| Vorheriges Thema: klaschtax neue Seite ist live!! --- Nächstes Thema: Selbstbau Nummer 4 Million |
| Wie findest du nun nach dem anschauen den plan? |
| ist mir doch egal ich spiel nur auf profigeräten, da nur solche auf turnieren bespielt werden |
|
26% |
[ 8 ] |
| joar kann man sich ansehen aber selberbaun ist zu stressig |
|
30% |
[ 9 ] |
| interessanter plan, ich baue aber lieber einen anderen |
|
20% |
[ 6 ] |
| super. ich werde versuchen genau diesen nachzubaun |
|
0% |
[ 0 ] |
| ja hast dir mühe gegeben aber wofür? |
|
6% |
[ 2 ] |
| fände ihn noch viel toller wenn jeder zugriff auf die orginal AutoCAD datei hättte |
|
16% |
[ 5 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 30 |
|
| Autor |
Nachricht |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 18.06.2006, 14:12 Titel: endlich (fast) fertig: mein generationen kickerbauplan |
|
|
so nach wochenlangem planen ist er nun endlich fertig geworden!
der vorteil meines bauplans:
1.
das umbauen von trainingsmodus zu turniermodus ist innerhalb von max. 2 mins zu bewerkstelligen (also im trainingsmodus kommt der ball auf der seite heraus auf der man selbst das tor geschossen hat).
2.
keine scharniere, seitenteil geht ganz durch --> kein wackeln, bzw. höhere allgemeine stabilität.
3.
austausch des spielfeldes ist eine schnelle angelegenheit, somit ist es möglich auf einem kickertisch zu soccern oder wie auf einem tornado zu spielen (ein 2., glattes spielfeld ist jedoch dann von nöten).
4.
der ball berührt nirgends den korpus (außer an den banden und da ist ja resopal/duropal)
5.
alle teile die der ball berührt sind leicht auszutauschen.
d.h.
5.1
die torwand wird nicht an die seite geleimt, bzw. geschraubt sondern auch nur durch die gewindestangen festgeklemmt.
5.2
der torinnenraum ist komplett herausnehmbar ohne schrauben etc. zu lösen und kann somit leicht umgebaut, bzw. z.b. mit stoff präpariert werden.
5.3. das ballabrollsystem unter der spielfeldplatte ist genauso wie der torinnenraum herausnehmbar und nicht angeschraubt / geleimt)--> reparieren extrem leicht
6.
extrem gute standfestigkeit durch 4mal 4 10er schrauben und längs wie querstrebe. (ähnlich dem neuen tecball)
7.
der kicker besteht also aus dem korpus, 2 aufleggeraden die unter dem spielfeld angeleimt und geschraubt werden (und keine querverbindung haben!!) auf welches sich dann das spielfeld und die torseiten auflegen. und etlchen kurzen brettern die die halterung für das ballabrollsystem darstellen.
das ballabrollsystem und der torinnenraum sind deshalb auch von dem kobus etc. getrennt, denn das hat nicht nur den vorteil der seperaten austauschmöglickeit sondern auch noch den immensen voteil dass man diese teile seperat zusammenbauen kann. keine arbeit in raumenge etc. neine man hat auf der ganzen werkbank platz!
nachteile:
1.
zusätzliches gewicht kann man nur auf einer fläche von 2 mal 18414 cm² (1.84m²) angebracht werden, --> 2 beine werden stärker belastet, diese liegen sich aber diagonal gegenüber!)
2.
man braucht eine gährungssäge zum bauen, und eine kreissäge wäre nicht verkehrt ( ich habe selbst keine aber ich sehe mal ob ich es nicht auch so hinbekomme)
3.
der kicker ist 1600mm lang, also etwas länger als die normalen, aber ich konnte nicht anders den torinnenraum planen, da ich ja will dass der ball nicht zurückspringt.
