|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Bericht: Ullrich 100 KG --- Nächstes Thema: Brauns&Stein vs Collignon&Pappas gewonnen |
| Autor |
Nachricht |
oktay
Kickertisch: Fireball
|
Verfasst am: 14.05.2008, 20:55 Titel: re |
|
|
hallo
mein tip :
wenn ihr soccerpuppen auf dem fireball habt, nehmt unbedingt den urethanball (der soccerball klemmt viel zu stark)und bestäubt ihn mit etwas zinkoxid . (1 euro in der apotheke)
das spielgefühl urethan mit zinkoxid auf blauer platte ist so nah am p4p dran , das ichs selbst nicht glauben konnte . vielleicht kann das ja mal einer testen und seine eindrücke schildern , damit niemand den eindruck gewinnt, das ich das nur sage,weil ich den fireball verkaufe.
ist wirklich knaller und macht sau viel spass.
bei uns im training wechseln wir alle problemlos zwischen p4p und fireball hin und her .
gruss oktay _________________ welche dinge muss ein guter kickertisch bieten ??
schnell....stylisch.....professionell....günstig....hochwertig
http://www.fireball-Kicker.de |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 15.05.2008, 07:46 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: | Ein Freund hat eine bisher wohl noch nicht häufig ausprobierte, aber eigentlich naheliegende Sache gemacht: Er hat auf diese ganze Abstandsdiskussion gesch****, und auf seinem Fireball einfach originale P4P-Figuren montiert. Seiner Meinung nach funktioniert es ganz wunderbar, und die Unterschiede sind nicht sonderlich spürbar. Nur zur Einordnung seiner Urteilskraft: Er ist kein Anfänger, sondern P4P-Amateur.
Auf jeden Fall spielt der "Kopf" eine große Rolle: Wenn ich anfange, mich auf gefühlte Unterschiede zwischen zwei Tischen zu konzentrieren, dann finde ich immer neue Unterschiede, verstärke dieses Gefühl und steigere damit meine Unsicherheit... |
Okay, da habe ich mich wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt. Natürlich geht es nicht darum, Buch über Unterschiede zu führen, statt spielen zu wollen.
Aber: Ein P4P-Amateur kennt - wie auch Oktay in seinem Posting - den P4P in- und auswendig. Das sind Leute, die so gesehen "Multi-Table-Spieler" sind, weil sie eben in ihrem Kleinhirn (oder wo auch immer) abgespeichert haben, wie sich beide Tische anfühlen. Die (echt oder gefühlt notwendige) Umstellung von dem einen auf den anderen Tisch macht dann natürlich gar keine Probleme. Wäre es anders, könnte es keine Spieler geben, die auf Garlando, Soccer, Bonzini gleichermaßen ihr Spiel spielen können. Bei Leuten, die _nur_ den einen Tisch wirklich gut kennen und dann mal so eben auf dem anderen Tisch ihr gewohntes Niveau spielen sollen, bin ich da doch etwas skeptischer - daher mein Beitrag. Betrifft wahrscheinlich weder die absoluten Neulinge noch die Spieler mit einem guten Maß Erfahrung, sondern die kleine Menge an der Schnittstelle dazwischen.
Btw. - und jetzt muss ich wirklich mal ein wenig ätzen: Wenn es am Ende egal ist, ob der Abstand zwischen Fuß und Feld 4 mm größer oder kleiner ist, dann
- gibt es wenig Grund dafür, beim Ullrich immer wieder zu betonen, dass er ja nur aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses als gewisse Alternative zu LLL in Betracht kommt (einfach mal Markenfiguren montieren - na? merkt ihr was?)
- gibt es wenig Grund, einen "alten" Löwen, der aber schon hochgezogene Ecken und Banden und große Tore hat, als "nicht nah am P4P dran" zu bezeichnen
- ist das ganze Bashing gegen Ebay-Tische nicht angemessen, nur weil da der Abstand zwischen Figurenfuß und Feld nicht stimmt; spätestens durch einen kleinen Umbau werden das dann auch tolle Tische, mit denen man für P4P trainieren kann
So, der letzte Absatz war etwas böse. Mehr fällt mir zum Thema jetzt aber auch nicht ein.
