| Vorheriges Thema: Lieblingstechnik --- Nächstes Thema: Neues Kapitel im Kicker Guide: Trainingshilfe |
| Autor |
Nachricht |
NobbyNobbs
|
Verfasst am: 24.04.2006, 00:59 Titel: |
|
|
| Danke für Eure Antworten! Mir ist dadurch klar geworden, dass der Kick-Shot für mich gar nicht die Lösung des Problems darstellt, weil er eher als eine Erweiterung des Abrollers zu sehen ist, um noch weiter nach außen ziehen zu können. So weit bin ich ja noch gar nicht. Mein Problem liegt wohl eher darin, dass meine Linksbewegung noch zu langsam ist und ich daher zum Zeitpunkt des Abschusses oft nicht auf gleicher Höhe mit dem Ball bin. Der geht dann leicht schräg nach außen weg und damit am Tor vorbei. Beim Abrollen nach rechts bin ich wesentlich schneller; da passiert es auch manchmal, dass ich den Ball versehentlich schräg nach innen abschieße. Ich glaube, dahin muss ich beim Abrollen nach links erstmal kommen, bis ich über weitere Feinheiten nachdenke... |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 24.04.2006, 01:14 Titel: |
|
|
Die Ausholbewegung (zwischen ziehen und Schiessen) sollte so kurz wie moeglich sein.
Also gerade mal so weit dass der Fuss hinter den Ball passt.
Ein weiteres Ausholen kostet dich nur Zeit und laesst den Gegener erkennen das du
gleich schiessen wirst.
Ich denke es koennte bei dir sein dass du eigentlich bei beiden Schuessen zu langsam bist (sorry)
Du aber wegen der weiteren Ausholbewegung rechts lang wieder hinter den Ball kommst.
Normal ist es so dass man am Anfang einfach zu wenig Druck auf den Ball bringt und diesen dann zu langsam angeschubst wird. Das gleicht sich dann oft durch eine Weite Ausholbewegung aus. Wird im ganzen aber leider zu langsam. :-/
Am Anfang habe ich zum Ueben folgendens gemacht:
Ich habe den Abroller in 2 Teile geteilt.
- den Ball in die vorgesehene Richtung rollen
- mit dem Fuss den Ball anhalten (drauflegen)
- dann mit dem Fuss hinten herum (Halbkreis entgegen der Schussrichtung) um den LIEGENDEN Ball zu schiessen.
Also eigentlich ein Abroller nur eben mit zwischenstopp.
So kann man die eigentliche Schussbewegung gut sehen und ueben.
Weniger ist mehr!
Je schneller die Schuesse werden um so genauer muss das "Timing" sein.
Wer gleich am Anfang eine saubere Technik lernt kommt spaeter auch weit.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
NobbyNobbs
|
Verfasst am: 24.04.2006, 13:54 Titel: |
|
|
| Hmm, ich bilde mir zwar ein, dass mein Abroller nach rechts recht flott ist, aber etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich mich einmal entschlossen habe zu schießen und dann den Ball nach außen ziehe, dann muss ich auch schießen, da ich den Ball beim Ziehen auch immer unter die Stange ziehe. Sobald ich dies getan habe, kann ich also nicht wieder zurück. Ich habe mich schon gefragt, ob man das nicht als argen Nachteil meiner Technik bezeichnen könnte. Und jetzt lese ich in Deiner Übungsbeschreibung, dass Du den Ball in Schritt 2 zwischenstoppst, was bei meiner Technik gar nicht möglich ist. Muss die Seitwärtsbewegung des Balles parallel zur Stange erfolgen? Oder verstehe ich da etwas falsch? Immerhin würde der Ball dann noch für einen harten Schuss ziemlich weit vorne liegen, oder nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
NobbyNobbs
|
Verfasst am: 24.04.2006, 15:06 Titel: |
|
|
Jo, das hört sich gut an. Dann muss ich jetzt erstmal üben, den Ball parallel zur Stange schnell hin- und herzubewegen, das klappt nämlich noch nicht so recht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Drinksmixer20
|
Verfasst am: 30.06.2006, 08:16 Titel: |
|
|
Kann man mit dem Windows Media Player auch Videos in Zeitlupe wiedergeben ? ( wenn ja, dann wie ? )
Ansonsten wüsste ich gerne, welche Programme ihr dafür empfehlt. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 30.06.2006, 08:34 Titel: |
|
|
| Drinksmixer20 hat folgendes geschrieben: |
Kann man mit dem Windows Media Player auch Videos in Zeitlupe wiedergeben ? ( wenn ja, dann wie ? )
Ansonsten wüsste ich gerne, welche Programme ihr dafür empfehlt. |
Hi,
für so etwas ist VirtualDub genial. Damit kann jedes einzelne Bild angezeigt werden. Am besten funktioniert das mit den links- und rechts-Tasten der Tastatur. Ich habe mir damit mal Fairplay angesehen und fand's sehr informativ, was da eigentlich abgeht. VD kann allerdings kein wmv (und m.W. kein mpeg 2). Das muss man dann erst in ein gängiges avi mit mpeg 4 oder divx umwandeln - geht aber auch mit Freeware
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Drinksmixer20
|
Verfasst am: 30.06.2006, 09:04 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort, das Programm ist echt praktisch  |
|
| Nach oben |
|
 |
bacbat
|
Verfasst am: 16.08.2006, 09:39 Titel: |
|
|
Hallo selbermacher!
