| Vorheriges Thema: Deutsche Meister Figuren --- Nächstes Thema: Kickerspielfeld |
| Autor |
Nachricht |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 01.08.2006, 17:52 Titel: |
|
|
naja mein spielfeld wird aufgelegt und mit 3 gewindestangen festgezogen, die möglichkeit noch unter jedem torkasten eine gewindestange anzubringen habe ich leider aufgrunde meiner konstruktion nicht (der thread ist hier irgendwo im forum mit dem bauplan).
versiegeln sollte kein problem sein. ist nur die frage erst streichen dann leimen oder erst leimen und dann streichen, ich emine variante 2 wäre besser.
noch ne kleine frage am rande, die stangen von KK sind doch für 20.5cm tore , also von der lochung und länge genauso wie die vom P4P, habe da mal was gelesen finde aber den entsprechenden thread nicht mehr.
hast du viell. noch die "normal" gummidicke für die puffer im kopf Selbermacher ? *liebguck*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 01.08.2006, 18:33 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: | | naja mein spielfeld wird aufgelegt und mit 3 gewindestangen festgezogen, die möglichkeit noch unter jedem torkasten eine gewindestange anzubringen habe ich leider aufgrunde meiner konstruktion nicht (der thread ist hier irgendwo im forum mit dem bauplan). |
Durch den Torkasten! Nicht unterdurch. Das soll dazu diehnen die Seitenteile an den Tisch zu "spannen" | Zitat: |
versiegeln sollte kein problem sein. ist nur die frage erst streichen dann leimen oder erst leimen und dann streichen, ich emine variante 2 wäre besser. |
Ich bin für Variante 1.
Weil du beim Lackieren Gefahr läufst die Stellen zu lackieren die Geleimt werden sollen oder aberStellen frei bleiben die versiegelt sein sollen.
Also erst alles verleimen und dann komplett versiegeln. | Zitat: |
noch ne kleine frage am rande, die stangen von KK sind doch für 20.5cm tore , also von der lochung und länge genauso wie die vom P4P, habe da mal was gelesen finde aber den entsprechenden thread nicht mehr. |
So sind die "originalen" Stangen:
So sind die Stangen angeblich bei KK:
| Zitat: |
hast du viell. noch die "normal" gummidicke für die puffer im kopf Selbermacher ? *liebguck* |
Auch das:
18mm sind es.
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 02.08.2006, 07:38 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
(...)
noch ne kleine frage am rande, die stangen von KK sind doch für 20.5cm tore , also von der lochung und länge genauso wie die vom P4P, habe da mal was gelesen finde aber den entsprechenden thread nicht mehr.
(...)
|
Hi,
Selbermacher hat zwar drauf geantwortet, aber irgendwie so, dass es doch nicht so ganz klar wird: Nein, die KK-Stangen entsprechen _nicht_ den Original-Lehmacher oder -Leonhart-Stangen. Der Lochabstand auf der 2er-Reihe ist für kleine Tore. Und die Stangen sind auch insgesamt einige Zentimeter kürzer als die Markenstangen. Das führt dazu, dass man bei Korpuswandstärken über 3 cm bei den kurzen Soccer-Puffern und voll aufgeschlagenen Soccer-Griffen schon in echte Probleme reinläuft, weil die Stangen zu kurz werden.
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 02.08.2006, 10:56 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Selbermacher hat zwar drauf geantwortet, aber irgendwie so, dass es doch nicht so ganz klar wird: |
Tschuldigung.
| Zitat: |
Nein, die KK-Stangen entsprechen _nicht_ den Original-Lehmacher oder -Leonhart-Stangen. Der Lochabstand auf der 2er-Reihe ist für kleine Tore. Und die Stangen sind auch insgesamt einige Zentimeter kürzer als die Markenstangen. Das führt dazu, dass man bei Korpuswandstärken über 3 cm bei den kurzen Soccer-Puffern und voll aufgeschlagenen Soccer-Griffen schon in echte Probleme reinläuft, weil die Stangen zu kurz werden.
Gruß
klaschatx |
Danke.
