| Vorheriges Thema: suche noch 10 teams fuer ein kicker turnier ???? --- Nächstes Thema: Ullrich-Kicker |
| Autor |
Nachricht |
infors
|
Verfasst am: 31.07.2006, 10:04 Titel: Spielfeld stabilisieren |
|
|
| Ich habe hier irgendwo gelesen, dass ein Spielfeld, welches mit senkrecht eingebrachten Schrauben fixiert wurde auf Dauer durchbiegt. Ist das wirklich so? Wenn ja, wie könnte man da gegen vorgehen? Zwei lange Holzleisten quer unter dem Spielfeld anbringen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 31.07.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Habe das nicht ganz verstanden? Bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber lernbegierig.
Wie würde ich denn die MDF Platten befestigen (Leimen reicht?) und wie dick sollten die sein? Kann ich auch eine große MDF Platte nehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 31.07.2006, 10:27 Titel: |
|
|
Lies mal in dem Thread, auf den Selbermacher verwiesen hat, weiter, da habe ich geschrieben, wie ich es letztendlich gemacht habe (große MDF Platte).
Meine ist 22 mm, Selbermacher sagte, ab 19 mm biegt sich da nichts mehr.
Die MDF Platte und das Spielfeld solltest du mit Pattex verbinden, das hält. |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 31.07.2006, 10:31 Titel: |
|
|
| Also keine weiteren Schrauben verwenden? Pattex kenne ich nur als normalen Klebstoff. Muss das ein spezieller Pattex Klebstoff sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 31.07.2006, 10:36 Titel: |
|
|
| infors hat folgendes geschrieben: | | Also keine weiteren Schrauben verwenden? Pattex kenne ich nur als normalen Klebstoff. Muss das ein spezieller Pattex Klebstoff sein? |
Na du musst natürlich die beiden Leisten, auf denen das Spielfeld aufliegt befestigen. Ich habe, wie Selbermacher vorgeschlagen hat, für jede Leiste 5 Maschinenschrauben genommen.
Aber das steht alles schon in dem anderen Thread, und kommt jetzt doppelt.
Ich habe den Pattex classic genommen, weil ich nicht so lange mit dem Trocknen warten wollte (es gibt auch lösungsmittelfreien). Du brauchst aber schon eine 300g Dose, läßt sich bei der großen Fläche super mit einer Spachtel auftragen, sicher besser als mit den Tuben.
EDIT:
Ich habe gerade gesehen, dass Selbermacher Spanplattenschrauben empfohlen hat, ich habe aber, passend zu der restlichen Verschraubung an meinem Tisch, 6kt Schrauben genommen.
(Was sind Spanplattenschrauben?) |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 31.07.2006, 10:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Na du musst natürlich die beiden Leisten, auf denen das Spielfeld aufliegt befestigen. Ich habe, wie Selbermacher vorgeschlagen hat, für jede Leiste 5 Maschinenschrauben genommen. |
Um welche beiden Leisten geht des denn? Ich dachte, da müßte eine dicke MDF Platte unter das Spielfeld. In deinem Posting finde ich auch nichts über Leisten geschrieben, oder bin ich blind? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 31.07.2006, 10:54 Titel: |
|
|
Hierbei kommt es auf die Gewindeform an, weil in Spanplatte/MDF keine definierte Faserrichtung vorhanden ist an denen sich Schrauben "festhalten" können.
Daher haben diese Schrauben ein recht grobes Gewinde und sollten nicht allzu fest angezogen werden.
Für die Leisten halt zum fixieren und unterstützen der Verklebung/Leimung. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 31.07.2006, 10:56 Titel: |
|
|
| Ach so. Die Leisten kommen dann zusätzlich unter die neue MDF Platte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 31.07.2006, 10:57 Titel: |
|
|
| infors hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Na du musst natürlich die beiden Leisten, auf denen das Spielfeld aufliegt befestigen. Ich habe, wie Selbermacher vorgeschlagen hat, für jede Leiste 5 Maschinenschrauben genommen. |
Um welche beiden Leisten geht des denn? Ich dachte, da müßte eine dicke MDF Platte unter das Spielfeld. In deinem Posting finde ich auch nichts über Leisten geschrieben, oder bin ich blind? |
DIe Leisten befinden sich an jeder Seite und bilden die Auflage für deine Spielfläche.
