RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Turnier durchführen: Doppel-ko und Freilose
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: Mal wieder: Welcher Kicker soll es werden?      ---       Nächstes Thema: DVDs online: P4P: Wiesbaden 2008  
Autor Nachricht
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 10:54    Titel: Turnier durchführen: Doppel-ko und Freilose Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

zum nächsten Wochenende habe ich ein (sehr) kleines privates Kickerturnier durchzuführen. Beim ko-System, wie es in der Turniersoftware von Jan Gassen vorgesehen ist, wird in der Startaufstellung immer eine durch vier teilbare Teamanzahl benötigt, also 4 oder 8 Teams. Heißt: bei 5, 6 oder 7 Teams müsste man mit Freilosen arbeiten. Die Freilose bleiben dann aber bei dieser Software im Gewinner- und Verliererzweig immer im Bereich der gleichen Teams. Das führt dazu, dass die Teams mit Freilosen deutlich bevorzugt werden bzw. mit weniger Spielen auf jeden Fall weiter kommen (ob man weniger Spiele als Bevorzugung sieht, liegt im Auge des Betrachters Winken).

Frage: Wie wird das bei "richtigen" Turnieren gehandhabt, wenn mit Freilosen gearbeitet werden muss? Wird dann in den weiteren Runden noch mal zwischengelost, um die Freilose wieder neu nach Zufallsprinzip unterzubringen? Oder werden die "Vorteile" des Freilosbereiches einfach im Gewinner- und Verliererzweig durchgeschleppt und das ist dann eben einfach so?

Ich hoffe, die Frage ist verständlich? Wenn nicht, kann ich gerne noch mehr erklären. Mag ja sein, dass das einfach eine "Schwäche" dieses speziellen Programms ist!?

Danke und Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn auch die letzte Version des Programms (0.3)?? Ich weiß, dass er nach meiner Intervention seinerzeit mal ein Update des Programms gemacht hat weil unter anderem der Zufallsgenerator nicht funktionierte.

Ansonsten finde ich bei einem kleinen Turnier eigentlich DYP besser als Doppel-KO. Dann kommt man öfter an den Tisch.
Oder gehts um Einzel?

Beim Dyp wie wir es spielen gibt es ein Setzliste damit die gesetzten Spieler nicht als ein Team am Tisch stehen sonder gemischt wird. Imer ein guter und ein weniger guter am Tisch zusammen. Sorgt für ausgeglichene Partien und merh Spass für alle. Und wenn nötig gibts eben auch freilose. Immer reihum, so dass im Idealfall, wenn genügend Runden gespielt werden jeder mal ein Freilos hat.

Zuletzt bearbeitet von schnulliwulli am 05.05.2008, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Öööö confused

Kann man irgendwo erkennen, welche Version das ist? Es ist jedenfalls nicht die älteste, sondern höchstens die vorletzte veröffentlichte. Einen "Zufallsmodus" kann ich jedenfalls gar nicht erkennen. In meiner Version wird jeder Zweig immer von oben nach unten gefüllt und fortgeschrieben - weshalb ja auch die in der Startaufstellung eingetragenen Freilosspiele als Freilose immer im gleichen Ast bleiben.
Edit: Ok, hatte nicht die neueste Version. Die schaue ich mir jetzt mal an.

Wieso DYP? Beim DYP ändert sich doch nur die Art, _wie_ die Teams gebildet werden? Der Spielmodus ist dann doch auch Single-KO, Doppel-KO oder Gruppe? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch gerade? Oder meinst du so eine Art "Fair for all" wie bei Kickerkralle, wo für jede Begegnung neue Partner zugelost werden? (Hm. Das wäre natürlich auch charmant. Losen und dann schauen, wer in einer Schlusstabelle ganz oben steht - müsste dann ja unabhängig von der Partnerstärke auch und trotzdem die spielstärkste Einzelperson sein.)

Ich formuliere mal um und erweitere die Frage: Was würdet ihr spielen, wenn ihr 2 Stunden Zeit habt und irgendwas spielen solltet, wo zwischen 4 und höchstens 6 bis 7 Teams am Start sind?

Danke und Gruß
klaschatx

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Öööö confused

Wieso DYP? Beim DYP ändert sich doch nur die Art, _wie_ die Teams gebildet werden? Der Spielmodus ist dann doch auch Single-KO, Doppel-KO oder Gruppe? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch gerade? Oder meinst du so eine Art "Fair for all" wie bei Kickerkralle, wo für jede Begegnung neue Partner zugelost werden? (Hm. Das wäre natürlich auch charmant. Losen und dann schauen, wer in einer Schlusstabelle ganz oben steht - müsste dann ja unabhängig von der Partnerstärke auch und trotzdem die spielstärkste Einzelperson sein.)

