noch überreden lassen, dass ich den kicker beschwere, aber selbermachers idee, dass man den körpus von der turnierversion dadran selber nachnagelt, würd garnicht in frage kommen.
gibts denn hier niemanden, der so ein teil zuhause stehen hat und eine klare aussage machen kann, wie standfest der kicker nun ist.
wir sind keine kneipenspezies, die die stangen so fest gegen die wand hauen, dass die lager platzen, aber dennoch muss der kicker stabil stehn.
gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 13.09.2006, 23:47 Titel: |
|
|
Wenn du 40min nach Hörde brauchst, wo kommst du denn dann her Dortmund ist ja anscheinend größer als ich dachte .
Nochmal zum Wackeln der Hometische, um ganz klar zu definieren, was ich weiß:
1. Ich spiele des öfteren Doppel auf einem mit 30 kg zusätzlich beschwerten P4P Home, der auf Teppichboden steht. Und das funktioniert, auch wenn der Tisch nicht die Standfestigkeit eines Turniertisches hat.
2. Ich habe schonmal auf einem unbeschwerten Master Home mit P4P-Paket gespielt, dieser Tisch stand auf einem Laminatboden oder so (auf jeden Fall kein Teppich). Schon ein Einzel war an diesem Tisch keine Freude, ein Doppel ist da mit Sicherheit noch schlimmer, bzw. ungenießbar.
Hast du denn Ambitionen in Richtung Liga/P4P-Turniere? Die Homevarianten sind nämlich eher zum richtigen Training als zum Spielen ausgelegt. Wenn nicht, und es eher um den Spaß mit Freunden im Partykeller und dem Auftrumpfen in der Kneipe geht, dann würde ich dir empfehlen, einen gebrauchten alten Löwen( ob von Leonhart oder Lehmacher ist egal) zu suchen, zum Beispiel bei ebay. Dann hast du einen stabilen Tisch, an dem man ohne Probleme zu Viert viel Spaß hat. Bei ebay laufen gerade diese beiden Tische:
http://cgi.ebay.de/Turnier-Kicker-d....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Tischfussball-Lo....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zu empfehlen wäre der erste Tisch, da es sich um einen Lehmacher-Löwen handelt und er sich ähnlich wie ein P4P spielt (ist quasi der Vorgänger des P4P). |
|
| Nach oben |
|
 |
sHiZzle
|
Verfasst am: 14.09.2006, 10:46 Titel: |
|
|
hi
| Ryu hat folgendes geschrieben: |
Wenn du 40min nach Hörde brauchst, wo kommst du denn dann her Dortmund ist ja anscheinend größer als ich dachte .
|
:)
naja, also "weit" war in dem sinne natürlich übertrieben.
nicht weit, bedeutet für meine verhältnisse, "in der kneipe um die ecke" (10-20 min mit dem auto)
wenn du es genau wissen willst, es sind 25 kilo meter und mit dem auto in ca. 30-40 min erreichbar, da ich quasie durch 2 innenstädte muss.
aber 2-3 mal im monat lässt sich das halt schon in kauf nehmen :>
| Ryu hat folgendes geschrieben: |
Hast du denn Ambitionen in Richtung Liga/P4P-Turniere? Die Homevarianten sind nämlich eher zum richtigen Training als zum Spielen ausgelegt. Wenn nicht, und es eher um den Spaß mit Freunden im Partykeller und dem Auftrumpfen in der Kneipe geht, dann würde ich dir empfehlen, einen gebrauchten alten Löwen( ob von Leonhart oder Lehmacher ist egal) zu suchen, zum Beispiel bei ebay. Dann hast du einen stabilen Tisch, an dem man ohne Probleme zu Viert viel Spaß hat. |
also ich bin so, dass ich etwas, wenn ich etwas mache, immer auf dem aktuellsten stand machen möchte, mit den aktuellsten richtlinien und so auch ne art maßstab habe.
wenn ich den p4p hätte, würde ich mir z.B. _keine hohlstangen anschaffen, weil es angenehmer zu spielen ist oder einen anderen ball verwenden, als nen lehmann turnierball.
auch wenn ich weit entfernt bin vom liga niveau.
ich strebe nicht gezielt liga-niveau an, um in einer liga zu spielen oder erfolgreich an turnieren teil zunehmen, aber z.B. nen Turnierchen wäre nicht auszuschließen.
primär sollte der tisch dazu dienen, dass ich meine technik verbessere, aber er sollte dennnoch nicht bei einem abend unter freunden beim bierchen ein ärgerniss sein, weil er nicht stabil genug ist.
sollte also schon was hergeben.
aber ich denke, mit gewichten, nem teppich und einer nicht so brutalen art, sollte auch nen 2vs2 möglich sein, nachdem was ich jetzt hier gelesen habe.
