| Vorheriges Thema: Zwei Lager oder Lager + Innenrosette --- Nächstes Thema: Suche extravagante Kickerfiguren |
| Autor |
Nachricht |
MasterP.
|
Verfasst am: 30.08.2006, 20:16 Titel: Kickerstangen |
|
|
Servus miteinander
Hab mir jetz schon in ziemlich alle Foren umgelesen und bin immer wieder auf ein das Thema Kohlefaser bei den Stangen gestossen.
Nur leider kann ich Stangen aus Kohlefaser nirgends finden.
Gibt es diese überhaupt und wenn ja, welchen Vor- bzw. Nachteil gegenüber einer ,,normalen,, Stange besitzen Sie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

Kickertisch: No-Name :(
|
Verfasst am: 31.08.2006, 10:26 Titel: |
|
|
Ich glaube mir würden diese leichten Stangen nicht gefallen. Da hat man doch nichts in der Hand.
Und gleicht sich das nicht irgendwo aus Selbermacher?
Wenn die Kohle-Stangen leichter sind, sind sie dadurch doch auch schnell zu bewegen.. Die normalen sind dann schwerer, aber du die verchromung wieder "gleitbarer"... Ist der Unterschied doch so groß?
Gruß,
Capone _________________ Einfach mal vorbei schauen
--> www.nordischkicker.de.vu <-- |
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 31.08.2006, 11:52 Titel: |
|
|
hallo
ich habe meine leonhart vollstangen jetzt montiert und die ersten spiel
gespielt
die stangen sind mit siliconoel geschmiert
die flutschen so leicht , also ich glaube hohlstangen wären mir zu sensibel
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 31.08.2006, 14:07 Titel: |
|
|
| Capone hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube mir würden diese leichten Stangen nicht gefallen. Da hat man doch nichts in der Hand.
Und gleicht sich das nicht irgendwo aus Selbermacher?
Wenn die Kohle-Stangen leichter sind, sind sie dadurch doch auch schnell zu bewegen.. Die normalen sind dann schwerer, aber du die verchromung wieder "gleitbarer"... Ist der Unterschied doch so groß?
Gruß,
Capone |
Das mit dem Ausgleichen könnte man denken. Ist aber nicht so.
zwar könnte es unter Umständen sein das man durch den Reibwiederstand annähernd so viel Kraft zum Bewegen der Stange benötigt, als wäre sie aus Vollstahl.
Aber wenn der Reibwiederstand im Lager so groß ist, benötigt man kaum Kraft um eine Stange, die in Bewegung ist, abzubremsen. Zusätzlich benötigt man dann auch mehr Kraft (Zeit) um einen kräftigen Schuß zu bewerkstelligen.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 31.08.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Man muss bei dem Thema Kohlefaserstangen auch bedenken, das Kohlefaser ein Mix aus eben der Kohlenstoff-Faser und einem Material ("Matrix" genannt), das für die "Verklebung" der Kohlefaser zuständig ist, ist. Für den Herstellungsprozess werden die Kohlefasern erst in die gewünschte Form gebracht und dann in einem Autoklav-Ofen unter Vakuum und hohem Druck gebacken. Ich denke für eine Kickerstange muss die Gewebestruktur relativ aufwendig sein, um die auftretenden Kräfte nicht in Verformung umzuwandeln. Das Problem ist dabei, das Kohlefasern die hohe Festigkeit nur in Faserrichtung erreichen, quer zur Faserrichtung muss dann die Matrix die ganzen Kräfte aufnehmen und das ist häufig ein Epoxitharz (deutlich geringere Festigkeit als z.B. Stahl). Ich hoffe ich langweile nicht aber ich bin eher skeptisch das dieser ganze Aufwand und der sicherlich sehr hohe Preis, den möglichen Zugewinn an Spielspass aufwiegen.
Trotzdem ein interessantes Thema.
Gruß aus B |
|
| Nach oben |
|
 |
MasterP.
|
Verfasst am: 01.09.2006, 14:11 Titel: |
|
|
Danke für die Info.
Aber so wies aussieht verbaut so etwas anscheinend niemand an einem Kicker. Deswegen sind das meiste ja auch Spekulationen.
Was mich aber noch interessieren würde.
Gibt es überhaupt Firmen die so etwas herstellen? |
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 01.09.2006, 15:40 Titel: |
|
|
hallo
jau , bei uns auf der arbeit kann man so etwas in autrag geben
hier sind 2 autoklaven vorhanden
ich glaube das ist aber unbezahlbar ( material , arbeit , formenbauen )
wegen der belastung würde ich mir keine gedanken machen
die kräfte die beim kickern auftreten dürften die stangen ohne weiteres verkraften
eine stange von 10 mm ( allerdings nur 200 mm lang ) im durchmesser kann ich von hand nicht verbiegen
beim kickern braucht man ja nur stabilität auf verbiegung
auf zug braucht die stange nichts zu halten
aber wie gesagt , die vollstangen gut geschmiert flutschen als wenns nix wäre
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
|