RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Regelfrage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: Kicker für Billionäre...      ---       Nächstes Thema: Welcher Ball  
Autor Nachricht
BottleLeer

Kickertisch: Ullrich-Kicker 100kg

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 20:10    Titel: Regelfrage Antworten mit Zitat

Hi also ich hab nene ullrich zuhause ud spiel da regelmäßig mit meinen kumpels druaf, wir speilen so grob nachen ITSF-Regelwerk, was abgestumpft ohne kleiderordnung usw. auch nicht mit begrenzter zeit an jeder stange. Aber halt mit den regeln die auch fürs kickern mit kumpels sinnvoll sind.

so genug der vorrederrei.
ich schieße meine jets etwas untypisch, zumindestens hab ich noch keienn getroffen der die von der handhaltung so macht. (auch enm kumpel der 2. buli spielt war die technik neu) dabei ziehe ich den grif nicht am arm entlang sonder in der handinnenfläche, da ich da vorm shcuss ne bessere kontrolle hab, da ich den daumen als zusätzliche stütze nehemn kann, empfinde ich so. da mit ich aber nicht abrustche drehe ich die figur nahc dem shcuss direkt wieder zurück. dabei mahct die figur eine drehung über 360°, ist das erlaubt oder nicht?

meienr meinung ja weil das ncihts mehr mit dem direkt schuß zu tuen hat mein kumpel ist da anderer meinung.

hoffe ihr habt ne antwort danke im vorraus.

View user's profile Send private message
Niklas

Kickertisch: Fireball Home

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Naja theoretisch bist du nicht am Ball während der 360° Drehung. Allerdings gibts bestimmt irgendwelche Leute die sich wenns drauf ankommt beschweren würden, weil sie sich "irritiert" gefühlt haben. Wenn der Ball ins Tor geht könnte man so argumentieren, dass ja die Drehung passiert ist, als der Ball schon nicht mehr im Spiel war und somit niemand irritiert sein konnte.
Wenn der Ball aber irgendwie über Umwege doch ins Tor geht, also die Drehung noch während des Spiels war und sich der Gegner beschwert, ist das schon viel verzwickter.

naja mal sehn was die anderen hier schreiben.

mfg Nik

Tiwaz

Kickertisch: P4P Tournament

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

sers Bottleleer,

also so wie ich es jetzt verstanden habe und wenn du dein Spezial-Jet aus der vorneingeklemmten Position schießt dann dürfte es nicht anders sein wie beim normalen Jet, da der Ball knapp weniger vor der 360* Marke getroffen wird. Was die Puppe danach macht ist relativ egal glaube ich, solange man die Stange nicht loslässt (auch nicht in der Handfläche ausrollen lassen). Aber wie es genau ist kann ich jetzt auch nicht sagen weil ich kein ITSF Schiedrichter bin.
Ich habs mal spasseshalber so versucht wie du es geschildert hast. Sama, wie groß sind eigentlich deine Pranken??!!LoL

Mfg Tiwaz
View user's profile Send private message E-Mail senden
Tiwaz

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

so ebend die ITSF Regeln gelesen

15. Rundschlagen der Stangen
Das Rundschlagen der Stangen ist untersagt. Rundschlagen (Kurbeln) wird als Rotation einer Spielfigur um mehr als 360° bevor oder nachdem der Ball getroffen wurde definiert. Beim Ausrechnen der 360° wird die Drehung, die vor dem Treffen des Balles durchgeführt wird, nicht zu der nach dem Schuss hinzu addiert.
15.1
Wenn ein Ball durch einen Rundschlag illegal weitergeleitet wird, hat das gegnerische Team die Wahl, entweder das Spiel von der derzeitigen Position weiterzuführen oder den Ball durch Auflage auf der Fünferreihe wieder ins Spiel zu bringen.
15.2
Rundschlagen einer Stange, die den Ball nicht trifft, wird nicht als Rundschlag gewertet. Sollte ein Spieler durch Kurbeln ein Eigentor erzielen, zählt dies als regulärer Treffer für das gegnerische Team. Das Rundschlagen einer Stange ohne Ballbesitz ist prinzipiell nicht verboten, könnte aber als Ablenkung geahndet werden.
15.3
Sollte eine Spielfigur einer nicht umgriffenen Stange getroffen werden und es dadurch zu einem Kurbelvorgang kommen, wird dies nicht

also nach den Regeln bist du glaube ich in so ne Grauzone, weil Punkt 15 erlaubt dein Schuss jedoch wird in 15.1 und 15.2 die Nachbewegung deines Schusse eigentlich kritisiert, (d.h. du schiesst dein Jet und der prallt von irgendwo ab und triffst den, dann müsste das ein Foul sein. Oder der Fall mit der Ablenkung).
Niklas

