|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Neuer Ullrich - Lösen sich die Gleitlager auf? --- Nächstes Thema: Fireball Wallpaper |
| Autor |
Nachricht |
_cologne_
|
Verfasst am: 26.05.2008, 15:49 Titel: Ullrich Kicker 100kg, Pflege-/Lautstärkefragen |
|
|
Hallo zusammen!
Nachdem ich nun schon einige Zeit hier immer wieder mal reingeschaut und mitgelesen habe, da ich mir einen Kickertisch kaufen wollte, war es vor wenigen Wochen so weit und ich habe mit den Ullrich Kicker 100 kg zugelegt. Aufbau hat so weit funktioniert, auch wenn wie schon öfters erwähnt die eine Stunde utopisch ist
Soll jetzt hier aber kein Aufbaubericht werden, kann aber bei Gelegenheit noch einen schreiben.
Ich hab vielmehr ein paar Fragen:
Spielfeld sauber machen:
Womit? Ich meine gelesen zu haben, dass man am besten nur ein feuchtes Tuch nehmen soll, also kein Spüli oder so nen Kram. Richtig?
Es kommt mir so vor, dass der Ball relativ häufig an einer ‚toten’ Stelle liegen bleibt, d.h. so dass keine Puppe mehr an den Ball rankommt. Liegt dass daran dass wir dann einfach noch zu schlecht / langsam sind? :>
Oder was kann man dagegen tun? Anderer Ball?
Man muss sagen, dass wir vorher kaum Kneipe gespielt haben (und wenn doch sind wir kläglich untergegangen), sondern ca 1 mal die Woche bei einem Kumpel auf einem relativ billigen Tisch. Sind also mehr oder weniger Anfänger, wobei wir nun mit unserem eigenen Tisch fleissig üben, wenn auch noch nicht gezielt auf bestimmte Schüsse.
Der Tisch ist relativ laut (Rollen des Balle auf dem Spielfeld, Ball ins Tor oder an die Wand neben das Tor). Das finden wir nicht tragisch, nur unser Nachbar unter uns meint er hört schon allein das Rollen vom Ball. Wir sind relativ frisch eingezogen und kommen mit dem klar, sprechen uns da auch bis jetzt ganz gut ab. Aber kann man da was machen? Anderer Ball?
Die Füsse vom Tisch stehen jeweils auf so nem Rechteck von einer Dämmatte für Waschmaschinen.
Vielen Dank für jede Antwort / Tipp & danke auch für die ‚unbewusste’ Kaufberatung in den Wochen vorher  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 26.05.2008, 15:55 Titel: Re: Ullrich Kicker 100kg, Pflege-/Lautstärkefragen |
|
|
| _cologne_ hat folgendes geschrieben: |
(...)
Es kommt mir so vor, dass der Ball relativ häufig an einer ‚toten’ Stelle liegen bleibt, d.h. so dass keine Puppe mehr an den Ball rankommt. Liegt dass daran dass wir dann einfach noch zu schlecht / langsam sind? :>
Oder was kann man dagegen tun? Anderer Ball?
(...)
Der Tisch ist relativ laut (Rollen des Balle auf dem Spielfeld, Ball ins Tor oder an die Wand neben das Tor). Das finden wir nicht tragisch, nur unser Nachbar unter uns meint er hört schon allein das Rollen vom Ball. Wir sind relativ frisch eingezogen und kommen mit dem klar, sprechen uns da auch bis jetzt ganz gut ab. Aber kann man da was machen? Anderer Ball?
Die Füsse vom Tisch stehen jeweils auf so nem Rechteck von einer Dämmatte für Waschmaschinen.
(...) |
Herzlich willkommen.
Wenn ihr mit den mitgelieferten weißen Bällen spielt: Die sind so träge, dass sie tatsächlich _sehr_ schnell langsamer werden und ausrollen. Wenn man dann dazu noch anfängerhaft unkontrolliert spielt, sind tote Bälle die logische Folge. Der Soccer-Standard-Ball ist der Leonhart-Soccer-Ball, erkennbar an der Naht und in allen Online-Shops erhältlich. Der ist aber auch nicht leiser als der Ullrich-Ball. Leise ist nur ein Korkball - dann bitte einen unlackierten Ball nehmen, weil die lackierten Korkbälle ziemlich glatt sind - für Anfänger nicht so toll. Tja - und diese Bälle sind dann zwar leise, aber so wirklich Spaß macht's mit denen auch nicht unbedingt, zu spielen. Probiert's halt mal aus - kostet ja nicht die Welt.
Was man sonst tun kann, wenn der Tisch schon auf Dämmplatten steht? Hm. Nicht viel, fürchte ich. Vielleicht umziehen?
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
_cologne_
|
Verfasst am: 26.05.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Hi,
danke dir!
Werde mal die Bälle bestellen. Hatte gedacht vielleicht geht's auch mit den mitgelieferten.
Umziehen ist keine Lösung, da wir erst vor ein paar Wochen eingezogen sind. Aber wie gesagt, mit dem Nachbarn können wir ja reden. Das klappt schon.
Wir versuchen kontrolliert zu spielen, klappt auch einigermaßen, aber Herr Zufall mischt sich immer wieder mal mit ein...
