RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Kickerfigur der Zukunft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: Brauche nen schnellen Tipp von Euch!!      ---       Nächstes Thema: Suche Kickerroboter  
Autor Nachricht
Tropper

Kickertisch: Tecball, P4P

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
Eine einfache, günstige und stabile Variante ist doch diese hier:
http://www.kicker-klaus.de/online/s....ebpI&rseite=figcosmos

Das ganze für vernünftige (Inbus-)Schrauben angepasst ist sicherlich nicht das schlechteste.

Den unteren Teil der Puppe könnte man dann auch variiren.

Cool, ich wußte gar nicht das es sowas schon gibt. Winken
View user's profile Send private message
Andick

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 20:00    Titel: Schwerpunktlage Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,
so wie wir es mitbekommen haben, ist die Lage des Schwerpunktes an der Figur sehr wichtig. Was genau ist eurer Meinung nach praktischer für die Kicker-Figur?
Es gibt ja Figuren, bei denen der Schwerpunkt an den Füßen liegt und bei einigen anderen am Kopf der Figur.
Welche Vorteile oder Nachteile könnt Ihr uns nennen in Bezug auf die Schwerpunktlage an der Kicker-Figur?
Arne

Kickertisch: in der Kneipe P4P und TECBALL

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass es eine Figur gibt, deren Schwerpunkt im Kopf liegt, dann würde nämlich der Kopf nach unten hängen. Die Fireball-Figur hat ein Gewicht im Kopf, sodass der Schwerpunkt im Zentrum der Stange liegt. Das hat den Vorteil, dass die Figurenfüsse im Einzel nicht runterklappen. Ist ein nettes und sinnvolles Feature, hat aber nicht viel Einfluss auf das Spielverhalten, wenn man die Stange in der Hand hält.

Viel entscheidender ist allerdings das Trägheitsmoment. Eine Figur kann sogar ein hohes Trägheitsmoment haben, wenn der Schwerpunkt im Drehpunkt liegt. Dabei gilt:
- hohes Trägheitsmoment: Die Beschleunigung in Drehrichtung der Stange wird erschwert.
- niedriges Trägheitsmoment: Der Impuls, welcher beim Schuss an den Ball übertragen wird, ist bei gleicher Drehgeschwindigkeit niedriger.
Beide Richtungen können sich negativ auf die Spiel- und Ballgeschwindigkeit auswirken.

Deshalb würde ich mich an eurer Stelle, was das Trägheitsmoment angeht, irgendwo in der Mitte der gängigen Tische orientieren. Am besten irgendwo im Bereich einer Soccer-, Fireball-, Tornado-, Garlando oder was weiß ich -figur. Auf keinen Fall sollte dabei der Bonzini als Vorbild dienen. Hab zwar noch auf keinem gespielt, habe aber gehört, dass dort das Trägheitsmoment besonders hoch ist. Ein Jet soll dort z.B. nur schwer möglich sein.

schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch nie an einem Tisch gespielt der Figuren mit Gewichtsausgleich hat. Ich sehe aber auch noch keine wirklichen Vorteile für mich die sich aus dem gewichteten Figuren ergeben. Vielleicht kann mir da ja jemand der Erfahrung damit hat unter die Arme greifen??

Wirklich relevant ist das doch nur im Einzel, wenn ich die Figuren hochstellen will/muss? Doch ich muss die Figuren doch vor einem Schuss von hinten ohnehin von Hand hochstellen, da ist es mir doch egal ob die Figuren gewichtet sind oder nicht.

Und was passiert wenn ich solche Figur anschiesse, dreht die dann nicht wie blöd weil der Gewichtsausgleich im Kopf die dann zu einem "Kreisel" werden lässt??

Leider keine Antworten, sondern Frage über Fragen...

Arne

Kickertisch: in der Kneipe P4P und TECBALL

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Den Figuren merkt man die Kopflastigkeit beim spielen nicht an. Im Einzel klappen dabei wie gesagt die Füße nicht runter, wenn man sie oben haben will.
Bei anderen Tischen finde ich das schon nervig. Wenn die Stangen einigermaßen vernünftig geschmiert sind und der Tisch sich minimal bewegt, klappt die gerade hochgestelle Stange wieder runter.

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

schnulliwulli hat folgendes geschrieben:
Habe noch nie an einem Tisch gespielt der Figuren mit Gewichtsausgleich hat. Ich sehe aber auch noch keine wirklichen Vorteile für mich die sich aus dem gewichteten Figuren ergeben. Vielleicht kann mir da ja jemand der Erfahrung damit hat unter die Arme greifen??

Hi Ulrich,

wirst bald Erfahrungen damit machen können. Zumindest eine 3er-Reihe ist bei meiner no 2 testweise mit gewichteten Ullrich-Figuren ausgestattet.

Zitat:

Wirklich relevant ist das doch nur im Einzel, wenn ich die Figuren hochstellen will/muss? Doch ich muss die Figuren doch vor einem Schuss von hinten ohnehin von Hand hochstellen, da ist es mir doch egal ob die Figuren gewichtet sind oder nicht.

Na ja - gewichtete Figuren kann man waagerecht stellen. Damit schießt man dann auf jeden Fall nicht mehr die Köpfe an, was bei ungewichteten Figuren schon gerne passiert.

