| Vorheriges Thema: tips zur hpl bearbeitung --- Nächstes Thema: Braucht man eigendlich die Gewindestangen? |
| Autor |
Nachricht |
pucki
|
Verfasst am: 03.08.2006, 10:46 Titel: |
|
|
hallo
so , nachdem klaschatx sagt das seine 26 lager saugend in 26 forstner bohrungen passen ( also auch 26 mm durchmesser haben ) habe ich mir noch mal 16 von denen bestellt ( 3 loch )
ist einfacher als mit der fühlerfolie rumm zu machen
und wenn ich das lagerbohrbild um 180 grad zur rosette montiere kommen sich auch die flanschrauben nicht mit den schrauben der rosette ins gehege
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 03.08.2006, 10:50 Titel: |
|
|
| infors hat folgendes geschrieben: | | Könnte vielleicht mir jemand sagen, wie groß der Abstand von den Figuren vom KK von der Schraubenmitte bis zum Fußende ist? Würdet ihr das Mal bei euch nachmessen, wenn ihr Ueit habt? Insbesondere würde mich das bei den Tournament Soccer Figuren interessieren. |
72 mm ohne Schieblehre gemessen. Tournament-Soccer (aka KK-Noname) und Leonhart Soccer.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 03.08.2006, 10:58 Titel: |
|
|
Oft findet man die die ANgabe von 70 mm bei den Tournament-Soccer Figuren. Wie kommt der Unterschied zustande? _________________ Mammut Profi Soccer MAHAGONI Artikel-Nr.: 70104 |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 03.08.2006, 11:32 Titel: |
|
|
| infors hat folgendes geschrieben: | | Oft findet man die die ANgabe von 70 mm bei den Tournament-Soccer Figuren. Wie kommt der Unterschied zustande? |
Nun ja, bei KK heißt es ja auch, die Leonharts hätten 73 mm . Kürzlich gab es aber auch mal einen Beitrag, in dem sich dann herausstellte, dass Selbermacher noch ein paar weitere Varianten von (Tournament-)Soccer-Figuren kennt/auf Lager hat - mit Schriftzug auf dem Rücken und dergleichen. Vielleichts sind's tatsächlich verschiedene Varianten, die sich da am Markt befinden?
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 03.08.2006, 12:23 Titel: |
|
|
| ypsilon hat folgendes geschrieben: | ja wenn sie nun noich das spielfeld von 10 auf 9,25mm korrigeren täten...
Gruesse
PeeR |
kann die dicke von 9,25 mm auch noch von jemand anderem bestätigt werden, denn wenn cih das richtige maß habe könnte ich beim schreiner dann auhc das holz kommen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 03.08.2006, 12:28 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: | | ypsilon hat folgendes geschrieben: | ja wenn sie nun noich das spielfeld von 10 auf 9,25mm korrigeren täten...
Gruesse
PeeR |
kann die dicke von 9,25 mm auch noch von jemand anderem bestätigt werden, denn wenn cih das richtige maß habe könnte ich beim schreiner dann auhc das holz kommen lassen. |
Ja hier, ich. 10 mm hat es definitv nicht. Ich habe ohne Schieblehre 9 mm gemessen. Der Peer ist aber genauer . Wenn man 9 mm MDF, dann die dünne Papierfolie mit dem Spielfeldaufdruck und die Versiegelung annimmt, dann kommt das hin mit 9,25 mm. Davon ab wirst du mit einer Genauigkeit von zwei Hinterkommastellen ohnehin nicht bauen können.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 03.08.2006, 12:30 Titel: |
|
|
jop aber zwischen 10 und 9 ist shcon ein unterschied  |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 04.08.2006, 21:14 Titel: |
|
|
hallo
so , heute habe ich die no name lager mit 3 loch flansch von kicker klaus bekommen
ich natürlich gleich nachgemessen und
statt 26 mm aussendurchmesser nur 25,5 mm
jetzte habe ich mal ein testbrett ( aus dem gleichem material aus dem der kicker gebaut wird ) gemacht und da eine 15 er , 25 er und 30 er bohrung mit billig forstner aus dem baumarkt reingebohrt
die bohrungen waren alle drei zehntel grösser nennmaß
jetzt gehe ich mal davon aus das ein guter forstner maßhaltig bohrt ,da passen beide lager nicht
noch etwas ist mir aufgefallen
das original leonhart lager hat einen innen durchmesser von 16,5 mm
das no name 3 loch lager hat einen innen durchmesser von 16,1 mm
die 16er stange hat also in dem no name lager viel weniger spiel
ich habe das mal an meiner leonhart stange ausprobiert und beide lager draufgeschoben und gewackelt
deutlich weniger klappern beim no name lager
was ist da jetzt besser , eigentlich doch das lager wo es weniger klappert ( bessere führung ) ?
