|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: automaten hoffmann galaxy --- Nächstes Thema: Kaufberatung (mit neuen Voraussetzungen!?) |
| Autor |
Nachricht |
bashizzle
Kickertisch: Ullrich 100kg, P4P Tournament 07
|
Verfasst am: 20.05.2008, 14:09 Titel: |
|
|
| lusibu hat folgendes geschrieben: |
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß ja, dass dein Beitrag in erster Linie als Flachs gemeint ist, aber ich kann trotzdem nie so recht einordnen, ob dein Soccer-Bashing nun vorrangig Lokalpatriotismus oder einfache Gewöhnung an den österreichischen Standard-Tisch ausdrückt oder warum du dich mit der Akzeptanz von Soccer-Tischen so schwer tust.
Gruß
klaschatx |
Siehe dazu mein Posting im Forums-EM-Teilnehmer-Thread.
Geht ja gar nicht um Garlando, auch der Tornado macht (mir) unendlich mehr Spaß. Auch Rosengart und Bonzini gefallen mir besser. Wenn ihr euch mal zu einem neuen Ball durchringen könntet, würd mir das vielleicht besser gefallen. Weniger Brutaloklemmen und ein runder Ball würde gut tun.
Der Tisch ist ja OK, aber der Ball gehört nach ca. 2 Spielen eigentlich in den Müll, an einem Punkt, an dem mir LLL-Spieler dann sagen, er wäre jetzt erst richtig eingespielt und griffig. Und wenn dann ein anderer allen Ernstes zu mir sagt, der Lehmacher wäre so rutschig(!), dann wunder ich mich schon ein wenig.. Ja, der Knabe spielt normalerweise TecBall, und da ist der Unterschied wahrlich eklatant, oder?
Und wegen den Bandenschüssen, die immer als Vorteil bezeichnet werden: es ist leider oft eine Katastrophe, was für Banden da vor allem von weniger guten Spielern rausgehauen werden. Da wird nichtmal auf ein Loch geschaut, den Blick starr auf die eigene 2 gerichtet, 3 mal danebengehaut und dann irgendwie Richtung Bande. Nach dem Motto: wird schon irgendwie gehen. Das war echt schlimm auf der EM.
Gute Spieler sind davon ausgenommen, aber solche Banden sind keine Bereicherung für ein Spiel, eher im Gegenteil. Klar, das Potential, dass Banden gehen, kann das Spiel bereichern, aber man muss sie ja nicht um jeden Preis schießen, auch wenn man's gar nicht kann.
Und dann: "Schicke Bande!".
cheerz und lasst euch von einem Ketzer ( ) nicht den Spaß an eurem Tisch nehmen, das liegt mir fern. Ich vertrete nur meine persönliche Meinung und weiß, dass ich hier ziemlich allein damit dastehe. |
naja der auch der tornado soll sich ja bald richtung soccer ändern  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 20.05.2008, 14:19 Titel: |
|
|
(...) Wenn ihr euch mal zu einem neuen Ball durchringen könntet, würd mir das vielleicht besser gefallen. Weniger Brutaloklemmen und ein runder Ball würde gut tun.
Der Tisch ist ja OK, aber der Ball gehört nach ca. 2 Spielen eigentlich in den Müll, an einem Punkt, an dem mir LLL-Spieler dann sagen, er wäre jetzt erst richtig eingespielt und griffig. Und wenn dann ein anderer allen Ernstes zu mir sagt, der Lehmacher wäre so rutschig(!), dann wunder ich mich schon ein wenig.. Ja, der Knabe spielt normalerweise TecBall, und da ist der Unterschied wahrlich eklatant, oder?
|
Nun gut, jeder Ball bringt halt seinen Spielstil mit sich. Der unrunde vermackte Ball führt sicher mit seinen Begrenzungen dazu, dass sich auf Soccer-Tischen das Spiel mit sehr viel Klemmen und ohne viel Tic-Tac durchgesetzt hat. Und dieses Spiel geht noch besser, wenn der Ball nicht mehr ganz neu ist - auch das stimmt. Ein P4P mit flatschneuen Bällen ist signifikant rutschiger als ein P4P mit eingespielten Bällen - wer das nicht gewohnt ist, verliert viele Bälle und flucht darüber. Man mag das als mangelnde Ballbeherrschung bezeichnen, gut ... Auf einem Tornado mit den superglatten Bällen lassen sich Euro-Pins auch nicht so wirklich gut von jedem spielen, eh? Ist das dann eigentlich auch "schlechtes Material"? Hm. Vielleicht wäre ein griffiger Ball, der dazu noch haltbar ist, tatsächlich das Ideal für einen Soccer. Ob man diese Kombi dann mag, ist eine andere Frage, aber letztlich keine qualitative mehr.
| Zitat: |
Und wegen den Bandenschüssen, die immer als Vorteil bezeichnet werden: es ist leider oft eine Katastrophe, was für Banden da vor allem von weniger guten Spielern rausgehauen werden. Da wird nichtmal auf ein Loch geschaut, den Blick starr auf die eigene 2 gerichtet, 3 mal danebengehaut und dann irgendwie Richtung Bande. Nach dem Motto: wird schon irgendwie gehen. Das war echt schlimm auf der EM.
