|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Ulrich Kicker Griffe --- Nächstes Thema: Mein Maxstore-China-Kicker |
| Autor |
Nachricht |
Easy
|
Verfasst am: 12.06.2006, 22:34 Titel: Ulrich-Kicker neue Version, ein Erfahrungsbericht |
|
|
Grüss Gott allerseits!
Obwohl ich ein Anfänger bin (sowohl in diesem Forum, als auch beim Kickern an sich), möchte ich mich doch schon einem vieldiskutiertem Thema widmen. Dem 96 Kg Ulrich-Kicker, und zwar top-aktuell der neuesten Version. Ich habe meinen Bericht vorsichtshalber unter der Rubrik „Noname“ eingeordnet um nicht gleich einen Formfehler zu begehen, aber so richtig namenlos ist er ja nicht mehr!?
Ich äußere mich hier u. a. deshalb, weil ich von den vielen Beiträgen in diesem Forum gelernt, die Ratschläge interessiert aufgenommen habe und nun etwas zurückgeben möchte.
Gleich vorweg: Ich bin mit den Leuten rund um den Ulrich-Tisch weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provisionen o. ä. Falls manche meinen Bericht als Werbung betrachten, dann vielleicht weil meine Erfahrungen überwiegend positiv sind. Das mag bei anderen umgekehrt sein, aber ich äußere mich hier frei, ehrlich und absolut subjektiv.
Genug der Vorrede!
Ich habe mich nach langen Recherchen im Internet (Anbieter, Foren und sonstigen Links) für einen Ulrich-Kicker entschieden. Meine Hauptbeweggründe waren:
- Preislimit bei 350€
- Einhaltung der wichtigen Maße (Größe, Höhe, Gewicht, Abstand Figuren zum Spielfeld)
- Soccerspezifika (Spielbarkeit ähnlich einem „Leonhart-Soccer-Modell“ mit großen Toren und adäquaten Figuren)
Meine konkrete Kaufentscheidung für den Ulrich-Kicker fiel exakt mit der Nachlieferung der 96 Kg-Variante zusammen, die Impex in der vergangenen Woche (23. KW) erwartete.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber wenn man sich lange mit einer Kaufentscheidung plagt, dann ist anschließend die Geduld arg strapaziert. Daher machte ich mich auf die 200 Km-Reise, nachdem ich in einer telefonischen Rücksprache grünes Licht bekommen habe (Der Kicker ist tatsächlich eingetroffen). In dem Telefonat mit Herrn Isbrecht (Impex) konnte ich in Erfahrung bringen, dass einige angefragte Neuheiten vom Hersteller umgesetzt worden sind.
Aus den vielen Ausstattungsmerkmalen, möchte ich nur einige Ansprechen, die für mich erwähnenswert sind, u. a. natürlich die Neuheiten. Ich hoffe ich gebe diese komplett und richtig wieder, übernehme aber keine Garantie für irgendetwas.
Also, der 96 Kg Ulrich Kicker hat nun (zumindest mein Exemplar):
- neben den hochgezogenen Ecken auch leicht hochgezogene Seiten
- überarbeitete Figuren (lächelnde blaue und rote Püppchen mit beschwerten Köpfen und nun drei Ringen)
- Gleitlager, als Zugabe in jeder Verpackung (die Kugellager sind eingebaut)
- eine überarbeitete Spielfläche (relativ rau, aber kein Resopal sondern dünnes Papierfurnier)
- eine bewegliche Torrückwand
- angerauhte Bälle (aber immer noch nicht empfehlenswert, besser gleich Leonards bestellen)
Darüber hinaus hat der Kicker weiterhin:
- ein Figuren Abstand zum Tisch von ca. 12 mm
- eine rundum Resopal-Beschichtung
- 16 mm verchromte Vollstangen
- Tore in einer Größe von 200 x 75 mm
- Griffe im klassischen Achtkant-Design
Von diesen Aspekten habe ich mich persönlich und Vorort überzeugt. Nach ein wenig Smalltalk, ein paar ungelenken Spielversuchen meinerseits, habe ich für ein schwarzes Modell entschieden. Der Preis betrug 329,00 €, noch ein Sonderangebot aus der „Vorbestellzeit“. Eine Preiserhöhung scheint aber definitiv in der Planung zu sein (laut Aussage von Herrn Wegert/W&M-Trade).