Ich hätte da nochmal ne Frage zu deiner Links-Abroller Technik,
wenn ich das richtig verstehe bewegst du die Figur entgegen
der Schussrichtung hinter den Ball? Also so:
1. Schritt
2. Schritt
und nicht so:
2. Schritt
Seh ich das richtig? Und wenn ja, machst du das
beim Abroller nach Rechts auch so? Oder bringst du
die Figur "normal" hinter den Ball, also so:
Nun wollte ich wissen was dir das für Vorteile bringt?
so long,
bacbat :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 16.08.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Äh, ne. Jeweils die 2. Variante.
Offenbar habe ich da etwas mißverständlich rüber gebracht.
Das mit der Gegenbewegung, galt für nen extremen "Rechtslang" oder Linkslang"
Das sind normale Abroller (deine 2. Variante) der einzige UNterschied ist aber das der ball durch eine Gegenbewegung wärend des Schusses, der Ball (leicht) schräg zurück geschossen wird.
Wenn du deine 3er mal ganz an die Bande schiebst wirst du sehen das die mittlere Puppe schon auf höhe des Pfostens steht.
Von dort wird aber ein "r.-l.-Lang" geschossen. Also muß der Ball schräg, sonst gäbe es kein Tor. Da kommt dann eine Gegenbewegung (gegen den Lauf des Balles) ins Spiel.
Das ist eine Schußtechnik die ganz besonders bei Vollstange zu Verletzungen führen kann (Bänder Gelenke)
Ich würds mir für später aufheben damit sich dein Körper Zeit hat sich langsam auf diese Bewegungen einzurichten. (Abroller) _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
bacbat
|
Verfasst am: 16.08.2006, 15:51 Titel: |
|
|
Ok alles klar, dachte
mir schon dass das sonst
bischen umständlich wäre
nen Abroller zu schießen,
so long
bacbat :) |
|
| Nach oben |
|
 |
BogiDown
|
Verfasst am: 12.10.2006, 08:24 Titel: |
|
|
Nachdem mein Abroller nach rechts nach dem Thread http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1102.html und ein paar Wochen Training ganz gut klappt (finde ich), bin ich beim Training nach links.
Die eigentliche Frage. Ich habe hier von der Gegenbewegung, dem Kick-Shot, gelesen. Macht Sinn und klingt gut (und klappt manchmal auch schon, wenn auch langsam). Aber es klingt so, als ob die Gegenbewegung vor allem beim Abroller nach links eingesetzt wird. Wieso nicht beim Abroller nach rechts? |
|
| Nach oben |
|
 |
gervan
|
Verfasst am: 12.10.2006, 10:48 Titel: |
|
|
| du kannst sie auch beim abroller nach rechts einsetzen ich würe es aber ganz langsam übern vielleicht erst mal üben einen liegenden ball um denanschlag zu schießen. (Also um die puppe wenn der Stopper der zweierstange die bande berührt) auch für den linls lang bei mir hat es funktioniert indem ich die schüsse langsam geübt habe und dann allmählichschneller gewordenbin. finde ich besser als 1000 mal den ball mitt high speed an den Pfosten zu semmeln und wenn es dann geklappt hat nicht wissen warum. Was ads betrifft von wegen man soll mit der Puppe nicht weiter als bis in die Senkrechte nach hinten gehen ist natürlich ungefähr richtig. ist für einen Anfänger aber vollkommen unwichtig . und viel schwerer. Vor allem kommt das beim Spielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P
|
Verfasst am: 12.10.2006, 11:30 Titel: |
|
|
| gegenbewegung findet beim Abroller nach rechts genauso statt. Is bei mir nur speziell so, dass ich mir nach links eine stärkere gegenbewegung angewöhnt habe, da ich den ball sonst nicht rum kriege |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 24.03.2007, 04:02 Titel: |
|
|
ich greif den thread noch einmal auf, und zwar wegen folgendem problem:
wie die meisten wohl, hatte ich am anfang mit dem abroller nach links mehr probleme als nach rechts(rechts=zugrichtung). ich habe also weiter geübt, wie das wohl auch andere machen. jetzt leider folgendes: ich kann ihn nach links jetzt wirklich gut. sogar lang klappt meist zuverlässig, aus der mitte gestartet krieg ich ihn schnell nach links an die stelle wo ich ihn haben will. eigentlich super, aber jetzt schwächelt er nach rechts. ich kann ihn jetzt besser nach links als umgekehrt. jetzt liegt das aber nich (nur) daran, dass er nach links immer besser wird, sondern nach rechts wird er schlechter. ich "verreiß" ihn machnmal, der ball fliegt nicht mehr gerade. die gegenbewegung hatte ich vorher nach rechts eingtlich schon gut drauf. allerdings habe ich in den letzten wochen meine griffhaltung etwas geändert und vor allen auch meinen stand zum kicker. das hat mir insgesamt geholfen, was ja auch der erfolg bei meinem linksabroller zeigt. nach rechts klappt er dann und wann auch wieder sehr schön, aber zu selten. ich meine dass ich den schuss kann, aber irgentwie scheint er "vergessen". ich kann auch nicht direkt einen fehler erkennen, also hab ich halt das problem, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
klingt etwas kompliziert, sorry. aber vielleicht hatte jemand ja mal das gleiche problem und erkennt sich wieder. |
|
| Nach oben |
|
 |
|