|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Psst, nicht weiter sagen ;) --- Nächstes Thema: Bald neuer P4P Home? |
| Autor |
Nachricht |
Käpt'n Blaubär

Kickertisch: LÖWEN Soccer
|
Verfasst am: 29.07.2006, 10:12 Titel: Garlando |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Nun ja, auf modernen Garlandos wird ja heute auch schon mehr gesoccert als gekickert. Garlando leidet wohl eher an einer immer noch ziemlich miesen und beim gleichen Modell durchaus mal unterschiedlich hohen Fertigungsqualität. Und es gibt bei "Verbesserungen" Mängel, über die die österreichischen Spieler nur den Kopf schütteln (wackelige Höhenverstellungen der Beine, Stangendämpfer etc.). Die sind selber nicht immer sehr glücklich mit ihren Tischen.
Gruß
klaschatx |
da ich selber leider keine garlando-erfahrungen habe (sind ja in D auch eher selten anzutreffen), will ich an eurem wissen teilhaben!
ich hab zwar auch schon davon gehört, dass garlando in der vergangenheit desöfteren missmut bei den spieler bezüglich qualität und verschiedenen details ausgelöst hat, aber eigentlich könnte man ja (als gutgläubiger mensch) davon ausgehen, dass solche probleme von einem so großen tischhersteller in den folgeserien gelöst werden!?
drum meine frage: ist der garlando wirklich so unbeständig in der qualität und wenn dem so ist, versuchen die großen klubs/verbände die sich diesem tisch verschrieben haben (wie der tfbö) da nicht irgenwie gegen anzusteuern? |
|
| Nach oben |
|
 |
clint
|
Verfasst am: 29.07.2006, 11:22 Titel: |
|
|
Ist eben aus Italien....Vergleich mal nen Italiener und ein Deutsches Auto....da siehst auch wo die Quali um Ecken besser ist *gg*
Also wie ich schon in nem anderen Thread gesagt habe, Garlando ist jetzt zwar nicht schlecht, aber gegen den Ullrich Kicker (kenne leider sonst keine anderen Deutschen Produkte) keine Chance.
Ich glaube auch das es für uns Österreicher das Problem ist, daß sich Garlando einfach schon zu eingebürgert hatt....man sieht überall nur Garlando, das war so, und wird auch so in Zukunft sein. Wenn man sich alle Firmen anschaut die Automaten vertreiben (hier in Ö), wird man "nur" Garlando Tische darin sehen...ist leider so!
Hätte man mehr von euren D Kickern hier bei uns, würden die Leute schon sehen das die einfach besser sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Henne
Kickertisch: Tornado
|
Verfasst am: 29.07.2006, 12:12 Titel: |
|
|
Hey Clint,
der Ulrich Kicker kommt gar nicht aus Deutschland, wird in China gebaut. Wird lediglich von einer deutschen Firma dort in Auftrag gegeben.
Gruß Henne |
|
| Nach oben |
|
 |
Käpt'n Blaubär

Kickertisch: LÖWEN Soccer
|
Verfasst am: 29.07.2006, 15:11 Titel: |
|
|
| clint hat folgendes geschrieben: |
| Ist eben aus Italien... |
stimmt, das hab ich vergessen!
ray ban brillen kann man auch nicht mehr kaufen seit sie in italienischer hand sind ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
clint
|
Verfasst am: 29.07.2006, 19:56 Titel: |
|
|
Stimmt, aber Qualitäts Sicherung wird in Deutschland gemacht, und das sagt auch schon einiges aus!
| Henne hat folgendes geschrieben: |
Hey Clint,
der Ulrich Kicker kommt gar nicht aus Deutschland, wird in China gebaut. Wird lediglich von einer deutschen Firma dort in Auftrag gegeben.
Gruß Henne |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Porsche-Makus

Kickertisch: LEONHART HOMESTAR / LEHMACHER P4P
|
Verfasst am: 29.07.2006, 20:11 Titel: |
|
|
| Ist eben aus Italien....Vergleich mal nen Italiener und ein Deutsches Auto....da siehst auch wo die Quali um Ecken besser ist |
guter vergleich!
| Also wie ich schon in nem anderen Thread gesagt habe, Garlando ist jetzt zwar nicht schlecht, aber gegen den Ullrich Kicker (kenne leider sonst keine anderen Deutschen Produkte) keine Chance. |
alter, wenn du den ullrich-kicker schon besser als den garlando findest, wie schlecht muß dann der garlando sein?!?! |
|
| Nach oben |
|
 |
schlomo_ortega
|
Verfasst am: 29.07.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Der Garlando ist überhaupt nicht schlecht. Aber er ist für uns irrsinnig schwierig + anstrengend zu spielen.
