RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tunierpleiten und Trainingsplan der 5er Reihe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: wie schiesst man nen altmeister?      ---       Nächstes Thema: Warum kein Jet auf einem P4P?  
Autor Nachricht
Tiwaz

Kickertisch: P4P Tournament

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 16:18    Titel: Tunierpleiten und Trainingsplan der 5er Reihe Antworten mit Zitat

Sers,

wie immer muss ich feststellen das ich auf Tunieren immer voll beschissen abkacke. Leider liegt es nicht am Können sondern einfach an gnadenlose Nervösität und Blackouts. Rechtslangschüsse und Wechsler die ich Daheim und beim Training wegknalle, baller ich immer in die Kaparten. Leute, helft mir!!Ich verkacke gegen absolute Noobs und bin wenn ewig 2ter. Was könnt ihr mir empfelen um ruhiger zu werden?..Einfach jedes Tunier mitspielen oder voher Baldrian einwerfen??!!.....wie machen es die Guten?bin ich alleine mit mein Problem?

Und jetzt zur anderen Frage:
Welcher Trainingsplan würdet ihr aufstellen bzw. welche Passvarianten müssten in die *dasmussmankönnen* Kategorie setzen um überhaupt mal nen Pass spielen zu können. Mein Prob ist es das ich gutes Gefühl und Auge habe, jedoch eigentlich fast ohne System (ich versuchs immer aber mein Gehirn streikt dann auf Tunieren) von der 5er Reihe passe. Kann man 3 Pass-Varianten perfekt beherrschen und bis nach oben kommen?
Z.Zt spiele ich ein tic-tac Passspiel zw. meine ersten beiden Puppen der 5er Stange und suche mir die Lücken. Das Prob was ich habe ist das wenn solche Bolzenhauer am Tisch kommen, (egal wo) mir das Gefühl rauben zu passen. Die Varianten ausm Backpin sind bei mir einfach zu lahm weil mir kein Mensch bis heute erklären konnte wie es genau funzt mit dem schnellen passen.

Ich weiss meine Fragen hören sich vllt doof bzw. verzweifelt an, aber nach der gestrigen Klatsche will ich einfach wieder motiviert werden.;-(

MfG

Tiwaz
View user's profile Send private message E-Mail senden
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 16:30    Titel: Re: Tunierpleiten und Trainingsplan der 5er Reihe Antworten mit Zitat

Tiwaz hat folgendes geschrieben:
Sers,

wie immer muss ich feststellen das ich auf Tunieren immer voll beschissen abkacke. Leider liegt es nicht am Können sondern einfach an gnadenlose Nervösität und Blackouts. Rechtslangschüsse und Wechsler die ich Daheim und beim Training wegknalle, baller ich immer in die Kaparten. Leute, helft mir!!Ich verkacke gegen absolute Noobs und bin wenn ewig 2ter. Was könnt ihr mir empfelen um ruhiger zu werden?..Einfach jedes Tunier mitspielen oder voher Baldrian einwerfen??!!.....wie machen es die Guten?bin ich alleine mit mein Problem?

Ja. Jedes Turnier spielen und Geduld haben. Dauert wahrscheinlich über ein Jahr, bis man mal dabei ist.

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
View user's profile Send private message
Niklas

Kickertisch: Fireball Home

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub das kennen wir alle :D da muss man durch Winken

viel Erfolg weiterhin

mfg nik

SardokaR

Kickertisch: p4p

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch hilft ist gegen verschiedene unterschiedliche Leute zu spielen - am besten welche die du noch nie vorher gesehen hast. DYPs sind da recht hilfreich. In Dortmund und Wuppertal gibbet da größere - oder du kommst mal Donnerstags zu uns nach Arnsberg, auch wenn da natürlich nicht soo viel los ist =)

Gruss Ulf
Kali Mist

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Passspiel empfehle ich dir folgende Lektüre: http://www.kickern-hamburg.de/guide/index.html#Mittelreihe

Es reicht eigentlich wenn du 2 Pass Varianten beherscht und den Gegner vor die Entweder-Oder Wahl stellst. Ob du den Pass dann aus dem Backpin oder TicTac spielst ist egal.

Und um schnell zu passen hilft nur üben, üben, üben. Winken

Greetz
Sven
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was eigentlich klar ist, mir aber kürzlich noch mal erklärt wurde und dadurch erst richtig deutlich geworden ist: Ballkontrolle! Solange du massiv darauf achten musst, den Ball auf der 5 zu halten, hast du den Kopf nicht frei für die gegnerische 5. Passen mit Auge heißt, dass du mindestens (!) in dem Moment, wo du den Pass anziehst (also von der 2. Puppe der eigenen 5 in Richtung Pass-Punkt) den Fokus voll auf die gegnerische Reihe richten können musst. Noch besser ist es, wenn du vorher schon ausgucken kannst, wie der Gegner blockt und ob es da Muster gibt.

Dann, wenn man einmal so weit gekommen ist, sich auf den Gegner zu konzentrieren: Brush-Pässe kann man verzögern - da gibt es ein Zeitfenster, in dem man jederzeit überall hin spielen kann. Voraussetzung ist halt, dass man wirklich dazu kommt, seine Konzentrations auf die gegnerische 5 richten zu können. Von Kantenpässen habe ich nicht viel Ahnung (mag die nicht): Aber ich habe den Eindruck, dass die im Grund wirklich ziemlich festgelegt sind vom Passzeitpunkt her. Daher würde ich das Brushen grundsätzlich als Hauptpassalternative vorziehen (Kantenpässe vielleicht mal einstreuen - Uli Stöpel spielt sehr schön anzuschauende Kantenpässe).

