RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alles über Griffbänder, Griffgummis, etc.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: grosser kickertischtest beim *11Freunde* fussballmagazin      ---       Nächstes Thema: Tischfussball-Videospiel  
Autor Nachricht
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kali Mist hat folgendes geschrieben:
Und die klebrige Seite nach außen. Du willst den Grip ja zwischen dem Band und deiner Hand haben und nicht zwischen Band und Griff.

Ich würde sagen das ist falsch.

Es gibt Griffbänder die haben so etwas wie eine Gummierung auf ihrer kompletten Innenseite aufgebracht. Diese "Gummierung" ist bei einigen Bändern durch eine dünne Kunststofffolie geschützt, die vor dem anbringen abgezogen werden muss. Diese klebrige Seite gehört direkt auf den Griff und nicht nach außen.
Außen würde diese Beschichtung aus zweierlei Gründen keinen Sinn machen.
1. verhindert sie, dass der Handschweiß durch das Griffband aufgenommen wird.
2. ist diese Beschichtung damit sich das Griffband beim Spielen nicht auf dem Schlägergriff verdrehen kann. Ursprünglich sind die Griffbänder ja für Squash-, Badminton- oder Tennisschläger gedacht und müssen dort anderen Belastungen standhalten als am Kickergriff, deswegen diese "Gummierung" gegen das Verdrehen oder Verrutschen auf dem Schlägergriff.

Ob du nun das Band vom Tisch zu dir hin oder umgekehrt wickelst ist meiner Meinung nach eigentlich egal. Funktioniert beides mehr oder weniger gleich gut. Kommt drauf an wo dich der Fixierring weniger stört. Am Griffende oder am Griffanfang.
Ob du nun alle Griffe mit Bänder versiehst oder nicht, ist Geschmacksache. Es gibt Spieler die haben nur die jeweils rechte Stange mit Bändern versehen, dann gibt es Spieler die spielen Bänder auf allen Stangen, mit oder ohne Handschuhe. Da gibt es keine allgemeingütige Empfehlung glaube ich. Das musst du für dich selber herausfinden wie du es am besten findest.

lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

schnulliwulli hat folgendes geschrieben:
Und die klebrige Seite nach außen. Du willst den Grip ja zwischen dem Band und deiner Hand haben und nicht zwischen Band und Griff.

Es gibt Griffbänder die haben so etwas wie eine Gummierung auf ihrer kompletten Innenseite aufgebracht. Diese "Gummierung" ist bei einigen Bändern durch eine dünne Kunststofffolie geschützt, die vor dem anbringen abgezogen werden muss. Diese klebrige Seite gehört direkt auf den Griff und nicht nach außen.

Ne. Pros Pro und Master Wrap haben solche Folien, und die bedecken in beiden Fällen die Seite des Bandes, welches nach dem Aufwickeln aussen liegt. Das ergibt sich allein schon durch das kleine Klebestück, welches zum Ankleben des schmalen Endes des Bandes dient, und immer auf der der Folie gegenüberliegenden Seite angebracht ist. Dieses Klebestück ist logischerweise sozusagen "innen".
Also entweder irrst du dich, oder du hast Bänder mit der von dir angesprochenen Gummierung und Schutzfolie innen, die ich nicht kenne. In diesem Fall verwirrt deine Aussage allerdings den Leser, ich hab solche Bänder nämlich mein Leben noch nicht gesehen, und i denk das wird vielen anderen auch so gehen.

Im Übrigen find ich es krass, wie viel man über das simple Anbringen eines Griffbandes texten kann. Ich dachte immer, das ist eine ganz simple Sache. Winken

cheerz
lusibu

http://www.zeitgeistmovie.com
View user's profile Send private message
schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

lusibu hat folgendes geschrieben:

Ne. Pros Pro und Master Wrap haben solche Folien, und die bedecken in beiden Fällen die Seite des Bandes, welches nach dem Aufwickeln aussen liegt. Das ergibt sich allein schon durch das kleine Klebestück, welches zum Ankleben des schmalen Endes des Bandes dient, und immer auf der der Folie gegenüberliegenden Seite angebracht ist. Dieses Klebestück ist logischerweise sozusagen "innen".
Also entweder irrst du dich, oder du hast Bänder mit der von dir angesprochenen Gummierung und Schutzfolie innen, die ich nicht kenne. In diesem Fall verwirrt deine Aussage allerdings den Leser, ich hab solche Bänder nämlich mein Leben noch nicht gesehen, und i denk das wird vielen anderen auch so gehen.

