|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: 110 kg Kicker GOLD Edition [Erledigt!] --- Nächstes Thema: Kann mir wer den Unterschied zwischen diesen beiden Kickern |
| Autor |
Nachricht |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 06.07.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Der Ball hat tatsächlich eine Naht.
Diese ist aber so gering ausgeprägt das sie nicht stört und nach wenigen Spielen kaum noch zu sehen ist.
Der angeraute Ball dürfte langsamer sein, ob der auch aus einem anderen Kunsstoff ist weiß ich aber nicht.
Ich bestellen immer die Leonhard-Soccer-Bälle weil die günstig sind, sich gut spielen und sowieso überall in den Kneipen auch benutzt werden.
Erzähl mal deinen Eindruck (nach ein paar Wochen) von dem "fusseligen" Ball.
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 12.07.2006, 11:29 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Erzähl mal deinen Eindruck (nach ein paar Wochen) von dem "fusseligen" Ball.  |
Hallo Selbermacher,
es sind zwar noch keine "paar Wochen" vergangen, seit ich die Baelle auf unserem neuen Tisch testen kann, trotzdem moechte ich schon etwas zu den Baellen sagen, die ich bestellt hatte.
Nr. 1: Die Empfehlung von Selbermacher
http://www.kicker-klaus.de/online/s....wAAED6EEE&rseite=ball
Nr. 2: Der etwas teurere angerauhte (Noname-) Ball
Nr. 3: Die Korkbaelle (naturbelassen und gelb :))
Nr. 4: Der (superteure) Superball aus den USA
Die Korkbaelle sind fuer mich Kickeranfaenger ein absoluter Traum. Die sind so griffig, da kann ich mich manchmal schon richtig wie ein "grosser" fuehlen! Ausserdem schont er die Nerven der Nachbarn.
Der magische Ball vom Tornado ist auch ziemlich cool - viel schneller und trotzdem griffig. Da er sich aber hinsichtlich Lautstaerke "etwas" anders als die Korkbaelle verhaelt, kommt er bis jetzt nicht so oft zum Einsatz. Da das Spielen mit ihm aber unheimlichen Spass macht, wird sich das aendern, sobald ich die Ballfaenge mit Filz gepolstert habe (dazu vielleicht spaeter mehr).
Und jetzt zu den weissen Baellen. Ich hatte schon geschrieben, dass ich die beiden Varianten unbespielt nur anhand der Naht unterscheiden konnte. Nachdem beide mehr oder weniger viele Spiele durchgemacht haben, sieht das etwas anders aus. Der Noname sieht glatt aus und fuehlt sich etwas klebrig an (ist nicht ins Bier gefallen). Die Oberflaeche des Leo sieht wesentlich strukturierter aus (das sieht man jetzt wahrscheinlich besser, da die Baelle nicht mehr klinisch weiss sind). Bevor ich sage, welcher Ball sich besser spielt und warum, will bzw. muss ich mein Kickerkoennen weiter verbessern. Da sind ja unsere "paar Wochen" wieder :).
mcmatt
mein Eindruck von den Bällen, ist für dich ziemlich sich konnte mir als Kickeranfänger natürlich noch kein richtiges Bild machen
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 12.07.2006, 11:34 Titel: |
|
|
Hi,
also für meinen Teil finde ich die Nähte der Leonhart-Bälle nicht wirklich gelungen. Ich hatte jetzt noch mal 7 Stück davon bestellt und muss sagen, dass sich das Rollverhalten schon ziemlich spürbar ändert, wenn der Ball zufällig mal entlang der Naht rollt beim Legen von einer auf die andere Figur der selben Stange und zurück. Teilweise rollen die Bälle sichtbar eirig. Das wird dann besser, je mehr sich die Bälle abspielen, aber das dauert eben auch seine Zeit.
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 12.07.2006, 12:13 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Hi,
also für meinen Teil finde ich die Nähte der Leonhart-Bälle nicht wirklich gelungen. Ich hatte jetzt noch mal 7 Stück davon bestellt und muss sagen, dass sich das Rollverhalten schon ziemlich spürbar ändert, wenn der Ball zufällig mal entlang der Naht rollt beim Legen von einer auf die andere Figur der selben Stange und zurück. Teilweise rollen die Bälle sichtbar eirig. Das wird dann besser, je mehr sich die Bälle abspielen, aber das dauert eben auch seine Zeit.