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 05.08.2006, 12:31 Titel: |
|
|
| pucki hat folgendes geschrieben: | hallo
so , heute habe ich die no name lager mit 3 loch flansch von kicker klaus bekommen
ich natürlich gleich nachgemessen und
statt 26 mm aussendurchmesser nur 25,5 mm
jetzte habe ich mal ein testbrett ( aus dem gleichem material aus dem der kicker gebaut wird ) gemacht und da eine 15 er , 25 er und 30 er bohrung mit billig forstner aus dem baumarkt reingebohrt
die bohrungen waren alle drei zehntel grösser nennmaß
jetzt gehe ich mal davon aus das ein guter forstner maßhaltig bohrt ,da passen beide lager nicht
noch etwas ist mir aufgefallen
das original leonhart lager hat einen innen durchmesser von 16,5 mm
das no name 3 loch lager hat einen innen durchmesser von 16,1 mm
die 16er stange hat also in dem no name lager viel weniger spiel
ich habe das mal an meiner leonhart stange ausprobiert und beide lager draufgeschoben und gewackelt
deutlich weniger klappern beim no name lager
was ist da jetzt besser , eigentlich doch das lager wo es weniger klappert ( bessere führung ) ?
gruss guido |
Hi,
das ist übel. Ich habe meine Lager nicht augemessen, sondern einfach den 26 mm-Forstnerbohrer genommen, Löcher gebohrt und es hat gepasst. Ohne jedes Spiel. Hm. Ich habe die Löcher allerdings auch nicht gemessen. Aber 26 mm-Topfscharniere passen auch, wenn man mit eben diesem Bohrer dafür Löcher gebohrt hat. Seltsam. Vielleicht hat KK wirklich verschiedene Quellen und ergo auch verschiedenes Material von Zeit zu Zeit?
Zu den Innendurchmessern. Die No-Names sind wohl eher für 5/8-Zoll-Stangen. Dann stimmt das Spiel wieder
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 05.08.2006, 12:55 Titel: |
|
|
| ich habe gestern die no-name 4-loch lager bestellt, werde dann am montag hier reinschrieben ob die 25 mm stimmen ( ich hoffe es aber innig, da ich einen 25er forstnerbohrer im keller gefunden habe, das war auch der grund, dass ich nicht 3-loch genommen habe, die sich ja besser mit der 3-loch innenrosette gemacht hätte). |
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 05.08.2006, 22:06 Titel: |
|
|
hallo
so , ich heute in den baumarkt mir für mein 27,5 mm leonhart lager einen
28 mm forstnerbohrer gekauft
zu hause bohrer vermessen ( mitotoya nonius messchieber )
bohrer ist 28 mm
bohrung in teststück ( multiplex birke ) gemacht
testbohrung nachgemessen , ist 28,1 mm
das kann aber auch daran liegen das meine standbohrmaschine von 1968 ist und das futter etwas schlägt
den 26 forstner für mein no name lager habe ich mir gespart
der wird warscheinlich auch 26 mm bohren und das lager hat dann auch 5 zehntel luft ( weil das lager 25,5 ist )
am montag gehe ich mal zu unserer lehrwerkstatt und werde mal fragen ob sie mir meinen 28 er forstner nicht auf 27,5 mm runterschleifen können
naja , wenigstens kann man sich auf die angaben der forstner im baumarkt verlassen
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Dome
|
Verfasst am: 06.08.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Warum willst du den 28er auf 27,5mm runter schleifen?
Ich würd den so lassen, ein bischen Luft ist doch immer gut.
Wenn ein Loch mal nicht so exakt gebohrt wurde, kannste wenigstens das
Lager noch nen bischen verschieben.
Also ich würd den so lassen...
MfG
Dome |
|
| Nach oben |
|
 |
|