| Vorheriges Thema: Welche Spielfiguren --- Nächstes Thema: Div. Fragen wie Geschw. des Balles etc. |
| Autor |
Nachricht |
kolibri52
|
Verfasst am: 17.11.2005, 17:45 Titel: U.S. Urethan-Ball Tornado |
|
|
Hallo Leute, ich hab mir vor kurzem den "Tornado-Ball" (aus dem Specialkunststoff Urethan) geholt.
Ich hab jetzt aber erfahren, dass Urethan wasserlöslich und krebserregend sei... Aber es gibt ja auch Golfbälle in dem Material und er is ja auch abriebfest.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
kanji
|
Verfasst am: 18.11.2005, 11:48 Titel: |
|
|
Du musst dir keine Sorgen machen. Bei dem verwendeten Material handelt es sich nämlich um POLYurethan. Es ist also das Polymer von Urethan und ist weder wasserlöslich noch krebserregend.
Kleine Analogie: PVC ist genauso ein Polymer. Hier sind ebenfalls die Monomere (also das Vinlychlorid selbst) hochgiftig. Das Polyvinylchlorid hingegen findet sich in/an fast jedem Alltagsgegenstand und ist (solange man es nicht einfach anzündet) unbedenklich.
Gruß, Kanji[/u] |
|
| Nach oben |
|
 |
Dako Admin

Kickertisch: P4P Hohlstangen
|
|
| Nach oben |
|
 |
kanji
|
Verfasst am: 19.11.2005, 17:48 Titel: |
|
|
Hab schon fertig studiert, aber mit dem Fach liegst du richtig  |
|
| Nach oben |
|
 |
kolibri52
|
Verfasst am: 20.11.2005, 17:28 Titel: |
|
|
Cool! dann kann ich also deine Antwort glauben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell
|
|
| Nach oben |
|
 |
kanji
|
Verfasst am: 21.11.2005, 12:56 Titel: |
|
|
Hi Bollo,
bin jetzt im 2. Jahr meiner Promotion. Aber reden wir lieber von Tischfussball...
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seinen Senf zu meinem Vorhaben im Thread "Kickertisch bauen" abgeben würde. Bin für jegliche Hilfestellung oder Anregung dankbar.
Gruß, Kanji |
|
| Nach oben |
|
 |
Da Yoda
|
Verfasst am: 05.12.2005, 17:23 Titel: |
|
|
würde gern auch noch weiter über den ball reden :D
was habt ihr so für eindrücken von dem ? hab mir den jetzt letztens besorgt und find ihn ziemlich geil.. muss man nur einspielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kanji
|
Verfasst am: 06.12.2005, 11:13 Titel: |
|
|
| Ich kenne den Tornadoball nur aus einer Kneipe. Es ist sicherlich schwerer, ihn zu klemmen, weil er härter ist. Trotzdem ist die Oberfläche noch relativ rauh, im Gegensatz zu den "wachsartigen" harten PVC-Bällen, die noch leichter wegflutschen. Auffällig ist auch das hohe Gewicht und die folglich lauten Tor- und Torausschüsse. Wenn mein Tisch fertig ist (-> Weihnachten wäre schön^^), dann probiere ich den Ball auch mal aus. Gruß, Kanji |
|
| Nach oben |
|
 |
|