RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schieber/ Zieher Technik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Wie wird ein Handgelenksschuss hart und schnell?      ---       Nächstes Thema: Was unterstützt wirklich schnelle Wechsler?  

Wie schießt ihr eure Schieber und Zieher?
Abroller
36%
 36%  [ 25 ]
Handgelenk
63%
 63%  [ 44 ]
Stimmen insgesamt : 69

Autor Nachricht
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Zug mit Abroller ist für einen Anfänger eine Möglichkeit, eine Racing Defense in eine Ecke zu schlagen. Deadman wird man damit aber schwer bis gar nicht realisieren. Und wenn man den Schuss aus dem Handgelenk trainiert, kann man damit genauso schnell sein, UND Deadman schießen.
Aus dem Handgelenk entwickelt man einfach mehr Präzision. Ein schnell gezogener Zug, den man als Abroller schießt, wird so ziemlich immer schräg abreißen, man kann den gewünschten Winkel nicht gut steuern, etc.
Klar dass man als anfänglicher Zugspieler verleitet ist, einen Abroller zu benutzen, da man damit schärfer schießen kann. Trotzdem sollte man die Trainingszeit lieber aufwenden, um einen richtigen Handgelenkschuß zu lernen.

Anders gesagt: ein European Front Pin aus dem Handgelenk ist auch kein richtiger European Front Pin, sondern etwas anderes.

http://www.zeitgeistmovie.com
View user's profile Send private message
MonkeyShot

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Handgelenkschuss schneller, präziser und variabler ist, warum schießt man dann den Abroller nicht auch aus dem Handgelenk? Also Ball klemmen, ziehen und dann Handgelenkschuss.
Oder liegt dass am Klemmwinkel, dass in diesem Fall die Abrolltechnik sinnvoller ist?
lusibu

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

MonkeyShot hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Handgelenkschuss schneller, präziser und variabler ist, warum schießt man dann den Abroller nicht auch aus dem Handgelenk? Also Ball klemmen, ziehen und dann Handgelenkschuss.
Oder liegt dass am Klemmwinkel, dass in diesem Fall die Abrolltechnik sinnvoller ist?

Das schneller, präziser und variabler gilt für den Zug. Beim Pin ist die Sache anders. Liegt wahrscheinlich wirklich am Klemmwinkel bzw. an der Balposition. Vor allem braucht man bei der Handgelenktechnik, um sie effektiv einsetzen zu können, den Ball möglichst weit hinter der Stange. Gründe dafür:
1.: möglichst langer Kontakt zum Ball, um den Square-Off zu machen, also die Seitwärtsbewegung auszugleichen.
2.: die Kraft kommt aus dem Follow-Through, also der Bewegung, die den Ball anschiebt.
Diese Elemente fehlen, wenn der Ball vor der Stange liegt, also kann man da nicht so scharf und genau aus dem Handgelenk schießen. Wobei es durchaus möglich ist, auch einen Pin aus dem Handgelenk zu schießen.

cheerz

Wodde

Kickertisch: Garlando World Champion F1

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab vor ca zehn Jahren angefangen zu spielen, damals gab es bei uns in Österreich nur die Garlandos mit Klötzchenfüssen.
Deshalb war der Zieher (Push/Pullshot) aus dem Handgelenk bei uns immer erste Wahl.
Nun spiele ich seit ca einem Jahr wieder intensiv und schaffe es einfach nicht einen anständigen Pin hinzubekommen, da ich alles immer aus dem Handgelenk geschossen habe.
Ihr glaubt gar nich wie schwer es ist von "Wrist Flick" (Handgelenk) Technik auf "Open Hand" (Abroller) Technik umzustellen.
Mein Pin ist immer SEHR kurz geschossen, da eben aus dem Handgelenk kommend.
Ich muss aber sagen das ich da nicht so das Problem sehe, da mein Zieher sicher schneller ist als ca 90% der Snakes die in meiner näheren Umgebung geschossen werden.
View user's profile Send private message E-Mail senden
lusibu

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wodde hat folgendes geschrieben:
Ihr glaubt gar nich wie schwer es ist von "Wrist Flick" (Handgelenk) Technik auf "Open Hand" (Abroller) Technik umzustellen.

Das glaub ich dir sehr wohl, allerdings ist die umgekehrte Umstellung um Welten schwieriger. Ich hab mich sehr schnell auf Open Hand umgestellt, und musste dann den Handgelenkschuss neu lernen, obwohl ich den schon jahrelang gespielt hatte. Mittlerweile geht wieder beides.

cheerz

schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Leo-Hohlstangen)

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man wie ihr beide Techniken "beherrscht", gibt es dann bestimmte Schüsse dir ihr nur als Abroller schießt und bestimmte Schüsse nur als Handgelenksschuss?
lusibu

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

schnulliwulli hat folgendes geschrieben:
Wenn man wie ihr beide Techniken "beherrscht", gibt es dann bestimmte Schüsse dir ihr nur als Abroller schießt und bestimmte Schüsse nur als Handgelenksschuss?