Lieber Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
oktay
|
Verfasst am: 15.05.2008, 08:54 Titel: re |
|
|
ich fand deinen letzten absatz gar nicht böse .
im gegenteil........du hast vollkommen recht . das nen mm toleranz keine rolle spielt,wirste von mir niemals hören .
ebenso sehen wir uns ja auch nicht als gegenstück zum p4p und wollen gar nicht eins zu eins dasselbe spielgefühl aufkommen lassen , sondern eher noch erweitern.
der ullrichkicker ist sicherlich näher am p4p dran als es diesen lieb ist
das sich es dennoch etwas anders anfühlt liegt halt im natur der sache (material/wandstärke/gewicht/stangenqualität usw.)
wenn ich nun die toplehmacherstangen in den fireball einbau...fühlt sich alles auch wieder ganz anders und näher am p4p an.....aber will ich in einen 599 € tisch stangen für 480 € einbauen ?!
ich denke ,das der p4p zurecht seine freunde hat (mich im übrigen eingeschlossen) ......aber die diskussion , ob sich nun nen tischwechsel negativ bemerkbar macht , halte ich für unsinnig , da eh jeder andere vorraussetzungen mitbringt .
ich kann mein spiel auf allen 3 tischen bringen.......auf dem p4p eben am besten , da ich dort halt schon seit jahrzehnten spiele . aber würd ich 2 monate nur fireball spielen....wär das alles eben andersrum .
und ullrichkicker punktet wohl mehr mit dem preis leistungsverhältnis als damit ,eine kopie des p4p tisches zu sein .
ich finds gut , wenn sich tische unterschiedlich anfühlen,hauptsache die qualität die ich für mein hart erarbeitetes geld erhalte ist entsprechend. und da denke ich , das auch dieses wieder subjektiv ist und jeder eben andere bedürfnisse hat.
gruss oktay _________________ welche dinge muss ein guter kickertisch bieten ??
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 15.05.2008, 09:34 Titel: |
|
|
Was müssten sich Sportler in anderen Sportarten anhören, wenn sie sich öffentlich über von ihrem Training abweichende Bedingungen beklagen würden? Ich habe mal einen O-Ton mit einem deutschen Fußball-Nationalspieler gedreht, der einen bestimmten Ball kommentieren sollte. Bei ausgeschalteter Kamera hat er sich augenrollend über die "Pisskugel" ausgelassen, um dann ein neutral bis positives offizielles Statement abzugeben. Selbst wenn kommerzielle Verträge in diesem Zusammenhang keine wichtige Rolle gespielt hätten - was wäre ihm anderes übriggeblieben? Die Fußball-Fans hätten ihn doch verhöhnt und ihm vorgeworfen, eigene Unzulänglichkeiten auf den Ball zu schieben. Oder was wären die Kommentare der Öffentlichkeit gewesen, wenn Werder Bremen damals im Pokal über den Rübenacker im Millerntor-Stadion gemeckert hätte?
Auch bei Skifahrern oder Tennisspielern hat der jeweilige Untergrund großen Einfluss auf die Performance. Müssen deshalb alle Pisten exakt der Abfahrt am Kitzsteinhorn nachempfunden sein, oder alle Tennisplätze sich genauso anfühlen wie der Center Court in Wimbledon? Da ist es Sache der Sportler, sich auf die Unterschiede einzustellen. Mal ist das besser für den einen, mal hat der andere einen leichten Vorteil. Die Top-Athleten bringen ihre Leitungen aber immer unabhängig von solchen äußeren Bedingungen - zumindest unterm Strich. Und im Tischfußball gibt es ja auch mindestens einen, bei dem das so ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 15.05.2008, 12:12 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | | Ryu hat folgendes geschrieben: | Ein Freund hat eine bisher wohl noch nicht häufig ausprobierte, aber eigentlich naheliegende Sache gemacht: Er hat auf diese ganze Abstandsdiskussion gesch****, und auf seinem Fireball einfach originale P4P-Figuren montiert. Seiner Meinung nach funktioniert es ganz wunderbar, und die Unterschiede sind nicht sonderlich spürbar. Nur zur Einordnung seiner Urteilskraft: Er ist kein Anfänger, sondern P4P-Amateur.
Auf jeden Fall spielt der "Kopf" eine große Rolle: Wenn ich anfange, mich auf gefühlte Unterschiede zwischen zwei Tischen zu konzentrieren, dann finde ich immer neue Unterschiede, verstärke dieses Gefühl und steigere damit meine Unsicherheit... |
Okay, da habe ich mich wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt. Natürlich geht es nicht darum, Buch über Unterschiede zu führen, statt spielen zu wollen.
Aber: Ein P4P-Amateur kennt - wie auch Oktay in seinem Posting - den P4P in- und auswendig. Das sind Leute, die so gesehen "Multi-Table-Spieler" sind, weil sie eben in ihrem Kleinhirn (oder wo auch immer) abgespeichert haben, wie sich beide Tische anfühlen. Die (echt oder gefühlt notwendige) Umstellung von dem einen auf den anderen Tisch macht dann natürlich gar keine Probleme. Wäre es anders, könnte es keine Spieler geben, die auf Garlando, Soccer, Bonzini gleichermaßen ihr Spiel spielen können. Bei Leuten, die _nur_ den einen Tisch wirklich gut kennen und dann mal so eben auf dem anderen Tisch ihr gewohntes Niveau spielen sollen, bin ich da doch etwas skeptischer - daher mein Beitrag. Betrifft wahrscheinlich weder die absoluten Neulinge noch die Spieler mit einem guten Maß Erfahrung, sondern die kleine Menge an der Schnittstelle dazwischen.
Btw. - und jetzt muss ich wirklich mal ein wenig ätzen: Wenn es am Ende egal ist, ob der Abstand zwischen Fuß und Feld 4 mm größer oder kleiner ist, dann
- gibt es wenig Grund dafür, beim Ullrich immer wieder zu betonen, dass er ja nur aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses als gewisse Alternative zu LLL in Betracht kommt (einfach mal Markenfiguren montieren - na? merkt ihr was?)
- gibt es wenig Grund, einen "alten" Löwen, der aber schon hochgezogene Ecken und Banden und große Tore hat, als "nicht nah am P4P dran" zu bezeichnen
- ist das ganze Bashing gegen Ebay-Tische nicht angemessen, nur weil da der Abstand zwischen Figurenfuß und Feld nicht stimmt; spätestens durch einen kleinen Umbau werden das dann auch tolle Tische, mit denen man für P4P trainieren kann
So, der letzte Absatz war etwas böse. Mehr fällt mir zum Thema jetzt aber auch nicht ein.
Lieber Gruß
klaschatx |
Welche Laus ist dir denn gerade über die Leber gelaufen? Ich bin etwas irritiert, weil du ganz viele Dinge zusammen mischt, die garnicht zusammen gehören, und ich eigentlich etwas differenziertere Argumentationen von dir gewohnt bin. Ich versuche trotzdem mal, zu antworten:
1. Ganz allgemein gesagt: Ich habe nicht behauptet, dass ein Fireball mit P4P-Puppen sich haargenauso wie ein P4P-Tisch spielt.
2. Es geht nicht um 4mm, sondern um nur 1 mm.
3. Auch ein Ullrich wird sich nach P4P-Puppen-Bestückung nicht haargenau wie ein P4P-Tisch spielen.
4. Zum Vergleich mit dem alten Löwen: In der Diskussion, auf die du anspielst, ging es um den Preis! Der Verkäufer wollte 850€ für seinen alten Tisch haben, und zwar mit dem Argument, der Tisch sei näher am P4P-Tisch als an seinem Vorgängermodell. Dieses Argument wollte ich aushebeln. Natürlich kann man auch an einem Löwen 97 für P4P trainieren, aber dafür soviel Geld zu verlangen, war eine Frechheit.
5. Zu den ebay-Tischen: Sorry, aber das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Es ist doch nicht nur der Fußabstand, sondern da sind noch tausend andere Dinge. Ich muss es schließlich wissen, bin ja immerhin amtierender Europameister auf so einem Tisch. Außerdem geht es bei diesen China-Tischen nicht um 1mm Abstand, sondern um viel mehr. Ein Beispiel: Am Ur-Ullrich kann man keine (hart durchgezogenen) Jets schießen, weil der Ball abhebt und an der Torwartstange hängenbleibt... Das passiert nicht, wenn man P4P-Figuren auf einen Fireball montiert. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 15.05.2008, 12:49 Titel: |
|
|
Die Laus, die mir über die Leber gelaufen ist, ist die, dass ich wieder nur Mist geschrieben habe Und dann noch die, dass ich gerade konkret andere Erfahrungen mache - der P4P quält mich in einem Maße, wie ich es vorher mit einem Leo Star noch nicht erlebt habe. Primär liegt das an dem spürbar glatteren Spielfeld in Kombination mit recht neuen Bällen (das ist freilich ein Unterschied, den es beim Fireball so wohl nicht geben soll).
Die undifferenzierte Argumentation im bösen Absatz war aber schon genau so gemeint
Noch mal zur Rekapitulation: Der Fireball hat einen Stangenmitte-/Spielfeldabstand von 80 mm. Normale Soccerfiguren montiert, bedeutet das einen Spielfeld-/Fußabstand von 8 mm! Zum Vergleich: Auf Soccertischen beträgt dieser Abstand 12 mm. Macht also einen Unterschied von 4 mm. Wenn diese 4 mm keinen spürbaren Unterschied bedeuten, dann sind so ziemlich alle Glaubenssätze, die in diesem Forum und auch von mir über einzuhaltende "Standards" vertreten werden, völlig gegenstandslos. Mit allen Konsequenzen in den Beispielen, die ich da aufgeführt habe. Und dies wiederum war die letzte Laus, die mir dann abschließend noch so richtig heftig kräftig über die Leber gelaufen ist
Wie du siehst, lache ich inzwischen sogar wieder leicht gequält. Wahrscheinlich liegen wir auch nicht so weit auseinander und ich bin momentan etwas stark von meinen neuen Eindrücken beim "Umstieg" auf P4P geprägt. Aber dennoch: Jemandem, der primär für Soccer-Tische üben möchte, würde ich nicht unbedingt einen Fireball empfehlen. Bzw. ich würde es vielleicht tun, dann aber darauf hinweisen, dass er sich bis zu einer näheren Beschäftigung mit dem P4P (was jetzt heißen soll: darauf einspielen und das Gefühl für diesen Tisch abspeichern) nicht erwarten soll, von gleich auf jetzt ohne gewisse Umstellungsprobleme klar zu kommen.
Abschließend zu den Ebay-Tischen: Wenn der Korpus nicht ganz versaut ist, kann man die klar so umbauen, dass sie spielerisch was taugen (kommen ja wie Ullrich und Fireball aus China, gelt?) Nur: finanziell lohnen tut sich das natürlich gar nicht. Da kann man lieber direkt die bessere China-Ware kaufen.
That's it
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 15.05.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Ok, rauchen wir die Friedenspfeife (obwohl das natürlich ein wenig übertrieben ist, da wir ja gar kein Kriegsbeil ausgegraben hatten...)
Gräme dich nicht zu sehr über deine Umstellungserfahrungen: Umgekehrt klappt es ja auch, siehe mich und den Alex. Ich bin mir sicher, dass du damit klar kommen wirst! _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 15.05.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Ja - von mir aus.
Und was machen wir jetzt mit den 4 mm? Zum Teil liegt da natürlich ein Denkfehler bzw. eine ziemlich grobe Vereinfachung drin, weil der Maßunterschied immer kleiner wird, je höher der Fuß der Figur in Richtung waagerechte Stellung angehoben wird. (Das ist auch noch mal ein interessanter Aspekt für die Bedeutung von Maßgenauigkeit im Selbstbau bzw. bei der Kickerfertigung überhaupt: Halbe oder sogar ganze Millimeter fallen vor diesem Hintergrund nicht wirklich ins Gewicht.) Aber dennoch: Wenn der P4P-Amateur mit seinen Eindrücken Recht hat, dann ist die Maßfixierung auf Standardmaße hier im Forum ganz eindeutig völlig überzogen. Dass es Monate gedauert hat, bis bei den Fireball-Soccer-Figuren das "falsche" Maß überhaupt mal aufgefallen ist (und dann nicht spielerisch, sondern mit dem Zollstock), spricht eigentlich auch dafür.
Und jetzt?
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
oktay
|
Verfasst am: 16.05.2008, 08:44 Titel: re |
|
|
fireball ---->>> chinaware
das klingt so abwertend negativ
wenn mans genau nimmt , sind 90 % der artikel die du in deinem leben kaufst *chinaware*
wenn ich mir adidas turnschihe kaufe , kommen die auch aus china.....aber als chinaware deklassiert das niemand.
ich unterscheide schon , ob ein chinese versucht einen kickertisch zu bauen und den weltweit auf den markt bringt.
oder ob deutsche spieler im verbund mit einer kanadischen firma tische in china mit CNC produzieren lässt .
grüssle oktay _________________ welche dinge muss ein guter kickertisch bieten ??
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 16.05.2008, 08:49 Titel: |
|
|
Tja, da habe ich wohl einfach vergessen, den Provokationsmodus rechtzeitig wieder auszuschalten - Mist
Aber ab und zu muss ich doch meinem sauer verdienten Titel als "Forumsketzer" auch noch gerecht werden, menno
(Edit: Und natürlich muss das Zeug, dass aus Deutschland (oder Polen? ) kommt, auch nicht besser sein - siehe ablösende Linien und zerbröselnde Tore beim Tecball.)
Viel Erfolg weiterhin bei der EM!
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Jadam
Kickertisch: Turniersieger,P4P, Vector II, Eigenbau
|
Verfasst am: 16.05.2008, 09:02 Titel: |
|
|
Wer sind denn die Kanadier ?!?
Gibt es Fireball in Kanada auch? |
|
| Nach oben |
|
 |
oktay
|
Verfasst am: 16.05.2008, 09:19 Titel: re |
|
|
mensch klaschtx
schläfste auf dem pc
ich komme mit deinem geschreibe locker klar ........bin ganz gediegen...und für mich ist das eher toll , wenn leute ihre meinung schreiben und man dann miteinander reden kann .
es gibt für alles ein für und wieder .......und deswegen muss man insbesondere was china angeht nicht immer einer meinung sein .
gruss oktay
p.s. fireball in kanada gibts momentan noch nicht....bzw kommt aber in kürze . _________________ welche dinge muss ein guter kickertisch bieten ??
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 16.05.2008, 09:42 Titel: |
|
|
Ey Oktay, Du sollst spielen, nicht schreiben!
Viel Glück gegen die Schweiz!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni

|
Verfasst am: 22.05.2008, 01:26 Titel: |
|
|
Nun mal so ne kleine zwischenfrage:
Werden eigentlich die Soccerfiguren in Zuckunft mit den korrekten abständen von 12 mm
Boden <----> Puppenfuß, ausgeliefert, also soll es (auch wenn das dauert, ich weiss ) in Zuckunft die "normalen" Abstände geben, oder bleibt es einfach bei den jetzigen Abständen?
Ich möchtes nur wissen, da ich bald nen Kicker (Fireball) kaufen mag und natürlich nur das Beste für mich mag  _________________ Was ist das? - blaues Licht!
Und was macht es? - Es leuchtet blau! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|