Gute Spieler sind davon ausgenommen, aber solche Banden sind keine Bereicherung für ein Spiel, eher im Gegenteil. Klar, das Potential, dass Banden gehen, kann das Spiel bereichern, aber man muss sie ja nicht um jeden Preis schießen, auch wenn man's gar nicht kann.
Und dann: "Schicke Bande!".
|
Da ist sicher was dran. Aber nun ja - die besseren Spieler spielen anders und die schlechteren Spieler sind eben auch Neulinge, denen man das zugestehen kann. Auch auf Garlando wird unter den Rookies sicher manches "blind" gespielt, weil die Ballkontrolle so gut eben noch nicht ist, dass man sich darauf nicht konzentrieren müsste. Oder?
| Zitat: |
cheerz und lasst euch von einem Ketzer ( ) nicht den Spaß an eurem Tisch nehmen, das liegt mir fern. Ich vertrete nur meine persönliche Meinung und weiß, dass ich hier ziemlich allein damit dastehe. |
Ach, woher sollte uns das den Spaß nehmen. Aber danke für deine Erläuterung. War noch mal recht erhellend.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 20.05.2008, 16:43 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Da ist sicher was dran. Aber nun ja - die besseren Spieler spielen anders und die schlechteren Spieler sind eben auch Neulinge, denen man das zugestehen kann. Auch auf Garlando wird unter den Rookies sicher manches "blind" gespielt, weil die Ballkontrolle so gut eben noch nicht ist, dass man sich darauf nicht konzentrieren müsste. Oder?
|
Der Unterschied ist, dass beim Garlando durch blindes Draufhauen weniger Tore fallen, und die dann nicht auch noch (nach mehmaligen ins-Leere-Bolzen) also schönes Tor bezeichnet werden...
Ich gesteh das den schlechten Spielern übrigens durchaus zu, aber das prinzipiell als Vorteil zu bezeichnen, dass das möglich ist, wird durch diese Spieler nicht berechtigt.
Und bei Garlandorookies ist wahrscheinlich Ballkontrolle weniger ein Problem, da die meisten Garlandospieler aus dem Wirtshaus sogar sehr glatte Bälle gewohnt sind.
Naja, außerdem haben mich die Blindbanden sehr aufgeregt (meistens der Satzball bzw. Matchball), und leider hab ich auch eine gute Spielerin dabei beobachten müssen, wie sie, starr auf ihre 2 blickend, hinten versucht hat irgendwie schräg mit Kante rauszuballern.
Nochmals wegen dem Tornado und seinen Front-Pin-Eigenschaften: mit dem kann man super Frontpin spielen! Nur dann halt nicht, wenn man Soccerklemmbälle gewohnt ist. Klar tut man sich dann schwer und muss sich umgewöhnen. Ich denke mir manchmal, dass der deutsche Durchschnittsspieler viel seines Potenzials verschenkt, wenn er nur Soccer spielt (spielt wieder mehr alte Tische!). Für Franzosen gilt ähnliches. Für Österreicher gehen halt die Banden verloren, aber die braucht man auf Garlando nicht, weil ein Zug von hinten vollkommen ausreicht, und damit sogar mehr Tore erzielt werden als auf einem LLL von hinten inkl. Banden.
Es geht mir auch nochmal ausdrücklich nicht darum, einen Garlando als besseren Tisch darzustellen, nur kommt mir manchmal die Aussage, Garlando wäre schlecht, weil er keine Banden zulasse, in den Hals. Schwachsinn.
