RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kickerstangen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Zwei Lager oder Lager + Innenrosette      ---       Nächstes Thema: Suche extravagante Kickerfiguren  
Autor Nachricht
MasterP.

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 20:16    Titel: Kickerstangen Antworten mit Zitat

Servus miteinander Sehr glücklich

Hab mir jetz schon in ziemlich alle Foren umgelesen und bin immer wieder auf ein das Thema Kohlefaser bei den Stangen gestossen.

Nur leider kann ich Stangen aus Kohlefaser nirgends finden.
Gibt es diese überhaupt und wenn ja, welchen Vor- bzw. Nachteil gegenüber einer ,,normalen,, Stange besitzen Sie confused
View user's profile Send private message
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kohlefaser-Stangen sind schön leicht, dürften aber nicht so gut gleiten wie verchromte Stangen Ausrufezeichen
Capone

Kickertisch: No-Name :(

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mir würden diese leichten Stangen nicht gefallen. Da hat man doch nichts in der Hand. Winken

Und gleicht sich das nicht irgendwo aus Selbermacher?

Wenn die Kohle-Stangen leichter sind, sind sie dadurch doch auch schnell zu bewegen.. Die normalen sind dann schwerer, aber du die verchromung wieder "gleitbarer"... Ist der Unterschied doch so groß?

Gruß,
Capone

--> www.nordischkicker.de.vu <--
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pucki

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich habe meine leonhart vollstangen jetzt montiert und die ersten spiel
gespielt

die stangen sind mit siliconoel geschmiert

die flutschen so leicht , also ich glaube hohlstangen wären mir zu sensibel

gruss guido
View user's profile Send private message E-Mail senden
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Capone hat folgendes geschrieben:
Ich glaube mir würden diese leichten Stangen nicht gefallen. Da hat man doch nichts in der Hand. Winken

Und gleicht sich das nicht irgendwo aus Selbermacher?

Wenn die Kohle-Stangen leichter sind, sind sie dadurch doch auch schnell zu bewegen.. Die normalen sind dann schwerer, aber du die verchromung wieder "gleitbarer"... Ist der Unterschied doch so groß?

Gruß,
Capone

Das mit dem Ausgleichen könnte man denken. Ist aber nicht so.
zwar könnte es unter Umständen sein das man durch den Reibwiederstand annähernd so viel Kraft zum Bewegen der Stange benötigt, als wäre sie aus Vollstahl.
Aber wenn der Reibwiederstand im Lager so groß ist, benötigt man kaum Kraft um eine Stange, die in Bewegung ist, abzubremsen. Zusätzlich benötigt man dann auch mehr Kraft (Zeit) um einen kräftigen Schuß zu bewerkstelligen. Winken

blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss bei dem Thema Kohlefaserstangen auch bedenken, das Kohlefaser ein Mix aus eben der Kohlenstoff-Faser und einem Material ("Matrix" genannt), das für die "Verklebung" der Kohlefaser zuständig ist, ist. Für den Herstellungsprozess werden die Kohlefasern erst in die gewünschte Form gebracht und dann in einem Autoklav-Ofen unter Vakuum und hohem Druck gebacken. Ich denke für eine Kickerstange muss die Gewebestruktur relativ aufwendig sein, um die auftretenden Kräfte nicht in Verformung umzuwandeln. Das Problem ist dabei, das Kohlefasern die hohe Festigkeit nur in Faserrichtung erreichen, quer zur Faserrichtung muss dann die Matrix die ganzen Kräfte aufnehmen und das ist häufig ein Epoxitharz (deutlich geringere Festigkeit als z.B. Stahl). Ich hoffe ich langweile nicht aber ich bin eher skeptisch das dieser ganze Aufwand und der sicherlich sehr hohe Preis, den möglichen Zugewinn an Spielspass aufwiegen. Geschockt
Trotzdem ein interessantes Thema.

Gruß aus B
MasterP.

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info.
Aber so wies aussieht verbaut so etwas anscheinend niemand an einem Kicker. Deswegen sind das meiste ja auch Spekulationen.

Was mich aber noch interessieren würde.
Gibt es überhaupt Firmen die so etwas herstellen?
pucki

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

jau , bei uns auf der arbeit kann man so etwas in autrag geben
hier sind 2 autoklaven vorhanden

ich glaube das ist aber unbezahlbar ( material , arbeit , formenbauen )

wegen der belastung würde ich mir keine gedanken machen

die kräfte die beim kickern auftreten dürften die stangen ohne weiteres verkraften

eine stange von 10 mm ( allerdings nur 200 mm lang ) im durchmesser kann ich von hand nicht verbiegen

beim kickern braucht man ja nur stabilität auf verbiegung
auf zug braucht die stange nichts zu halten

aber wie gesagt , die vollstangen gut geschmiert flutschen als wenns nix wäre

gruss guido
View user's profile Send private message E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de