4.
weiss ich keine ich hoffe auch ihr findet keine :D
aber falls ihr einen technischen fehler oder praxisdurchführbarkeitsfehler findet bitte sofort melden!
so.
wer sich den plan zu gemüte zieht (also mind. 2h sollte man schon einplanen auch zur kontrolle der maße etc. ob alles stimmt) wird schnell feststellen dass :
1. noch keine gewindestangen eingezeichnet sind. das hat den grund, dass ich nicht weiss in welchem abstand vom spielfeld diese angebracht werden müssen. bitte um antwort von euch. (und auch die anzahl der gewindestangen)
2. ich keine füße eingeplant habe. es gibt so viele verschiedene da muss dann jeder mit seinen bestellten füßen die beine dementsprechend kürzen, bin ja kein hellseher was ihr kauft.
noch was allgemeines:
ich werwende nur 27mm mdf platten und 19mm mdf platten sonst nur 2 kleine nebensächlichkeiten die auch mit hand angefertigt (bandschleifer?) werden müssen (das holz mit farbe 32). das resoapl ( duropal) hat in meiner zeichnung eine dicke von 1 mm.
so jetzt noch meine fragen an euch bzgl. der durchführung da ich leider kaum ahnung vom schreinern habe (aber 2 linke hände habe ich nicht kann also schon einiges, sonst hätte ich erst garnicht angefangen zu planen )
1. die seitenteile habe ich mit je 1mm resopal bzw. duropal überzogen. --> die querteile brauchen deshalb ja einen abstand von 682mm (680mm spielfeld + 2* 1mm resopaldicke)
da mein ballabrollsystem in dem inneren des korpus integriert wird habe ich es nur 680mm breit gemacht (also 2 mm weniger). reicht das, dass ich das ballabrollsystem auch noch bei angezogenen gewindestangen herausnehmen kann (also noch spiel hat zum herausnhemen zur mitte hin?) oder sind da 2mm unangezogen zu wenig? wie viel sollte ich stattdessen nehmen ?
2. der torinnenraum
wie ihr erkenenn könnt habe ich die torwand in einem winkel von 45° geneigt, ich dachte mir das sei das beste damit der ball nicht mehr nach draußen fliegt. meine frage nun an euch ist der abtsand torlinie bis torrückwand genug, damit der ball nicht mehr hinausfliegt, oder muss die torrückwand noch weiter nach hinten?
ist der abstand der torinnenseitenteile vom ende tor weitgenung weg, damit auch torschüsse mit extremen winkeln geschossen nicht herausfliegen?
so das wars erstmal von meiner seite her.
schaut euch die baupläne an (ausdrucken und dann nebeneinanderlegen sollte es erleichtern komplett zu überblicken).
ich habe mir die mühe gemacht ihn herzurichten (für mich alleine hätte es bestimmt auch ne skizze getan habe ja alles in de head, wollte aber auch allen anderen selbstbaubegeisterten eine vorlage geben), nun hoffe ich dass ihr euch auch die mühe macht und ihn genau anseht und verbesserungen , ideenfehler, durchführbarkeitsfehler, stabilitätsprobleme etc. zu posten.
vielend dank für eure kooperative zusammenarbeit und beantwortung meiner fragen, ich hoffe euch mit diesem bauplan etwas zurückgeben zu können.
mfg Master_Skull (Andreas Schmidt)
P.S.wer hier im forum aktiv ist und auch gezeigt hat dass er von kicker was versteht darf mir gerne eine pm schicken und dann bekommt er den bauplan als *bmg datei (auch ältere auto-cad dateien sind möglich) zugeschickt und kann somit den bauplan individuell anpassen, z.b. anstatt 27mm mdf für die seitenteile 30mm, anstatt 1mm resopal 0.8, o. 1.5 etc.)[/b]
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
torwand.PDF |
| Dateigröße: |
44.89 KB |
| Heruntergeladen: |
517 mal |
|
 Download |
Seitenteile.PDF |
143.04 KB |
317 mal |
|
 Download |
querstreben.PDF |
34.68 KB |
170 mal |
|
 Download |
Draufsicht linie schmal.PDF |
37.55 KB |
257 mal |
|
 Download |
beine seitenteile.PDF |
45.8 KB |
171 mal |
|
 Download |
beine querseite.PDF |
45 KB |
131 mal |
|
 Download |
ballrückrollsystem mit oberem Teil.PDF |
66.11 KB |
215 mal |
|
 Download |
ballrückrollsystem draufsicht.PDF |
61.72 KB |
225 mal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 18.06.2006, 14:50 Titel: |
|
|
hallo
ich habe mir die sachen ebend runtergeladen und nur kurz draufgeschaut( grillen gleich )
hast dir ja ne menge arbeit gemacht , super
was ist trainingsmodus und was turniermodus ?