Nebenbei: ich hab auf der EM auch schöne Pullkicks und Pullshots gesehen, selten sogar von den geborenen Soccerspielern.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 20.05.2008, 16:46 Titel: |
|
|
| bashizzle hat folgendes geschrieben: |
naja der auch der tornado soll sich ja bald richtung soccer ändern  |
 _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
|
| Nach oben |
|
 |
Henne
Kickertisch: Tornado
|
Verfasst am: 20.05.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Für Österreicher gehen halt die Banden verloren, aber die braucht man auf Garlando nicht, weil ein Zug von hinten vollkommen ausreicht, und damit sogar mehr Tore erzielt werden als auf einem LLL von hinten inkl. Banden.
|
Das Unterschreibe ich voll und ganz, denn beim Garlando braucht man ja nicht unbedingt das Tor treffen. Wenn der Ball die Torbande trifft reicht das in bestimmt 50% der Schüsse aus, dass der Ball von dort ins Tor spingt. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 20.05.2008, 23:22 Titel: |
|
|
| Henne hat folgendes geschrieben: |
Für Österreicher gehen halt die Banden verloren, aber die braucht man auf Garlando nicht, weil ein Zug von hinten vollkommen ausreicht, und damit sogar mehr Tore erzielt werden als auf einem LLL von hinten inkl. Banden.
|
Das Unterschreibe ich voll und ganz, denn beim Garlando braucht man ja nicht unbedingt das Tor treffen. Wenn der Ball die Torbande trifft reicht das in bestimmt 50% der Schüsse aus, dass der Ball von dort ins Tor spingt. |
Schwachsinn.
|
| Nach oben |
|
 |
Henne
Kickertisch: Tornado
|
Verfasst am: 21.05.2008, 00:30 Titel: |
|
|
| Erfahrung |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 21.05.2008, 00:43 Titel: |
|
|
| Henne hat folgendes geschrieben: |
| Erfahrung |
Wenn du meinst.  _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 21.05.2008, 03:52 Titel: |
|
|
tja sorry, aber das bestätige ich jetzt mal. das war bei den alten dingern sicherlich noch ein viel größeres problem, aber ganz behoben ist es immer noch nicht. will mich auch gar nicht an der tischdiskussion beteiligen, ich mag den garlando sehr gern. find da ist auch soweit alle möglich.
das die banden nur schwer möglich ist find ich aber schon schade. sich darauf zu berufen, das damit zu viele "glücksdinger" oder ungewollte tore fallen find ich unangebracht. das hört sich einfach zu sehr danach an als suche man noch schwachpunkte die keine wirklichen sind. schlechte banden werden in der regel mehr bestraft als das sie was bringen!
dennoch bereichern banden das spiel, sowohl für den spieler (klar in nem wichtigen spiel solls einem egal sein, aber wenn ich in der abwehr spiel bin ich froh das ich eben mehr spielen kann als den pullshot), als auch für den zuschauer (find da doch manchmal ein garlandospiel ein wenig eintönig).
die bälle sind auf jeden fall anfällig für verschleiß, aber mal ehrlich, das dauert doch mehr als 2 spiele. wenn man den ball so nicht mag, kann man das auch direkt sagen, aber das argument er ist im ersten spiel gut und danach nicht mehr zu gebrauchen find ich nciht sehr überzeugend. _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 21.05.2008, 04:16 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: |
tja sorry, aber das bestätige ich jetzt mal. das war bei den alten dingern sicherlich noch ein viel größeres problem, aber ganz behoben ist es immer noch nicht. will mich auch gar nicht an der tischdiskussion beteiligen, ich mag den garlando sehr gern. find da ist auch soweit alle möglich.
das die banden nur schwer möglich ist find ich aber schon schade. sich darauf zu berufen, das damit zu viele "glücksdinger" oder ungewollte tore fallen find ich unangebracht. das hört sich einfach zu sehr danach an als suche man noch schwachpunkte die keine wirklichen sind. schlechte banden werden in der regel mehr bestraft als das sie was bringen!
dennoch bereichern banden das spiel, sowohl für den spieler (klar in nem wichtigen spiel solls einem egal sein, aber wenn ich in der abwehr spiel bin ich froh das ich eben mehr spielen kann als den pullshot), als auch für den zuschauer (find da doch manchmal ein garlandospiel ein wenig eintönig).
die bälle sind auf jeden fall anfällig für verschleiß, aber mal ehrlich, das dauert doch mehr als 2 spiele. wenn man den ball so nicht mag, kann man das auch direkt sagen, aber das argument er ist im ersten spiel gut und danach nicht mehr zu gebrauchen find ich nciht sehr überzeugend. |
Tja, was soll's, meine Message ist nicht angekommen. Nochmal genau lesen, und dann wieder antworten bitte. Wenn jemand gute Banden schießt, sag ich sicher nix dagegen. Aber wenn man ohne schauen einfach draufhackt, und das als schönes Tor bezeichnet nur weil zufällig keiner im Weg stand, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Hab die Bandenschussmöglichkeit nie als Schwachpunkt bezeichnet. Hab nur gesagt, dass es auf Garlando kein Manko ist, wenn diese fehlen, da man auch so sehr gut hinten rausschießen kann. Lehmacher ohne Banden wäre sicherlich schwerer von hinten rauszukommen. Garlando bietet für den Verteidiger halt große Löcher.
