RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Systematisches Training

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Angriffsfrage      ---       Nächstes Thema: Abroller so richtig ?  
Autor Nachricht
Nachoman

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 18:17    Titel: Systematisches Training Antworten mit Zitat

Moin alle zusammen, ich hab da ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Wir haben im April einen Kickerverein gegründet. Langsam stellt sich ein reger Zulauf von Kneipenspielern ein, die Kickern richtig lernen wollen. Ich habe schon ein paar Leuten Techniken beigebracht. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich

1. mehreren Leuten simultan spielen beibringen muss, da meine Zeit nicht reicht es jedem einzeln beizubringen. Außerdem haben wir nur einen Tisch zur Verfügung, sodass auch die Trainingszeit limitiert ist.
2. das Training nicht nur auf die Technik begrenzen möchte, sondern auch Sachen wie Stellungsspiel, Timing des Schussmoments, Lesen eines Gegners, Präsenz am Tisch, Fischen, .... einbeziehen möchte.

Daher bin ich auf der Suche nach Übungen die mir das lehren erleichtern können fällt euch da etwas ein?

Desweiteren mach ich mir momentan Gedanken, wie ich das Training am geschicktesten strukturieren kann. Ich habe 8-10 Leute, mit unterschiedlichen Fähigkeiten von kann grade so nen Ball stoppen bis saubere Schüsse nur kein Timing.

Bis jetzt bieten wir einmal die Woche Trainingsdyps (single KO 2 bis 5) an und haben ein bis zwei Termine für Methodisches Training in der Woche. Ich arbeite viel mit dem bekannten Kickerguide und Videobeispielen.

Wäre super wenn ihr ein Anregungen hättet.

Bis denn Karsten
View user's profile Send private message
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 07:53    Titel: , Antworten mit Zitat

Habt ihr Platz für weitere Tische?
Ich denke auf lange Sicht wäre das die beste Lösung. Dann kann man auch DYPs spielen und zieht vielleicht noch mehr spieler an. Wenn ein Wirt sieht dass täglich Leute an dem Ding stehen und man ihm klarmacht dass ein weiterer Tisch noch mehr Leute bringt wird er wahrscheinlich nicht abgeneigt sein. Bei uns hat der Wirt nach und nach von 2 auf 4 und dann auf 6 aufgestockt.

Ansonsten hier eine nette Finanzierungsidee die bei meinem Bruder in der Arbeit durchgeführt wurde:
Der Kicker wird in Aktien aufgeteilt zu je 30 Euro das Stück. Die Aktien werden zum Verkauf angeboten. Von dem eingeschmissenen Geld kauft der Kicker seine Aktien zurück, mit einem Aufschlag von 30% (d.h. jede Aktie wird für ca. 40 Euro zurückgekauft). Nachdem der Kicker alle Aktien zurückgekauft hat hat er sich selbst finanziert, die Aktionäre einen 30% Gewinn gemacht und das Münzgeld fließt dann in eine Bierkasse.
Bei meinem Bruder hat sich der Kicker nach einem Jahr selbst finanziert.
Nachoman

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst die Probleme leider an der falschen Stelle. Das Problem ist nicht die Finanzierung eines weiteren Tischs sondern der Platz ihn aufzustellen.

zur Erläuterung:
Wir sitzen in Marburg. Unser Stammladen ist eine Einraumkneipe mit einer Fläche (ohne Tresen/Kickerecke) von unter 90qm. Die Stadt ist sehr verwinkelt und man kann die Kneipen die Platz haben mehrere Tische aufzustellen an einer Hand abzählen.

Ein Vereinsraum ist ein großer Traum der aber auf unabsehbare Zeit wohl nicht zu realisieren ist. Hier ist einmal der Mietpreis recht hoch und es herrscht chronischer Wohnungsmangel. Aus einem Raum der groß genug für 4-6 Tische wäre kann man locker zwei Studentenwohnungen machen, die dann für jeweils grob 300Euro vermietet werden...

Daher muss ich aus der jetzigen Situation das Optimum herausholen.

Bis denn Karsten
alibaba

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stand/stehe vor dem gleichen Problem. Wir haben zwar 4 gute Tische, aber wenn man die Jungs und Mädels nicht mit Übungsformen versorgt, dann daddeln sie nur wie immer vor sich hin.