ohne scharniere find ich gut
allerdings werde ich meinen nicht so bauen das ich teile grossartig tauschen kann
wenn das system stimmt hält das hundert jahre , da braucht nie wieder einer rann
ballsystem mit schrägen brettern ist aufwändig
ich habe im netz welche gesehen die haben ht rohre als ballführung genommen , einfach , billig , an betriebssicherheit warscheinlich nicht zu toppen
ich werde bei meinem aus 80 vierkantstahlrohr ein gestell bauen
auf dieses wird der kicker einfach draufgestellt und verschraubt
er hat dann keine eigentlichen beine die irgendwie arbeiten können
das ganze soll so schwer und massiv werden das da ein bulle gegen rennen kann und nichts wackelt ( steht bei mir im flur und wird nicht transportiert )
deine verstrebungen an den beinen finde ich auch ok , ich frage mich wieso die hersteller so was nicht bauen
kostet doch nicht viel , eine verbindung zwischen den beinen
ich gucke mir den plan noch genauer an , finde es gut das du ihn hier
eingestellt hast
da ich eh noch auf der suche nach ideen und tips bin finde ich das sehr interessant
gruss guido
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 20.06.2006, 09:34 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu CAD-Plänen. Da muss man sich immer so hineinvertiefen, um zu verstehen, wie das alles gedacht ist. Deshalb kein Kommentar.
Was ich witzig finde, ist die Idee mit Turniermodus und Trainingsmodus. Ne umstellbare Ballrückführung hat schon was
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 20.06.2006, 20:56 Titel: |
|
|
@guideo: trainingsmodus: wenn cih ein tor shciesse kommt der ball bei mir raus, d.h. ich muss nicht um den tisch laufen.
turniermodus, bzw. 2spielermodus: ball kommt bei dem raus, der das tor kassiert hat.
@klatschx: die datein sind im pdf format:D eben nur mit AutoCAD erstellt
ps. du hast post.
warum kann ich mienen beitrag eingentlich nicht editieren? habe den plan nochmal überarbeit habe ne kleine unlogikeit festgestellt und würde nun die überarbeitung online stellen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 21.06.2006, 02:57 Titel: |
|
|
Dein Plan sieht sehr durchdacht aus.
Wegen der ungünstig gewählten Farben hatte ich allerdings teilweise ordentlich Schwierigkeiten die eigentliche Zeichnung von der Bemaßung zu unterscheiden.
"Bezugsmaße" die man in den jeweiligen Zeichnungen einsetzt könnten da auch zur Übersichtlichkeit beitragen.
Bemaßung sollte aber stets die "unauffälligste" Farbe haben weil sonst die Zeichnung schwer zu erkennen ist.
Ich bin die Zeichnungen deshalb nicht wirklich im Deteil durch gegangen.
Mal gucken ob ich da später Lust zu haben werde.
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
| warum kann ich mienen beitrag eingentlich nicht editieren? habe den plan nochmal überarbeit habe ne kleine unlogikeit festgestellt und würde nun die überarbeitung online stellen. |
Warum weiß ich nicht.
Könnte ich aber für dich machen.
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 09.09.2006, 16:52 Titel: |
|
|
so nach monaten der planung und des wartens auf holz habe cih nun endlich alles beisammen was ich haben will/muss.
also habe ich mich gestern 3h innen keller gehockt und mla ordentlich aufgeräumt und platz gemacht zum arbeiten.... leiderist mir aufgefallen dass ich wohl das einfachste vom einfachen übersehen habe, nämlich...
