| Vorheriges Thema: Abroller-Training auf Leo Soccer - mit Tornado-Ball? --- Nächstes Thema: Wechsler und Gegenzug |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 27.04.2008, 18:31 Titel: Tornado und Frontpins |
|
|
Hallo zusammen,
allgemein heißt es, dass der European Frontpin-Shot a la Collignon auf den Tornado nur schwer zu portieren ist. Statt dessen ist auf dem Tornado neben den klassischen Zieher- und Schiebertechniken der Jet wohl relativ verbreitet. Nun die Sache, die ich nicht verstehe und zu der ich um Aufklärung bitte: Auch beim Jet muss ja der Ball aus der Frontpin-Stellung auf die Schussposition gezogen werden. Da sehe ich eigentlich nicht die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Frontpin-Shot und Jet. Was macht den Jet dann einfacher spielbar als den "normalen" Frontpin, wenn die Fußform des Tornado gerade das Ziehen nicht sehr unterstützt? Wenn der Ball einmal gezogen ist, dürfte es doch von der Fußform her egal sein, ob man nun jettet oder den "normalen" Frontpin als Abroller spielt?
Es wäre lieb, wenn ihr mir helft, das ein bisschen besser zu verstehen.
Danke und Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball
|
Verfasst am: 27.04.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Moin!
Grundsätzlich funktionieren Frontpins auf nem Tornado. Allerdings ist das Wandern auf dem Ball, das schnelle hin und her wechseln etc., echt schwierig aus den von dir genannten Gründen.
Ein "normaler" Jet ist ja meist auch nur ne Wackelbewegung (Tony Spredemann und Konsorten) mit dem jeweiligen Seitwertsruck... Wenn dabei gewandert wird, dann auf jeden Fall nicht so fix wie bei schnellen Wechslern auf nem Lehmacher^^ Und das ist wohl der Punkt, der unseren ach so geliebten *g* Frontpin etwas schwieriger auf Tornado macht. Hinzu kommt wohl das viele Amis zwar die Abrolltechnik kennen, aber keine Muse haben das so zu üben wie Fred... oder so ähnlich^^ Würden die Amis auch mal auf nem Soccer spielen, sähe das warscheinlich anders aus - is so meine Einschätzung.
Beste Grüße _________________ HEAVY METAL, MAN!
.... *BÖÄÄÄM* Allea^^
♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 28.04.2008, 07:32 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: | | Bei einem kurzen Abroller muss man den Ball regelrecht umkreisen mit der Puppe, um hinter den Ball zu kommen.(...) |
Danke euch beiden. Das hört sich plausibel an. Ergänzende Frage: Gilt obiges Statement dann nicht eigentlich auch für den Fireball? Da sind die Figurenfußseiten ja auch ziemlich breit im Gegensatz zu den eher schmalen Soccer-Füßen?
Danke und Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 28.04.2008, 18:21 Titel: |
|
|
Beim Fireball ist der Abroller ja nicht so schwierig wie beim Tornado, da die Puppenfüße dafür optimiert wurden (Grip)
Das bedeutet also, dass der Abroller auf dem Fireball generell einfacher ist als auf dem Tornado.
Der ganz kurze Schuß ist immer schwierig wenn man nicht gerade auf der Ecke klemmt, nur auf dem Tornado ist der Abroller an sich schon sehr schwierig.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 28.04.2008, 21:01 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: | ... nur auf dem Tornado ist der Abroller an sich schon sehr schwierig.  |
Würd ich ja gerne mal ausprobieren, aber Tornados stehen ja nicht überall rum... Was genau passiert denn, wenn man doch einen Abroller versucht? Springt der Ball weg? Oder bleibt der liegen? Oder wie?
Ist das ungefähr so, wie wenn man einen zu schweren und glatten Ball auf einem LLL-Tisch nimmt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 29.04.2008, 03:13 Titel: |
|
|
das mit dem liegenbleiben beschreibt es ganz gut. das war jedenfals mein problem. _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
BogiDown
|
Verfasst am: 29.04.2008, 11:40 Titel: |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: | [
Würd ich ja gerne mal ausprobieren, aber Tornados stehen ja nicht überall rum... Was genau passiert denn, wenn man doch einen Abroller versucht? Springt der Ball weg? Oder bleibt der liegen? Oder wie?