Zwei Übungen hab ich mir mit Uhle zusammen ausgedacht und in unserem Forum beschrieben:

http://www.dampfwalze-siegen.de/

>> Forum >> Training

Die Partnerübung Mittelreihe geht nur zu zweit, die Torschuß-Übung auch zu viert.

Wäre cool, wenn Du mir Deine Ideen mal schreiben könntest. Vielleicht kommen wir ja zusammen weiter.

Nachoman

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

vorneweg schonmal danke.

Die Mittelfeldübung wende ich etwas anderer Form auch schon an.

Ich hab noch eine Übung aus dem Kickerguide:

Um das Stellungsspiel zu trainieren bietet es sich an, mit einem Gegner zu Trainieren. Hierbei kannst Du genauso in 10er Sätzen arbeiten. Du musst Deine Figuren instinktiv richtig bewegen - und das die ganze Zeit über. Lasse Deinen Gegner in der Abwehr den Ball zufällig hin und her spielen. Dein Gegner soll irgendwann den Ball stoppen und "Stopp" sagen. Sobald er stopp sagt, bewegst Du Dich auch nicht mehr. Prüfe nun, ob Du richtig gestanden hast.

Für Spieler mit annehmbarer Technik aber mangelhaftem Timing hab ich mir was ausgedacht:

Übung für 2 Spieler

Der Abwehrspieler bewegt die Puppen in einem festen Bewegungsmuster. Als erstes muss der Stürmer das Muster analysieren. Anschließend hat er 10 Versuche um Tore zu erzielen. Die Geschwindigkeit der Abwehrbewegung sollte abhängig vom technischen Können des Stürmers sein und kann nach und nach gesteigert werden.

Fazit: Durch die Analyse soll das taktische Spiel gefördert werden. Das schießen in einen festen Rythmus soll die Fähigkeit schulen auch zeitlich sehr kleine Lücken zu treffen. Der Stürmer kann an unterschiedliche Abwehrstile gewöhnt werden. Außerdem kann man durch Änderung des Ziels den Stürmer daran gewöhnen auf die Puppen des Torwarts zu zielen.

Mit 4 Spielern kann man das Übungsprinzip auch auf das Rausspiel und das Passen aus der Abwehr anwenden.

Wenn mir noch mehr einfällt melde ich mich

Bis denn Karsten
Niklas

Kickertisch: Fireball Home

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ich möcht auch mal meinen Senf dazu abgeben :)

"""
Du siehst die Probleme leider an der falschen Stelle. Das Problem ist nicht die Finanzierung eines weiteren Tischs sondern der Platz ihn aufzustellen.

zur Erläuterung:
Wir sitzen in Marburg. Unser Stammladen ist eine Einraumkneipe mit einer Fläche (ohne Tresen/Kickerecke) von unter 90qm. Die Stadt ist sehr verwinkelt und man kann die Kneipen die Platz haben mehrere Tische aufzustellen an einer Hand abzählen.

"""

Man kann sie abzaehlen also gibt es wohl Kneipen, in die mehr reinpassen :). Dann wär wohl die erste Konsequenz: Stammkneipe wechseln Winken

´Wenn ihr auf Dauer irgendwie Erfolg haben wollt reicht son Training in der Kneipe einfach nicht aus.. da muss jeder seinen eigenen Tisch zu Hause haben und auf dem zusätzlich trainieren

Auf nur einem Tisch hat das meiner Meinung nach keine Zukunft wenn da 10 Leute da sind und man alle paar Stunden mal an den Tisch kommt und für ein Training ist die Kneipe auch zu teuer.

mfg Nik

Nachoman

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wir ham uns schon umgesehen... Es reicht ja nicht nur eine Kneipe mit mehr Platz, diese braucht auch einen Wirt der bereit ist mehrere Kickertische aufzustellen. Da Kickern bei uns aber sehr unterepräsentiert ist, ist diese Bereitschaft kaum vorhanden. Ich suche auch in dieser Richtung nach Alternativen, solange aber keine in Sicht ist muss es so gehen.

Was das Aufstellen von Tischen zu Hause angeht. Wenn du mir zeigst, wie man in ein 20qm Studentenzimmer nen Kickertisch reinstellt denke ich drüber nach...

Das ein Training nur die grundlegende Technik und Hilfestellung zum Spiel geben kann, versteht sich von selbst. Daher muss sowieso jeder für sich üben...

Bis denn Karsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de