DEN LEIM haben zwar noch welchen aber der ist shcon teilweise hart und wohl deshalb nicht zu gebrauchen!?!
also welchen leim würdet ihr für holz empfehlen ( gibts da welchen der für MDF besonders gut geeigent ist?).
sollte viell.nicht gerade 50euro die flasche kosten und nur im spezialshop erhältlich sein, aber nächsten montag fahre ich nach kl und da wärs tollw enn ich wlechen im baumarkt kaufen könnte, also welchen soll ich kaufen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 11.09.2006, 06:39 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
| Ponal oder noch besser Ponal Wasserfest. |
... also Ponal super 3. Holzleim muss unter Druck abbinden und beim Abbinden sauber fixiert werden. Ich hoffe, du hast genügend und auch ein paar große Zwingen? Vor allem beim Spielfeld finde ich das allerdings ein bisschen schwierig, weil es eben doch eine sehr große Fläche ist, auf der man da Druck ausüben müsste. Da ist es dann IMHO einfacher, Pattex zu verwenden. Den gibt es in Dosen mit Zahnspachtel im Deckel (achte drauf, dass der dabei ist - im Baumarkt stehen viele Dosen rum, wo Kunden den Spachtel haben mitgehen lassen). Mit einer Tube kommt man da nicht so weit ...
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 11.09.2006, 07:59 Titel: |
|
|
naja beim spielfeld kann cih ja noch en 2. brett drüberlegen und dann ordentlich an aziehen....
naja zwingen ahbe ich 2 große iene mittlerer und 2 klene das muss reichen....
habe mal aufen einkaufszettel ponal wasserfest geschrieben, den hatten wir auhc vorher....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 11.09.2006, 12:28 Titel: |
|
|
naja ich weiss ehrlich gesagt nicht was gegen eine gröere plate inzuwenden ist....
wenn die größer als das spielfeld ist und ich das spielfeld mit pattex einschmieren ( unterholz natü auch) aufeinander lege großes brett drüber und mich dann draufstelle reicht das doch , oder? (naja zwingen kann ich dann ja auhc ncoh verwenden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 11.09.2006, 12:54 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
naja ich weiss ehrlich gesagt nicht was gegen eine gröere plate inzuwenden ist....
wenn die größer als das spielfeld ist und ich das spielfeld mit pattex einschmieren ( unterholz natü auch) aufeinander lege großes brett drüber und mich dann draufstelle reicht das doch , oder? (naja zwingen kann ich dann ja auhc ncoh verwenden... |
Bei Pattex reicht kurzer, aber möglichst fester Druck. Da solltest du dann eher jeden Quadratzentimeter (jetzt mal sehr zugespitzt formuliert) der Platte möglichst stark aber kurz belasten. Bei Holzleim muss ein bestimmter Druck über einen längeren Zeitraum (ich meine, 45 min. sind es bei Ponal super 3 mindestens) aufrecht erhalten werden. Dazu wird es - wie Selbermacher schon schrieb - nicht reichen, sich in der Mitte auf die Platte zu stellen. Etliche Zwingen auf Latten, die den Druck auf die ganze Platte verteilen, sollten es da schon sein. Und weil das eben alles gar nicht so trivial umzusetzen ist (der Holzleim muss deckend aufgebracht werden und dieses glibberige Zeug verrutscht dann auch ganz gut beim Festdrehen der Zwingen) habe ich eben Pattex verwendet.
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sponko
|
Verfasst am: 11.09.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Mahlzeit !
nicht schlecht soweit! Werd den zwar nicht nachbauen, aber ein paar Ideen Kopieren !
Hast dir auf jeden Fall Mühe gegeben!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 11.09.2006, 19:37 Titel: |
|
|
@klatschx: ist klar geworden...
@sponko: naja ich würde ihn nicht kopieren musste alles nochmal nachverbessern und fertig ist der bauplan auhc noch nicht, aber ideenklau ist gestattet:D
|
|
| Nach oben |
|
 |
|