Also Paket einladen und los, allerdings habe ich den Tisch nur noch (in Einzelteilen) in den Keller verbracht, da ich mich intensiv auf das WM-Eröffnungsspiel vorbereiten musste.
Am Samstagmorgen ging es dann los. Hier muss ich dazu sagen, dass ich mir bei solchen Bastelarbeiten keinen Zeitdruck mehr mache. Ein Vorteil zunehmender „Reife“, da ich mir in der Vergangenheit bei ähnlichen Tätigkeiten „Fehlbohrungen“ geleistet habe, die sich bei einer Kicker-Spielfläche aber nur schwer kaschieren ließen.
So hat der Aufbau auch einige Stunden gedauert, ist aber weitestgehend „Unfallfrei“ verlaufen. An dieser Stelle empfehle ich gutes und reichliches Werkzeug. Z. B. sind zwei Akku-Schraubbohrer von Vorteil. Einen braucht man zum Vorbohren der Schraubverbindungen und den anderen zum reindrehen. Die Teile passten recht gut zusammen, nur einige Vorbohrungen z.B. für Balleinwurf und Getränkehalten waren leicht schief. Dieses kann man aber korrigieren. Zur Geräuschdämmung habe ich hinter die Tore noch einige zerknüllte „Küchenrollen“-Blätter (Zewa) gesteckt. Dieses hat mit allerdings bei der anschließenden Verschraubung einige Schweißtropfen beschert, da eine Querstange final noch hinten durch das Tor gesteckt wird. Mit einigen Drehen und Schieben habe ich auch das bewerkstelligt.
Nun noch umdrehen, alle Schrauben nachdrehen und los….=> Enttäuschung, drei der acht Stangen ließen sich nur schwer drehen und auch ein reichliches Bad mit der vielgenannten Möbelpolitur brachte nur marginale Verbesserungen. Die Lösung der Gleitlagerverschraubung brachte auch die Lösung für mein Problem, ob die Aktion allerdings auf lange Sicht empfehlenswert ist, wage ich zu bezweifeln.
Hier nun mein Fazit:
=> Meine Frau ist begeistert
=> Meine Kinder sind zwar noch klein, aber auch begeistert
=> Ich bin begeistert (spiele aber immer noch grottenschlecht)
Allerdings möchte ich folgendes klar und deutlich sagen:
Ich habe keine Erfahrung mit anderen Kicker-Tischen (außer gelegentlichen Spielen auf einem Leonhart-Soccer im Büro) und kann somit auch absolut keine Aussage darüber machen, ob sich ein Ulrich-Kicker anders, besser oder schlechter als irgendein anderer Kicker spielt, insbesondere der LLLs.
Ich kann nur sagen der Tisch steht wie eine eins, die Bälle haben von der Seite ein wenig, aus den Ecken mehr drang in die Mitte und machen einen satten Sound wenn (!) ich sie mal knackig ins Tor befördere.
Ich bin rundum zufrieden und werde nun (hoffentlich) stetig besser, vielleicht auch dank der DVD von Chris Marks, die ich als „Selbstabholer-Zugabe“ dazubekommen habe.
[b][/b][b][/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
Bandenschuss
|
Verfasst am: 12.06.2006, 23:26 Titel: Re: Ulrich-Kicker neue Version, ein Erfahrungsbericht |
|
|
[quote="Easy"] Das mag bei anderen umgekehrt sein, aber ich äußere mich hier frei, ehrlich und absolut subjektiv [/quote]
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Easy
|
Verfasst am: 16.06.2006, 08:46 Titel: |
|
|
Einen Nachtrag zu meinem obigen Bericht habe ich noch.
Ich bin kein Tischler und das zeigt sich im Detail. Schrauben so kräftig wie möglich anzudrehen ist nicht in jedem Fall eine gute Lösung.
So habe ich die drei Querstangen (unter der Spielfläche) eindeutig zu stark festgedreht. Dadurch hat sich zum einen die Spielfläche leicht nach oben gewölbt und zum anderen haben sich die Seitenteile verzogen. Letzteres war verantwortlich für die Schwergängigkeit der Stangen.