Gruß
klaschatx |
Vielen Dank, dass du das ansprichst. Mir ist auch aufgefallen, dass es bei den Leonhart-Soccer-Baellen manchmal so ein Hoppelgeraeuch gibt, wobei ich nicht weiss, ob das jetzt nur von der Naht kommt, oder auch von den (sehr) kleinen Schrammen, die der Ball vom Spielen hat. Wenn ich einen ueber meinen Schreibtisch rolle kommt das Geraeuch nur bei der "grossen" Kittstelle an der Naht. Ansonsten spielen sich die Baelle schon gut, soweit ich das einschaetzen kann (wie gesagt, ich habe bisher selten gespielt und dann fehlte mir auch das Koennen um eventuelle Vor- oder Nachteile an den Baellen zu erkennen).
Welche Baelle nimmst du sonst, klasch@x?
mcmatt
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 12.07.2006, 12:18 Titel: |
|
|
| McMatt hat folgendes geschrieben: |
Hi,
(...)
Welche Baelle nimmst du sonst, klasch@x?
mcmatt |
Hi,
andere Bälle habe ich bisher noch nicht großartig ausprobiert. Ich würde aber, wenn ich mal wieder was bestelle, auch die rauhen Nonames von KK mal ausprobieren wollen. Im übrigen habe ich auch gerade erst angefangen, mich mit der etwas anspruchsvolleren Art des Kickerns zu beschäftigen.
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 12.07.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die Leonhard-Bälle vermessen.
Wegen der Naht, unrundes laufen usw...
5 nagelneue Bälle und einen eingespielten (gerade noch die Naht zu erkennen)
bei den 5 neuen kann man, bis auf eine Ausnahme sagen: zwischen 34,50 -34,70 mm
also 0,20 mm Toleranz.
Der Ausreißer kommt auf 34,78mm (an der höchsten Nahtstelle)
Der eingespielte Ball hat über mehrere Messpunkte fast konstant 34,54 bis 34,65 mm.
Wenn man gerade auf einem Krater von nem heftigen Querschuß mißt kommt man auf 34,72.
Ansonsten ist meßtechnisch die Naht nicht auffällig.
Das ganze unterstützt meine subjektive Erfahrung mit diesen Bällen.
Ich denke mal so:
Am Anfang spielt man den Ball recht langsam um überhaupt das Händling drauf zu bekommen.
Mit der Zeit wird das dann immer schneller da sich die Bewegungen automatisieren.
Das heißt das ganz leichte "Eiern" oder "Hoppeln" kommt entweder nicht mehr vor oder wird wegen des höheren Tempos und exakteren Bewegungen des Spielers nicht mehr war genommen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen das es möglich ist einen Ball (zum Presi von 1,30€) zu fertigen der
noch eine höhere Toleranz aufweist.
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.07.2006, 08:01 Titel: |
|
|
(...)
Ich denke mal so:
Am Anfang spielt man den Ball recht langsam um überhaupt das Händling drauf zu bekommen.
Mit der Zeit wird das dann immer schneller da sich die Bewegungen automatisieren.
Das heißt das ganz leichte "Eiern" oder "Hoppeln" kommt entweder nicht mehr vor oder wird wegen des höheren Tempos und exakteren Bewegungen des Spielers nicht mehr war genommen.
(...)
|
Hi Selbermacher,
damit hast du völlig recht; das deckt sich vollständig mit meinen - wenigen - Erfahrungen bis jetzt. Am Anfang denkt man wirklich, warum eiert dieser Sch...ball denn jetzt in einer Kurve von der Figur weg? (Und das liegt dann definitiv an den Bällen und nicht am Spieler.) Dann übt man weiter und bemüht sich, mit dem suboptimalen Material trotzdem klarzukommen und den Ball auch dann zu beherrschen, wenn er eben nicht rund läuft. Das funktioniert dann immer besser, weil man einfach mehr Erfahrung bekommt und auf unerwartete Einflüsse schneller zu reagieren lernt.
