| Vorheriges Thema: Abstand Unterkante Figur und Spielfeld --- Nächstes Thema: Kickerumbau-Seite als "Spiegel" online |
| Autor |
Nachricht |
pucki
|
Verfasst am: 06.07.2006, 21:05 Titel: erfahrungen mit 2k boots oder treppenlack/bandenversiegelung |
|
|
hallo
ich war doch vor kurzem bei unserem holzfachhändler und habe mich wegen hpl erkundigt
das zeugs gibts ja wirklich in allen farben und holzdekoren
aber als heimwerker schwer zu verarbeiten ( splittert , bricht aus usw )
dort sagte man mir dann ich könne auch 2 komponenten bootslack oder treppenlack verwenden
der lack wird extrem hart und widerstandsfähig
hat hier jemand so etwas schon verwendet oder kann dazu etwas sagen ?
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 06.07.2006, 21:40 Titel: |
|
|
Ich habe mich auch mal mit nem Tischler über die Beschichtung unterhalte.
In der Hoffnung er wisse da noch etwas was mir als "NichtHolzwurm" nicht einfällt.
Kreativ war der Mann wirklich, aber ich merkte auch schnell das er vom Kickern keine Ahnung hatte.
Seine Vorschläge/Ideen hätten zu keinem guten Tisch geführt.
Bootslack ist ganz bestimmt sehr wiederstandsfähig.
Ich habe damit mal Dielenboden lackiert. Wirklich klasse.
Aber die Beschichtung der Banden soll dafür sorgen das die punktuelle "Belastung" auf eine größere Fläche weiter geleitet wird. Das hat dann zur Folge das an der entsprechenden Stelle nur äußerst wenig nachgegeben wird.
Einzig als Spielfeldbeschichtung könnte ich es mir noch vorstellen. Aber wer traut sich zu das Spielfeld "Astreineben" zu lackieren?
Spritzen müsste man es können - dann wäre es in der Tat "obergeil"  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 07.07.2006, 07:52 Titel: |
|
|
Hi,
Lack ist eine Oberflächenbeschichtung, die - wie der Name schon sagt - auf der Oberfläche sitzt. Bei Bootslack und Treppenlack und dergleichen wird es wohl primär auf die Abriebfestigkeit ankommen und nicht so sehr auf die Schlagfestigkeit. Gerade die dürfte aber beim Kicker gefragt sein. Eine Analogie gibt es übrigens bei Fliesen. Jeder achtet auf die Abriebklassen, aber niemand denkt über die Schlagfestigkeit nach. Was hilft aber die tollste Abriebfestigkeit, wenn ein Messer oder ein Glas runterfällt und sofort eine Macke in der Fliese ist, weil ein Stück rausspringt. Qualitätsfliesen sind dann eben nicht nur abriebfest, sondern auch entsprechend schlagfest. Okay, zurück zum Thema. Interessant wäre also die Frage, ob der Lack abspringt, wenn er Schläge bekommt. Ich glaube, Bootslack ist schon ein recht dicker Überzug auf Holz, oder? Müsste man vielleicht testen. Mal ein Stückchen Holz lackieren und schauen, wie sich das verhält, wenn man mit einem Hammer draufhaut.
So, jetzt schreibe ich mal, was ich gemacht habe. Ich habe Hartöl verwendet. Hartöl ist eine Mischung aus Öl und hochflüchtigen Stoffen (u. a. Waschbenzin). Das Öl zieht ins Holz ein und härtet dort aus. Empfohlen werden drei Ölvorgänge. Und das Holz säuft ganz schön was weg . Ich bilde mir ein, dass dies der Holzhärte noch einmal gut tut, weil das eben keine Oberflächenbeschichtung ist und das Öl im Holz drin sitzt; wenn das Öl richtig getrocknet ist, sieht das Holz fast wieder roh aus. Angenehmer Nebeneffekt: Das Öl lässt sich super verarbeiten. Probleme mit Nasen oder Dreck in der Beschichtung sind komplett vermieden.
Tipp: Melde dich doch vielleicht mal im Forum bei woodworker.de an. Die werden mit Sicherheit auch noch einige gute Hinweise haben.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 07.07.2006, 08:00 Titel: |
|
|
Hi,
noch was anderes, wenn man in diese Richtung denkt. Zweikomponentenlacke kommen ja fast schon einem Kunstharzüberzug nahe. Da ist man dann vielleicht gar nicht mehr so weit weg von Resopal - nur, dass man es flüssig aufbringt statt in Plattenform . Es gibt auch polyurethanverstärte Lacke, mit denen man zum Beispiel Fossilien u. ä. konservieren kann. Damit kann man zum Beispiel einen bröseligen Sandstein ziemlich gut fest bekommen. Bootskörper aus Holz lassen sich auch mit Polyesterharz und Glasfasermatten oder mit Epoxydharz überziehen und versiegeln. Also Banden irgendwie in diese Richtung laminieren würde wahrscheinlich auch gehen. (Hab auch gerade meine kreativen fünf Minuten )
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
|