So ähnlich, wie wenn du als Soccer Spieler auf original Leonhart Turniersieger mit Segelohrenfiguren und harten Bällen spielen musst.
Der Garlando hat einen anderen Abstand zwischen Figur und Platte, bzw. kleinere Bälle, die Figuren haben zueinander andere Abstände, die Figuren sind schmaler + leichter, Lager haben mehr Spiel, riesige aufgesetzte Schrägen an den Seiten, usw. und bis zu den kürzlich neu entwickelten Ecken ist ständig der Ball rausgeflogen.
Bis zu der letzten Version des Balles, war er auch nicht griffig, sodass es für uns einfach nur ätzend und anstrengend war Garlando zu spielen. Der neue Ball ist aber ganz fantastisch.
Der Tisch wirkt zwar irgendwie zusammengeschustert, da er z.B. beim harten Anschlag etwas mehr wackelt und alles irgendwie leicht mehr Spiel hat, als z.B. Leonmacherlöwenhart Tische (Witz) und er hat eben erwähnte leichte Konstruktionsmängel. Dennoch ist er in Wahrheit sehr stabil. Stabil im Sinne von: kriegt man absolut nicht kaputt.
Steht halt nur etwas wackeliger.
Der neue WM Tisch z.B. ist aber wirklich reell, mit dem neuen Ball auch sehr griffig, wiegt hundert Kilo, usw.
Da gibts nix zu zu sagen.
Im übrigen lässt der Garlando alle gängigen Spieltechniken effektiv zu. Anders, als z.B. Deutsche Soccertische (Zieher/Schieber mit Vollstangen und klebrigen unrunden Bällen völlig ineffektiv).
Ich glaube übrigens auch nicht, dass es für die Österreicher ein "Problem" ist, dass sich der Tisch dort eingebürgert hat. Der Tisch ähnelt so vielen Tischen und ist gleichzeitig so anspruchsvoll und erfordert soviel Ballgefühl, dass der Umstieg vom Garlando auf andere Tische relativ einfach ist, weil alles überall einfacher geht, als beim Garlando. Somit ist man tischfussballerisch rundum einfach gut ausgebildet. Österreich ist nicht umsonst Multitable Weltmeister geworden.
Darüber hinaus ist Garlando von den Absatzzahlen, soweit ich weiß, natürlich hinter den ganzen billig export Chinesen (in China kickert ja kaum jemand) der weltweit größte Hersteller von Tischfußballgeräten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir die Österreicher da für irgendwas bedauern müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ascanio
Kickertisch: Lehmacher P4P Home ( Vollstangen )
|
Verfasst am: 30.07.2006, 11:11 Titel: |
|
|
@schlomo_ortega,
vielen Dank, sehr aufschlussreich.
Am besten fand ich den Satz :" Auf anderen Tischen ist einfach alles Einfacher ". ( Sinngemäss )!
Warum spielt ihr denn dan auf so einem .... Tisch ?
Gruss nach Östereich |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 30.07.2006, 11:54 Titel: |
|
|
| schlomo_ortega hat folgendes geschrieben: |
...
Ich glaube übrigens auch nicht, dass es für die Österreicher ein "Problem" ist, dass sich der Tisch dort eingebürgert hat. Der Tisch ähnelt so vielen Tischen und ist gleichzeitig so anspruchsvoll und erfordert soviel Ballgefühl, dass der Umstieg vom Garlando auf andere Tische relativ einfach ist, weil alles überall einfacher geht, als beim Garlando. Somit ist man tischfussballerisch rundum einfach gut ausgebildet. Österreich ist nicht umsonst Multitable Weltmeister geworden.
|
Hmh, wie haben es die deutschen Spieler bloß zum 2. Platz geschafft, obwohl sie normalerweise auf Tischen spielen die nicht so ein hartes Training erfordern?
 _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
schlomo_ortega
|
Verfasst am: 30.07.2006, 14:00 Titel: |
|
|
Ist das jetzt Dein Gegenargument?
Also da sag ich mal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
schlomo_ortega
|
Verfasst am: 30.07.2006, 14:31 Titel: |
|
|
ach so: ich schreibe hier ein längeres und für alle informatives posting, du hast nichts besseres zu tun, als völlig überflüssig nur des widersprechens willen wieder irgendwas völlig unwichtiges zu hinterfragen, was nur dem generve dient und das thema nicht weiterbringt und drehst dann den spieß um und berufst dich auf umgangsformen und netiquette. hast du nix besseres zu tun? du mußt echt überall dein bäumchen markieren... und dann aber andere leute als forentrolle bezeichnen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 30.07.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Beruhig dich mal wieder.