Klar. Pin, Pushshot (weil ichs nicht mitm Wirstflick kann Verlegen ) und Pullkick als Abroller, Pullshot und Pushkick als Wristflick. Tic-Tac meistens Wristflick, geht aber auch Abroller, damit geht dann aber Präzision drauf.
Von der Zwei eigentlich alles ausser Pin als Wristflick, nur gelegentlich mal einen Abroller als Pullkick.

cheerz

Wodde

Kickertisch: Garlando World Champion F1

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

schnulliwulli hat folgendes geschrieben:

Naja, von beherrschen kann eigentlich nicht die rede sein, aber ich versuche so gut es geht zu variieren.
Ich bin eigentlich zum grössten Teil ein so genannter "Old School" (Österreichische Version von Kicker -> Soccer) Spieler, spiele lieber Zieher/Schieber/Tic Tacs/Fakes usw.
Versuch aber grade meinen Horizont zu erweitern (Pin/Snake).

Im Moment ist es so:
Pin mit Open Hand = Langsam, aber lang
Pin mit Handgelenk = Sauschnell, aber ultrakurz (max. 2 cm)

Tja, da werd ich wohl noch üben müssen.

Aber ich glaub nicht das irgeneine Abroller Technik meinen Mainshot in nächster Zeit ersetzen kann.
View user's profile Send private message E-Mail senden
Lützler

Kickertisch: Eigenbau

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal ne Frage:

Welcher Schuss ist besser, Zieher oder Schieber?

Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und festegestellt, dass größtenteils nur Zieher geschossen werden. Gibt es irgendwelche Gründe dafür? Könnte es z.B. sein das man bei Ziehern einen besseren Überblick hat, weil man den Ball vom Gegner weg und zu sich hinzieht?

Da ich lieber Schieber nutze wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnt die weiter "auszubauen" oder auf Zieher umzusteigen.

Danke für die Antworten :)
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lützler hat folgendes geschrieben:
...

Da ich lieber Schieber nutze wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnt die weiter "auszubauen" oder auf Zieher umzusteigen.

Danke für die Antworten :)

Moin!

Generell sind beide Schüsse recht effektiv. Allerdings ist das "Dead Man" schießen beim Zieher nicht so schwierig... das wird wohl der Grund sein, weshalb sie alle ziehen statt zu schieben^^

Wenn du flexibel genug bist und vom Ansatz her nicht zu erkennen ist, ob du kurz, lang oder einfach gradeaus feuerst, bleib erstmal beim Schieber. Winken ...

Beste Grüße

♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
Lützler

Kickertisch: Eigenbau

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dankö, jetzt muss mir nur noch einer sagen was "Dead Man" bedeutet.
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dead-Man (Schuß um den Anschlag):

So nennt man einen Schuß von ultimativer Länge, am besten an einem Beispiel erklärt (wobei wir von der Perspektive des Angreifers bei der Benutzung von Begriffen wie push/pull und links/rechts ausgehen): Für einen Schuß in pull-Richtung, ziehe die 2er-Reihe des Verteidigers bis zum Anschlag in Richtung der aus deiner Sicht nahe gelegenen Bande. Der Schuß soll jetzt eine solche Länge haben, daß er rechts an dem (von dir aus gesehen) linken Spieler der 2er-Reihe vorbei ins Tor geht (d. h. der Ball geht zwischen den beiden Spielern der 2er-Reihe hindurch). In dieser Position ist die 2er-Reihe ,,tot``; der linke Spieler der 2er-Reihe kann sich nicht weiter bewegen, um den Schuß zu halten, denn die Stange ist bereits am Anschlag -- daher der Name des Schusses. Ob dieser Schuß funktioniert, hängt von der Größe der Tore und dem Abstand der Verteidiger auf der 2er-Reihe (und damit ihrem Bewegungsspielraum) ab: auf dem alten Löwen-Soccer ging es z. B. nicht; hier war das Tor so klein, daß der Ball nicht am Anschlag vorbei paßte. Auf dem Modell '97 ging es dann; und auf dem jetzt aktuellen '99er-Modell wurde (nach zahlreichen Beschwerden von Spielern) extra der Abstand der Spieler auf der 2er-Reihe etwas verkleinert, wodurch der Schuß um den Anschlag wiederum nicht mehr möglich ist. Auf dem Tornado geht es jedenfalls, hier gilt die Regel: wenn die aufgemalte Torlinie sichtbar ist, ist der Dead-Man Schuß offen. Die meisten (alle?) Schüsse können als ,,Dead-Man`` Schüsse ausgeführt werden (z. B. Push/Pull, Push-/Pull-Kick, Snake, Tic-Tac, Pin-Shot, Kick-Shot von der 5er-Reihe).

Das habe ich von der Mainpage kopiert, also mit der Suchfunktion wärest du sicher fündig geworden... Winken

Ansonsten, hier: http://www.tischfussball-online.com/begriffe.htm Da steht eigentlich alles^^

Beste Grüße

♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
kaoskicker

Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteil von Pull:
Du siehst besser in die Zugrichtung, der Verteidiger schlechter. Hab ich auch mal auf einer amerikanischen Tornadoseite gelesen.

jonnyyy

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hauptproblem ist wohl der Schuss an sich. Hier zwei Forumsdiskussionen aus Amiland in denen das Thema ausführlich behandelt wird.

Hab mich auch mal ausführlicher mit dem Thema auseinandergesetzt und bin jetzt auch der Meinung dass der Pull-Shot der bessere Schuss ist, zumindest auf der 3.

Gruß

http://www.foosball.com/forum/index.php?topic=782.0

http://www.foosballboard.com/phpBB/....ght=push+shot&start=0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de