| Vorheriges Thema: suche noch 10 teams fuer ein kicker turnier ???? --- Nächstes Thema: Ullrich-Kicker |
| Autor |
Nachricht |
infors
|
Verfasst am: 01.08.2006, 10:24 Titel: |
|
|
| Der Unterschied bestand darin, dass selbermacher am Anfang schrieb, dass er 3 MDF Platten und nicht eine große nehmen würde. Demnach müßte es mit drei MDF Platten doch auch gehen, oder muss ich dann noch dickere MDF Platten nehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 01.08.2006, 10:27 Titel: |
|
|
| infors hat folgendes geschrieben: |
(...)
Wie lange dauert es ca. bis der Patex bei dir trocken war. Bei mir wäre Patex doch auch denkbar, wenn ich Holz auf Holz klebe, oder? |
Hi,
Pattex ist ein Kontaktkleber. Beide zu verklebenden Seiten werden eingestrichen und nach Antrocknen kurz, aber möglichst fest, miteinander verpresst. Danach lässt sich das Produkt laut Herstellerangabe sofort weiterverarbeiten. Und ja: Holz auf Holz geht auch.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 01.08.2006, 10:30 Titel: |
|
|
Danke dir für die Info, klatschatx.
Aber nochmal zurück zu meinem letzten Posting:
Der Unterschied bestand darin, dass selbermacher am Anfang schrieb, dass er 3 MDF Platten und nicht eine große nehmen würde. Demnach müßte es mit drei MDF Platten doch auch gehen, oder muss ich dann noch dickere MDF Platten nehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 01.08.2006, 10:58 Titel: |
|
|
Geh am besten noch einmal zu dem anderen Thread.
Unter meinem Spielfeld waren zwei sehr dünne Leisten, die auf zwei Gewindestangen lagen. Selbermacher wollte unnötige Bohrungen vermeiden. Ich habe die Gewindestangen aber einfach tiefer gemacht, weil mich die Bohrungen nicht stören. Drei einzelne Platten haben sonst keinen Vorteil! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 01.08.2006, 11:12 Titel: |
|
|
| infors hat folgendes geschrieben: |
Danke dir für die Info, klatschatx.
Aber nochmal zurück zu meinem letzten Posting:
Der Unterschied bestand darin, dass selbermacher am Anfang schrieb, dass er 3 MDF Platten und nicht eine große nehmen würde. Demnach müßte es mit drei MDF Platten doch auch gehen, oder muss ich dann noch dickere MDF Platten nehmen? |
Die einzig interessante Frage in dem Zusammenhang ist ja, ob die drei Platten stabil genug sind, auf der Breite von etwa/genau 68 cm nicht durchzuhängen. Nach Selbermachers Einschätzung wäre das so; deshalb sein Vorschlag. Eine durchgehende Platte hat einzig den Vorteil, dass die Gewindestangen drunterliegen und zusätzlich gegen ein eventuelles Durchhängen stabilisieren. Nachteil: Zusätzliche Löcher.
Also: Das gewählte Material sollte in der gewählten Stärke nicht durchhängen. Das ist das Entscheidende. Gibt es standfestere Materialien als MDF? Mir würden eventuell(!) einfallen: OSB und Multiplex. OSB ist belastbarer als Spanplatte; wie es im Vergleich zu MDF abschneidet, weiß ich nicht. OSB gibt es zumindest in den Baumärkten, die ich kenne, auch nur in Stärken bis 18 oder 19 mm. Das dürfte reichen, aber MDF gibt es eben noch dicker. Multiplex wird sich auf dieser Länge wohl kaum biegen, verzieht sich aber ggf. geringfügig einfach deshalb, weil das Holz arbeiten kann. Tja, und nun bist du auch nicht weiter. Wenn du das so genau wissen willst, musst du dich bezüglich der Stabilität und Standfestigkeit mal von einem Fachmann beraten lassen. Ich würde eventuell mal ein Stück OSB anschauen (habe ich noch nie in der Hand gehabt) und dann nach Gefühl zwischen OSB und MDF entscheiden.
Oder noch einfacher: Wenn du unsicher bist, setzt du unter die einzelnen Platten noch eine etwas stärkere Leiste quer; dann hängt bestimmt nichts mehr durch.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 01.08.2006, 11:41 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Unter meinem Spielfeld waren zwei sehr dünne Leisten, die auf zwei Gewindestangen lagen. Selbermacher wollte unnötige Bohrungen vermeiden. Ich habe die Gewindestangen aber einfach tiefer gemacht, weil mich die Bohrungen nicht stören. Drei einzelne Platten haben sonst keinen Vorteil! |
Mich würden die zusätzlichen Löcher stören. Habe auch zwei Gewindestangen beim Kicker. Und Arbeit un Schweiß (die Löcher müssen ja auch passen) kostet es auch.