Ist es wirklich so schlimm das ich mit lediglich einem Satz zum ausdruck gebracht habe, daß ich deine Ansicht nicht teile?
Wenn es dir tatsächlich um das Thema an sich ginge, hättest du ja z.B. nachfragen können wieso ich anderer Meinung bin.
Und ich hätte tatsächlich darauf geantwortet!
Aber so macht das wirklich keinen Spaß.
Sorry, aber so hinterläßt du den Eindruck der einzige zu sein der weiß was geht.
Und wehe da erlaubt sich jemand zu widersprechen.
Du hast gar kein Interesse an Meinungsaustausch oder?
Oder doch? _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 30.07.2006, 15:17 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich mit einer Äußerung über Garlando scheinbar den Anstoß zu dieser Diskussion gegeben habe, möchte ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Quelle ist allerdings auch nur Hörensagen über intensives Studium des österreichischen Forums. (Und ich kenne einen ziemlich runtergespielten FAS-Tisch, der mir eine Garlando-Kopie eines klassischen Garlando zu sein scheint: Figuren mit Blockfüßen, glatte Glasplatte, Stahlfedern als Dämpfer, aufgesetzte Ecken und Banden.)
Schlomo_Ortegas Statement in seinem ersten Beitrag scheint mir die Sache schon ziemlich genau zu treffen. Einige Aussagen möchte ich aber gerne noch mal ein wenig ergänzen.
Klassische Garlando-Tische werden ausschließlich mit Schieben und Ziehen gespielt, weil die glatten Glasplatten und die Figurenform gar nichts anderes zulassen. Die Veränderungen in Richtung Soccer sind erst ganz wenige Jahre alt: Die Figurenfüße wurden angepasst und das Glasspielfeld wurde per Sandstrahlen angeraut, um griffiger zu werden. Jetzt geht auch Soccer-Stil auf Garlando-Tischen. Interessant ist, wie die österreichische Szene darauf reagiert hat. Da gibt es die "Alte Schule", die sich nach jahrelangem Üben eine grandiose Ballbeherrschung erarbeitet hat. Da wurde - trotz der zum Teil miesen Tische - geschoben und gezogen, dass es eine Pracht war. Dann kamen die "Jungen Wilden" und haben auf den neuen Tischen geklemmt und den Snake eingeführt. Was passierte? Die "Alte Schule" hatte mit ihren grandiosen Schub- und Zugaktionen auf einmal große Probleme, weil die "Jungen Wilden" ihnen ihre Snake-Shots um die Ohren geprügelt haben. Wie reagierte die "Alte Schule"? Leicht beleidigt - und regte an, den Snake per Regel auf Garlando zu verbieten. Sie fanden und finden das "neue Spiel" langweilig und kommen nicht damit klar, dass auf einmal Leute da sind, die mit relativ wenig Übungsaufwand so effektiv spielen. Sie trauern den guten alten Zeiten hinterher. Die "Progressiven" wiederum gehen mit den "neuen Zeiten" mit und versuchen der "Alten Schule" deutlich zu machen, dass es nicht das Ziel des Tischfußball sei, das Spiel auf möglichst schlechten Tischen zur Perfektion zu bringen. Es sei doch im Sinne der Internationalisierung nichts dagegen einzuwenden, den Garlando auch neuen Spielstilen zu öffnen. Die "Alte Schule" wiederum würde zum Teil eher gerne unter sich bleiben, statt über die neuen Tische gute ausländische Soccer-Spieler zu ihren Turnieren zu holen. - Tja, so sieht das aus in Österreich.
Kurzes Fazit (im Grund hat Schlomo_Ortega die Sache ja schon auf den Punkt gebracht): Garlando erlaubt heute alle Stile, macht es den Spielern aber durch gewisse Konstruktionsmängel an einigen Stellen immer noch schwerer, als es eigentlich sein müsste. Der TFBÖ hat übrigens dem Anschein nach nicht den Einfluss auf Garlando, den etwa P4P auf den Lehmacher P4P hat - das macht Änderungen im Sinne der Spieler mühsamer. Allerdings sind die Tische auch preiswerter als die Turniermodelle der deutschen Hersteller - zumindest das muss man ihnen lassen.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Porsche-Makus

Kickertisch: LEONHART HOMESTAR / LEHMACHER P4P
|
Verfasst am: 30.07.2006, 16:50 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
| ...dass es nicht das Ziel des Tischfußball sei, das Spiel auf möglichst schlechten Tischen zur Perfektion zu bringen. |
der post taugt mir! voll geil gesagt!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|