| Vorheriges Thema: wie wichtig ist es , das spielfeld wechseln zu können --- Nächstes Thema: Abstand Unterkante Figur und Spielfeld |
| Autor |
Nachricht |
Sasa
|
Verfasst am: 19.03.2006, 20:15 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hatte auch das Problem mich zu entscheiden ob ich mir einen baue oder mir einen kaufe.
Ich habe mich dann schließlich zum selberbau entschieden.
Ich muß sagen das ich es nicht bereut habe und das es sehr viel spaß macht. Klar kommen da ein paar Kosten auf einen zu die sich aber gut nach unten handel lassen. Ich habe IHN zwar noch nicht ganz fertig aber das Meiste an Material habe ich schon und ich habe weniger als 100 Euro dafür bezahlt. Ich denke mal ich werde für alles zusammen nicht mehr als 250 Euro bezahlen. Wünsche viel Spaß dabei und hoffe auf ein paar Fotos wenn er fertig ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
edsteve

|
Verfasst am: 26.04.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Ich muss jetzt hier noch was zum thema Gleitringe loswerden, was hier ja sehr breit besprochen wurde. Die frage war: Metall oder plastik.
Um das klimpern zu vermeiden hab ich mir plastikringe zugelegt, musste aber bei der ersten party feststellen (kicker war 15 stunden im dauereinsatz), dass die ringe nach und nach einfach draufgehen... 3 stück sind mir in dieser zeit vom tisch geflogen. Vielleicht sind die Vollgummiepuffer zu hart? keine ahnung.
Wollt ich nur nochmal loswerden...
greeetz ED _________________ Meine Weltereisepage: Hitch around the world
Beamer selbstbau Forum: www.diy-community.de |
|
| Nach oben |
|
 |
M0nkey
|
Verfasst am: 26.04.2006, 14:48 Titel: |
|
|
| Hast Du denn die Leonhart oder ML-Kunststoffringe benutzt? Bei mir halten die nämlich schon ewig. |
|
| Nach oben |
|
 |
edsteve

|
|
| Nach oben |
|
 |
M0nkey
|
Verfasst am: 26.04.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Die sind absoluter Mist. Brechen wirklich extrem schnell. Hol Dir lieber die Gleitringe von Leonhart, da hast Du länger Freude daran. Gibt es z. B. im Shop von Kickersport. Kann man aber bestimmt auch bei Leonhart direkt bestellen. Weiß da aber nicht, ob die Dir dann einen Mindermengenaufschlag berechnen.
Andere Alternative wäre noch, einfach das Anschlagen sein zu lassen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 26.04.2006, 20:37 Titel: |
|
|
Bande/Lager/Kunsstoffring/Gummipuffer/Metallring/Puppe
So sollte es sein.
Wenn du statt der Metallringe Kunsstoffringe verbaust, halten diese nicht lange.
Das liegt daran das sie sich schief auf den Rand der Puppe drücken.
Beim 2. Ring (zwischen Lager und Gummi) kommt es lediglich auf den Abstand an,
da beide Teile ja Plan zueinander sind.
Man unterschätzt die Kraft die auf dem Ring zwischen Puppe und Puffer ausgeübt wird.
Wenn du auf nem P4P, der schon etwas ältere Gummis hat, mal heftig gegen die Bande
schlägst, vervormt sich der Metallring wie ein Trichter ( Puppe > Lager) der Haken soll den Ring andeuten.
Durch diese Trichterform ist der Ring nun in der Lage durch den Puffer auf die andere Seite zu Springen!
Ich habs am Anfang auch nicht glauben wollen.
Aufgefallen ist es nur weil plötzlich 2 Ringe nebeneinander waren.
Übrigens der Ring ist auf nem P4P deutlich größer als der Puffer.
Also: Metallringe zwischen Puppe und Puffer.
Wenn die Stange drunter leidet ist sie nicht (ordentlich) verchromt.
Im Übrigen bleibt der Ring ja eigentlich fast immer an der Puppe weil der Puffer sie dort hält. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 06.07.2006, 08:01 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
(...)
Und wie willst du die Puppen verschrauben?
Ich habe das mit Inbus-Schrauben M4x20+ "Hülsenmutter Leonhart Soccer" geloest.
Auf den Bildern vielleicht zu sehen.
Billiger und haelt besser.
(...)
|
@Selbermacher
Muss doch noch mal was aus einem älteren Beitrag rauskramen. Verstehe ich nämlich nicht. Wenn du die Leonhart-Hülsenmutter nimmst, was soll dann an einer Inbusschraube besser halten als an den Originalschrauben? Das Gewinde ist doch gleich?
Danke und Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 06.07.2006, 17:14 Titel: |
|
|
darauf antworte ich mla da ich die dinger dauernd verschraube wiel ich jeden monat ca 3 mänchen auswechseln muss und deshalb sehr viel schrauberfahrung gesammelt habe...
also theoretisch müssten die orginaleschrauben von leonhart auch halten, jedoch werden diese sehr oft locker und wenn man sie richtig fest anzieht dann scheren sie einfach ab (brechen also ab). das hat zur folge dass man sich cniht richtig getraut die figuren anzuziehen --> figuren oft lose--> schrauben brechen noch eher.
da eine leonhart schraube ca 0.55€ kostetund bei häufigem gebrauch so bei uns im monat immer 5 kaputt gingen wird das teuer.
die inbusschraube kostet bei uns im baumarkt 0.08€ also viel billiger. außerdem hat sie eine zugfestigkeit von 8.8 (bei leonhart weiss ichs nicht die scheinen aber extrem weich zu sien sonst würden sie nicht so oft brechen).
der einzige nachteil den ich festgestellt habe: wenn man ordentlich anzieht( also so fest dass beinahe der inbusschlüssel bricht) dann schraubt sich die hülsenmutter auf die stange und das männchen bekommt nicht mehr mehr druck, also kann man diese auhc cniht unendlich fest anziehen.
das sind meine erfahrungen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |