RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachträglich Balleinwurflöcher für Fireball ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> ULLRICH & FIREBALL
Vorheriges Thema: Aufbaubericht vom neuen Ullrich 100kg Modell (April 08)      ---       Nächstes Thema: Gepimpter Ullrich = 3L  
Autor Nachricht
Fireballfan

Kickertisch: Fireball

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 17:50    Titel: Nachträglich Balleinwurflöcher für Fireball ? Antworten mit Zitat

Hallo im Forum !

Habe vor 3 Wochen einen Fireball-Homekicker bekommen (leider ohne Balleinwurflöcher !) ,bin sonst sehr zufrieden damit.
Nun die Frage ans Forum: Ist es ratsam oder technisch möglich, Balleinwurflöcher nachträglich
zu bohren (bzw. vom Tischler bohren zu lassen ) , und wenn , mit welchem Gerät , welchem
Durchmesser etc. ? Wie groß ist die Gefahr , daß die Löcher beim Bohren ausfransen oder andere
Beschädigungen auftreten ?
Wäre sehr dankbar für konkrete Tips !

Gut kick !
View user's profile Send private message
Niklas

Kickertisch: Fireball Home

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

öh was wie ich dachte die haben jetzt alle n Einwurfloch ?!? Oder wurde das schon wieder geändert ?

oktay??

Irgendwann hatten wir hier mal n threat zu dem Thema ich such mal :) weiß aber nicht ob ich den finde

mfg Nik

Edit: Finds leider nicht mehr aber ich glaub einige waren der Meinung dass man vermutlich mehr kaputt macht als das es klappt..

lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein konkreter Tip ist: Einwurflöcher sind doch gar nicht nötig Winken

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Klaschatx? Hier braucht jemand Deine Hilfe...

aus dem Stand würde ich sagen, dass lusibus konkreter Tipp der günstigste und sicherste sein dürfte. Die Seitenwände sind ja beschichtet, und wenn Du da nen Topfbohrer draufsetzt, bekommst Du wahrscheinlich nen geschmackvoll ausgefransten, sehr pittoresken Krater....
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte es machen, ohne dass es ausfranst. Aber der Tisch ist vielleicht etwas groß für die Post. Mit den Augen rollen
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lies dir doch einfach mal das Kapitel Balleinwurf bei Kickerbau.org durch, dort gibt es hilfestellung zum Thema Balleinwurf.

Ansonsten gilt es ein Loch im richitigen Durchmesser zu bohren, den vorher bestellten Balleinwurf festschrauben und alle ist gut.
Die bei den Kickershops verfügbaren Balleinwürfe benötigen ein gerades Loch im Tisch und die einzige Kunst besteht darin in das ziemlich harte HPL-Material ein Loch zu bohren ohne das es ausfranst. Auf jeden Fall den entsprechenden Ballwinwurf vorher bestellen damit man die Maße an dem Teil abnehmen kann.

Vielleicht hast du ja einen Schreiner/Tischler der Dir bei diesem "Projekt" helfen kann.

Ich würde ein Stück Hartholz an beide Seiten des Tisches mit einer oder mehrerer Schraubzwingen fetsklemmen und dann durch diese Hartholz das Loch in den Tisch bohren. SO hält man die Gefahr des Ausfransens in Grenzen, aber die Gefahr der Ungenauigkeit steigt.

Alternativ kann mit mit einer Oberfräse/Schablone arbeiten. Aber viellicht hat unser SB-Profi Klaschatx da noch einen Tipp aus seiner Trickkiste parat?

schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
Ich könnte es machen, ohne dass es ausfranst. Aber der Tisch ist vielleicht etwas groß für die Post. Mit den Augen rollen

Vielleicht kannste uns unwissenden mal einen Tipp geben wie du es machen würdest?

lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

hm, mein Lichtschwert könnte das sicher... Cool

Aber eigentlich braucht ein Fireball keinen Balleinwurf, oder? Winken Wenn er noch dazu in Österreich steht..

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

frisch aus dem Urlaub zurück - deshalb ging's nicht früher Winken

Im Prinzip lässt sich so was schon mit einer simplen Lochsäge bohren. Das Problem ist, dass die billigen Lochsägen nur so ungefähr maßhaltig sind. Da bekommt man gerne mal ein Loch, das zu groß ist (insbesondere, wenn man noch glattschleifen muss, weil die Lochsägen auch ziemlich viele Riefen verursachen).

Oberfräse mit Kopierhülse wäre eine sauberere Lösung.

Immer gilt: Ins Material hineinbohren. Wenn man aus dem Material herausbohrt, platzt es gerne unkontrolliert weg. Also entweder mit zusätzlicher Auflage, wie es Schnulliwulli vorgeschlagen hat. Oder mit einem dünnen Bohrer ein Loch durchbohren und dann mit der Lochsäge je eine Hälfte von innen und außen ins Material hineinbohren. Bei der Oberfräse würde ich ebenfalls vorziehen, nicht ganz durchzufräsen (geht bei 4 cm starken Seitenwänden wohl ohnehin kaum), sondern das Loch von der Gegenseite mit Bündigfräser fertig zu fräsen. Und das Loch sollte natürlich gerade durch das Material führen und nicht schräg. Mit einer Oberfräse am aufgebauten Tisch vielleicht etwas leichter zu verwirklichen? Andererseits ist es sowieso nicht so einfach, von der Innenseite zu fräsen/bohren wegen Stangen und Spielfeld. Hm. Ich tendiere zu Lusibus Vorschlag Winken

So weit mal. Ggf. noch mal nachfragen, wenn irgendwas unverständlich oder zu knapp ist.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Fireballfan

Kickertisch: Fireball

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß euch !

Vielen Dank für die bisherigen Tips ! Es scheint offenbar so zu sein , daß das gar nicht so easy klingt, ich werde jedenfalls selbst dabei nichts angreifen und zweifle sogar , ob das ein
Tischler das so ohne weiteres hinkriegt. Andererseits könnte man geringe Ausfransungen evtl. mit entsprechenden Balleinwurfschalen , die durch die Seitenwand durchgehen , also an beiden Seiten montiert sind kaschieren, denke ich mir als Laie . Nur habe ich bisher solches Zubehör , das für den Fireball geeignet wäre ( 3,8 cm dicke Seitenwand ! ) nicht gefunden.
P.s. : Ich hätte dazu natürlich auch gerne ein Statement vom Erzeuger (?) gehört , und warum mein Fireball-Tisch der letzten Generation ohne Einwurfloch geliefert wurde confused

Howdie , friends and neighbours
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Fireballfan hat folgendes geschrieben:
Ich hätte dazu natürlich auch gerne ein Statement vom Erzeuger (?) gehört , und warum mein Fireball-Tisch der letzten Generation ohne Einwurfloch geliefert wurde

Das ist nachvollziehbar, und deshalb solltest Du Oktay eine PN oder eine E-Mail (bekommst Du über die Fireball-Website) schreiben und ihn fragen. Der nimmt Service sehr ernst und wird sicherlich mit Dir über eine mögliche Lösung nachdenken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> ULLRICH & FIREBALL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de