RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spielfeld Selbstbau?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Braucht man eigendlich die Gewindestangen?      ---       Nächstes Thema: Sorry CLOSE!  
Autor Nachricht
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

20mm vom rand weg.
Die Nut fängt dann genau bei 20mm an und ist ungefär 1/3 der Spielfelddicke tief.

Also bei nem 10er Fräser ginge die Nute dann von 20 -30mm.

EDIT: Das ist falsch! Weiter unten ists richtig. So NICHT machen!

Zuletzt bearbeitet von Selbermacher am 17.08.2006, 16:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
muppa

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

tagchen.....also ganz ohne nut geht das doch wohl kaum, oder? kann mir vorstellen, das sich ein 10mm brett da schon ein bischen zickig verhält Geschockt

ok, man kann auch in die seite eine nut fräsen, aber die müßte ja sehr schmal werden, dazu fehlt mir das werkzeug, ist aber wohl die technisch bessere lösung.
Denn wenn man die Banden- und die Ecknut in die Unterseite fräst, kommt es ja zu einem schnittpunkten der beiden --> technisch ungünstig.

Besser wäre es da, die (möglichst schmale) Bandennut seitlich knapp unterhalb der Oberkante des Spielfelds zu setzen (so knapp, das man nicht Gefahr läuft das Feld zu brechen o. ä.) und diese dann durch kleine Keile (da sind wir wieder bei den Keilen Auf den Arm nehmen ) anzuheben. Wobei hier dann die angepasste Frage wäre, wie tief diese Nut zu fräsen ist Winken

Das ist so mein geistlicher Senf der letzen 3 Minuten.

Bis dann...

muppa

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ok paar Minuten zu spät ^^

Also das klingt doch recht überzeugend, auch wenn ich irgendwie Bedenken habe daß, das an Ende so funktioniert, wegen dem eins weiter oben angesprochenen Überschneiden von Banden- und Ecknut. Aber da gebe ich mich mal der Erfahrung geschlagen und probiers einfach aus its ok

gude...

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ muppa

Ich weiß nicht, ob du dir den Link zu meinem Projekt mal angeschaut hast - da sieht man doch, dass es mit der vorgeschlagenen Methode sehr gut funktioniert. Den Gedanken mit der Überschneidung der beiden Nuten hatte ich übrigens vor Durchführung auch - aber praktisch ist das irrelevant, wie die Erfahrung inzwischen gezeigt hat.

Etwas abweichend von Selbermachers Vorschlag habe ich mich bei der Tiefe der Nut an der vorgefrästen Ecknut orientiert; soweit ich mich erinnere, war die bei ungefähr 9 mm Gesamtstärke des Spielfeldes etwa 5-6 mm tief - also deutlich tiefer als die von Selbermacher erwähnten 1/3. Ich habe allerdings - wiederum in Anlehnung an die Vorfräsungen der Ecken - auch nur einen 5 mm oder 6 mm breiten Fräser genommen, so dass die recht tiefe Nut mit der Schwächung des Materials nur auf einer geringen Breite erfolgt ist.

Viel Erfolg und Gruß
klaschatx
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

aus dem thread Kickerspielfeld:

Selbermacher hat folgendes geschrieben:

Du willst 20mm hochziehen, dann rechnest du 20mm minus Fräserbreite (also 10mm).
Also fräst du eine Nut die 10mm vom Rand anfängt und bei 20mm aufhört.

Ungefär 2/3 Spielfeldstärke tief.

eben sagst du man fräst die nut für 2 cm hochheben im abstand von 2-3cm vom spielfeldrand. in dem anderen thread sagtest du 1-2 cm, was stimmt denn nun?
*vollkommen verwirrt ist*
View user's profile Send private message E-Mail senden
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Master_Skull hat folgendes geschrieben:
aus dem thread Kickerspielfeld:

Du willst 20mm hochziehen, dann rechnest du 20mm minus Fräserbreite (also 10mm).
Also fräst du eine Nut die 10mm vom Rand anfängt und bei 20mm aufhört.

Ungefär 2/3 Spielfeldstärke tief.

eben sagst du man fräst die nut für 2 cm hochheben im abstand von 2-3cm vom spielfeldrand. in dem anderen thread sagtest du 1-2 cm, was stimmt denn nun?