Ansonsten gilt halt - wie schon gesagt: üben. Du musst jede deiner Passvarianten gleich sicher und mit guter Speed durchbeamen können. Einzeln üben. Hinterher vernetzen.

Und - da ich im Technik-Bereich eigentlich gar nicht schreiben darf: zerpflückt gerne, was ich geschrieben habe. Ist zwar dann peinlich (für mich), aber zumindest lehrreich Weinen

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
schwollkopp

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau ob es Dich weiterbringt, aber ich erklär Dir mal meine Trainingsmethode für Konzentration und Konstanz! Allgemein über mich: alleine stehe ich recht selten am Tisch-alle 3-4 Wochen mal für ne Stunde oder zwei, Passystem von 5 auf 3 ist Standart-also an der Bande und den schrägen, Schusssystem-aus der Mitte rechts, links, kurbler, schubser.
Wie ich trainiere: Ich mache ein Spiel gegen mich, d.h. ich stelle den Torwart links ins Tor das noch bissel mehr wie ein Ball reinpasst, den Abwehrspieler der 2er stell ich ins rechte Eck das noch bissel mehr wie ein Ball reinpasst. Die 5 wird so gestellt, das der Bandenpass gerade noch durchpasst. Alles festmachen mit Gummis etc., dann gehts los - 0-0. Ich hab Einwurf. Ich versuche den Ball auf meine 3 zu spielen, bleibe ich hängen, stehts 0-1, wieder Einwurf. Kommt der Pass auf die 3 wird wie im richtigen Spiel erstmal der Ball richtig hingelegt und "geschaut". Dann schieß ich in die vorgegebenen Löcher, treffe ich-Tor für mich, treffe ich nicht-Punkt für meinen imaginären Gegner.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis Du ein Spiel gewinnst, es ist nicht ganz einfach und man muss sich voll konzentrieren, besonders bei 4-4 wirds schon mal spannend.
Hoffe Du hast alles soweit verstanden.
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lies das hier mal:

http://www.amazon.de/Inner-Game-Ten....qid=1212131321&sr=8-1

Dass es um Tennis geht, ist völlig wurscht, die darin beschriebenen Prinzipien dürften Dir genau bei Deinem Problem weiterhelfen.
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Leo-Hohlstangen)

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich.

Trocken trainiert kann ich Pässe von der 5 auf die 3 spielen - und das auch mit Tempo. Aber wenn nun ein Gegner an der gegenüberliegenden Stange steht und die Stange mit den 5 Püppchen dann auch noch bewegt, sieht die Sache plötzlich ganz anders aus.

Deswegen finde ich es persönlich ganz ratsam und eigentlich auch unabdingbar für ein spieltechnisches weiterkommen sich an den Tisch zu stellen und das trainierte in der Praxis auszuprobieren. Also gegen Spieler die einem auch etwas abfordern. Gegebenenfalls das Training dann auf das Erlebte abstimmen.
SO kommt man im Idealfall in die (geniale) Situation die Klaschatx wieder mal sehr schön beschrieben hat, dass man den Ball auf seiner 5 laufen lässt und dabei die gegnerische 5 im Auge hat um den perfekten Moment für den Pass zu sehen und auch zu nutzen.

Also nicht verzagen und weiter üben, üben, üben, - Aber dabei nicht das spielen vergessen, einfach mal inne Kneipe gehen und sich dort mit den Local-Heroes messen.

schwollkopp

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich darf man das spielen gegen richtige Gener nicht vergessen, ganz klar, ohne das wirst Du nie besser werden. Aber wie oft probierst Du in nem Spiel was. Also ich probiere in nem Spiel eigentlich nichts denn ich will ja gewinnen, immer!!!! Deshalb stehe ich ja nur alle 3-4Wochen mal alleine am Tisch, hab nämlich keinen zu Hause. Ansonsten spiele ich 1-2mal die Woche Einzel und Doppel. Probierts mal aus, mal sehen, wie lange es daurt, bis Ihr euer erstes Spiel geen "Euch" gewinnt!?! Den Pass und ide Ecken natürlich nicht sperrangelweit offen lassen Winken !!!
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Als trainingsplan würd ich empfehlen:

2 Pässe, von der gleichen Position, die gleich ausschauen und in 2 verschiedene Richtung gehen, der eine an die Bande, der andere von der Bande weg. Ob das Brush, Stick, Tictac oder Kantenpass ist musst du für dich wissen.
Kantenpass ist mit Sicherheit am einfachsten, da gerade der Pass an der Bande eigentlich nicht erlernt werden muss, dafür ist man recht limitiert im Abschusszeitpunkt.
Brush ist effektiv und variabel und nicht so ballführungsintensiv wie TicTac, aber wenn du das TicTac schon beherrscht ohne dich drauf konzentrieren zu müssen würde ich dabei bleiben.

Hauptsache 2 präzise, schnelle Pässe von einem Punkt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de