RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage an die Regelwerkauswendigkönner: Balleinwurf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: Systematik der Schußbezeichnungen      ---       Nächstes Thema: FOOS: Be The Greatest - The History of American Foosball DVD  
Autor Nachricht
Porsche-Makus

Kickertisch: LEONHART HOMESTAR / LEHMACHER P4P

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 21:21    Titel: Frage an die Regelwerkauswendigkönner: Balleinwurf Antworten mit Zitat

hallo,

ist es laut regelwerk verboten, den ball nach einem tor nicht einzuwerfen sondern direkt mit der hand unter eine puppe der 5er-reihe zu legen?

ich mache das so, aber einige leute in meiner stammkneipe meinen, daß das regelwiedrig sei, warum und welche regel dadurch verletzt wird konnte mir aber bisher keiner so genau sagen.
View user's profile Send private message E-Mail senden
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich ist das erlaubt.
Generell alles was nicht verboten ist, ist erlaubt...
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

2Balleinwurf

2.1 Korrekter Einwurf

Der Ball wird bei Matchbeginn oder nach einem Torerfolg durch das Balleinwurfloch ins Spiel gebracht. Der einwerfende Spieler darf versuchen, den Lauf des Balles zu beeinflussen.

Dem Spieler ist es verboten, in den Spielbereich zu greifen. Als Spielbereich wird die Fläche über dem Spielfeld bis zur Höhe der Seitenwände des Tisches bezeichnet. Bevor er aber den Ball ins Spiel rollen läßt, ist ihm dieses erlaubt, um den Ball für den Einwurf in die richtige Position zu bringen. Wenn dem Einwerfer dabei der Ball aus der Hand fällt, muß er ihn noch einmal in Position bringen. Sollte er ihm ein zweites Mal aus der Hand fallen, verliert er das Einwurfrecht an den Gegenspieler.

http://www.tischfussball.de/regeln/Regeln_1999.zip

Porsche-Makus

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich die regeln richtig interpretiere, ist es also verboten.

aber warum machen die es dann trotzdem so ???

http://www-c724.uibk.ac.at/theochem....o/Dyp%20Finale%202002.WMV
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Tisch ein Einwurfloch hat, wird der Ball auch durch dieses eingeworfen. Das Rumgrapschen im Tisch ist natürlich nicht erlaubt.
Bei Tischen ohne Einwurfloch wird der Ball zur eigenen 5er gelegt.

Geil sind in der Tat immer Kneipenspieler, die ankommen und von irgendwelchen Regeln faseln. Meistens sind damit kneipeninterne oder irgendwelche Fantasieregeln der jeweiligen Personen gemeint. Da darf man denn nicht aus der Mitte schießen, aber gequetschte Ein-Mann Pässe von der 5er auf die 3er sind total angesagt. Dann am besten vorne auch noch reinquetschen oder irgendwie reinlullern und sich wie die kings im Eck fühlen. Solche Honks werden dann unbarmherzig weggeschossen. Dann sind die Gesichter lang und man wird als Kicker Nazi beschimpft. :D

Edit: Uns allein eine 260MB Datei zur Veranschaulichung hier reinzustellen Mit den Augen rollen
Porsche-Makus

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fab hat folgendes geschrieben:
Uns allein eine 260MB Datei zur Veranschaulichung hier reinzustellen Mit den Augen rollen

tschuldigung, aber ich hab auf die schnelle keine kleinere datei gefunden... Verlegen
k4ktus

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
2Balleinwurf

2.1 Korrekter Einwurf

Der Ball wird bei Matchbeginn oder nach einem Torerfolg durch das Balleinwurfloch ins Spiel gebracht. Der einwerfende Spieler darf versuchen, den Lauf des Balles zu beeinflussen.