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 02.08.2006, 14:40 Titel: |
|
|
ja danke für die aufklärung, aber eigentlich ist da logisch betrachtet der wurm drin, denn
wenn die kk 2-erstange für kleine tore gedacht ist warum ist dann der abstand der beiden löcher zueinander größer als bei den orginalstangen?
ps. ich ahbe mich entschieden erst spielfeld und die torrahmen und lager zu kaufen und warten bis ich alles gebaut habe bevor ich stangen und figuren etc. kaufe, denn das ist wohl die größte investition, falls mein bauprojekt unvorhergesehenerweise fehlschlägt was ja keiner hofft.
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 02.08.2006, 15:08 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: | ja danke für die aufklärung, aber eigentlich ist da logisch betrachtet der wurm drin, denn
wenn die kk 2-erstange für kleine tore gedacht ist warum ist dann der abstand der beiden löcher zueinander größer als bei den orginalstangen?
(...)
|
Siehe hier:
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic510.html
Ich hab' mich das auch mal gefragt
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 02.08.2006, 15:21 Titel: |
|
|
Habe mal eben TuxPaint bemüht.
Schußrichtung: Von links nach rechts
Wie man hier sehen kann kommt man bei der falschen 2er Stange relativ einfach, und noch nicht mal gerade an der Puppe vorbei, ins Tor.
Bei der richtigen Stange muß man allerdings schon wirklich rum um den Abwehrspieler und den Ball leicht schräg zurück spielen, um ein Tor zu landen.
| Beschreibung: |
| Kleiner Abstand für große Tore: |
|
| Dateigröße: |
6.5 KB |
| Angeschaut: |
1362 mal |

|
| Großer Abstand für kleine Tore: |
|
6.33 KB |
1362 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 02.08.2006, 15:34 Titel: |
|
|
k
ich seh schon die stangen werden das teuerste :D
bei lehmacher kostet eine vollorginalstange mit turnier-griff 20.07 € ( mwst. incl.)
voll/oder hohlstange ohne griff : 16,90 € ( mwst incl)
ein kompletter satz hohl/oder vollstange mit griff für ML turnier 167,96 € (mwst. incl.)
bei leonhart: VOllstange für SOCCER 13,81 €
Stahlrohrstange für TS 14,74€
muss allerdings nochd ie mwst. draufgerechnet werden.
die preise von lehmacher habe ich anch anfrage mit ner e-mail bekommen ( anhang im pdf format)
die preise von leonhart habe ich aus dem ersatzteilkatalog den ich mir zusenden gelassen habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 02.08.2006, 15:39 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: | k
ich seh schon die stangen werden das teuerste :D
bei lehmacher kostet eine vollorginalstange mit turnier-griff 20.07 € ( mwst. incl.)
voll/oder hohlstange ohne griff : 16,90 € ( mwst incl)
ein kompletter satz hohl/oder vollstange mit griff für ML turnier 167,96 € (mwst. incl.)
bei leonhart: VOllstange für SOCCER 13,81 €
Stahlrohrstange für TS 14,74€
muss allerdings nochd ie mwst. draufgerechnet werden.
die preise von lehmacher habe ich anch anfrage mit ner e-mail bekommen ( anhang im pdf format)
die preise von leonhart habe ich aus dem ersatzteilkatalog den ich mir zusenden gelassen habe.
|
Und ehe da jetzt noch was schiefgeht: Bedenke, dass der TS kleine Tore und damit wohl wieder andere Abstände hat. Den Soccer gibt es aber auch mit Hohlstangen. Die Original-Leonhart-Stangen gibt es auch bei KK; sie werden aber nicht im Online-Katalog angezeigt, sondern nur im Downlaod-pdf-Katalog.