Vielleicht hat ja noch wer Erfahrungen mit MDF und kann mir sagen, ob drei einzelne Platten stabil genug wären. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 01.08.2006, 11:44 Titel: |
|
|
[quote="infors"]
(...)
Vielleicht hat ja noch wer Erfahrungen mit MDF und kann mir sagen, ob drei einzelne Platten stabil genug wären. |
Zitat aus meinem letzten Beitrag: "Oder noch einfacher: Wenn du unsicher bist, setzt du unter die einzelnen Platten noch eine etwas stärkere Leiste quer; dann hängt bestimmt nichts mehr durch."
Eine Garantie auf seine Einschätzung wirst du von niemandem hier erhalten, fürchte ich. Mach das mit den Leisten und dann hält das schon.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 01.08.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Du hast ja recht...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 01.08.2006, 13:25 Titel: |
|
|
Bitte keine Leisten Quer!
Damit wird der Effekt den die Gewindestangen auf die MDF-Platte(also Spielfläche) haben sollen zunichte gemacht.
Sie üben dann nämlich nur druck auf due Leisten aus, nicht aber auf das Spielfeld.
MDF ist für das Spielfeld stabil genug definitiv. Zusätzlich hat MDF ein relativ hohes Gewicht.
Das ganze "Konstrukt" wie berreits von mir beschrieben, hat das Ergebnis zum ziel eine Spielfläche im Tisch zu haben die nicht der schwächste Teil des Tisches ist.
Das wiederum verhindert das jede Erschütterung, im Spiel, das Spielfeld in Schwingung bring. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 01.08.2006, 13:37 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Bitte keine Leisten Quer!
Damit wird der Effekt den die Gewindestangen auf die MDF-Platte(also Spielfläche) haben sollen zunichte gemacht. |
Mönsch, die Leisten müssen doch nicht spack von Seitenwand zu Seitenwand gehen. Dann lässt man da eben ein bisschen Luft, aber das Durchhängen unterbindet das höhere Gesamtprofil dann eben doch sehr wirksam.
Oder habe ich das ganze Prinzip immer noch falsch verstanden, das hinter der Einklemmerei mit den Gewindestangen stehen soll?
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 01.08.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Du hast es richtig verstande.
Leisten sind aber völlig unnötig.
Die Gewindestangen haben hier die gleiche wirkung wie beim Fahrrad in Hohlnarben.
Die sogenannten Schnellspannarben halten auch deutlich mehr als die verschraubten. Obwohl sie in der Mitte ein loch haben! (für den Schnellspanner)
Das liegt an der zusätzlichen Spannung die die Gewindetange ausübt. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 01.08.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe es gewagt.
Da war zwei Mal den gleichen Kicker, einmal bei meinen Eltern und einmal in meiner Wohnung, stehen haben kann ich einen guten Vergleich ziehen. Der eine Kicker hat jetzt diese zusätzliche Stabilisierung, der andere nicht. Was als erstes auffällt ist die Tatsache, dass der Abstand zwischen Figuren und Spielfeld viel geringer geworden ist. Vielleicht hängt der Kicker ohne diese Stabilisierung wirklich durch. Die Bälle konnten öfters geklemmt werden. Allerdings sprang der Ball auch öfters ein wenig in die Luft, allerdings niemals so stark, dass er rausflog. Ich fand komischerweise meinen Kicker ohne Stabilisierung auch sehr gut von der Spielweise. Nun wird sich die nächsten Tage zeigen, ob ich diese Stabilisierung auch an meinem Kicker durchführen werde. Der erste Eindruck war ok und vor allem anders. Ob es einen Vorteil mir bringt wird sich rausstellen. in den nächsten Tagen.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich den optimalen Abstand zwischen Figur und Spielfeld am genausten ausmessen kann und was der optimalste Wert wäre.
Nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 01.08.2006, 22:29 Titel: |
|
|
der Optimal Abstand zwischen Kickerfuß und Spielfeld ist 12mm.
Also zwischen Stangenunterseite und Spielfeld 76mm.
Vielleicht hättest du das vorher fragen sollen.
Der Abstand ist auch schon einige male genannt worden und nicht unwichtig.
Was benutzt du für Bälle, das die so springen? _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 01.08.2006, 22:38 Titel: |
|
|
| Was benutzt du für Bälle, das die so springen? |