Dem Spieler ist es verboten, in den Spielbereich zu greifen. Als Spielbereich wird die Fläche über dem Spielfeld bis zur Höhe der Seitenwände des Tisches bezeichnet. Bevor er aber den Ball ins Spiel rollen läßt, ist ihm dieses erlaubt, um den Ball für den Einwurf in die richtige Position zu bringen. Wenn dem Einwerfer dabei der Ball aus der Hand fällt, muß er ihn noch einmal in Position bringen. Sollte er ihm ein zweites Mal aus der Hand fallen, verliert er das Einwurfrecht an den Gegenspieler.

http://www.tischfussball.de/regeln/Regeln_1999.zip

dtfb regel besagt genau gegenteiliges. ball wird immer von der fünfer ins spiel gebracht.
Es ist aber immer egal wie mans macht in der Kneipe. Egal ob man sich ihn auf die fünfer legt, oder ob man ihn einwirft und "stopft" - es wird immer gemeckert.
Gut das ich das demnächst hinter mir hab Auf den Arm nehmen
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Porsche-Makus

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

k4ktus hat folgendes geschrieben:
Gut das ich das demnächst hinter mir hab Auf den Arm nehmen

du beendest deine kickerkarriere noch bevor wir ein einziges spielchen wagen konnten...?

confused
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

k4ktus hat folgendes geschrieben:

dtfb regel besagt genau gegenteiliges. ball wird immer von der fünfer ins spiel gebracht.

Ja dann überleg ma, welcher der offizielle dtfb Tisch is/war...
k4ktus

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

da gibts ne menge wenn ich mich nicht täusche. u.a. saarländer etc.

meine kneipenkarriere beende ich jo :D
hoodlum

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also die wirklich offiziellen Regeln gibt es hier:

http://www.table-soccer.org/rules/documents/ITSF_rules_german.pdf

Dann wird auch klar warum z. B. der neue Tecball oder auch der Garlando Tisch keine Einwurflöcher haben. Alles andere sind Kneipen- oder Vereinsregeln.

Passt übrigens auch ganz gut zu dem anderen Thread ob es zu viele Regeln gibt.

Letzendlich muss man sich in der Kneipe nur kurz vor dem Spiel auf die Wichtigsten verständigen. Ich hab da noch keine Probleme gehabt solange ich gewinn Smilie
View user's profile Send private message
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

hoodlum hat folgendes geschrieben:
Also die wirklich offiziellen Regeln gibt es hier:

http://www.table-soccer.org/rules/documents/ITSF_rules_german.pdf

Dann wird auch klar warum z. B. der neue Tecball oder auch der Garlando Tisch keine Einwurflöcher haben. Alles andere sind Kneipen- oder Vereinsregeln.

Du hast völlig recht:
Die wirklich offiziellen ITSF-Regeln gibt es unter deinem Link.

Die wirklich offiziellen P4P-Regeln gibt es unter meinem Link.

Und die offiziellen Selbermacher-Regeln gibt es bei mir zuhause. Winken

P.S.: Auf nem Tisch mit Vollstangen, Leonhart/Löwe-Soccer-Puppen und Einwurfloch würde ich P4P-Regeln empfehlen.
Passt einfach besser zusammen. Smilie

Shane

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

ob jmd den "einwurf" mit beeinflussen richtig kann oder den ball auf die 5 legt ist jawohl sowas von das selbe...! Wird darüber hinaus noch mit "Fairem Anstoß" (wie das so schön heißt) gespielt ist diese diskussion müßig.

greetz

Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht ganz egal.
Ein eingeworfener Ball darf gepasst werden sobald er das Spielfeld berührt hat.
Ein aufgelegter Ball darf erst gespielt werden wenn der Gegner seine Berreitschaft signalisiert hat und der Ball von einer zur nächsten Puppe gespielt wurde.
(Früher waren unglaublicherweise liegende 1-Mann-Pässe erlaubt!)

Ich finde das ist schon ein recht deutlicher Unterschied.
Und was ist so schlimm daran einen sauberen Einwurf zu machen?

chris van huis

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

meistens is es so dass wenn ne mannschaft n tor schiesst die andre mannschaft den ball an die 2er reihe bekommt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de