RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abroller-Training auf Leo Soccer - mit Tornado-Ball?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Reaktionszeit eines Abwehrspielers      ---       Nächstes Thema: Tornado und Frontpins  
Autor Nachricht
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 10:19    Titel: Abroller-Training auf Leo Soccer - mit Tornado-Ball? Antworten mit Zitat

Hi Leutz,

Beim Üben meiner Pin Shots achte ich gerade verstärkt darauf, die Ausholbewegung möglichst minimal zu halten und den Figurenfuß möglichst eng um den Ball zu führen. Immer wenn das gelingt, wird der Schuss viel genauer, lockerer und schneller - was sicherlich niemanden hier überraschen wird.

Das Problem dabei ist, dass sich der Bewegungsablauf schlecht trainieren lässt, wenn die Seitwärtsbewegung zu schnell ist. Um den Ball (Leo Soccer) sauber zu ziehen, braucht es aber eine gewisse Geschwindigkeit, sonst rollt das blöde Ding bloß die ersten zwei Zentimeter gerade und danach irgendwo hin.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich zum Trainieren nicht einen Tornado-Ball nehmen könnte, weil ich hier gelesen habe, dass der schön rund ist und gleichmäßig rollt. Außerdem habe ich nach der Lektüre vieler Postings den Eindruck gewonnen, dass man einen solchen Ball sehr sauber klemmen muss, damit er nicht wegflutscht, was ja zum Lernen auch nicht verkehrt wäre.

Würdet Ihr mir das empfehlen? Oder bestünde die Gefahr, dass ich dann hinterher mit nem normalen Soccer-Ball gar nix mehr hinkriegen würde?

Warte demütig auf Euer Feedback...
View user's profile Send private message
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab viel rumprobiert mit anderen Bällen. Das einzige, was eigentlich wirklich was bringt, ist extrem rutschige Bälle zum Trainieren der Ballkontrolle bzw. dem Annehmen/Stoppen von Bällen zu benutzen. Beim Schusstraining hab ich(!) keine positiven Effekte bemerkt, vielleicht ist es sogar eher kontraproduktiv.
Hab etwas Geduld, du wirst sehen, dass die Dinge die du jetzt als schwer bis gar nicht möglich betrachtest, plötzlich funktionieren werden. Wundermittel gibts da keine.

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
patritsch

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

lusibu hat folgendes geschrieben:
Ich hab viel rumprobiert mit anderen Bällen. Das einzige, was eigentlich wirklich was bringt, ist extrem rutschige Bälle zum Trainieren der Ballkontrolle bzw. dem Annehmen/Stoppen von Bällen zu benutzen. Beim Schusstraining hab ich(!) keine positiven Effekte bemerkt, vielleicht ist es sogar eher kontraproduktiv.
Hab etwas Geduld, du wirst sehen, dass die Dinge die du jetzt als schwer bis gar nicht möglich betrachtest, plötzlich funktionieren werden. Wundermittel gibts da keine.

Danke fürs Feedback!

1. Welche Bälle sind denn schön rutschig?
2. Es wäre sooo geil, wenn ich die Bewegung erst mal ne ganze Zeit sehr, sehr langsam machen könnte und dann sukkzessive auf Speed bringen (Das ist ja kein Wundermittel, sondern einfach ein Trainingsgrundsatz). Würde der Tornado-Ball denn das begünstigen?
lusibu

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

rutschige Bälle: Die Bälle, die Garlando mit jedem Tisch mitliefert. Die, über die bei jedem Chinatisch geschimpft wird. All jene, wo die Klebballspieler raunzen, dass man nicht klemmen kann, und wo jeder Garlandospieler sagt (klar kann man, wenn man kann, nur halt nicht mit der gewohnten "Hirnlosgewalt"). Winken

Übertreibs nicht mitm langsam. Zeitlupe muss das nun wirklich keine sein.
Leider kann ich in punkto gezieltes Klebballtraining nicht viel sagen, da gibts hier aber eh genug Experten, bin sicher da is gleich jemand bei dir. Smilie

EDIT: Der Tornadoball würd das nur bedingt begünstigen, da er sehr schwer ist, und schnell mal einfach liegenbleibt.

cheerz

Zuletzt bearbeitet von lusibu am 23.04.2008, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
KrisKross

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 10:49    Titel: Re: Abroller-Training auf Leo Soccer - mit Tornado-Ball? Antworten mit Zitat

patritsch hat folgendes geschrieben:

Um den Ball (Leo Soccer) sauber zu ziehen, braucht es aber eine gewisse Geschwindigkeit, sonst rollt das blöde Ding bloß die ersten zwei Zentimeter gerade und danach irgendwo hin.

Hole dir auch ab und mal neue Bälle, dann rollen sie auch nicht irgendwo hin. Alternativ kannst du deine alten Bälle auch in eine Socke stopfen und einfach mit in die Waschmaschine stecken. Dann werden sie wieder schön sauber und schubbern sich gegenseitig auch noch ein bisschen rund.
patritsch

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, neue Bälle wäre vielleicht die beste Lösung...

