| Vorheriges Thema: Deutsche Meister Figuren --- Nächstes Thema: Kickerspielfeld |
| Autor |
Nachricht |
pucki
|
Verfasst am: 15.07.2006, 20:48 Titel: beschichtung mit resopal ( hpl ) auf teilfläche |
|
|
hallo
ich habe an die selbstbau erfahrene hier im forum ne frage
mein oberkasten soll 180 mm hoch und 1500 mm lang werden ( material multiplex birke 30 mm stark )
die bande wird in einem bereich von 135mm mal 1200 mm mit resopal ( hpl ) beschichtet
muss ich da jetzt die aussenseite unbedingt auch beschichten , damit sich
die platte nicht verzieht , oder ist das bei teilweise beschichten nicht erforderlich
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 15.07.2006, 21:28 Titel: |
|
|
hallo
danke für die antwort
das ist schön . da kann ich von aussen die holzoptik erhalten
hpl gibts zwar auch in allen möglichen holzdekoren , treibt die ( ohnehin nicht kleinen ) kosten weiter in die höhe
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Dome
|
Verfasst am: 17.07.2006, 21:44 Titel: |
|
|
hallo,
MUSS man denn an die Bande unbedingt HPL ran machen, oder reicht auch nur das normale multiplex und nichts weiter?
Gruß
Dome |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 17.07.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Mensch Leute.
Man muß gar nichts machen. Kannst deinen Kicker auch aus Presspappe bauen.
Nur die Eigenschaften sind dann auch entsprechend. Und ob er der Kicker dann lange hält ist auch so eine Sache.
HPL ist Optimum wenn man möglichst originalgetreu bauen will.
Klar gehts auch anders. Jeder wie ers mag oder kann.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 18.07.2006, 06:33 Titel: |
|
|
| Dome hat folgendes geschrieben: |
hallo,
MUSS man denn an die Bande unbedingt HPL ran machen, oder reicht auch nur das normale multiplex und nichts weiter?
Gruß
Dome |
Hi,
es gibt genug Eigenbauprojekte, die auf zusätzliche Beschichtungen verzichten. Nadelhölzer dürften für den ambitionierten Spieler auf Dauer tatsächlich zu weich sein (nicht wahr, Selbermacher?), bei Hartholz streiten sich die Gemüter. Ich selbst habe ja Buche Leimholz verwendet und das Holz geölt. Das Öl dringt in die Holzfasern ein und härtet dort aus. Aus Informationen aus dem Forum bei woodworker.de (Profi-Schreiner) kann man herauslesen, dass dies tatsächlich auch noch mal etwas zusätzliche Härte und Belastbarkeit bringt. Nun habe ich tatsächlich beim Üben schon mehr als einen Ball ziemlich hart neben den Torpfosten gesetzt - bis jetzt ist davon im Holz nichts zu sehen.
Wenn man das Holz vor dem Ölen mit 180er Schleifpapier schleift und zwischen den Ölgängen mit 200er Papier zwischenschleift, wird die Oberfläche auch _sehr_ glatt. Ergo: Bis jetzt bin ich zufrieden.