Stimmt, das ist ein Widerspruch - gut aufgepasst, Meister Winken Hast du nicht eine Möglichkeit, an einem Kicker selbst mal nachzumessen? Die Biegung der Platte dürfte anfangen, sobald keine klebermäßige Verbindung des Spielfeldes mit der Trägerplatte mehr besteht. Also müsste man sagen: Nut + Abstand von der Nut zum Rand = Bandenanhebung. Und voila - schon hat man das richtige Maß.

Gruß
klaschatx
ypsilon

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Master_Skull hat folgendes geschrieben:

Dem schliesse ich mich mal an.

Gruesse
PeeR

------------------------------------------------------------
http://www.kickerbau.de (Beta)
Master_Skull

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

also beginnt die nut 2cm vom rand entfernt und würde bei einem 10er fräser 1 cm vorm rand enden. gut, dann ahbe cihs richtig aufgezeichnet denn in 30min kommt der schreiner und holt das spielfeld
ypsilon

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Die Biegung der Platte dürfte anfangen, sobald keine klebermäßige Verbindung des Spielfeldes mit der Trägerplatte mehr besteht.

Öhm theorie gut, könnte mir aber in anbetracht der doch recht geringen Anhebung vorstellen, dsas das genaue Messen hier nicht hinhaut. (Gestern schauten wir auf einen Kicker und mussten zwei mal hinsehen bis wir uns einig waren, dass die Seitenbanden _überhaupt_ hochgezogen waren...)

Gruesse
PeeR

--------------------------------------------
http://www.kickerbau.de (Beta)
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid Jungs. (Mädels?)

Ich habe mich vertan.
Richtig wäre 10mm vom Rand bis 20mm (bei 10er Fräser) gewesen.
WIe ich das ja auch schonmal (richtig schrieb)

Gut aufgepasst!
Wie Klaschatx richtig vermutet hat:
Sobald das Spielfeld nicht mehr geleimt ist, gibt es dem Druck des Keils nach.

muppa

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

-- gelöscht, weil Unsinn --

Zuletzt bearbeitet von muppa am 17.08.2006, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
Master_Skull

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

@muppa: dann lösch deinen post sonst gibts nur ncoh mehr verwirrung
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

@muppa

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid Jungs. (Mädels?)

Ich habe mich vertan.
Richtig wäre 10mm vom Rand bis 20mm (bei 10er Fräser) gewesen.
WIe ich das ja auch schonmal (richtig schrieb)

(...)

Hi Selbermacher,

mal so rein interessehalber: Das Maß hast du von einem P4P abgenommen? Mir kommt das recht wenig vor. Der Ball hat ja einen Durchmesser von 35 mm. Der Berührungspunkt mit dem Spielfeld liegt also auf jeden Fall schon mal 17,5 mm von der Bande weg. Dann bleiben gerade mal 2,5 mm Strecke der Bandenanhebung über, um den Ball von der Bande wegrollen zu lassen. Ist das wirklich _so_knapp konstruiert?

(Umgekehrt: Der kurze Soccer-Puffer ist IMHO 19 mm lang. Dazu kommen die Scheiben. Dann ist der Figurenfuß der Soccerfigur noch mal schmaler als der Teil der Figur, durch den die Stange geführt wird. Folgerung: Selbst eine Bandenanhebung auf 25-30 mm Breite dürfte noch nicht dazu führen, dass der geklemmte Ball bei an der Bande angeschlagener Figur schon im Bereich der Anhebung liegt. Einen Unterschied würde es unter Umständen natürlich bei Bandenschüssen machen ...)

Danke und Gruß
klaschatx
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich irgend wann mal bei nem P4P gemessen. Winken

Diese Erhöhung an der Bande soll sich so wenig wie möglich auf das Spielverhalten auswirken. Sie bewirkt lediglich das der Ball direkt an der Bande liegen bleiben kann.
So kann der Ball maximal 2,5mm vor der Bande zum liegen kommen, von dort kann man ihn mittels gegen die Bande spielen wieder unter kontrolle bringen.

(Meine Gummipuffer sind alle 18mm Auf den Arm nehmen )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de