Nun heißt es üben, üben, üben. Im Technik und Training Forum sind ja schon einige Tipps.
Danke noch mal,
Grüße aus Köln |
|
| Nach oben |
|
 |
bashizzle
Kickertisch: Ullrich 100kg, P4P Tournament 07
|
Verfasst am: 26.05.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Also wie schon mein Vorredner sagte solltest du dir auf jeden Fall die Leonhart Soccer Bälle beschaffen. Die benutze ich auch und sie spielen sich deutlich besser und schneller als die originalen Ullrichbälle (die sind langsam und bleiben gern mal liegen). Ab einem gewissen Spielniveau kommen tote Bälle auch nicht öfters als auf diversen Markentischen vor.
Was du vielleicht zur Lautstärkedämmung verwenden könntest ist ein Teppich oder Gummischeiben unter die Tischfüße; die übertragen ja einen Teil des Schalls auf den Boden, der somit weiterleitet. Arg viel andere Möglichkeiten hast leider nicht, da ein Korkball echt langweilig zu spielen ist.
Gruß Sebastian
Edit: Hatte überlesen, dass er ja schon auf Dämmmatten steht. Kannst es ja trotzdem mal mit nem Teppich probieren und wenn alles nix hilft, dann holst dir einfach Dämmmatten ausm Baumarkt und befestigst sie von innen/unten am Tisch :) |
|
| Nach oben |
|
 |
_cologne_
|
Verfasst am: 26.05.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Hi,
jo danke. Werd ich mal drüber nachdenken (Dämmatten untern Tisch). Aber erstmal muss es der Nachbar auch ein bisschen ertragen. wir ja schließlich auch die Kleinkinder von der wohnung über uns
Die Bälle sind dann diese hier? (von KK)
"Kunststoffball Leonhart Soccer, weiß, griffig"
Jrüße |
|
| Nach oben |
|
 |
bashizzle
Kickertisch: Ullrich 100kg, P4P Tournament 07
|
Verfasst am: 26.05.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Hi,
jo danke. Werd ich mal drüber nachdenken (Dämmatten untern Tisch). Aber erstmal muss es der Nachbar auch ein bisschen ertragen. wir ja schließlich auch die Kleinkinder von der wohnung über uns
Die Bälle sind dann diese hier? (von KK)
"Kunststoffball Leonhart Soccer, weiß, griffig"
Jrüße |
http://www.kicker-klaus.de/online/s....UAAGO4-vQ&rseite=ball
genau die sinds. allerdings empfehle ich dir sie anfangs mit spülmittel zu waschen, weil sich meist noch lösemittel darauf befindet und sie so nicht richtig griffig sind |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 27.05.2008, 09:31 Titel: Re: Ullrich Kicker 100kg, Pflege-/Lautstärkefragen |
|
|
Ich hab vielmehr ein paar Fragen:
Spielfeld sauber machen:
Womit? Ich meine gelesen zu haben, dass man am besten nur ein feuchtes Tuch nehmen soll, also kein Spüli oder so nen Kram. Richtig? |
Glasreiniger, oder einfach ein wenig wasser mit ein paar tropfen spiritus.
Die Füsse vom Tisch stehen jeweils auf so nem Rechteck von einer Dämmatte für Waschmaschinen. |
Also, was das Thema Lautstärke anbetrifft, so hilft nur den Tisch auch von unten zu dämmen. Ich habe zu meinem P4P-Home einen Unterkasten konstruiert, allerdings um ihn schwerer zu machen. Schau mal bei Kickerbau.org, da ist mein Umbau beschrieben. Angenehmer Nebeneffekt dieses Kasten ist, dass er den nach unten offenen Kicker verschließt und sich der ergebende Hohlraum unter dem Tisch wunderbar dämmen lässt. Die Lautstärke hat sich eindeutig reduziert. Allerdings bleibt es natürlich dabei das ein Kickertisch auch nach solch einem Umbau nicht lautlos ist. Aber eben deutlich leiser!! ALso ich kann dir nur den Tipp geben den Tisch nach unten verschließen und den Zwischenraum unbedingt dämmen, damit du nicht einen Resonanzkörper fabrizierst.[/quote] _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 27.05.2008, 23:14 Titel: |
|
|
Vorsicht mit Glasreiniger, die dürfen keinen Antibeschlageffekt haben.
Ich würd auf jeden Fall erst mal nur Wasser benutzen, damit kriegt man das meiste eigentlich problemlos weg.
mfg nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
_cologne_
|
Verfasst am: 30.05.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Hey ho,
Bälle sind angekommen und sind wirklich was besser, dankeschön.
Lautstärke ändert sich wie erwartet dadurch nich aber jut, is halt so  |
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 31.05.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Für die Reinigung des Spielfeldes würde ich ruhig wasser mit Spüli nehmen, aber nich so sehr am Rand, damit kein Wasser in die Fugen läuft, und auch ab und zu mal Stangen und Lager (sic!) putzen (durch das Schmieren der Stangen kommt einiges an Dreck in die Lager). Allerdings muss das Komplettprogramm nicht so häufig wiederholt werden (etwa alle 1,5 Monate je nach Spielhäufigkeit).
Viel Spass sagt Philipp |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|