Nachdem ich die Querstangen wieder gelockert habe, laufen sämtliche Stangen in den Gleitlagern super.
Desweiteren möchte ich meine Aussage bezüglich des Spielflächenmaterials revidieren. Es handelt sich wohl tatsächlich um eine Resopalbeschichtung, allerdings eine äußerst dünne. Angeblich aber vollkommen ausreichend für ein langes Spielvergnügen, da bin ich mal gespannt... _________________ ...denn das Leben ist doch hart genug |
|
| Nach oben |
|
 |
saschaF
|
Verfasst am: 16.06.2006, 12:57 Titel: |
|
|
So, vergangene Woche kam endlich unser heißersehnter Ullrichkicker bei mir an.
Wir (4 Kumpels) haben uns bewusst für einen stabilen Kicker in der mittleren Preisklasse entschieden, weil wir alle eher Freizeitkicker sind. Ohne erst zu nehmende Ambitionen.
Am Sonntag war denn endlich der große Aufbautag. Wir waren zu viert bzw. zu 3 1/4 (der eine war zu faul)...
Im großen und ganzen verlief der Aufbau recht problemlos, wenngleich die Beschreibung etwas detailreicher sein dürfte. Was ein wenig verunsicherte ist, dass wir noch unglaublich viele Schrauben übrig haben.. Na, hofffentlich geht das gut!
Nein, wir haben natürlich alles überprüft und wir gehen jetzt davon aus, dass es einfach doppelt gelieferte Schrauben sind.
Wie mein Vorredner schon ausführte, wurde der Kicker auch bei mir in der oben beschriebenen Ausführung geliefert.
Kugellager sind vormontiert, aber eine Packung Gleitlager zum Austausch liegen bei. Da unser Aufbau gute 3 Stunden dauert, haben wir die Kugellager erstmal drin gelassen und spielen jetzt mit diesen.
Die Kugellager sind aber auch sehr leitgängig und machen einen stabilen Eindruck.
Das hochstellen der Puppen (bei 2-er Spielen) ist übrigens überhaupt kein Problem. Die Figuren bleiben auch hochgestellt und fallen nicht wieder nach unten!
Der Kicker steht bombenfest und hält auch der Belastung beim Betrieb mit 4 Spielern ohne Probleme stand.
Da es eigentlich fast nur positives zu diesem Kicker zu sagen gibt, widme ich mich jetzt einfach gleich den 3 Punkten die negativ auffallen:
- Die Tore entsprechen dem aktuellen Turniermaß. Bei festeren Schüssen kommt es aber leider des öfteren vor das die Bälle wieder aus dem Tor springen. Eine kleine Modifikation sollte dem aber in nächster Zeit Abhilfe verschaffen.
- Die Griffe sind zwar schön griffig (geiles Wortspiel) aber irgendwie zu weich. Wir haben die Griffe wirklich so weit es ging mit aller Kraft auf die Stangen geschoben. Aber leider biegen sich irgendwie die letzten zwei cm . Auch wenn man den Ball etwas fester klemmt, kann es passieren, dass der Griff ein wenig dreht. Hier werden in nächster Zeit wohl auch andere Griffe kommen.
- Die Bälle, aber das ist ja hier schon überall bekannt und ich brauche dazu nix mehr sagen.
Ihr seht also, dass die Fehler die der Tisch hat sich wirklich leicht beheben lassen.
Wir sind uns jedenfalls einig genau die richtige Wahl getroffen zu haben und haben großen Spass mit diesem Kicker. Ich glaube nicht, dass es in dieser Preisklasse einen Tisch gibt, der mit dem Ullrich mithalten kann.
Habt ihr Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden. Ich helfe gerne weiter.
saschaF |
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell
|
|
| Nach oben |
|
 |
saschaF
|
Verfasst am: 17.06.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Sind selber noch ein wenig am rätseln. Vielleicht wäre es eine Option das Tor mit Filz auszukleiden. Das würde dem ganzen aber seinen schönen Sound nehmen.
Vielleicht kann man auch den Winkel der Torwand etwas verändern??
