RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

welche abwehr ist generell besser? stehend oder bewegen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Blocken mit der 3er-Reihe      ---       Nächstes Thema: Falsche Handhaltung beim Pinshot nach rechts  
Autor Nachricht
Godfather

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 17:59    Titel: welche abwehr ist generell besser? stehend oder bewegen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Welche Abwehrvariante ist denn (unabhängig vom Schuss) generell besser?
Die stehende Verteidigung oder die sogenannte race defense?

Scath

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an wie der Gegner spielt!
Eine generelle Antwort gibt es hier nicht!

Man kann ein Spiel auch Abseits des Tisches gewinnen! Winken ... oder anderst gesagt: "Schnauzze Mauzze!"
### https://www.openbc.com/net/tischfussball/ ### << El Cheffe *g* ###
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Henne

Kickertisch: Tornado

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine race defense nicht eine stehende Verteidigung, die versucht auf Reaktion sich dort hin zu bewegen wo der Stürmer hinschießt? Die Alternative ist eine moving defense. Bei schwachen, langsamen Gegnern kanst du mit der ersteren Verteidigung gut arbeiten. Wird das Niveau höher, hast du damit meines Erachtens nach keine Chance mehr. Ein guter Spieler schießt so schnell, dass du nicht rechtzeitig reagieren kannst. Solche Schüsse bezeichnet man dann auch als unraceable.
Gruß Henne
View user's profile Send private message E-Mail senden
Leider

Kickertisch: Ullrich-Kicker 96kg

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

kommt das hier nur mir so vor oder erstellt godfather wirklich saublöde (fragen) threads
View user's profile Send private message E-Mail senden
Scath

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

must ja nicht drauf anwtworten! its ok
Man kann ein Spiel auch Abseits des Tisches gewinnen! Winken ... oder anderst gesagt: "Schnauzze Mauzze!"
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, Henne hat Recht. Stehende Verteidigung = Race Defense. Damit kommt man aber bei Ligaspielern nicht weit Sehr glücklich Eine gute Moving Defense zu entwickeln ist aber ein hartes Stück Arbeit, wie ich selber zur Zeit feststelle. Da muß man viel Erfahrung sammeln, und sich fleißig die P4P-Videos anschauen.
View user's profile Send private message
Scath

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ryu hat folgendes geschrieben:
.... Stehende Verteidigung = Race Defense. Damit kommt man aber bei Ligaspielern nicht weit ...

Das hat absolut nix mit Ligaspieler oder nicht zu tun!

Ganz stillstehen tut man ja dabei auch nicht ... und ich kenn genug Spieler die so "erfolgreich" verteidigen ... da gehts halt dann nicht um Schnelligkeit sonder um taktisch richtig stehen!

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du muß vor allem erstmal sehr viele Tore durchlassen. Geschockt
Dazu ist es hilfreich sich von einem wirklich guten Torwart ein paar Dinge erklären zu lassen.
Auch kann es sehr lehrreich sein sich mit dem Torwart mal hinzustellen und zu versuchen ihm ein paar gezielte Tore reinzudrücken. Winken
Ein guter Torwart weiß was du aus welcher Positionion schießen kannst und wird an der Stelle stehen bevor du den Schuß angesetzt hast.
Das ist im Prinzieß der "Trick" an der Sache:
Schon da zu stehen wo der Ball hin soll, wenn der Schuß noch in Vorberreitung ist. Winken

Ich denke das Gefühl "Kann der Hellsehen?!" hat jeder Anfänger schonmal gehabt als er versucht hat an einem guten Torwart vorbei zu kommen.
Auch eine "moving defense" läuft nach obigem Prinzip ab.
Nur versucht man dabei mit den 2 Puppen die gleichzeitig vors Tor passen mehrere (vom Stürmer schießbare) Lücken zu decken. Hierbei werden auch die Puppenfüße vor und zurück bewegt um Querschüsse decken zu können.

Das kann ein schweißtreibender Job sein. Smilie

Scath

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

... bei manchen Spielern läuft der Schweiß in Strömen ... aber sowas muss man auf nem großen Turnier mal live erlebt haben ...

Da sind manche Bewegungen so schnell, man meint die Puppen wären überall. its ok

Ryu
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Scath: Ich will damit nur sagen, dass JEDER Ligaspieler seine Schüsse so schnell schießt, dass man "auf Reaktion" nicht mehr hinterher kommt! Die Schüsse sind eben unraceable. Natürlich gibt es auch viele Kneipenspieler, die das können.

Zitat:
Ganz stillstehen tut man ja dabei auch nicht ... und ich kenn genug Spieler die so "erfolgreich" verteidigen ... da gehts halt dann nicht um Schnelligkeit sonder um taktisch richtig stehen!

Aber es gibt bei einem 20,5 cm breiten Tor keine feste Position, in der man taktisch richtig steht. Es gibt dann doch immer Lücken, die ein guter Spieler auch erreicht. Und sobald man als Torwart beginnt, ständig Lücken zu öffnen und wieder zu schließen, also auch in einem langsamen Tempo, dann ist es meiner Meinung nach keine stehende Verteidigung mehr.
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

race defense ist kagg. Die geht zwar wenn man den gegner kennt und typischerweise nur rechtslang schießt. Weil dann braucht man nur auf die Schusshand zu achten und man weiß sofort wann man racen muss.
außerdem ist die technik schlecht, weil man kaum auf täuschungen reagieren kann.

moving defense bedeutet für mich, ich mach dem gegner eine lücke auf, und zwar eine solche lücke die auch er sofort sieht. Sobald ich merke er schießt, ist die lücke schon wieder zu.
Das funktioniert vorallem bei snakern gut. Bei rechtslang spielern versuch ich eine mischung aus beiden techniken. das klappt oftmals super, manchmal gar nicht. kommt dann immer auf das gegenseitige timing an.

defense spielen hat ziemlich viel mit hirn zu tun.
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Godfather

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

mist. hab die frage falsch gestellt.
nochmal:
also eine moving defense ist besser als ne stehende verteidigung.
aber das ist doch schei*e oder?
wenn ich mich einfach so hin und herbewege, dann kann er ja geradewegs durschschießen.

k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

und genau das ist der trick. einfach mal eine lück offen lassen den gegner locken, und dann im augenblick des möglichen schusses die lücke wieder dicht machen.
was mir aufgefallen ist, das kaum jemand die schrägen schüsse gegen die moving defense spielt. die sind fast immer offen, vorallem wenn man linkslang steht.
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ryu
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht einfach nur ein wildes Hin- und Hergezappel, sondern ein wohl durchdachtes und taktisches Öffnen und Schließen von Lücken. Dabei darf man sich auch nicht in einem gleichbleibenden Rhytmus bewegen, da der Stürmer das "System" sonst durchschaut und nur abwartet, bis sich wieder eine bestimmte Lücke öffnet.
Scath

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ryu hat folgendes geschrieben:
Und sobald man als Torwart beginnt, ständig Lücken zu öffnen und wieder zu schließen, also auch in einem langsamen Tempo, dann ist es meiner Meinung nach keine stehende Verteidigung mehr.

... dann sollte man aber unterscheiden zwischen dem schnellen Hin-und Herbewegen und eben dem langsamen und mehr auf Taktik basierendem Bewegen der Verteidigung!

Wenn jemand ganz stillsteht, da sind wir uns einig, hat er keine Chance.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de