RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Training Abroller
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Abwehr      ---       Nächstes Thema: Nicht geklemmte Schüsse  
Autor Nachricht
BogiDown

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

ohje... wollte ja keine keine begriffsdefinitionsfragen auslösen.
klar abroller ist eigentlich eine schußtechnik und sagt nix über die ausgangsposition aus, also ob er als european-front-pin oder drücker(push), schieber(pull) whatever geschossen wird.

aber die, die auf meine frage geantwortet hatten, haben mich schon richtig verstanden :). (also abroller aus der front-pin-ausgangsposition war gemeint)

aber leider gab's noch nicht den super trainingstip.
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

BogiDown hat folgendes geschrieben:
ohje... wollte ja keine keine begriffsdefinitionsfragen auslösen.
klar abroller ist eigentlich eine schußtechnik und sagt nix über die ausgangsposition aus, also ob er als european-front-pin oder drücker(push), schieber(pull) whatever geschossen wird.

aber die, die auf meine frage geantwortet hatten, haben mich schon richtig verstanden :). (also abroller aus der front-pin-ausgangsposition war gemeint)

aber leider gab's noch nicht den super trainingstip.

Uh, ich versteh's immer noch nicht so ganz. Du meinst also tatsächlich nur die Handbewegung am Griff? Oder geht es dir um den ganzen Bewegungsablauf des Schusses von der geklemmten Position mit seitlichem Rollen des Balls, Ausholbewegung und Schuss?

IMHO können die ganzen Schüsse entweder Open Hand (="Abroller"?) oder aus dem Handgelenk (=Wrist Flick) geschossen werden. Es ist daher eigentlich ein bisschen ungenau, beides miteinder zu verquicken. Man müsste vielleicht genauer sagen: Wie kann ich einen Front Pin trainieren, der mit Abrolltechnik/Open Hand gespielt wird. Ist das der Inhalt deiner Frage?

Gruß
klaschatx
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
BogiDown

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

genau das meine ich. aber das hatte ich doch eben noch geschrieben. vorklemmung als ausgangsposition, seitliche bewegung des balles und dann den schuß als abroller. diese komplette bewegung.
View user's profile Send private message
sHc

Kickertisch: Leonhart Home Star

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
sHc hat folgendes geschrieben:
Scath hat folgendes geschrieben:
Kann mich mal einer Aufklären was hier unter "Abroller" verstanden wir?

Meint ihr "Drücker" & "Zieher" ??? :mrgreen:

Hier bezeichnet der Abroller wohl mal wieder den "European-Front-Pin-Shot", vermute ich sehr stark ;-) btw würde ich unter Drücker und Zieher niemals Schüsse aus geklemmten Positionen verstehen, sondern klassische Schieber und Zieher, wie sie auf klassischen Kickertischen gespielt werden. Ja, ja, die Begriffe ...

Gruß
klaschatx

Ich denke, daß mit dem "Abroller" der "European-Front-Pin-Shot" als "Open-Hand-Technik" im Gegensatz zur "Wrist-Flick-Technik" gemeint ist... Ach ja, so Begriffe durch die Gegend zu werfen, macht richtig Spaß!

Nö, Spaß macht das eigentlich überhaupt nicht. Dass seit dem Turmbau zu Babel zwischenmenschliche Kommunikation eine ziemlich schwierige Kiste geworden ist, zeigt sich aber offensichtlich sogar beim Tischfußball. Jeder versteht unter den Begriffen was anderes oder kann mit bestimmten Begriffen gar nix anfangen. Fachterminologie soll ja eigentlich dazu dienen, die Kommunikation über ein Fachgebiet zu erleichtern. Funktioniert aber beim TFB wohl nicht ...

Was verstehst _du_ denn unter einem "Abroller" und was denkst du, was mit der Ausgangsfrage gemeint war, wenn du hier schon anfängst, so rumzublöken?

Gruß
klaschatx

Hohoho, immer schön langsam! Warum bezeichnest Du Beiträge von anderen als "blöken"? Mit dem "Begriffe durch die Gegend werfen" meinte ich doch nur selbstironisch meinen Versuch den "Abroller" zu erkären, weil ich dabei auf englische Fachterminologie zurückgegriffen habe.
Zurück zum Thema: Ich denke, daß mit "Abroller" die Grifftechnik beim Schuß gemeint ist, also das rollen lassen des Griffes in der Hand, also die "Open-Hand"-Technik im Gegensatz zum "Wrist-Flick".
View user's profile Send private message E-Mail senden
sHc

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sorry, bin ein langsamer Tipper!
sHc

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

BogiDown hat folgendes geschrieben:
genau das meine ich. aber das hatte ich doch eben noch geschrieben. vorklemmung als ausgangsposition, seitliche bewegung des balles und dann den schuß als abroller. diese komplette bewegung.

Wie schon mal gesagt, wenn Du durch stetiges Üben Deine Technik perfektioniert hast (am besten die Technik von einem guten Spieler zeigen lassen, damit Du nichts falsches einübst), kannst Du es mit "Schnellkrafttraining" versuchen. Da die Stange mit den Figuren (+Reibung - daher immer schön Spray benutzen) eine gewisse Masse hat, braucht man auch eine gewisse Kraft, um sie in Bewegung zu setzen. Du kannst z.B. um schneller zu schieben Deinen Trizeps & Brustmuskel und um schneller zu ziehen Deinen Bizeps & Latissimus trainieren. Kraft- & Koordinationstraining ist ist jedem Sport üblich.
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst _du_ denn unter einem "Abroller" und was denkst du, was mit der Ausgangsfrage gemeint war, wenn du hier schon anfängst, so rumzublöken?