Würde mich auch interessieren wie es hier bei den anderen Ullrichkickern aussieht?
saschaF
PS.: Haben gestern die Stangen zum ersten mal mit Pronto behandelt. Jetzt spielt sich der Tisch absolut geil!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Easy
|
Verfasst am: 18.06.2006, 09:33 Titel: |
|
|
Auch bei mir trittt dieser Effekt auf. Meist sind es Tore aus spitzem Winkel, die an die Torseitenwand prallen und von dort aus in das Feld zurückspringen. Ich werde mal die Seitenwände mit stoffbespanntem Styropor (10 mm), oder Teppichboden auskleiden. Ansonsten dämpft die bewegliche Rückwand auch die harten Schüsse, meine jedenfalls.
Ich denke aufgrund der besseren Gewichtsverteilung (Köpfe der Figuren sind ja beschwert) bleiben die Figuren auch bei Verwendung der eingebauten Kugellager problemlos in der Horizontalen. Die Gleitlager haben aber immerhin noch den Vorteil, dass die Stangen nicht so viel Spiel haben. Das ist aber vielleicht auch ein bißchen Geschmackssache.
Was sagt ihr denn zur Spielfläche? Ich finde sie nicht gerade übermäßig griffig. Rauh ist sie schon, aufgrund der Beschichtung, aber vielleicht gibt es ja Tipps zur Behandlung. Bisher reinige ich sie mit Glasreiniger. _________________ ...denn das Leben ist doch hart genug |
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

|
Verfasst am: 18.06.2006, 09:51 Titel: |
|
|
So wirklich gereinigt habe ich die Spielfläche noch nie... ab und an fege ich halt mal den Staub weg und gehe dazu mit dem Staubsauger mit Bürstenaufsatz drüber.
Bei mir springt der Ball am ehesten aus dem Tor bei graden, scharfen Schüssen. Die Torrückwand verkleiden habe ich auch schonmal dran gedacht, aber dann muss man ja auf den Torsound verzichten...
Ciao
Bollo _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Easy
|
Verfasst am: 18.06.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Gerade Schüsse habe ich jetzt etliche versenkt. Rausgesprungen sind tatsächlich nur die Schüsse, die in irgendeiner Form mit der Seite in Berührung kamen. Das lässt grundsätzlich zwei Rückschlüsse zu:
a) ich schiesse nicht so feste, oder eben ein wenig krumm => nicht unwahrscheinlich
b) die bewegliche Torrückwand bewegt tatsächlich etwas => auch nicht unwahrscheinlich
Es wäre also eine Option, die Torrückwand mal beweglich zu gestalten. D.h. das Brett sitzt dann locker in einer Führungsschine und dämpft den Aufprall. Der Sound ist dennoch satt und niederschmetternd (zumindest wenn der Ball anschliessend auf meiner Seite ausgegeben wird). _________________ ...denn das Leben ist doch hart genug |
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

|
Verfasst am: 18.06.2006, 21:54 Titel: |
|
|
| Easy hat folgendes geschrieben: |
Es wäre also eine Option, die Torrückwand mal beweglich zu gestalten. D.h. das Brett sitzt dann locker in einer Führungsschine und dämpft den Aufprall. Der Sound ist dennoch satt und niederschmetternd (zumindest wenn der Ball anschliessend auf meiner Seite ausgegeben wird). |
Ich glaube, dass das so schon realisiert ist, zumindest bei mir, wenn ich ins Tor reinfasse dann kann ich dieses kleine Brett im Tor, welches einen 90° Winkel hat, bewegen. Es wackelt ein wenig in der Führung.
Ciao
Bollo _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Easy
|
Verfasst am: 18.06.2006, 22:02 Titel: |
|
|
...OK, dann doch a)!....
ich übe mal weiter.... _________________ ...denn das Leben ist doch hart genug |
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Easy
|
Verfasst am: 20.06.2006, 10:14 Titel: |
|
|
Hast du mal versucht die Plastik-Auffangschale zu dämpfen. Ich vermute die wirkt bei harten Schüssen wie ein Sprungbrett. Ich hatte zwar in Physik überwiegend eine 4- mit bedenken, aber eine 45° Rückwand wirft den Ball doch eher selten nach vorne raus...?! _________________ ...denn das Leben ist doch hart genug |
|
| Nach oben |
|
 |
deLirium
|
Verfasst am: 29.06.2006, 13:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
auch ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Ullrich Kickers 96 kg in schwarz. Ich habe lange gebraucht bis ich die Entscheidung gefällt habe diesen Kicker zu kaufen, da ich bei einem Kumpel gelegentlich mit einem Leonhart Home Soccer gespielt habe und nicht all zu viel Abstriche machen wollte.