Im übrigen würde ich es auch für einen Fehler halten, nur auf bestem Material klarzukommen. Schließlich wird man oft genug auf Tischen und mit Bällen spielen müssen, die grundsätzlich schlechter oder schlechter gepflegt sind, als das, was man zuhause hat. Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Lust, zuhause wie ein junger Gott zu spielen und mich dann bei Freunden auf dem Chinatisch auslachen zu lassen, weil ich dort überhaupt nix gebacken bekomme. Ne ne, dann lieber so variabel und gut spielen, dass man überall und bei allen Gegebenheiten die passenden Mittel hat. Insofern sind mir auch die Multitableleute sehr sympathisch.
Tatsächlich ändert dies alles aber natürlich nichts daran, dass die Leonhart-Bälle am Anfang in der Naht nicht rund laufen und am Ende unter Umständen so eirig geschossen sind, dass sie auch nicht mehr garantiert schnurgerade laufen.
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 26.07.2006, 14:00 Titel: |
|
|
Ich will noch ein paar Teile an dem Kicker austauschen und habe dazu ein paar kleine Fragen:
I. Lager
Ich möchte neue Lager einbauen. Es sind bereits Gleitlager drin, also sollte der Tausch kein Problem sein. Ich würde sie nach jetzigem Stand bei KK bestellen. Welche von den Angebotenen soll ich nehmen?
II. Puppen
Die häufig empfohlenen Leonhart Soccer Figuren
http://www.kicker-klaus.de/online/s....LDZw&rseite=figsoccer
Von denen habe ich auch schon welche zu Hause und finde sie gut, aber wie unterscheiden sie sich von den Tournament Soccer Figuren (außer durch die Anzahl der Falten in der Hose):
http://www.kicker-klaus.de/online/s....LDZw&rseite=figsoccer
Mir gefällt, dass es diese Figuren auch in gelb gibt, deswegen meine Frage.
Die Figuren, die im Moment auf dem Kicker sind, sehen aus wie die Cosmos Figuren:
http://www.kicker-klaus.de/online/s....hujY&rseite=figcosmos
ABER: Sie sind aus einem Stück.
Ich habe sie weiß und gelb. Was sind das für Figuren, was sind deren Nachteile und wo könnte ich eventuell Ersatzpuppen kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
McMatt
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 26.07.2006, 14:14 Titel: |
|
|
| McMatt hat folgendes geschrieben: |
Ich will noch ein paar Teile an dem Kicker austauschen und habe dazu ein paar kleine Fragen:
I. Lager
Ich möchte neue Lager einbauen. Es sind bereits Gleitlager drin, also sollte der Tausch kein Problem sein. Ich würde sie nach jetzigem Stand bei KK bestellen. Welche von den Angebotenen soll ich nehmen?
|
Hi,
das hängt in erster Linie von den Bohrungen ab. Die Noname-Dreiloch-Lager sind für 26 mm-Bohrungen, die Leonhart-Lager benötigen nach KK-Angaben 27 mm-Bohrungen. Qualitativ sind die Noname-Lager völlig ausreichend. Wenn also die Bohrungen passen ...
Ich habe mir mal spaßeshalber eine Tournament-Soccer-Figur bestellt. Die Länge der Figur ist IMHO identisch bis vernachlässigbar unterschiedlich; von der Seite betrachtet ist der Fuß allerdings etwas klobiger. Wenn man für das Spielen auf Leonhart/P4P trainiert, dürfte das ein spürbarer Unterschied sein. Und da die Figuren nur unwesentlich billiger sind (klar, die Farbauswahl ist größer) ... Das Material ist IMHO vergleichbar - glasartig hart, wie es bei KK so schön heißt
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 26.07.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Die "Billigversion"(ohne Schriftzug) hat 69mm Fußlänge und nen recht klobigen Fuß.
Die "originalen" Tournament (mit Schriftzug auf dem Rücken) haben 72mm Fußlänge aber ebenfals einen klobigen Fuß.
Die Leonhartversion hat 72mm Fußlänge und ist von der Form her identisch mit dem Lehmacher Puppen.
Die härtesten Puppen sind offenbar die Leonhart (glashart)
Dann kommen die Tournament (Nachbau sowie Original)
Am weichesten (mal ausgenommen die ganz weichen von Leonhart) sind wohl die Lehmacher-Puppen.