Danke und Gruß
klaschatx

Ja genau, so eine Art Fair for all, jede Begegnung wird neu ausgelost und am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten das Turnier. Ob das nun auch der wirklich spielstärkste ist, hängt auch ein weing von der zufälligen Zusammenstellungen der Teams ab. Da kann man auch schon mal "Pech" haben und am Ende nur einen mittelmäßigen Platz machen obwohl man "der Beste" ist.

Für einen festgesetzten Zeitrahmen hätte diese Variante auch den Vorteil das du jederzeit aufhören kannst und anhand der Tabelle siehst wer gewonnen hat. Bei einem anderen Modus musst du immer die Runden bis zum ENde spielen. Wir haben bei unseren Turnieren bisher immer diesen Modus gespielt bei ca. 8-14 Teilnehmern und alle waren zufrieden damit. Wir haben immer so gegen 8 Uhr angefangen und je nach Lust und Laune gegen 12-1 Uhr wieder aufgehört, in dieser Zeit haben wir dann an zwei Tischen immer best of Three gespielt. Beim letzten Turnier wurden mit 11 Teilnehmern pro Nase ca. 20 Spiele mit wechselnden Partner gemacht.

breastfed

Kickertisch: Selbstbau

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kriege ich diese Software?
schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

breastfed hat folgendes geschrieben:
Wie kriege ich diese Software?

http://forum.tischfussball-online.com/fpost31984.html#31984

thomasch

Kickertisch: Tuniro Grand 07

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Breastfed,

schau mal hier
http://forum.tischfussball-online.c....niersoftware&start=15

Gruss thomasch
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, die neueste Version arbeitet besser. Allerdings habe ich mich jetzt aus mehreren Gründen doch eher dazu durchgerungen, so eine Art "Fair for all" zu spielen. Jeweils 1 Satz auf 7 mit frisch gelosten Teams. Abschließend dann ein Finalspiel 1+4 gegen 2+3 der Tabelle mit 2 Satz auf 5. Ich denke, das wird das beste sein. Wenn wider Erwarten doch die Massen strömen und ich irgendwie in die Nähe einer gutgefüllten 8er-Team-Aufstellung komme, könnte ich ja dank der Software spontan und problemlos umdisponieren.

Gruß
klaschatx

breastfed

Kickertisch: Selbstbau

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Der Gruppenmodus geht noch nicht oder?
Ist bei mi ausgegraut.
schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

breastfed hat folgendes geschrieben:
Danke!

Der Gruppenmodus geht noch nicht oder?
Ist bei mi ausgegraut.

Bie mir gehts, deshalb auch an Dich die Frage nach der Version?

In dem Ordner Turnier gibt es eine Datei die sich history.txt schimpft. Nach Öffnen dieser Version kannst du sehen um welche Version es sich handelt. Die letzte ist meines Wissens die Version 0.3

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner 0.3 ist Gruppenmodus + KO auch ausgegraut. Kannst du deine Version vielleicht noch mal im entsprechenden Thread zum Download einstellen? Auf die Seite des Verfassers konnte man nämlich gestern nicht mehr zugreifen - sieht so aus, als ob es die Seite nicht mehr gibt? (Da das Programm unter GPL steht, gibt es lizenzrechtlich keine Probleme, wenn es von dir kommt ...)

Danke und Gruß
klaschatx

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Version 0.3

turnier.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  turnier.zip
 Dateigröße:  32.44 KB
 Heruntergeladen:  27 mal

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Da ist aber auch der Gruppen-Modus deaktiv. Verwendest du durchgehend die Mac-Version? Vielleicht kann die aus unerfindlichen Gründen mehr?

Gruß
klaschatx

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Danke. Da ist aber auch der Gruppen-Modus deaktiv. Verwendest du durchgehend die Mac-Version? Vielleicht kann die aus unerfindlichen Gründen mehr?

Gruß
klaschatx

Jau, ich verwende einen MAC und hier Safari und/oder Firefox. Solltest mal checken ob Java und Java-Script aktiviert ist. Und/Oder mal mit Firefox testen.

screen.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.62 KB
 Angeschaut:  19 mal

screen.gif

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Firefox sowieso. Und ohne Javascript würde doch das ganze Ding nicht laufen. In der Win-Version ist Gruppe und ko aber trotzdem deaktiv. Sauerei das Winken

Gruß
klaschatx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de