| Vorheriges Thema: Holzplatte bearbeiten --- Nächstes Thema: WIe schnell ist eigentlich so ein Ball durchschnittlich???? |
| Autor |
Nachricht |
infors
|
Verfasst am: 08.06.2008, 10:02 Titel: Schrauben und Mutternproblem für Figuren |
|
|
Hallo.
Leider ist mir heute eine Schraube in einer Mutter abgebrochen. Ich habe alles nachgemessen. Die Schrauben und Muttern haben die Stärke M4. Die Schraube hat eine Länge von 27 cm.
Im Baumarkt gibt es aber nie Schrauben mit 27 cm Länge. Die haben da imemr nur 25 cm oder 30 cm Längen.
Was kann ich da machen? _________________ Mammut Profi Soccer MAHAGONI Artikel-Nr.: 70104 |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 08.06.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Du meinst Millimeter oder? Eine 27 cm lange Schraube in M 4 habe ich auch noch nie gesehen
Keine Ahnung. Wie ich jetzt in anderem Zusammenhang erfahren habe, verwendet China-Ware auch im Schraubenbereich gerne zölllige Ware. Hinzu kommt, dass die Gewindesteigungen da andere sind. Kann also gut sein, dass du bei den vorhandenen Muttern gar keine DIN-Schraube verwenden kannst. Und die China-Muttern haben durchaus andere Kopfgrößen als deutsche M 4-Ware. Wenn du ohnehin beides austauschen musst: täte es dann nicht eine 25er-Schraube? Umgekehrt ist es auch nicht sooo schlimm, wenn bei einer 30er-Schraube ein paar mm zu viel überstehen. Oder?
Wenn das jetzt gar nicht weiterhilft (kenne mich da auch nicht wirlich aus): einfach vergessen.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 08.06.2008, 11:20 Titel: |
|
|
Doch, doch. Mir hilft jeder Tipp.
Gerade habe ich die M4 Mutter mit einer 25 mm langen Schraube an einer Figur befestigt. Halten tut das bislang. Allerdings ihandelt es sich bei dieser Mutter um keine Stoppmutter, wie die bisherigen. Kann das schaden? Z.B. dass die sich schneller löst als eine Stoppmutter?
Vielelicht kennt ja auch jemand des Hersteller Mammut oder deren Webseite. Ich finde die bei google leider nicht. Dann könnte ich da auch nach passenden Schrauben nachfragen.
Gruß
infors _________________ Mammut Profi Soccer MAHAGONI Artikel-Nr.: 70104 |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 08.06.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Wenn es sich schneller löst, musst du halt öfter nachziehen - klar, macht auch nicht unbedingt Spaß. Wenn du gar nicht anders zurande kommst: es gibt im Baumarkt (bei unserem toom da, wo der Kleber steht und nicht bei den Schrauben) flüssige "Schraubensicherung" (Loctite ist ein Handelsname). Das Zeug sorgt auch dafür, dass sich Schrauben nicht mehr losdrehen. Wäre dann vielleicht eine Alternative.
Und wenn sonst alles passt, dann nehm doch einfach 30 mm-Schrauben?
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
NL007
Kickertisch: Ullrich 100kg
|
Verfasst am: 08.06.2008, 15:45 Titel: Kürzen! |
|
|
Hi
man nehme eine M4x30 Schraube, drehe eine M4 Mutter drauf, säge oder feile 3 mm ab, und beim Abdrehen der Mutter sollte auch der evtl. entstandene Grat im Gewinde beseitigt sein.
Gruß
Norbert |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 08.06.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Hey, das ist ja mal ein guter Tipp Muss ich mir für's nächte Mal merken, wenn ich mal wieder Gewindestangen zu kürzen habe. Was habe ich geflucht, die Muttern hinterher draufzukriegen ... Bist du Metaller? Ich bin offensichtlich keiner
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 08.06.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Find ich auch gut die Idee. Danke! _________________ Mammut Profi Soccer MAHAGONI Artikel-Nr.: 70104 |
|
| Nach oben |
|
 |
emil17
Kickertisch: garlando
|
Verfasst am: 16.06.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Wenn man keine Stopmuttern hat (diese sind in jeder einigermassen gut sortierten Eisenwarenhandlung käuflich zu erwerben), kann man mit einer Kneifzange da, wo die Mutter im angezogenen Zustand zu sitzen kommt, einmal schräg übers Gewinde kneifen, dann geht die Mutter dort schwer und löst sich nicht mehr. Aber den letzten Gewindegang verschonen, sonst bekommt man die Mutter nicht mehr drauf!
Da die Schraube auf Abscherung beansprucht wird, sind für die Befestigung der Figur auf der Stange Schrauben M4 x 30 mit Schaft am besten. Die überstehenden 3 mm kann man mit einer Hut-Stopmutter verdecken. Kriegt man aber alles nicht beim O*i.
Achte auch auf den Kopfdurchmesser, bei manchen Figuren ist eine Bohrung passend für den Schraubenkopf, der einen grossen Teil des Drehmoments überträgt. |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 16.06.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Bei Kneipensportler.de habe ich die 100%ig passenden Schrauben gefunden.
Danke trotzdem. _________________ Mammut Profi Soccer MAHAGONI Artikel-Nr.: 70104 |
|
| Nach oben |
|
 |
NL007
Kickertisch: Ullrich 100kg
|
Verfasst am: 16.06.2008, 12:37 Titel: keine Stopmutter mehr? |
|
|
| Dann geht auch folgendes: wenn dat Mennicken mit der normalen Mutter verschraubt ist, mit einem Körner (dicker Nagel geht zur Not auch) mal zwischen Schraubenende und Mutter klopfen, die kleine Vertiefung ist auch ne klasse Sicherung und die Schraube lässt sich trotzdem wieder lösen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|