| Vorheriges Thema: Braucht man eigendlich die Gewindestangen? --- Nächstes Thema: Sorry CLOSE! |
| Autor |
Nachricht |
qwertz
|
Verfasst am: 01.06.2006, 13:44 Titel: Spielfeld Selbstbau? |
|
|
Hi bin neu hier.
Habe vor mir einen Kicker selbst zu bauen. Habe auch schon die ganzen wirklich sehr hilfreichen Beiträge im Forum gelesen. Habe aber noch ne Frage zum Spielfeld.
Warum das Spielfeld nicht auch komplett aus einem Stück (z.B.: 30 mm Mdf) selber machen? Oder seht ihr da irgendwelche Vorteile, wenn man z.B. das 30 euro-Ding von KK auf ne Platte klebt.
Naja schon mal vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 01.06.2006, 14:22 Titel: Re: Spielfeld Selbstbau? |
|
|
moin.
Für mich gibts drei Gründe
- ich muss nicht so malern
- ich kriege eine vernünftige Oberfläche (hoffentlich wenigstens )
vor allem aber:
- ich habe nahtlose Ecken. Das ist sonst echt mal grenzwertig. Siehe hier:
http://www.a-better-tablefootball.be/de/spielfeld_4.htm
Das war mir zu heftig.
Gruesse
PeeR |
|
| Nach oben |
|
 |
qwertz
|
Verfasst am: 01.06.2006, 14:30 Titel: |
|
|
MMh, wollte eigentlich genau diese Anleitung nutzen. Bin eigentlich nach ca. 5 komletten Küchenumbauten in diesem Jahr, mittlerweile sehr erfahren mit der Kreissäge und denke eigentlich das ich das hinkriege.
Vielleicht sollte ich meine ursprüngliche Frage weiter eingrenzen. Macht es spielerisch etwas aus, wenn das Spielfed eine Platte ist? Also ich meine verändert es irgendwelche Eigenschaften wenn da zwei Platten aufeinander geleimt werden.
Zu den nahtlosen Ecken. Wollte sowieso den Rand des Feldes mit dünnem Silikonüberzug versehen. Denke dann sollte die "Heimwerker-Präzision" genügen.
OOPS Grüsse vergessen
Also MfG Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
qwertz
|
Verfasst am: 01.06.2006, 14:56 Titel: |
|
|
Ausserdem noch ein Problem. Wie soll man bei dem KK-Feld die Bande anheben? Ich denke das, dass bei nur 10mm Dicke nen ganz schönes Risiko ist. Oder was meint ihr?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
78lexy

|
Verfasst am: 01.06.2006, 15:28 Titel: |
|
|
also wennst aweng "Heimwerkererfahrung"
hast dürfte das normal echt kein problem sein
spielerisch ist das dem Ball so ziemlich wurst ob das nu ein platte mit 30 mm oder zwei zusammengeleimte mit meinetwegen 32 ist _________________ Ich bin für Saver Soccer... Niemals ohne Gummi!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Käpt'n Blaubär

Kickertisch: LÖWEN Soccer
|
Verfasst am: 01.06.2006, 15:32 Titel: |
|
|
| qwertz hat folgendes geschrieben: |
| Ausserdem noch ein Problem. Wie soll man bei dem KK-Feld die Bande anheben? Ich denke das, dass bei nur 10mm Dicke nen ganz schönes Risiko ist. Oder was meint ihr? |
hier wurde schon was dazu geschrieben:
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic381.html |
|
| Nach oben |
|
 |
qwertz
|
Verfasst am: 01.06.2006, 15:33 Titel: |
|
|
| OK, Danke. Aber was mir noch zu schaffen macht ist das anheben der Banden - auch bei ner 30 mm Platte schwierig, weil was könnte ich als Keil nutzen? Hat einer ne Idee? Problem ist nämlich, dass man etwas braucht was zu einer gleichmäßigen Schräge führt. |
|
| Nach oben |
|
 |
qwertz
|
Verfasst am: 01.06.2006, 15:37 Titel: |
|
|
| Käpt'n Blaubär hat folgendes geschrieben: |
| qwertz hat folgendes geschrieben: |
| Ausserdem noch ein Problem. Wie soll man bei dem KK-Feld die Bande anheben? Ich denke das, dass bei nur 10mm Dicke nen ganz schönes Risiko ist. Oder was meint ihr? |
hier wurde schon was dazu geschrieben:
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic381.html |
Oh, Super hatte das übersehen (Sorry). Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
Käpt'n Blaubär

Kickertisch: LÖWEN Soccer
|
Verfasst am: 01.06.2006, 15:48 Titel: |
|
|
kein problem!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 01.06.2006, 16:17 Titel: |
|
|
| ich werde es so machen, dass ich die spielplatte erstmal zurechtsäge ( also auf 1200 * 680mm und dann dann mit nem cattermesser einreiße und dann "klötze" von der größe der freifläche drunterklebe und somit dann einen festen untergrund unter den ecken ahbe und damit nicht egfahr laufe, dass die zusammenfallen ( zu bauschaum habe ich eh kein so vertrauen) |
|
| Nach oben |
|
 |
qwertz
|
Verfasst am: 01.06.2006, 16:22 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
| ich werde es so machen, dass ich die spielplatte erstmal zurechtsäge ( also auf 1200 * 680mm und dann dann mit nem cattermesser einreiße und dann "klötze" von der größe der freifläche drunterklebe und somit dann einen festen untergrund unter den ecken ahbe und damit nicht egfahr laufe, dass die zusammenfallen ( zu bauschaum habe ich eh kein so vertrauen) |
mit KK-Feld oder ohne? |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 01.06.2006, 16:26 Titel: |
|
|
| mit kk feld, da hier die meisten berichte postiv sind mit dieser platte, ich ahbe ncoh 2 anbieter gefuden aber ohne bewertungen kaufe cih die nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
qwertz
|
Verfasst am: 01.06.2006, 16:33 Titel: |
|
|
OK, vielleicht werde ich das auch so machen.
Wie sieht das eigentlich aus, muss das KK-Feld auf ne Mdf-Platte. Reicht nicht auch Span? Ich finde das Leohart-Feld bei KK sieht so aus als wäre es auf Span.
Ausserdem habe ich noch eine Frage zur Statik: Wie ist das wenn man für die Seitenwände nur 22mm Mdf nimmt.(Geht ja laut Selbermacher) Können die das Spielfeld auf Dauer überhaupt gut tragen oder sackt das irgendwann durch?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
qwertz
|
Verfasst am: 01.06.2006, 16:40 Titel: |
|
|
| Ach und nochwas!! Ist es egal wie dick man die Seitenwände baut. Ich meine wegen den Lagern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

|
Verfasst am: 01.06.2006, 16:43 Titel: |
|
|
wenn du flanmschlager nimmst mit innenrosette, dann ists egal wie dick du die seitenwände machst, allerdings bei gleitlager die zum zusammenschrauben sind wie z.b. die orginal von lehmacher:
http://shop.kickersport.de/shop.art....94dbea77ccc4b2fc9ead0ffc8
dann ist es glaub cih cniht egal.
aber das wichtigste: die stangen ahebn nur eine gewisse länge und mit orginal turnament-griffe ist der abstand griff-seitenmteil eh recht eng, also bleib besser bei bis max. 30mm, ich werde warscheinlcih mdf platten mit 27mm machen und eine resopalbeschcihtung von max. 1.5mm macht zusammen 28.5mm. |
|
| Nach oben |
|
 |
|