Im Übrigen find ich es krass, wie viel man über das simple Anbringen eines Griffbandes texten kann. Ich dachte immer, das ist eine ganz simple Sache. Winken

cheerz
lusibu

Habe mir mal ein paar Bänder im Tennisladen gekauft. Keine Ahnung welche Marke das ist. Da ist es auf jeden Fall so wie ich beschreiben habe. Der Typ in dem Tennisladen hat mir auch gesagt welche Seite nach außen gehört....
Wie das bei den ProsPro war, die ich zwar auch in Gebrauch habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Da will ich jetzt nichts behaupten und muss das mal so glauben wie du es schreibst. Verlegen Winken

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

cheerz
lusibu

ich vergaß: ist Kickern nicht auch ne ganz simple Sache? Sehr glücklich

lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

cheerz
lusibu

ich vergaß: ist Kickern nicht auch ne ganz simple Sache? Sehr glücklich

na wenn ihr so weitermacht, seid ihr bald weltmeister im griffbandanbringen... Mr. Green

http://www.zeitgeistmovie.com
sacul_ger

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

also, um die Diskussion nochmal anzuheizen :D :D :D

Wenn ich nun einen Tennis- oder Badminton-Schläger in der Hand halte, dann ist auch nicht die klebrige Seite außen, da bin ich mir ganz sicher. Also ist das vielleicht nur beim Kickern dann usus? Das mit dem kleinen Klebestück, das ist egal, auf welcher Seite das sich befindet, man kann den Befestigungsring ja ca. 1 1/2 mal um den Griff wickeln, somit kann man das Band auch noch zwischen das Tape legen und drumbinden, wenn ihr versteht was ich meine... Verlegen
KrisKross

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mache es doch so, wie du meinst. Winken
Jetzt mal ganz ehrlich..... ihr meint das hier nicht wirklich ernst, oder?
sHiZzle

Kickertisch: p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Diese klebrige Seite gehört direkt auf den Griff und nicht nach außen.

Außen würde diese Beschichtung aus zweierlei Gründen keinen Sinn machen.
1. verhindert sie, dass der Handschweiß durch das Griffband aufgenommen wird.
2. ist diese Beschichtung damit sich das Griffband beim Spielen nicht auf dem Schlägergriff verdrehen kann. Ursprünglich sind die Griffbänder ja für Squash-, Badminton- oder Tennisschläger gedacht und müssen dort anderen Belastungen standhalten als am Kickergriff, deswegen diese "Gummierung" gegen das Verdrehen oder Verrutschen auf dem Schlägergriff.

Die griffige/klebrige Seite soll nach Innen, damit das Griffband nicht verrutscht? Geschockt NoNo

Die übligen Griffbänder bestehen aus 3 Schichten.
Die erste Schicht, die unmittelbar auf den Griff kommt, ist die Dämpfungsschicht aus einem vibrationsdämpfenden Material.
Die zweite Schicht, die Zwischenschicht, besteht aus einem Feuchtigkeits absorbierenden Material, welche den Schweiß aufnimmt.
Die äußere Schicht, ist die Deckschicht, die aus eine rauhe/klebrige/griffige/weiche Oberflächenbeschaffenheit besteht.

Bei den meisten Griffbändern sind in der Außenschicht Schriften drin.

View user's profile Send private message E-Mail senden
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

sHiZzle hat folgendes geschrieben:

Bei den meisten Griffbändern sind in der Außenschicht Schriften drin.