@lusibu
So richtig Zeitlupe braucht es ja auch nur, bis das Kleinhirn die Bewegung einmal gefressen hat (nötig vor allem für push pin), dann kommt nach und nach immer ein bisschen Geschwindigkeit dazu - ich mach das ja erst seit ein paar Wochen.
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Der Tornadoball würd das nur bedingt begünstigen, da er sehr schwer ist, und schnell mal einfach liegenbleibt.

Möchte ich mal ganz deutlich unterstreichen. Mit Tornado-Bällen kann man ein wenig Ballkontrolle üben, weil die wirklich _sehr_ rutschig sind für übliche Soccer-Figuren (Klemmen mit schrägen Flächen *urks*. Zum Schusstraining IMHO gar nicht zu gebrauchen, weil sie sich wegen Rutschigkeit/Gewicht nicht vernünftig schnell mitnehmen lassen.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
patritsch

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:

Möchte ich mal ganz deutlich unterstreichen. Mit Tornado-Bällen kann man ein wenig Ballkontrolle üben, weil die wirklich _sehr_ rutschig sind für übliche Soccer-Figuren (Klemmen mit schrägen Flächen *urks*. Zum Schusstraining IMHO gar nicht zu gebrauchen, weil sie sich wegen Rutschigkeit/Gewicht nicht vernünftig schnell mitnehmen lassen.

Aber mir geht's ja darum, dass die sich schön langsam mitnehmen lassen, weil ich zuerst nicht den Schuss trainieren will, sondern nur den Bewegungsablauf des Schusses. Wenn mein Körper den einmal drauf hat, erst dann will ich richtig schießen üben. Und dafür nehme ich dann natürlich wieder den Soccer-Ball.

Aber ich hab mir sowieso gerade bei Kicker Klaus was lustiges bestellt:

http://www.kicker-klaus.de/online/s....&rid=&rseite=ball

Bin mal gespannt, ob der sich überhaupt ziehen lässt, aber ungefähr sowas schwebte mir vor. Wenn ich ihn ausprobiert habe, werde ich Euch meine Erfahrungen mitteilen.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Spielkind Winken . Das Problem mit den glatten Bällen ist, dass du dich schon zu sehr darauf konzentrieren musst, den überhaupt mitzukriegen. Das lenkt dann von dem ab, worauf du dich eigentlich konzentrieren solltest.

Gruß
klaschatx

patritsch

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Spielkind Winken . Das Problem mit den glatten Bällen ist, dass du dich schon zu sehr darauf konzentrieren musst, den überhaupt mitzukriegen. Das lenkt dann von dem ab, worauf du dich eigentlich konzentrieren solltest.

Ich möchte das halt einfach mal ausprobieren... Wenn's nix bringt, benutze ich den Ball eben, um ihn zwischendurch mal ins Spiel zu schmuggeln und meine Gegner zu erschrecken. Cool
lusibu

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Um mich zu wiederholen: Ich glaub ehrlich nicht, dass das viel bringt. Eher kontraproduktiv. Beim richtigen Ball musst du dann das Ball mitnehmen erst wieder neu lernen.

patritsch

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

... Beim richtigen Ball musst du dann das Ball mitnehmen erst wieder neu lernen.

Das wäre es wert, wenn ich vorher einen sauberen Bewegungsablauf hinbekäme. Die Ballmitnahme ist ja viel einfacher zu lernen als ein eng am Ball bleibender Schuss.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja? Wenn du dich da mal nicht vertust. So ein Schuss ist ein Gesamtkunstwerk, bei dem _alle_ Komponenten richtig aufeinander abgestimmt sein müssen, damit's was gibt. Auch das Mitnehmen des Balles. Selbst wie gut oder schlecht die Stangen geschmiert sind, ist ein Punkt, auf den man sich erst mal einstellen muss. (Gilt natürlich so extrem in erster Linie für Schüsse, die a) schnell _und_ b) präzise auf eine kleine Lücke geschossen werden sollen).

Gruß
klaschatx

patritsch

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

"Gesamtkunstwerk" gefällt mir. Ich habe selbst auf meinem niedrigen Niveau schon feststellen müssen, dass da gaaanz viel Kopfsache dabei ist. Selbst wenn ich alleine am Tisch stehe, bin ich mit meiner Erwartungshaltung mein eigener Gegner. Um das abzuschalten, lohnt es sich erfahrungsgemäß bei mir, verschiedene Dinge auszuprobieren und sich der Sache von verschiedenen Seiten zu nähern. Ich muss herausfinden, worauf ich mich gut konzentrieren kann, um mein Ego ruhigzustellen und als harmonische Einheit zu performen (hab das Buch "Inner Game of Tennis" gelesen und kann es nur allerwärmstens empfehlen!). Daher meine seltsam anmutenden Übungsansätze...
lusibu

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bleib locker und spiel erstmal so viel wie möglich, bevor du Wettkampftraining anwendest. Vielleicht solltest du auch erstmal ein Turnier besuchen (inkl. Teilnahme), um herauszufinden, ob du überhaupt SO gut werden willst, wie deine Trainingsmethoden vermuten lassen.
Du hast Recht, es ist viel Kopfsache. Aber bei dir vielleicht etwas ZU viel, kommt mir vor Winken

cheerz

P.S.: wie lang spielst du? 2 Monate? Und schon The Inner Game of Tennis anwenden? Auf den Arm nehmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de