RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neu dabei und mal ne Anregung...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: material beschaffung zb HPL günstig bekommen      ---       Nächstes Thema: Hochgezogene Ecken einzeln Kaufen?  
Autor Nachricht
Teebone

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 11:26    Titel: Neu dabei und mal ne Anregung... Antworten mit Zitat

Hallo Forumsgemeinde,

habe meinen Kicker Ende 2003 gebaut. Zu der Zeit gab es so gut wie keine Bauanleitungen. Von daher ist mein Kicker eher relativ simple gebaut, mit dem Ziel robust und kostengünstig.

Nun meine Anregung:

Für einen robusten Homesoccer gehen auch 28mm starke "Küchen"Arbeitsplatten!!! Die sind extrem günstig, unkaputtbar und dazu auch noch beschichtet von beiden Seiten.

Aufgrund meiner jetzt fast 3jähriger "Erfahrung" kann ich das nur empfehlen.
Der Tisch wird ordentlich schwer, und es verzieht sich nichts, aber auch gar nichts. its ok

Könnt ja mal meinen Tisch bei Kicker-Klaus in der Bildergalerie (Nr. 24) beurteilen.

Gruß Tee
View user's profile Send private message E-Mail senden
pucki

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

sieht gelungen und stabil aus

allerdings habe ich auf deine anregung hin mir mal bei uns im baumarkt
die küchenarbeitsplatten angeschaut

die beschichtung sieht recht dünn aus
an den kanten kann ich sie mit dem fingernagel eindrücken , einreissen
die spanplatte sieht auch recht grob aus
ich denke bei der platte die ich mir angeschaut habe wird der ball nach kurzer zeit dellen hintelassen

vielleicht gibt es da ja unterschiedliche qualitäten

zu anfang habe ich auch nach einer fertigen zeichnung / lösung gesucht
mittleiweile bin ich schon beim dritten entwurf des selber planens

die materialwahl , aufbauweise usw ist zu individuell
da passt dann kein plan so richtig
also gleich selber überlegen
hier im forum gibt es ja auch jede menge anregungen und tips
dadurch bin ich erst zu dem entwurf gekommen den ich bis jetzt favorisiere

gruss guido
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

pucki hat folgendes geschrieben:

(...)

allerdings habe ich auf deine anregung hin mir mal bei uns im baumarkt
die küchenarbeitsplatten angeschaut

die beschichtung sieht recht dünn aus
an den kanten kann ich sie mit dem fingernagel eindrücken , einreissen
die spanplatte sieht auch recht grob aus
ich denke bei der platte die ich mir angeschaut habe wird der ball nach kurzer zeit dellen hintelassen

vielleicht gibt es da ja unterschiedliche qualitäten

(...)

gruss guido

Ja, da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten von ganz billig bis ziemlich teuer. Es gibt - dann natürlich im höheren Preissegment - durchaus auch HPL-beschichtete Arbeitsplatten. Die dürften dann schon von sehr brauchbarer Qualität sein. Die Idee, so etwas zu verwenden, finde ich auch nicht schlecht. Allerdings ist man dann vom Design des Kickers her so ziemlich festgelegt auf irgendwas einfach kastenförmiges und selbst dann bleibt noch die Frage, wie man die unvermeidlichen Schnittkanten optisch schön verdeckt bekommt.

@teebone
Letzteres ist dir ja bei deinem Kicker wirklich gut gelungen. Dass sonst bisher nicht allzuviel Feedback gekommen ist, mag auch daran liegen, dass sich hier im Forum vor allem Leute tummeln, die sich primär an den Eigenschaften eines Markenkickers orientieren und für vertretbaren finanziellen Aufwand etwas in diese Richtung bauen wollen. Will man das nicht, kann man heutzutage ja fast schon besser für ganz kleines Geld China-Kicker über Ebay kaufen, die dann so schlecht auch wieder nicht sind. Was bei deinem Kicker dann vor diesem Hintergrund den meisten wahrscheinlich nicht so ganz gefällt, sind die aufgesetzten Ecken und Banden, die Figuren und die Stahlfedern anstelle von Gummipuffern. Btw: Wie hast du damals den Plan entwickelt? Hast du an einem Kicker nachgemessen, gab es damals schon den Plan bei KK, oder hast du einfach nach eigenen Vorstellungen gebaut?

