| Vorheriges Thema: erste bilder von selbstbauprojekt --- Nächstes Thema: Kickerstangen |
| Autor |
Nachricht |
McMatt
|
Verfasst am: 27.08.2006, 18:39 Titel: Zwei Lager oder Lager + Innenrosette |
|
|
Ich muss hier noch einmal eine kleine Diskussion aufgreifen, die sich in einem anderen Thread dazwischengeschoben hatte. Da sie in den angesprochenen Thread nicht hinein passt, hier ein eigenen Thread.
| McMatt hat folgendes geschrieben: | | Master_Skull hat folgendes geschrieben: | | und wenn ja was würdet ihr empfehlen, 2 lager einzubaun oder ein lager und eine innenrosette? (unlogischerweise ist ein lager 0.05€ billiger als eine einfache innenrosette, aber das soll ja nicht das ausschlaggebende sein) |
In meinem Kicker sind überall zwei Lager drin. Ich würde dir davon abraten. Du bekommst die Lager nicht hundertprozentig ausgerichtet und das erhöht den Widerstand. Ich habe schon ein paar Stangen ausgebaut um da ein bisschen zu korrigieren -- mit nur einem Lager ist die Stange leichtgängiger. Du bekommst das auch mit zwei Lagern hin, das erfordert aber mehr Geduld.
So, das sind meine Erfahrungen.
Ich bin sehr an weiteren Erfahrungen interessiert. |
Was habt ihr in euren Tischen verbaut?
Habt ihr positive/negative Erfahrungen mit der einen oder der anderen Variante? |
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 27.08.2006, 19:30 Titel: |
|
|
hallo
ich habe lange überlegt wie ichs bauen soll
wenn du beide bretter übereinander spannst und mit dem forstner durchbohrst wird das wohl genau genug für zwei lager
bei 30 mm wangenbreite sind die beiden lager ja auch nicht weit von einander entfernt
da dürfte eigentlich nichts klemmen
ich habe mich dann aber doch für die herkömmliche variante entschieden
also ein lager und innenrosette
ein lager wird wohl ausreichend sein , sonnst hätten die turnier kicker sicher zwei
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 27.08.2006, 19:42 Titel: |
|
|
Die Turnierkicker haben nur ein Lager? -- gut zu wissen.
Bei der Variante mit Lager + Innenrosette ist logischer Weise der Druck auf die einzelnen Lager größer andererseits ist der Gleitmittelabrieb geringer und generell der Gleitwiderstand geringer. Allerdings habe ich keine Erfahrung wie sich das auf das Spielverhalten auswirkt.
(Ich habe meinen Tisch nicht selber gebaut, sondern einen Chinakicker als Grundlage (fertig aufgebaut und kurz gebraucht vom Automatenaufsteller), deshalb sind die Löscher schon gebohrt und ich habe noch nicht überprüft, wie genau gebohrt wurde. Das Gleitverhalten ändert sich aber teilweise sehr stark durch's Spielen.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 28.08.2006, 14:47 Titel: |
|
|
also ich ahbe auch lager und innenrosette bestellt.
leider aknn ich eben immer noch nicht anfangen da ich seit 2wochen auf das holz warte... und jett aht nochs chule angefangen und dann abi und noch jugend-musiziert und noch prüfung ( auto und kampfsport), d.h. ich werde wohl wieder nicht schnell vorankommen im kickerbau, zum verrücktwerden ist das... |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 28.08.2006, 15:22 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: | also ich ahbe auch lager und innenrosette bestellt.
leider aknn ich eben immer noch nicht anfangen da ich seit 2wochen auf das holz warte... und jett aht nochs chule angefangen und dann abi und noch jugend-musiziert und noch prüfung ( auto und kampfsport), d.h. ich werde wohl wieder nicht schnell vorankommen im kickerbau, zum verrücktwerden ist das... |
Prioritäten setzen! Lern Kickern wie Collignon, dann kannste auf's Abi verzichten
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 28.08.2006, 15:25 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe auch Lager und Innenrosette verwendet. Wenn man sich mal die P4P-Lager anschaut, dann bieten die aber - soweit man das auf den Bildern erkennen kann - deutlich mehr Auflage als die Leonhart Lager. Die sehen quasi wie zwei Lager aus, die dann aber durch die Konstruktion der Verschraubung sauber aufeinandersitzen. Wenn man's sauber hinbekommt, spricht das also vielleicht nicht unbedingt dagegen, dass man zwei Lager verwenden könnte (von wegen Gleitwiderstand und so).
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
|