|
nach meiner erfahrung bleibt er entweder liegen oder (wenn man etwas mehr druck auf den ball bringt um ihn besser zu bewegen können) der ball flutscht weg, wenn du mit der fußkante über dem ball bist.
bei abroller muß man wirklich extrem sauber den ball mitnehmen. und erst nachdem man die puppe neben dem ball hat, darf die puppe nach hinten (ausholbewegung) genommen werden. das macht den kurzen abroller so schwierig. bei nem lehmacher kann man die puppe auch am ball "langschmieren". beim tornado ist der ball dann sofort weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

|
Verfasst am: 29.04.2008, 11:53 Titel: |
|
|
| BogiDown hat folgendes geschrieben: | | bei nem lehmacher kann man die puppe auch am ball "langschmieren". |
... yo, wir hier oben nennen das "schmutzen"
Und zum Thema Fireball und Frontpin - das ist schon sehr mit nem Tornado zu vergleichen, allerdings ist das rumwandern etwas einfacher wegen der Fußform (siehe Selbermachers Posting). Der Spielraum beim Druckpunkt ist auch minimal größer, was aber nicht heißt das man den Ball mit der Fußecke mitnehmen kann... dann flutscht er genau so weg wie auf nem Tornado.
Generell denk ich auch das die gefühlten Spielunterschiede der angesprochenen Tische extrem viel mit dem Ball zu tun haben. Sicher, die Fußform macht auch einen gehöriegen Teil aus... aber darum gehts jetzt nicht ... bla^^
.... *BÖÄÄÄM* Allea^^
♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 29.04.2008, 12:02 Titel: |
|
|
| Würde denn jemand, der auf einem Fireball richtig gut Frontpins schießen kann, auch auf einem Tornado damit zurecht kommen? |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

|
Verfasst am: 29.04.2008, 12:09 Titel: |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: | | Würde denn jemand, der auf einem Fireball richtig gut Frontpins schießen kann, auch auf einem Tornado damit zurecht kommen? |
...na klar^^ Is nicht so das FB und Tornado sich derart groß voneinander unterscheiden Aber ganz pauschal kann man sagen das Frontpins auf Tornado gehen, also nicht falsch verstehen nach dem ganzen getexte hier Er wird halt nur kaum auf Tornado geschossen, das ist meiner Meinung nach alles.
.... *BÖÄÄÄM* Allea^^
♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 29.04.2008, 12:46 Titel: |
|
|
Es dürfte - nach allem, was ich jetzt dazu lesen konnte - in erster Linie eine Frage der Ballkontrolle sein (weil: Collignon kann's ja auch).
Die Soccer-Spieler gehen in der Regel ziemlich roh mit den Bällen um, weil die Dinger sich so wunderbar einfach klemmen lassen. Geht man so an einen Tornado-Ball ran, rutscht der die ganze Zeit nur weg. Selbst mit einem Soccer kann man einen Tornado-Ball klemmen, wenn man ihn genau am Scheitelpunkt hat. Damit zügig herumzuwandern, ist dann noch wieder was anderes - rohe Eier, sag' ich nur. Daran scheitern dann die meisten.
Tornado und mehr noch Fireball unterstützen den Frontpin mit diesen Bällen natürlich etwas mehr, weil die klemmende Fußfläche größer ist und schön parallel zum Spielfeld liegt, was die Rutschgefahr vermindert. Aber rutschig bleibt der Ball - u. s. w.
Und weil richtiges Wandern zum Frontpin-System mehr dazugehört als zum Jet-System, wo meist nur ein wenig gewackelt wird, ist das Frontpin-System dann etwas anspruchsvoller mit rutschigen Bällen zu spielen.
So weit habe ich das verstanden, wobei einige Nebenaspekte jetzt noch gar nicht erwähnt sind.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
BogiDown
|
Verfasst am: 29.04.2008, 13:03 Titel: |
|
|
| und da man mit nem jet nicht um den ball wandern muß, kann man damit auch leichter die kurzen schüsse spielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 15.05.2008, 16:47 Titel: |
|
|
| BogiDown hat folgendes geschrieben: | | und da man mit nem jet nicht um den ball wandern muß, kann man damit auch leichter die kurzen schüsse spielen. |
Auf der Wiesbaden-DVD hab ich gesehen, dass Collignon die ganz Kurzen als Kurbler spielt (armer Thierry...). Macht jemand von Euch das auch? Lohnt es sich, sowas zu üben? |
|
| Nach oben |
|
 |
|