Gruß
klaschatx
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Teebone

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@pucki

Die Beschichtung außen ist ziemlich hart und fest, innen hab ich mir auch gedacht, dass da schon nach kurzer Zeit Dellen vom Ball reinkommen. Ist aber nicht der Fall, und bei 15 Euro pro Arbeitsplatte war das nicht grad höchste Quali die ich gewählt habe. Die Torwände dagegen sind aus MDF. Möglicherweise liegts auch daran, dass ich schlagfeste Farbe zum Streichen der Innenbanden benutzt habe, aber genau weiß ich es auch nicht.

@klatschatx

Ja, die Designauswahl ist nicht gerade riesig, das geb ich zu.

Als die Idee des Kickersbaus aufkam, hatte ich grad mal 3 Wochen Zeit für Planung und Bau, da Weihnachten vor der Tür stand, und ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung von Maßen, wichtigen Details wie Federn oder Gummis, usw. hatte. Deshalb hab ich mich für die einfache Bauweise entschieden. Für mich war auch nicht entscheidend, eine Kopie eines Markenkickers zu erhalten.
Leider gab es zu der Zeit noch kein Spielfeld mit hochgezogenen Ecken, sonst hätt ich die schon gewählt. Die Federn hab ich genommen, weil ich dachte, Gummis gehen schnell kaputt, Federn nicht. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es zwar ein wenig laut ist, aber sonst ok, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Bei KK gabs da noch keinen Bauplan und auch keine Galerie.
Tja, zu meinem Bauplan muss ich sagen, dass ich keinen verfügbaren Kicker hatte, den ich ausmessen konnte. Hab dann im Internet nach Bauplänen gesucht, wobei ich nur welche von Tischen gefunden habe, die auf Englisch und mit Zollmaßen ausgestattet waren. Also: Rechner raus und umgerechet, dann mit Angaben deutscher Tische aus Foren verglichen und so nach und nach einen Bauplan konstruiert.
Für nen ordentlichen Ballrücklauf war dann auch keine Zeit mehr da.

Alles in Allem betrachtet bin ich sehr zufrieden mit dem Kicker. Heute würde ich aber mit mehr Zeit und Ruhe, wie alle anderen Hobbybastler auch, mehr Details einbauen. Nur eine Markenkopie würd ich auch heute nicht machen.

So, hoffe das war jetzt nicht zu viel...

Gruß Teebone
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Teebone hat folgendes geschrieben:

(...)

Die Beschichtung außen ist ziemlich hart und fest, innen hab ich mir auch gedacht, dass da schon nach kurzer Zeit Dellen vom Ball reinkommen. Ist aber nicht der Fall, und bei 15 Euro pro Arbeitsplatte war das nicht grad höchste Quali die ich gewählt habe. Die Torwände dagegen sind aus MDF. Möglicherweise liegts auch daran, dass ich schlagfeste Farbe zum Streichen der Innenbanden benutzt habe, aber genau weiß ich es auch nicht.

(...)

Hi,

jetzt, wo du es schreibst, sehe ich das dann bei nochmaligem Betrachten der Fotos bei KK auch: Die Torwand ist tatsächlich (lackiertes) MDF! Hier im Forum wird ja gerne diskutiert über die Belastbarkeit der verschiedenen Materialien. Und normalerweise hat sich zuletzt als übliche Sicht etabliert, dass MDF auf jeden Fall eine Beschichtung braucht, um auf Dauer hart genug zu sein. Du hast scheinbar andere Erfahrungen gesammelt? Um das noch besser einschätzen zu können: Wie viel wird dein Kicker gespielt? Mit sehr harten Schüssen auch oder insgesamt eher zahm?

Welche "schlagfeste" Farbe hast du genau verwendet?

Danke und Gruß
klaschatx
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Teebone

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten 2 1/2 Jahre wurde jeden Tag etwa 2-3 Stunden gespielt. Nachdem ich umgezogen bin ist es grad nur 2-3 mal die Woche (leider...). Zudem haben wir anfangs mit dem "fussballähnlichen" Plastikball gespielt, der sich beim Kickern angehört hat, als wollten wir den Kicker in alle Einzelteile zerlegen. Doch bis heute ist nicht eine Delle im Kicker und noch kein Männchen kaputtgegangen.
Natürlich sind mit der Zeit und der Übung auch die Schüsse schneller und härter geworden. Selbst das hat dem Kicker nicht geschadet.

Was die Farbe angeht: Keine Ahnung mehr, welche das war, findet man aber im Baumarkt ne menge von.

Gruß Tee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de