Und im übrigen meine Meinung inzwischen: Wer einen P4P haben will, soll einen kaufen. Wer auf unterschiedlichen Tischen spielt, muss sich sowieso jeweils etwas umstellen. Da macht es dann wohl auch kaum etwas, wenn ein Eigenbautisch ohne Resopalbanden dazwischen ist.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 18.07.2006, 07:20 Titel: |
|
|
hallo
ich habe gestern die komplette hpl beschichtung beim schreiner für 5 eur in die kaffeekasse bekommen
er schneidet es mir sogar für lau zu
wenn ich die gelegenheit habe es günstig haltbarer zu machen , warum nicht
so hart ist das funier bei multiplex nicht
es ist auch nicht dick und ich denke es bricht bei einer kleinen beschädigung schnell aus
mann muss nur mal etwas rumfragen , dann braucht man keine ganze platte zu kaufen
@ selbermacher
ich habe den chef auch mal gefragt wegen einseitiger beklebung
antwort war ebenfalls kein problem
@ all
ich seh schon zu das der tisch stabil und leonhart like wird ( alle teile original bis auf korpus )
ein entsprechender tisch kostet im handel 1300 euro ( ohne münzer ), p4p noch mehr
gebraucht bei ebay gehen die dinger dermassen hoch raus ,selbst alte schwarze löwen tische ( mit kleinen toren ) meistens noch weit über 600 euro
dafür soll er aber auch 100 jahre halten ( so ungefähr jedenfalls )
@ klaschatx
das ist ja das schöne am eigenbau
man kann es nach seinen bedürnissen gestalten und aufbauen
dein tisch zb sieht ja richtig wohnraumtauglich aus
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 18.07.2006, 07:34 Titel: |
|
|
Hi,
noch ergänzend: Birke Multiplex kostet weniger als Buche Multiplex und wird daher öfter verwendet, ist dafür aber auch etwas weicher als Buche Multiplex. Beim Ölen ist laut besagtem Forum bei woodworker.de zu bedenken, dass das Öl bei Multiplex höchstens bis zur ersten Leimschicht vordringt, also nur durch die oberste dünne Furnierschicht - das ist natürlich (theoretisch?) ein Nachteil.
Bei Resopal ist zu bedenken, dass Resopal spröde ist. Es sollte also überall gut mit dem Trägermaterial verbunden sein. "Lücken" durch ausgerissene Bohrlöcher etc. sollten wohl besser nicht einfach mit dem dünnen Resopal überklebt werden. Zur Haltbarkeit des "Wundermittels" Resopal allgemein: Es gibt ja nicht umsonst Bilder von Kickertischen, wo sogar eine resopalbeschichtete Tischlerplatte schlicht und einfach kaputtgespielt ist.
Für mein nächstes Projekt, das wohl tatsächlich irgendwann im Laufe des nächsten Dreivierteljahres stattfinden wird (nach einem ganz anderen Konzept als der erste Tisch), tendiere ich daher stark zur Selbermacherlösung: Laminat(boden) auf MDF-Seitenwände. Da hat man dann auch eine HPL-Beschichtung, die aber direkt industriell gefertigt auf dem Träger aufgebracht ist. Und Laminat in den benötigten Mengen ist darüber hinaus eine preisgünstige Lösung!
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 18.07.2006, 07:51 Titel: |
|
|
hallo
ich werde das hpl mit aw 106 aufkleben
das ist ein zähes 2 komponenten klebeharz
dieses wird auch sehr hart
weiss ich doch , deswegen nehme ich doch birke mpx
Zur Haltbarkeit des "Wundermittels" Resopal allgemein: Es gibt ja nicht umsonst Bilder von Kickertischen, wo sogar eine resopalbeschichtete Tischlerplatte schlicht und einfach kaputtgespielt ist.
ja , kaputt kriegt man alles
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 31.07.2006, 18:41 Titel: |
|
|
| wenn cih MDF (30mm) über ne länge von 1200mm mit resopal beschichte, muss ich dann auch auf der außenseite beschichten, oder gehts wie bei multiplex ohne? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dome
|
Verfasst am: 31.07.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Hallo,
Warum fragst du nach dem Material? Er sagte doch 30mm MDF...
MfG
Dome |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 01.08.2006, 15:58 Titel: |
|
|
| aha, und wie müsse die konstruktion aussehen, damit ich nicht beschichten muss? das resopal wird eine dicke um die 1 mm haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 01.08.2006, 16:11 Titel: |
|
|
29er MDF, 3 Gewindestangen, die Seitenteile sollten die Stirnbretter "einklemmen" Gewindestangen durch den Torkasten und das MDF so versiegeln das es keine Feuchtigkeit ziehen kann.
Also im Prinzip Einen Kicker der von den Seiteteilen her auf Spannung ist und gut versiegelt.
Nachtrag: P4P ist soweit ich das weiß auch nicht HPL-Beschictet von außen  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
|