:)
| Zitat: |
| ansonsten, ich habe keine ahnung warum, vllt weiß es einer von euch, aber die gleitlager kamen mir vor wie kugellager, die stangen blieben nicht senkrecht stehn und selbst auf kopfstehende 5erreihe ist bei leichter erschütterung direkt wieder rumgeplumpst |
kann mir da noch einer weiter helfen?
weil für gewöhnlich ist es doch so, dass durch gleitlager die figuren, selbst in der wagerechten stehen.
auf dem Tisch war es wirklich sehr unangenehm, weil man teilweise lange brauchte, die figuren optimal 180° auf dem kopf ausbalaciert hinzustellen und selbst dann sind sie noch umgekippt, wenn jemand nur leicht an einer stange rückelte.
so, aber ich danke euch allen erstmal für eure hilfe und posts :)
ich hoffe, ihr versteht worauf es mir ankommt :> |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 14.09.2006, 11:20 Titel: |
|
|
| sHiZzle hat folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
| ansonsten, ich habe keine ahnung warum, vllt weiß es einer von euch, aber die gleitlager kamen mir vor wie kugellager, die stangen blieben nicht senkrecht stehn und selbst auf kopfstehende 5erreihe ist bei leichter erschütterung direkt wieder rumgeplumpst |
kann mir da noch einer weiter helfen?
weil für gewöhnlich ist es doch so, dass durch gleitlager die figuren, selbst in der wagerechten stehen.
auf dem Tisch war es wirklich sehr unangenehm, weil man teilweise lange brauchte, die figuren optimal 180° auf dem kopf ausbalaciert hinzustellen und selbst dann sind sie noch umgekippt, wenn jemand nur leicht an einer stange rückelte.
so, aber ich danke euch allen erstmal für eure hilfe und posts :)
ich hoffe, ihr versteht worauf es mir ankommt :> |
Hi,
ich habe einen Selbstbautisch mit Leonhart-Figuren und allerdings Hohlstangen . Zu deiner Frage: Wenn die Stangen frisch mit Silikonspray behandelt sind, bleibt da genau nichts waagerecht stehen. Das Gewicht der Figuren reicht aus, um die dann eben sehr gut geschmierte Stange nach unten zu ziehen. Ich hab mich am Anfang auch drüber gewundert, weil es ja hier im Forum immer hieß, das Waagerecht-Stellen der Figuren sei der mega-große Vorteil von Gleitlagern gegenüber Kugellagern.
Mag sein, dass Vollstangen aufgrund ihres höheren Gewichtes hier nicht ganz so anfällig sind. Glaube ich aber nicht, denn wenn du dir mal Videos von Einzelspielen auf P4P-Tischen anschaust, wirst du feststellen, dass auch dort die Figuren immer senkrecht nach oben gestellt werden. Sonst halten die nämlich auch nicht.
hth
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Teebone

|
Verfasst am: 14.09.2006, 13:46 Titel: |
|
|
@klatschatx
ich hab Vollstangen, und gut geschmiert halten die Null in der waagerechten !!
Was mich grad zum Grübeln bringt ist, das hier wohl viele ihre Kicker dämmen um leise zu sein.
Beim Ballauswurf kann ich das ja nachvollziehen, allerdings ist das doch Musik in den Ohren, wenn ein Ball im (gegnerischen!!!!!!) Tor einschlägt wie eine Granate.
Bei mir ists manchmal so laut, dass man denkt, der Ball geht durch die Rückwand wieder raus !!!
Gruß Teebone _________________ Schnelligkeit ist keine Hexerei !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|