HIerbei ist zu beachten das die Leisten etwas tiefer leigen müssen als die eventuell schon vorhandene Auflage, denn die MDF-Platte unter der Spielfläche ist mit zu berechnen. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 31.07.2006, 11:01 Titel: |
|
|
| Dann muss ich also noch am sinnvollsten drei Querleisten unter die neue MDF Platte drunterbauen. Wie genau befestige ich denn die Leisten an den Seitenwänden? Oder reicht es wenn ich die Leisten nur an die neueMDF Platte schraube? |
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 31.07.2006, 11:04 Titel: |
|
|
| infors hat folgendes geschrieben: | | Um welche beiden Leisten geht des denn? Ich dachte, da müßte eine dicke MDF Platte unter das Spielfeld. In deinem Posting finde ich auch nichts über Leisten geschrieben, oder bin ich blind? |
Selbermacher hat oben auf den Post mit meiner Frage (was die gleiche wie deine ist) verwiesen. Direkt in der ersten Antwort findest du die Leisten:
http://forum.tischfussball-online.c....spanplattenschrauben#6082
Du hättest wirklich nur den Thread weiterlesen müssen
EDIT:
| infors hat folgendes geschrieben: | | Dann muss ich also noch am sinnvollsten drei Querleisten unter die neue MDF Platte drunterbauen. Wie genau befestige ich denn die Leisten an den Seitenwänden? Oder reicht es wenn ich die Leisten nur an die neueMDF Platte schraube? |
Bitte lies doch mal den anderen Thread!
Ich wollte auch erst Querbalken einziehen, aber die Platte soll sich auch ohne nicht verziehen. Querleisten sind auf jeden Fall sinnlos, weil die sich eher biegen als die MDF-Platte.
Hier gehts übrigens um die Stützstreben
http://forum.tischfussball-online.c....light=st%FCtzstreben#6083
Zuletzt bearbeitet von McMatt am 31.07.2006, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 31.07.2006, 11:08 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich es auch gefunden. Hatte es überlesen, da ich keine Kuststofftackerdingsda am Kicker habe...
| Zitat: | | Für diesen Kuststofftackerdingsda 2 Holzleisten an die Seiten kleben und Schrauben (Spanplattenschrauben nicht zu dünn ca. 5 pro Leiste) |
Die Leisten werden also direkt an den längsten Seiten aussen befestigt (erst kleben, danach schrauben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 31.07.2006, 11:12 Titel: |
|
|
2 Leisten!
Jeweils an der Seite geklebt (Pattex Classik) oder fals Holz auf Holz auch geleimt.
Zusätzlich mt jeweils 5 Schrauben fixieren.
Also:
Position markieren (möglichst genau) Leiste auf der Position fixieren und Kontrollieren.
5 Bohrungen für die Schrauben setzen.
Leisten sowie Seitenteil mit Kleber/Leim benetzen.
Leisten positionieren und mittels Schrauben befestigen.
Darauf liegt dann das Spielfeld auf deren unterseite die MDF-Platte geklebt ist.
Lose! Ohne Schrauben!
Dann müssen die Banden stabilisiert werden. Das geht am besten mittels 3 gleichmäßig verteilten Gewindestangen.
Diese sind direkt unter dem Spielfeld, am besten durch die vorhandenen Leisten, zu montieren.
Durch die Spannung der Gewindestangen wird die nötige Steiffigkeit der Bande und zusätzlich noch mehr
Steiffigkeit für die Spielfläche gewärleistet. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 31.07.2006, 11:12 Titel: |
|
|
| infors hat folgendes geschrieben: | | Die Leisten werden also direkt an den längsten Seiten aussen befestigt (erst kleben, danach schrauben? |
Geht das auch andersrum
Also ich habe sie nicht geklebt, aber dafür auch mit Machinenschrauben befestigt, d.h. ich habe Löcher durch die Außenwand und die Leiste gebohrt und dann mit Schraube, Unterlegscheiben, Federring und Mutter angezogen, da brauch man keinen Leim meh -- denke ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|