Was wahrscheinlich der sicherste Tipp ist. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Hersteller ihre Namen spiegelverkehrt und nach innen gewickelt sehen wollen Winken

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
sacul_ger

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Argument mit dem Schriftzug find ich überzeugend - - - Bei mir ist der Schriftzug im Übrigen wohl auf der nicht klebenden Seite... :)

@KrisKross: So halb und halb... :) Natürlich kanns jeder machen wie er lustig ist, ich bin nur dran interessiert, was ihr zu dem Thema denkt - das das alles Korintenkackerei ist, wie es so schön heisst, is ja allen klar glaub ich, aber was solls... Cool

Zuletzt bearbeitet von sacul_ger am 07.07.2008, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
sHiZzle

Kickertisch: p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

nicht jedes griffband hat eine "klebrige" Oberfläche...

gibt auch griffige oder weiche oder gerauhte, oder was weiß ich...

View user's profile Send private message E-Mail senden
sacul_ger

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, hab eben eine Antwort zu meiner Reklamation bekommen von Kicker-Klaus.de:

"Wir haben Ihre Reklamation bzgl. der Griffbänder erhalten, und im Live-Einsatz geprüft.

Wie Sie dem angehängten Bild entnehmen können, lassen sich die Griffbänder problemlos befestigen und auch der Schriftzug ist dabei an der korrekten Seite angebracht. Diese Fotos wurden mit den von Ihnen zurückgeschickten Griffbändern geschossen. Insofern können wir Ihre Reklamation leider nicht nachvollziehen. Sicher lag hier nur ein Verständnisproblem hinsichtlich der korrekten Montage der Bänder vor.

Wichtig: Die Griffbänder werden lediglich mit einem kleinem Klebepunkt ganz zum Schluss verklebt. Das Gros der Wickelfläche ist selbstfixierend durch die spezielle Materialmischung. Es wird also der Beginn des Bandes am Griffanfang in sich verklemmt, und das Ende mit dem Klebepunkt am Griffende fixiert. Eine vollflächige Verklebung würde ja die Demontage der Griffbänder extrem erschweren, bzw. unmöglich machen."

Mein erstes pros pro hatte halt eine klebrige Oberfläche, aber das jetztige nicht, das erklärt einiges.
Dako
Admin

Kickertisch: P4P Hohlstangen

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ja was los Sehr glücklich

Die klebrige Seite, also die Seite mit der abreißbaren Schutzfolie, kommt definitiv nach aussen.
Sollte sich auf dem Griffband ein Profil oder ein Schriftzug befinden, so kommt diese Seite ebenfalls nach aussen.
Die meisten Griffbänder haben am Ende ein Extra-Klebestück. Mit diesem Klebestück befestigt man das Band an den Griff, somit muss diese Seite logischerweise nach innen. Bei einem ganz neuen Griffband braucht man deshalb eigentlich keine Befestigungsringe...

Eigentlich alles ganz logisch und simpel Smilie

jonnyyy

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Äh ja...

klebrig = Grip, deshalb klebrig nach außen.

Aber was ganz anderes: Griffschläuche sind wesentlich besser als ihr ruf. Sie halten extrem lange und haben einen guten Grip den sie auch fast nicht verlieren. Meistens werden sie mit der Zeit noch klebriger durch den ganzen Dreck und Siff den man auf den Händen hat.

Und jetzt kommts: Sie sind leichter auf - und abzuziehen als Griffband und Griffgummi. Man darf sie nach dem Abrollen nur nicht wieder aufrollen sondern in dieser Donut-Form, die sie nach dem Abrollen haben, irgendwo draufstecken, z.B. Feuerzeug, Karabiner etc. Wenn man den Schlauch dann wieder aufziehen will setzt man die Donut-Rolle einfach an den Griffanfang und rollt sie bequem auf den Griff. Strengt nicht an und geht in einer Sekunde.
Gruß
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

jonnyyy hat folgendes geschrieben:
Aber was ganz anderes: Griffschläuche sind wesentlich besser als ihr ruf. Sie halten extrem lange und haben einen guten Grip den sie auch fast nicht verlieren. Meistens werden sie mit der Zeit noch klebriger durch den ganzen Dreck und Siff den man auf den Händen hat.

Kann man die auch ohne Handschuhe spielen? Oder werden die durch den Schweiß rutschig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de