Im übrigen gibt es die Lehmacher-Puppen in 2 Versionen:
Die "teure" mit Löchern für Inbusschrauben und dann die etwas günstigere "Normalverschraubung"
Diese beiden Versionen sind bis auf die Löcher absolut identisch!
(Sie werden sogar in der Gleich Vorm gespritzt. Nur eben mit nem anderen Einsatz für die Bohrungen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 27.07.2006, 07:44 Titel: |
|
|
Die "Billigversion"(ohne Schriftzug) hat 69mm Fußlänge und nen recht klobigen Fuß.
Die "originalen" Tournament (mit Schriftzug auf dem Rücken) haben 72mm Fußlänge aber ebenfals einen klobigen Fuß.
Die Leonhartversion hat 72mm Fußlänge und ist von der Form her identisch mit dem Lehmacher Puppen.
(...)
|
Das ist verwirrend. Die von KK aktuell als - ich nenne sie jetzt mal so - "Noname"-Soccerfiguren angebotenen Figuren haben keine 69 mm Fußlänge. Die sind ziemlich genau so lang wie die Leonharts, haben aber keinen Schriftzug auf dem Rücken! Dass der Fuß klobiger ist, kann ich bei diesen Figuren ebenfalls bestätigen (hatte ich schon geschrieben).
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
McMatt
|
Verfasst am: 28.07.2006, 12:07 Titel: Spielfeldstabilisierung |
|
|
Hallo,
nachdem ihr mir schon bei Bällen, Griffen, Figuren und Lagern geholfen habt, brauche ich jetzt noch eure Hilfe bei der Spielfeldstabilisierung.
Das Spielfeld ist sehr russisch (oder treffender: chinesisch) befestigt (siehe Fotos) und hängt deshalb etwas durch. Die Wölbung ist bis jetzt gering, d.h. wenn man den Ball hinlegt, bleibt er meist auch liegen. Wenn der Ball aber in Bewegung ist, rollt er irgendwann Richtung Mittelkreis.
Auf den Bildern sieht man eine von zwei lächerlichen Stützstreben (weiche Holzlatte gestützt mit dünnem Gewindestab) die Befestigung an den Seitenwänden (getackerte Plastikleiste) und die hochgezogenen Ecken (die Torwand ist unten angeschrägt und daran werden die Ecken mit Schrauben hochgezogen).
Wie würdet ihr das Spielfeld jetzt stabilisieren?
- einfach drei Querbalken
- erst eine zusätzliche Platte und dann zwei Querbalken
An Handwerklichen Geschick mangelt es mir überhaupt nicht, aber ich bin hier vor Ort eher mäßig mit Werkzeut ausgestattet. Das bedeutet, ich bin auf den Zuschnitt vom Baumarkt angewiesen.
Vielen Dank, für eure Hinweise.
mcmatt
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
222.96 KB |
| Angeschaut: |
2130 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
194.09 KB |
| Angeschaut: |
2130 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 28.07.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Ich würde es so machen:
Korpusbreite im jetzigen zustand genau ausmessen.
Zwischenräume zwischen den Gewindestangen (ohne Leisten) messen.
Für diesen Kuststofftackerdingsda 2 Holzleisten an die Seiten kleben und Schrauben (Spanplattenschrauben nicht zu dünn ca. 5 pro Leiste)
Beachte das die MDF-Platten dazwischen kommen, also müssen die Leisten etwas tiefer.
3 MDF-Platten die genau zwischen die Gewindestangen passen schneiden (lassen)
Wenn das Maß über den Tisch nicht ganz genau ist lieber 1mm dicker als die dickste Stelle.
(Damit die Gewindestangen nicht auf den Rand der Spielfläche sondern auf die 3 PLatten drückt.
Vielleicht vor dem Zerlegen des Tisches die Gewindestangen auf die Rückseite der Spielfläche übertragen.
Diese PLatten unter das Spielfeld Leimen.
Nachdem das Spielfeld eingebaut (lose auf die Leisten) und die Gewindestangen angezogen sind sollte das Spielfeld gerade und deutlich steiffer als vorher sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|