Gruß
klaschatx

Hohoho, immer schön langsam! Warum bezeichnest Du Beiträge von anderen als "blöken"? Mit dem "Begriffe durch die Gegend werfen" meinte ich doch nur selbstironisch meinen Versuch den "Abroller" zu erkären, weil ich dabei auf englische Fachterminologie zurückgegriffen habe.
Zurück zum Thema: Ich denke, daß mit "Abroller" die Grifftechnik beim Schuß gemeint ist, also das rollen lassen des Griffes in der Hand, also die "Open-Hand"-Technik im Gegensatz zum "Wrist-Flick".

Ok, tut mir Leid, da war ich auch zu schnell. Hab ich irgendwie nicht richtig zusammenbekommen, weil ich kürzlich selber mal irgendwo die drei Begriffe verwendet habe - war aber wohl gar nicht hier in diesem Beitrag. Deshalb habe ich das hier als ironische Nachäffung verstanden - sorry, entschuldige bitte.

Gruß
klaschatx
Godfather

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich das richtig verstanden?
man muss bodybuilding machen um tfb spielen zu können?

ich würde sagen, wenn er den schuss immer wieder macht, dann bekommt er die kraft auch durch das spielen.

sHc

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Godfather hat folgendes geschrieben:
hab ich das richtig verstanden?
man muss bodybuilding machen um tfb spielen zu können?

ich würde sagen, wenn er den schuss immer wieder macht, dann bekommt er die kraft auch durch das spielen.

Nein, ich habe gemeint, wenn er die Technik gut beherrscht und viel geübt hat, kann er zusätzlich etwas spezifisches Schnellkrafttraining machen. Krafttraining ist bei fast jedem Sport, den man nicht nur zum Spaß oder hobbymäßig betreibt, üblich. Das hat nichts mit Bodybuilding zu tun.
Godfather

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Krafttraining ist bei fast jedem Sport, den man nicht nur zum Spaß oder hobbymäßig betreibt, üblich. Das hat nichts mit Bodybuilding zu tun.

nicht nur zum: spaß, hobbymäßig.

Kickerst du beruflich?

sHc

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Godfather hat folgendes geschrieben:
Krafttraining ist bei fast jedem Sport, den man nicht nur zum Spaß oder hobbymäßig betreibt, üblich. Das hat nichts mit Bodybuilding zu tun.

nicht nur zum: spaß, hobbymäßig.

Kickerst du beruflich?

Damit meinte ich, wenn bei einem Sport der reine Spaß im Vordergrund steht, wird man wohl nicht ausgeklügelte Trainingsprogramme verfolgen. Aber, wenn man weitergehende Ambitionen hat (das muß nicht heißen, daß Du TFB-Profi werden willst, aber wenn Du z.B. auf Turnier- oder Vereinsebene erfolgreicher spielen willst), dann kann man sich doch was von den Besten (auch anderer Sportarten) abkucken.
Scath

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Schwachsinn!!!!!!!

Schaut euch mal Fred an ... der ist absolut das Gegenteil von kräftig und behaupte jetzt nicht, das der nicht schnell schießt!

Krafttraining fürs Kickern ... lol ... ich würd mal mehr an der Technik selbst trainieren!

Man kann ein Spiel auch Abseits des Tisches gewinnen! Winken ... oder anderst gesagt: "Schnauzze Mauzze!"
### https://www.openbc.com/net/tischfussball/ ### << El Cheffe *g* ###
sHc

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Scath hat folgendes geschrieben:
So ein Schwachsinn!!!!!!!

Schaut euch mal Fred an ... der ist absolut das Gegenteil von kräftig und behaupte jetzt nicht, das der nicht schnell schießt!

Krafttraining fürs Kickern ... lol ... ich würd mal mehr an der Technik selbst trainieren!

So jetzt noch mal für die begriffsstutzigsten unter Euch: Man kann das zusätzlich, wenn man will (man muß nicht!), zum normalen Üben am Tisch machen. Das die Technik in erster Linie entscheidend ist, ist selbstverständlich!
Das ein Fred auch so schnell ist, ist kein Argument, denn Du weißt ja nicht, ob er nicht mit entsprechendem Schnellkrafttraining noch schneller sein könnte.
Scath

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal wissen wer "Fred" überhaupt ist, dann weiterreden! its ok

Und er verzichtet absolut auf Kraft und spielt lieber mit Technik, DAS ist der wichtigste Unterschied!

Ok, gibt auch so Spieler wie Jamal, aber die gehen auch nicht ins Fitnesstudio fürs Kickern ...

Klar, wems Spaß macht und wer sowieso ein regelmässiger Studiogänger ist, der kann das schon machen ... aber ich bezweifle ob das soviel bringt!

Man kann ein Spiel auch Abseits des Tisches gewinnen! Winken ... oder anderst gesagt: "Schnauzze Mauzze!"
### https://www.openbc.com/net/tischfussball/ ### << El Cheffe *g* ###
Godfather

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

naja, vielleicht macht ja fred wirklich schnellkrafttraining.?
so dick werden die arme dabei auch wieder nicht. NoNo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de