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 02.08.2006, 17:09 Titel: |
|
|
| jop für 15,90 € (inkl. mwst.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 02.08.2006, 18:24 Titel: |
|
|
[quote="Selbermacher"] | Master_Skull hat folgendes geschrieben: | | naja mein spielfeld wird aufgelegt und mit 3 gewindestangen festgezogen, die möglichkeit noch unter jedem torkasten eine gewindestange anzubringen habe ich leider aufgrunde meiner konstruktion nicht (der thread ist hier irgendwo im forum mit dem bauplan). |
Durch den Torkasten! Nicht unterdurch. Das soll dazu diehnen die Seitenteile an den Tisch zu "spannen"[quote]
wenn cih doch das brett in welchem der torrahmen integriert ist ( ist das das stirnbrett?) und die querteile mit den seitenteile mit je ca. 4-8dübeln verleime und dann die 3 gewindestangen unter dem spielfeld habe, dann müsste das doch reichen um ein verziehen auf der außenseite der seitenteile, trotz der resopalbeschichtung innen , zu vermeinden. oder?
und wenn ich doch außen an den seitenteile das holz komplett wasserdiocht versiegele verzieht es sich dann nicht in der innenseite wo sich nur 1200*135mm resopal befindet?
und wie sieht das bei dem brett in welchem der torrahmen integriert ist aus? das ist ja komplett auf der einen seite mit resopal versiegelt und auf der anderen seite nichts und hat zusätzlich nur eine dicke von 19mm, muss ich das nicht auf der anderen seite versiegeln?
noch eine andere frage: das neue produkt von dem in dem einen thread berichtet wird, das leider nicht ein resopal ersatz ist aber trotzdem recht günstig zu kaufen und man gut außen an den kicker anbringen könnte , ist das eine versiegelung oder nicht?
was hält in MDF eigentlich besser schrauben oder verleimte dübel?
joar ne kleine fragezusammenstellung.
dass ich Selbermacher zitiert habe heisst nicht dass die frage nur an ihn gerichtet sind
am besten wäre es wenn ihr auf jede frage eingeht damit nicht eine vergessengeht. thx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 02.08.2006, 19:18 Titel: |
|
|
Punkt 1:
Die gewindestangen bringen in der Mitte des Tisches zusätzlichen Zug auf die Seitenteile.
Wenn das Material anfängt zu arbeiten weil es nicht ausreichend gegen Verzug gesichert wurde, wird es
den Gewindestangen nachgeben. Das bedeutet wiederum das die Belastung im Berreich der Torkästen höher wird. Daher empfehle ich zur Sicherheit, jeweils eine Gewindestange pro Torkasten. Siehe auch P4P oder TecBall.
Punkt 2:
Torbrett. Nacktes MDF wird immer Feuchtigkeit ziehen. Wenn du alle offenen Stellen versiegelst bist du auf der sicheren Seite. Das Torbrett hat aber bei weitem nicht so viel Spannung auszuhalten wie die Seitenteile.
Vor allem nicht stetig.
Punkt 3:
BeschichtungsProdukt:
Klar kannst Du auch das nehmen. Aber es hat eine andere Wirkung als wen du zweiseitig mit HPL beschichtest.
Holz arbeitet, deshalb gibt es zb Tischlerplatte oder Multiplex. Man versucht mittels symmetrischem aufbau des Materials, asymmetrischen Verzug zu verhindern. Das gibt es auch in anderen Vertigungsverfahren (In der Leiterplattenindustrie z.B. ganz extrem wichtig.)
Wenn du also zweiseitig beschichtest, hast du einen Symmetrischen Aufbau und das Metherial kann sich nicht einseitig verformen.
Wenn du aber die Enflüsse, die zu Verformungen führen könne, minnimierst oder ausschließt (versiegeln, keine extremen Temperaturschwankungen, ganzflächige Belastung) dann kannst du einseitig beschichten.
Punkt4:
Geleimte Holzdübel.
(Holz-)Schrauben halten in MDF nicht viel. Daher stets Leimen oder durchschrauben.
Hab ich was vergessen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 03.08.2006, 12:22 Titel: |
|
|
hm.
hm, das problem das ich habe ist, dass cih im torkasten einfach keine gewindestange mehr unterbringen kann. und den ganzen kicker streichen wollte ich eigentlich nicht, habe zwar viel erfahrung mit streichen (auch schon türen mit ganz glatten flächen und so), wollte aber eben lieber einfach etwas drüberkleben.
und beidseitig mit HPL beschichten, das würde dann wohl recht teuer werden.
ich werde wohl gezwungenermaßen einfach die 3 gewindestangen unter dem tisch und das wars und außen eine folie drüberkleben und fertig.
|
18.83 KB |
1306 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |