| Vorheriges Thema: Tornado und Frontpins --- Nächstes Thema: Jet ausm Backpin??!! |
| Autor |
Nachricht |
bashizzle
Kickertisch: Ullrich
|
Verfasst am: 08.05.2008, 01:48 Titel: Wechsler und Gegenzug |
|
|
Hallo liebe Forumgemeinde,
Ich spiele ja jetzt seit ner Weile Tischkicker und bin gar nicht so schlecht. Allerdings haben sich jetzt doch 2 Fragen aufgetan.
Dazu ist zu sagen, dass ich den Frontpin schieße und das gar net mal schlecht. Dennoch:
1. Wechsler:
Ich kann den Ball relativ Flott in Beide Ecken kurz und lang befördern. Allerdings schieße ich wohl manchmal zu vorraussehbar, weshalb eine gut gestellte Racing-Defense doch einen großen Teil meiner Bälle fangen kann. Ich spiele immer mit einem Freund (guter Torwart) und der hat mir gesagt er muss einfach schnell meinen Puppen folgen, auf den Ball achtet er kaum. Ich täusche zwar schon recht schnell links rechts an, allerdings denn ich den Ball dan mal in ne Lücke versenken will schaft er es doch zu oft mir zu folgen und dicht zu machen. Darum wäre es nett, wenn mir jemand rein technisch den Wechsler beim Frontpin (und sein Training) kurz erläutern könnte, damit ich meine Trefferquote erhöhen kann.
2. Gegenzug
Als ich den geschobenen Frontpin geübt habe ist mir aufgefallen, dass dieser ohne Gegenzug kauf machbar ist, weil der Ball sonst gegen die Bande knallt. Inzwischen hab ich mir den Gegenzug auf beiden Seiten angewöhnt, allerdings mache ich ihn manchmal vll zu sehr. Mein Bekannter hat gemeint, dass meine Puppen beim geschobenen manchmal eine minimale Pause einlegen und es so leicht für ihn ist richtig zu stellen. Ich habe hier gelesen, dass der Ball möglichst parallel zur Stange laufen sollte. Dazu ist mir aber aufgefallen: Je mehr sich der Ball zur Stange hin bewegt, desto weniger Gegenzug ist von nöten um die Seitwärtsbewegung auszugleichen und desto härter wird der Schuss. Zusätzlich ertappe ich mich oft dabei, eine zu große Ausholbewegung zu machen (~180°). Mache ich etwas falsch bzw habt ihr irgendwelche Tipps für mich was ich üben könnte?
Bedanke mich schonmal im Vorraus bei den Profis  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: momentan Bonzini
|
Verfasst am: 08.05.2008, 05:14 Titel: |
|
|
aha
1.) scheint ja so schlecht schon mal gar nicht zu sein ABER... woran erkent deingegenüber in welche ecke du ziehst? ich tippe auf die ballposition in bezug auf die puppe. viele spieler neigen dazu den ball mit einer ecke zu klemme um in die entgegengesetze richtung zu ziehen. das verät natürlich einiges, schau mal ob das bei dir der fall ist. wenn ja versuch aus einer eckgeklemmten position in beide richtungen zu schießen, das macht es scon mal variabler. achte auf auf andere zeichen (oder frag deinen freund) an denen man erkennen kann, daß du in eine bestimmte richtung ziehst.
2.)das mit dem parallel laufen ist schön und gut, ABER: beim eigentlichen schuss ist es nich ganz so wichtig. IMHO ist es sogar noch mal so schlecht den ball etwas zur stange hinlaufen zu lassen um die schussrichung mit dem gegenzug zu beeinflussen. das parallele ziehen erlaubt den wechsler, klar, aber als schütze weißt du ja wann du schießen wirst ( will sagen du entscheidest ja nicht wirklich mitten im wechsler "jetzt will ich schießen") . das heißt beim finalen schuss lass den ball ruhig etwas zur stange laufen. _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
jonnyyy
|
Verfasst am: 08.05.2008, 10:02 Titel: |
|
|
Ich glaube bevor du den Wechsler übst würde ich ein ganz anderes Problem angehen.
Wenn dein Partner dich auf Reaktion hält kannst du ihn zwar mit Wechslern ab und zu mal verladen, dein Hauptproblem wird aber immer noch sein dass dein Schuss nicht schnell genug ist um ihn in einem Race zu schlagen.
Deshalb würde ich erstmal versuchen aus der normalen Frontpin-Position einen möglichst schnellen und präzisen Schuss hinzubekommen, ohne zu wackeln, wandern oder anzutäuschen.
Die Ausholbewegung musst du dazu auf jede Fall minimieren. Ich würd das einfach mal trocken üben:
Beim jetzigen Schuss schaun wie weit du in der Hand ausholst, und dann bewusst und langsam diese Distanz minimieren, ohne Ball, ohne Schuss und drauf achten wo der Griff in der Hand liegt, wie es sich anfühlt etc.
Ball parallel zur Stange laufen lassen muss nicht sein. Für einen Gegenzug ist es besser wenn er etwas unter die Stange läuft. |
|
| Nach oben |
|
 |
bashizzle
|
Verfasst am: 08.05.2008, 10:04 Titel: |
|
|
Oh ich hab wohl das falsche Wort verwendet. Auf Vollis Kickerseite wird es als Gegenschub/zieher beschrieben. Also schnell in eine Richtung antäuschen und in die andere schießen. Allerdings wird das dort mir mit Handgelenk und nicht mit Abroller beschrieben. Ist das auch mit Abroller gut möglich?
Das mit dem Drall zur Stange hin wird auf Vollis Seite so beschrieben: Je kürzer der Schuss, desto stärker muss der Ball zur Stange hin angeschnitten werden (bei längerem Schuss logischerweise weniger), sodass beim wirklichen Schuss der Ball relativ genau unter der Stange liegt. Könnt ihr das so bestätigen? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 08.05.2008, 11:30 Titel: |
|
|
Nein, dass kann man so pauschal nicht bestätigen - da scheiden sich die Geister. Timo (der Verfasser des berühmten Guide auf der Hamburger Kickerseite) vertritt die Auffassung, dass der Ball parallel zur Stange laufen soll. Andere (wie jonnyyy) sind da etwas weniger eindeutig festgelegt (aber da soll und kann er hier ggf. selber gerne noch mal was zu schreiben).
Nach meiner - ziemlich unmaßgeblichen - Erfahrung lässt sich ein längerer Frontpin auf beide Arten spielen. Der parallele lässt sich IMHO mit minimalistischerer Bewegung und damit schneller spielen (zumindest fühlt es sich im Idealfall so an). Beim Unter-die-Stange-Ziehen ist sicher der Vorteil, dass der Gegenzug wesentlich mehr Wirkung auf den Ball entfalten kann, um ihn gerade zu ziehen (was aber auch erforderlich ist, da der Ball ja hier schon leicht schräg vom Tor wegläuft - bei 90 Grad geht er also schräg in Richtung Tor). Timo wiederum hält jeden Gegenzug für überflüssig und empfiehlt, einfach fester zu schießen - bei seinem parallel-zur-Stange-Ziehen hat aber der Gegenzug eben auch nur ganz wenig Auswirkung auf die Laufrichtung des Balles.
Ein (theoretischer?) Vorteil des parallel-zur-Stange-Ziehens ist sicher, dass für den "lesenden Torwart" dann nicht mehr ersichtlich ist, ob ein Schuss oder ein Wechsler geplant ist. Wird beim Wechsler parallel, beim Schuss dagegen unter die Stange gezogen, könnte (theoretisch?) aus der jeweiligen Bewegung abgeleitet werden, was kommt. Wenn ich hier "theoretisch" schreibe, dann liegt das daran, dass ich nicht weiß, ob das bei den erzielten Geschwindigkeiten überhaupt praxisrelevant ist. Da kann vielleicht auch mal ein (besserer) Turnierspieler was zu sagen?
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 08.05.2008, 11:32 Titel: |
|
|
Ach so: Ganz kurze Frontpins - womöglich noch auf der "falschen Ecke" geklemmt (also etwa aus der Lila-Position an der Bande) bekomme ich auch nur hin, indem ich den Ball beim Anziehen schon ganz stark mit nach hinten in Richtung Stange mitnehme. Diese Dinger habe ich bis jetzt aber noch nie wirklich geübt - Zukunftsbaustelle  _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
jonnyyy
|
Verfasst am: 08.05.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Ich glaub ich würd auf den Gegenschub/Zieher verzichten und lieber normale Wechsler schießen.
Vielleich kann der Fred sehen ob ein Ball nach hinten läuft und deshalb nicht mehr als wechsler geschossen werden kann und dann dementsprechend drauf reagieren, aber selbst das glaub ich nicht.
Wobei, er ist halt doch der Fred... |
|
| Nach oben |
|
 |
bashizzle
|
Verfasst am: 08.05.2008, 16:50 Titel: |
|
|
| Und was sind normale Wechsler? |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball
|
Verfasst am: 09.05.2008, 00:23 Titel: |
|
|
Normale Wechsler = vorn geklemmter Ball, in eine Richtung anreißen, mit dem Fuss in Laufrichtung vor dem Ball - Figur wieder in die andere Richtung reißen, dabei den Ball mitnehmen und *PEFF*... Tor^^
Kann man natürlich auch öfter hin und her "reißen" oder mal Pirouetten einbauen, je nach Übung.
Beste Grüße _________________ HEAVY METAL, MAN!
.... *BÖÄÄÄM* Allea^^
♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.05.2008, 07:56 Titel: |
|
|
| bashizzle hat folgendes geschrieben: | Oh ich hab wohl das falsche Wort verwendet. Auf Vollis Kickerseite wird es als Gegenschub/zieher beschrieben. Also schnell in eine Richtung antäuschen und in die andere schießen. Allerdings wird das dort mir mit Handgelenk und nicht mit Abroller beschrieben. Ist das auch mit Abroller gut möglich?
Das mit dem Drall zur Stange hin wird auf Vollis Seite so beschrieben: Je kürzer der Schuss, desto stärker muss der Ball zur Stange hin angeschnitten werden (bei längerem Schuss logischerweise weniger), sodass beim wirklichen Schuss der Ball relativ genau unter der Stange liegt. Könnt ihr das so bestätigen? |
Was mich bei den wenigen Besuchen auf der Seite immer ein wenig gestört hat, ist die Atomisierung der Technik, die da betrieben wird. Vergleichbare und voneinander ableitbare Techniken werden da nebeneinnder gestellt und beschrieben, als sei das wieder was ganz neues, was mit nichts anderem zu tun hat (wohlgemerkt: mein spontaner Eindruck nach wenig Beschäftigung damit!) Neue Begriffe für diese marginal unterschiedlichen Techniken einzuführen, unterstützt das dann noch.
Den Gegenschub/Gegenzieher kann man doch auch einfach als einen Wechsler beschreiben, der so ausgeführt wird, dass ein kurzer Zug in die eine Richtung geht, während dann der Ball anschließend lang in die andere Richtung gezogen wird. - Oder? Und schon ist man aus der ganzen Verwirrung raus und gemeint ist mit diesem ominösen "Gegenschub" am Ende auch wieder nur die gleiche Technik, die gemeinhin als "Wechsler" bekannt ist.
Oder sehe ich jetzt was völlig falsch?
Lieber Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 09.05.2008, 09:17 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Den Gegenschub/Gegenzieher kann man doch auch einfach als einen Wechsler beschreiben, der so ausgeführt wird, dass ein kurzer Zug in die eine Richtung geht, während dann der Ball anschließend lang in die andere Richtung gezogen wird. - Oder? Und schon ist man aus der ganzen Verwirrung raus und gemeint ist mit diesem ominösen "Gegenschub" am Ende auch wieder nur die gleiche Technik, die gemeinhin als "Wechsler" bekannt ist.
Oder sehe ich jetzt was völlig falsch?
Lieber Gruß
klaschatx |
Ich hatte bis dato den gegenschub/gegenzieher als "Richtungskorrektur" kurz vor dem eigentlichen Schuss verstanden. Also den Spieler kurz in die entgegengesetzte Richtung des Balllaufs zu bewegen um das Trägheitsmoment auszugleichen und den Schuss nicht schräg werden zu lassen. Ich persönlich habe leider nicht die motorische Kapazität diese Bewegung auch noch auszuführen. Ob sie Sinn macht oder nützt wurde im Forum ja schon öfter mal diskutiert.
Allerdings bin ich mir da jetzt auch nicht mehr sicher, nachdem diese beiden Begriffe hier in einem Atemzug mit dem Wechsler benutzt werden.  _________________ Gruß Schnulliwulli
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.05.2008, 10:00 Titel: |
|
|
Ja ja - das passt dann aber nicht zu dem "Antäuschen", das bashizzle in dem von mir zitierten Teil seines Beitrages erwähnt. Leider besteht wohl keine rechte Einigkeit über die tatsächliche Bedeutung der hier verwendeten Begriffe. Die Begriffe werden ja auch nicht durchgehend gleich verwendet. Im ersten Beitrag wird von bashizzle von a) Wechsler und b) Gegenzug so gesprochen, wie es hier im Forum gemeinhin verstanden wird. Später kommt dann der Gegenschub von Vollis Kickerseite dazu - ich glaube, da geht es dann aber wirklich auch inhaltlich um was ganz anderes.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 09.05.2008, 10:06 Titel: |
|
|
| Höchste Zeit, dass die ITSF eine Zwangsvereinheitlichung der Begriffe durchsetzt... |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.05.2008, 10:28 Titel: |
|
|
Dem beugt sich P4P aber sowieso nicht ...  _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball
|
Verfasst am: 09.05.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Moin!
Steh genauso davor wie Schnulli... Der Gegenzug bezieht sich meiner Ansicht nach auf die Richtungskorrektur. Hauptsächlich bei Ziehern und Schiebern. Das was Vollis Kickerseite unter Gegenschieber/Gegenzieher beschreibt, ist dieser Old-School Kneipentrick: Ball hinten geklemmt, zu einer Seite anrollen und in die andere Richtung gegenschieben/gegenziehen... mit der Seite der Puppe, nicht gepinnt - ihr wisst schon was ich meine^^
Beste Grüße _________________ HEAVY METAL, MAN!
.... *BÖÄÄÄM* Allea^^
♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
|