Zitat:

Und was passiert wenn ich solche Figur anschiesse, dreht die dann nicht wie blöd weil der Gewichtsausgleich im Kopf die dann zu einem "Kreisel" werden lässt??

Nein, das passiert nicht. Das Gewicht unter der Stange lässt die ungewichteten Figuren oft noch blöde nach unten klatschen und den Ball ins Tor befördern. Die gewichtete Stange bleibt einfach da stehen, wo die Energie der Drehung zuende ist.

Ich spüre allerdings beim Schießen auf der 3 einen Unterschied. Die gewichtete Stange ist "tot". Da arbeitet gar nix mit und gegen, während bei ungewichteten Figuren ein "Schwunggewicht" unter der Stange hängt und ein gewisses aktives Mit- oder Gegenarbeiten der Stange produziert. Das fühlt sich für mich schon ein wenig anders an. Kann man mögen oder nicht mögen, kann man sich dran gewöhnen oder eben nicht, wenn's einem nicht gefällt.

Aber sag mal: du hast doch im Bekanntenkreis einen relativ neuen Ullrich. Hat der noch keine gewichteten Figuren? Müsste doch?

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Klaus!! du alte Tippergurke! Winken

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Hi Ulrich,

wirst bald Erfahrungen damit machen können. Zumindest eine 3er-Reihe ist bei meiner no 2 testweise mit gewichteten Ullrich-Figuren ausgestattet.

Na da bin ich ja mal gespannt. DU bist schon fleißig bei Nummer 3, oder? Da werde ich dann auch mal einen Blick riskieren wenn du mich lässt?

klaschatx hat folgendes geschrieben:

Aber sag mal: du hast doch im Bekanntenkreis einen relativ neuen Ullrich. Hat der noch keine gewichteten Figuren? Müsste doch?

Gruß
klaschatx

Hab ich noch nie wirklich drauf geachtet Verlegen , aber mein Gefühl sagt mir das sind normale Figuren die sich mehr oder weniger genau so verhalten wie die an meinem Tisch. Muss ich beim nächsten mal drauf achten.

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

@schnulliwulli

Tippergurke, pöh. Warst du nicht zuletzt mal ein paar Plätze hinter mir? Mr. Green

Jau, bis zum 12.07. wird wahrscheinlich no 3 schon ein gutes Stück vorangekommen sein. Klar darfst du das fachmännisch begutachten Sehr glücklich

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht wäre es mal interessant eine Figur ohne Kopf zu entwickeln.
Austausch wäre dann auch leicht, da kein geschlossener Kreis vorhanden ist, also einfach anstecken und festschrauben.
Die Sicht wäre dann gleich viel besser als es zur Zeit ist und beim Figurenhochstellen schießt man nicht mehr gegen den Kopf.
Wer braucht schon eine realitätsnahe Figur? Man sollte es lieber sportlich sehen
manni69

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ziskon schrieb: vielleicht wäre es mal interessant eine Figur ohne Kopf zu entwickeln.
Austausch wäre dann auch leicht, da kein geschlossener Kreis vorhanden ist, also einfach anstecken und festschrauben.
Die Sicht wäre dann gleich viel besser als es zur Zeit ist und beim Figurenhochstellen schießt man nicht mehr gegen den Kopf.
Wer braucht schon eine realitätsnahe Figur? Man sollte es lieber sportlich sehen

Jo, nur die Füße könntest Du dann nicht mehr so gut hochstellen, ohne Gegengewicht. Sehr glücklich

Gruß Manni69

Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

besser als beim Bonzini gehts sicherlich, wenn man den Fuß nicht allzu schwer macht.
Aber du hast schon recht, das schwierige hochstellen ist neben der Optik natürlich ein Nachteil
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte man ja trotzdem eine gewichtete Figur ohne geschlossene Stangenführung realisieren:

Kickerfigur.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kickerfigur.pdf
 Dateigröße:  7.46 KB
 Heruntergeladen:  91 mal

manni69

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

patritsch Verfasst am: 21.07.2008, 16:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht könnte man ja trotzdem eine gewichtete Figur ohne geschlossene Stangenführung realisieren:
--------------------------------------------------------------------------------

Ich finde die Idee gut, aber ich würde die Öffnung von hinten machen, da die Figur so
beim schießen stabiler wäre, und Sie immer noch ein Gesicht hätte. its ok

Gruß manni69

patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

manni69 hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Idee gut, aber ich würde die Öffnung von hinten machen, da die Figur so beim schießen stabiler wäre, und Sie immer noch ein Gesicht hätte. its ok

Äh, natürlich. Bin eben reiner Theoretiker...
schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

aber das Prinzip dieser Figur -Cosmos Figur von Kickerklaus- ließe sich doch ohne weiteres auf alle anderen Figuren übertragen. Sogar Herrsteller wie Lehmacher oder Leonhart könnten solche Puppen fertigen.

Man muss sich natürlich fragen warum sich eine zweiteilige Figur bei diesen Herstellern nicht durchgsetzt hat obwohle sie ähnlich teuer sind wie die original Leonhart Figuren.

Ich glaube die einteilige Figur ist einfach stabiler als alles offene oder zweigeteilte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de