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie gesagt so würde ich das auch sehen. Auf jedenfall ist es besser wenn du dir vielleicht doch eine andere Technik angewöhnst. Mit ein bissl Übung kannst du den Ball auch mit dem Arm kontrolliern..

Achso ja wenn du den Ball mit der 360° triffst ist das ganz klar ein Faul da gibts dann natürlich nichts zu diskutieren. Ohne Schiedsrichter müsst ihr euch halt dann einigen.. aber ich denke dein Gegner ist dann im Recht auch wenn du den Ball nicht triffst.

mfg Nik

Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir immer noch nicht ganz vorstellen, wie du diese "Zurück-Bewegung" machst, und wie du dabei über 360Grad kommst?

Die Regel sagt eindeutig, vor oder nach einer Ballberührung: Nachdem du den Ball geschossen hast, beginnt es also wieder bei 0 Grad Winken

Niklas

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also würdest dus auch als Regelverstoß sehen Ryu ?

@ Bottleleer: kannst du das mal filmen :) ?

mfg nik

Katze Bours

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir den schuss beim besten willen auch nicht vorstellen. und das macht mich neugierig....

sicher das es ein jet ist und kein kurbler?
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen: kein Foul, wenn der Ball ins Tor geht. Ansonsten Streitfrage wegen Distraction/Ablenkung des Gegners bzw. durch falsche Beurteilung sogar Spinning, obwohls das sicher ned is.
Normalerweise wird das ein Schiedsrichter aber ned als Foul geben.

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Niklas hat folgendes geschrieben:
Also würdest dus auch als Regelverstoß sehen Ryu ?

@ Bottleleer: kannst du das mal filmen :) ?

mfg nik

Nein, ich würde eher sagen, er ist ok. Aber wie gesagt, so ganz verstanden hab ich es nicht... Kommst du nur in der Rückwärtsbewegung über 360 Grad, oder wenn du alles zusammenzählst?

BottleLeer

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja also filmen könte schwer werden hab keien kamera nur ne digi cam und ob die das mitmahct weiß ich net, ich mach mal mehrere momentaufnahen.
BottleLeer

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

so hier ist ne bilderserie
hoffe die hilft euch weiter, mit dem filmen klappt net so wirklich
also das ist jetzt die handhaltung während des schusses beim riten bild ist die figur etwas über den ball hinaus gedreht, also der ball im idealfall im tor. also hab ich wen nman vor und anhc der ballberrührung addiert mehr als 360°(was ja erlaubt ist, nur halt nicht jeweils mehr als 360°) und da ich die handbewegung zurück mache mahct er dann über 360° im rückwärtsgang nahcem schuß. verstanden?

P5300971.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.25 KB
 Angeschaut:  16 mal

P5300971.JPG

P5300972.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  153.43 KB
 Angeschaut:  14 mal

P5300972.JPG

P5300973.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.61 KB
 Angeschaut:  13 mal

P5300973.JPG

P5300974.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  156.88 KB
 Angeschaut:  12 mal

P5300974.JPG

P5300975.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  154.67 KB
 Angeschaut:  16 mal

P5300975.JPG

Katze Bours

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

du schaffst es so einen jet zu schießen?! dann musst du echt große hände haben. ich hab das mal ausprobiert und meine hände (ich bin 1,95m) sind nicht groß genug dafür.
Tiwaz

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaube eher das man den Griff durch den Schwung durch die Hände gleiten lässt.oder? Falls das so ist würde ich es schon für einen Regelverstoß halten da man *theoretisch* die Stange loslässt.
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tiwaz hat folgendes geschrieben:
(...) würde ich es schon für einen Regelverstoß halten da man *theoretisch* die Stange loslässt.

So wie beim Kurbler, ne? Der ist ja auch verboten Winken

(Ohne jetzt auf den Zusammenhang zu achten - ich verstehe den ganzen Schuss nicht)

Lieber Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de