Das Torwandproblem auf Garlando ist durchaus behoben, die Bälle kommen jetzt üblicherweise grade zurück, wenn man die Torwand trifft. Glückstore gibts zwar immer noch, aber die gibts auf jedem Tisch, auf Lehmacher hüpfen(!) die Bälle zum Beispiel nach einem Schuss nebens Tor manchmal zurück ins eigene(!). Über die Stangen! Na bravo..
Und was das Zusehen betrifft, bin ich da anderer Meinung. Lehmacher hat viele Spieler (natürlich nicht alle, Jamal oder Gilles z.B. spielen endgeil), die eigentlich unattraktiv spielen. Keine Varianten, Pass von 2 auf 5, von 5 auf 3, Rechtslang. Immer und immer wieder. Klar, subjektiv..genau wie auch deine Meinung dazu, also häng mich jetzt nicht auf deswegen.
Und ich hab nie das Argument gebracht, dass der Ball im ersten Spiel gut wäre, lediglich dass er nach dem zweiten eigentlich in den Müll gehört. Gut ist er leider nie. :) Da muss endlich ein neuer her.
Übrigens: grade die gelobten Bandenschüsse zerstören den Ball total.
|
| Nach oben |
|
 |
Christian
Kickertisch: Lehmacher
|
Verfasst am: 21.05.2008, 09:40 Titel: |
|
|
Über Bandenschüsse sind wir auch mal in Streit geraten. Die Frage ist einfach wie platziert ins Tor (lange oder kurzes Eck) kann man die schiessen? Ich bin der Meinung dass man das abgesehen von der Wahl des Abschusspunktes nicht grossartig kontrollieren kann. Man schaut halt welche Bande (obere oder untere) offen ist und schiesst dann auf die offene. Dazu muss ich auch nicht grossartig schauen. Wenn ich meine 2er im Blick habe, sehe ich auch wo der Gegner die Bande in der Mitte offen hat (aus den Augenwinkeln kann man auch bis ins Tor schauen). Wenn ich zu angestrengt irgendwohin starre, weiss der Gegner ja sofort wo ich hinschiessen werde, daher wird man das eher unauffällig machen. Ob der Torwart gerade im langen oder kurzen Eck steht finde ich relativ egal, denn wirklich beeinflussen kann man meiner Meinung nicht ob man exakt die kurze oder lange Ecke trifft. Das hängt eher vom Abschusspunkt ab. Und auch da kann man eher mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren (Etwa: Von diesem Punkt aus geschossen geht er statistisch gesehen öfter ins kurze Eck), aber auch da kann man eigentlich nicht wirklich sicher sein.
Zumeist ist es auch fast egal wo der Torwart steht, wenn die Bande fies kommt. Da kann er kurz oder lang stehen, der Ball kommt in einem so dermaßen (un)günstigem Winkel dass er trotzdem reinfällt. Nicht umsonst soll die Banden ja auch der Stürmer abdecken und nicht unbedingt der Torwart! Ergo reicht es das Spielfeld bis zur Mitte zur beobachten und das kann man sehr unauffällig machen ohne dass es einem Aussenstehenden auffällt.
Wie seht ihr das mit der Exaktheit der Bandenschüsse? Achtet ihr wirklich bewusst darauf ins kurze oder lange Toreck zu zielen? Oder konzentriert ihr auch nur darauf überhaupt die offene Bande zu treffen und dies natürlich von einem möglichst optimalen Abschusspunkt aus?
Christian _________________ http://www.kickerliganord.net |
|
| Nach oben |
|
 |
bashizzle
Kickertisch: Ullrich 100kg, P4P Tournament 07
|
Verfasst am: 21.05.2008, 09:45 Titel: |
|
|
| Christian hat folgendes geschrieben: |
Über Bandenschüsse sind wir auch mal in Streit geraten. Die Frage ist einfach wie platziert ins Tor (lange oder kurzes Eck) kann man die schiessen? Ich bin der Meinung dass man das abgesehen von der Wahl des Abschusspunktes nicht grossartig kontrollieren kann. Man schaut halt welche Bande (obere oder untere) offen ist und schiesst dann auf die offene. Dazu muss ich auch nicht grossartig schauen. Wenn ich meine 2er im Blick habe, sehe ich auch wo der Gegner die Bande in der Mitte offen hat (aus den Augenwinkeln kann man auch bis ins Tor schauen). Wenn ich zu angestrengt irgendwohin starre, weiss der Gegner ja sofort wo ich hinschiessen werde, daher wird man das eher unauffällig machen. Ob der Torwart gerade im langen oder kurzen Eck steht finde ich relativ egal, denn wirklich beeinflussen kann man meiner Meinung nicht ob man exakt die kurze oder lange Ecke trifft. Das hängt eher vom Abschusspunkt ab. Und auch da kann man eher mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren (Etwa: Von diesem Punkt aus geschossen geht er statistisch gesehen öfter ins kurze Eck), aber auch da kann man eigentlich nicht wirklich sicher sein.
Zumeist ist es auch fast egal wo der Torwart steht, wenn die Bande fies kommt. Da kann er kurz oder lang stehen, der Ball kommt in einem so dermaßen (un)günstigem Winkel dass er trotzdem reinfällt. Nicht umsonst soll die Banden ja auch der Stürmer abdecken und nicht unbedingt der Torwart! Ergo reicht es das Spielfeld bis zur Mitte zur beobachten und das kann man sehr unauffällig machen ohne dass es einem Aussenstehenden auffällt.
Wie seht ihr das mit der Exaktheit der Bandenschüsse? Achtet ihr wirklich bewusst darauf ins kurze oder lange Toreck zu zielen? Oder konzentriert ihr auch nur darauf überhaupt die offene Bande zu treffen und dies natürlich von einem möglichst optimalen Abschusspunkt aus?
Christian |
Also ich mach Bandenschüsse nur wenn mir der Ball ausrutscht und dann fährt er manchmal ins Tor :) Ich hab nix gegen Bandenschüssen, auch wenn ich sie bekomme. Gehört nunmal zum Spiel dazu |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 21.05.2008, 12:09 Titel: |
|
|
Hallo,
ich möchte mal daran erinnern, daß es bei Jets ähnlich ist.
Einige Jets gehen ungestreift und präzise ins Tor, aber ein großer Teil kommt schräg, prallt, hüpft und springt ins Tor oder geht zurück zum Stürmer, alles sehr ungenau und unkoordiniert.
Tut dem Ball sicher auch nicht gut
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 21.05.2008, 12:22 Titel: |
|
|
Was mir noch so eingefallen ist: Ein misslungener Bandenversuch mit Luftloch-Schlagen ist sicher besonders peinlich und eben ein deutlich sichtbarer "Fehlschlag" (im wahrsten Sinne des Wortes). Klar, dass man leichter daneben hauen kann, wenn man den Ball eben relativ genau mit der Kante treffen muss. Aber: ich habe auch schon von hinten einfach gerade durch voll drauf gezimmert und Knaller-Tore erzielt, die für die Mitspieler "schöne" Tore waren - und die waren auch nur blind geschossen
Was ich damit sagen will: Wo Banden wegfallen, wird von hinten nicht unbedingt gezielter und weniger blind geschossen. Nur weil der Ball dann beim geraden Schuss weniger oft verfehlt wird, heißt das noch nicht, dass Neulinge und Noobs da unbedingt immer bewusster spielen - es sieht nur einfach gekonnter aus.
Also ich würde im Ergebnis nicht unbedingt sagen, dass Soccer-Neulinge im Gegensatz zu Garlando-Rookies besonders furchtbare Spieler sein müssen.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Tropper
Kickertisch: Tecball, P4P
|
Verfasst am: 21.05.2008, 12:34 Titel: |
|
|
Was die Blind geschossenen Banden bzw. Blindschiessen ohne Gucken im allgemeinen angeht:
Ich find immer wieder toll wenn starke Spieler gegen wesentlich schwächere Spieler verliehren und die starken Spieler den Schwächeren danach einen halbstündigen Vortrag halten das sie nur aus Glück gewonnen haben, die nie gucken würden und sowie ihren Stil ändern müssen damit sie irgendwann mal Erfolgreich sind.
Die Kernausage mag richtig sein, aber Glück hin oder her: die haben grad gewonnen und waren somit erfolgreich und die starken Spieler haben meistens nur deshalb verlohren weil sie überheblich gespielt haben.
Wenn man Leuten erzählt das sie beim nächsten mal gucken sollen und Blindschiessen nix bringt dann sollte man in dem Spiel davor/dazu das den Leuten einfach mal in der Praxis demonstrieren warum das so ist anstelle andere nieder zu machen weil man selber zu dumm war zu gewinnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|