Bis jetzt sind alle inkl. mir begeistert von dem Kicker!
Ich habe den Kicker mit meinem Cousin innerhalb von 2,5 Stunden zusammengebaut, es war aber auch schon 1:00 Uhr Nachts als wir begonnen haben Wenn ich den Tisch nochmal zusammenbauen müsste, würde ich das Ganze mit 3 Mann machen, da es manchmal ein wenig umständlich war(beim Spielfeld einsetzen und Tisch umdrehen).
Die Anleitung ist wirklich miserabel, ich kanns nicht positiver ausdrücken, auch wenn der Kicker in der mittleren bis unteren Preisklasse angesiedelt ist, sollte es doch möglich sein eine bessere Anleitung zur Verfügung zu stellen! An dem Punkt muss nochmal nachgearbeitet werden.
So nun zum interessanteren Teil "Spielen auf dem Tisch":
Ich muss sagen, dass man schon Unterschiede zum Leonhart Home Soccer(kanns nur mit dem vergleichen, da ich sonst nie auf Hersteller der Kickertische geachtet habe) merkt, Qualität hat halt Ihren Preis.
Aber an sich ist das ein super Tisch, es macht richtig viel Spass mit dem zu spielen und ist für Freizeit-Spieler meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Was mir negativ aufgefallen ist beim spielen(teilweise wurde es ja schon erwähnt):
- Ball springt aus dem Tor zurück
(wobei das nicht so schlimm ist, wir zählen das als Tor und sammeln den Ball vom Spielfeld auf statt aus der Ballausgabe)
- der Ball bleibt öfters am Ende des Rohrs, das vom Tor zur Ballausgabe führt liegen und manchmal schiesst der Ball über die Ausgabe hinaus ins Zimmer (beide Phenomäne tretten an einer Ecke auf, evtl. liegts aber auch am Zusammenbau)
- die mitgelieferten Kugellager schwächeln schon nach 2 Wochen und werden jetzt recht bald gegen die mitbestellten Gleitlager ausgetauscht
(übrigens habe ich auch die Version, der Gleitlager mit beiliegen, musste Sie aber extra bezahlen...wahrscheinlich weil ich vorbestellt hatte)
- die Griffe drehen sich manchmal beim klemmen (das abknicken der Griffe hat bis jetzt noch niemanden gestört und ist eigentlich recht minimal wenn die Griffe gut draufgesteckt sind)
- die mitgelieferten Bälle sind nix, hatte zum Glück schon vorab Bälle von Kicker-Klaus bestellt. Unbedingt machen, sonst habt Ihr keinen Spass mit dem Tisch
- die Stangen haben Spiel in den Kugellagern, weiss nicht ob das normal ist, aber mich störts(?), hoffe die Gleitlager sind da besser
Das wars erstmal, alles in allem also wirklich in Ordnung der Tisch.
Ich werde mich als nächstes dran machen das Spielfeld ein wenig aufzumöbeln bzw. polieren da es nur mit den harten, glatten Bällen wirklich schnell geht, aber das ist dann schon Feintuning und hält nicht vom spielen auf dem Tisch ab.
Gruss deLirium _________________
| Zitat: |
| Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht. The Usual Suspects (1995) |
Skill-Status: Echter-Fussball (mies), Tisch-Fussball (Strand-Urlauber), Virtueller-Fussball PES5 (Rookie)
Zuletzt bearbeitet von deLirium am 29.06.2006, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
saschaF
|
Verfasst am: 29.06.2006, 14:34 Titel: |
|
|
| deLirium hat folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
- manchmal schiesst der Ball über die Ausgabe hinaus ins Zimmer (beide Phenomäne tretten an einer Ecke auf, evtl. liegts aber auch am Zusammenbau)
- |
War bei uns auch so, bis wir auf die Idee kamen die Auffangschale andersum einzusetzen (sie war einfach verkehrt herum montiert). Seit dem haben wir keine Probleme mehr mit Bällen die auf den Boden kullern. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|