| Vorheriges Thema: suche bilder wie ein schloss mit riegel im kicker aus sieht --- Nächstes Thema: fragen zu leinmholz buche als banden werkstoff |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 10.05.2006, 11:30 Titel: Verleimung Spielfeld/Trägerplatte |
|
|
Hallo zusammen,
so langsam kommt beim meinem Eigenbauprojekt der Punkt, wo ich mir über die Herstellung des Spielfeldes Gedanken machen kann/muss. Das Kicker-Klaus-Spielfeld zu 32,40 Euro ist aus MDF und soll auf eine zusätzliche MDF-Platte geleimt werden. Normalerweise würde man dafür wohl Holzleim nehmen. Nun muss der ja unter Druck abbinden; und den nötigen Flächendruck auf einer so großen Platte durchgehend zu erzielen, stelle ich mir schon recht aufwändig vor (auch, wenn ich inzwischen über 20 Schraubzwingen mein eigen nenne ).
Würde irgendetwas dagegen sprechen, die Verleimung mittels Kontaktkleber a la Pattex vorzunehmen? Würde ich mir irgendwie einfacher vorstellen, weil da ja kurzer fester Andruck genügt, um eine dauerhafte Verbindung zu schaffen.
Danke und Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 10.05.2006, 15:17 Titel: |
|
|
Ja danke, hört sich doch prima an. Dann nehme ich lieber keine Tube, sondern eine Dose und zum Auftragen einen Spachtel . Die benötigte Menge lässt sich ja vorab ungefähr über die Angaben auf der Pattex-Homepage ermitteln.
Es wird, es wird ...
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 18.05.2006, 15:00 Titel: |
|
|
ich hätte noch ne frage zum spielfeld von KK... wenn man das z.b auf standartmaße von "soccerähnlichen "geräten zurechtschneidet, dann fällt ja einiges weg...
kaufmaße: Maße 122 cm x 70,6 cm x 10 mm
brauchmaße: 118 X 68 X eigentlich egal
da die hochgezogenen ecken ja shcon eingefräßt sind fallen, da ja aber teile von ab.... eicht es dann immernoch wenn cih die an der vorgefräßten stelle anknicke, oder muss ch dann eine neue nut einschneiden?
(wie weit sollte die eigentlich vonden seiten weg sein?
, bzw. hat einer die maße zur hand um wie viel die ecken länger sein müssen (bin gerade zu faul en blatt rauszuholen und die überschüssige länge auszurechnen) damit sie hochgeklappt bündig mit der seite und dem tor abschliessen...
das gleiche gilt auhc für die seitliche bandenerhöhung um die 2mm.
1. wie habt ihr das hinbekommen und
2. wie viel muss ich das feld breiter lassen, damit es am schluss genau mit 68cm hinhaut und nicht nur z.b. 67,8 sind ( oder macht das nichts aus?) |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 19.05.2006, 07:45 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Ich habe an den hochgezogenen Ecken kein Aufmaß gemacht. Wie man auf meinen Bildern sehen kann, ist es nicht weiter tragisch. |
Bei Leonhart wird die Fuge zwischen Spielfeld und Bande mit weißem Silikon versiegelt (ich hab mal einen Mitschnitt eines Fernsehberichtes über die Herstellung des Turniersiegers im Web gefunden). Das sieht für meinen Geschmack schick aus und lässt eine Menge Spielraum für ungenaues Arbeiten
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas G.
Kickertisch: Leonhart 2004, Löwen 2000, Tecball
|
Verfasst am: 14.08.2006, 02:02 Titel: |
|
|
Hey klaschatx,
hast du noch den Link zu dem Bericht, den du im Web gefunden hast?
Den Beitrag würde ich mir gerne mal anschauen.
Gruß Andreas _________________ Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 14.08.2006, 06:43 Titel: |
|
|
| Andreas G. hat folgendes geschrieben: |
Hey klaschatx,
hast du noch den Link zu dem Bericht, den du im Web gefunden hast?
Den Beitrag würde ich mir gerne mal anschauen.
Gruß Andreas |
Jo, inzwischen weiß ich wieder, wo ich das her hatte:
http://www.kicker-club-kerken.de/fanshop/download.htm
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 30.09.2006, 14:40 Titel: |
|
|
mal so ne frage da es bei mir heute oder viell. morgen der fall sein wird, womit habt ihr den nötigen druck auf den pattex bekommen...
spielfeldunterseite eingeschmiert, brett eingeschmiert, 15 min warten, aufeinanderlegen, noch ein brett drauf , dann den amboss und selbst draufstellen, oder wie habt ihr das gemacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 30.09.2006, 16:23 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
mal so ne frage da es bei mir heute oder viell. morgen der fall sein wird, womit habt ihr den nötigen druck auf den pattex bekommen...
spielfeldunterseite eingeschmiert, brett eingeschmiert, 15 min warten, aufeinanderlegen, noch ein brett drauf , dann den amboss und selbst draufstellen, oder wie habt ihr das gemacht? |
Jo, ich bin mit meinen um die 80 kg munter auf dem Spielfeld auf und ab gehüpft. Wahrscheinlich das einzige Mal, dass der Rasen nicht von Leonhart-Plastik-Figuren betreten wurde
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 30.09.2006, 16:56 Titel: |
|
|
gehüpft?
naja wohl eher nicht wörtlich:D
und wie lange? ( ich werde wohl alle familienmitglieder dazu verpflichten macht dann über 200kg :D |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 01.10.2006, 12:28 Titel: |
|
|
| brett hat sich verzogen wir nochen bissel dauern, wie dick habt ihr das draufgemacht, mit der spachtel die dabei war? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 02.10.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Brett? Verzogen? Hm ... was meinst du? Ich habe mit dem mitgelieferten Zahnspachtel beide Seiten dünn eingestrichten. So, wie man eben mit einem Zahnspachtel arbeitet - ziemlich senkrecht halten und mit den Zähnen über den Untergrund schrappen, damit es schön gleichmäßig dick wird.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 02.10.2006, 16:32 Titel: |
|
|
naja verzogen ganz einfach,in der mitte liegt die platte auf rechts und links steht sie ab. ( ist 19mm mdf!). habe es erst nicht glauben wollena ber dann musste cihs einsehen, fragt mich bitte nciht warum sich das verzogen aht ich bete dass wenns e grad ist und das spielfeld drauf für immer grad bleiben möchte sonst war der kickereigenbau ein glatter reinfall!
sieh (übertrieben so aus)
\_____/ und eben nur in ca der mitte auf dem boden...
ich habe mal aud die enden ein paar holzstücke gelegt ich hoffe das wird dann weider grade |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 04.10.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Ok, jetzt habe ich's verstanden. Dass solche Platten nicht ganz gerade sind, ist aber so ungewöhnlich nicht. Meine war auch etwas durchgebogen. Ist auch kein Wunder, wenn man sieht, wie die im Baumarkt gelagert werden. Das Eigengewicht dürfte reichen, um die Platten dann bei längerer Stehzeit leicht krumm werden zu lassen. Rigips sollte man halt auch nicht für längere Zeit einfach schräg an die Wand legen. Musst du halt über deine Konstruktion dafür sorgen, dass die Platte beim Einbau wieder gerade gezogen wird - Querhölzer drunter oder so?
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
|