| Vorheriges Thema: Statt Kegeltour wollen wir ne Kickertour machen.. aber wohin --- Nächstes Thema: Lager!? |
| Autor |
Nachricht |
emil17
Kickertisch: garlando
|
Verfasst am: 13.04.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Gewisse Dinge muss man ertragen.
Andere Sicht der Sache (unterstell ich niemandem hier, aber zum Nachdenken): Bis zur letzten Sekunde mit Bestellen zögern, und dann soll vorgestern geliefert werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 14.04.2008, 10:25 Titel: |
|
|
| Bei allem Respekt, aber was ich hier teilweise lesen muss, ist doch wirklich absurd! Jetzt ist der Kunde selber Schuld, wenn der Händler nicht zum vereinbarten Termin liefert? Das kann es ja wohl nicht sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
emil17
|
Verfasst am: 14.04.2008, 17:49 Titel: |
|
|
Ich kanns auch anders sagen: Kurz vorm Kaufvertrag unterschreiben, Lieferung bis dann usw, kein Problem. Wenns dann doch eins ist, der Kunde kann ja nix machen ausser sich ärgern. Ob Du recht hast oder nicht, ist ziemlich unwichtig. (Du hast recht, aber Du wirst nicht Recht bekommen).
Wenn Du im Kaufvertrag keine Konventionalstrafe oder sowas für verspätete Lieferung abgemacht hast, kannst Du nix machen. Versprechen hin oder her. Das mein ich mit "gewisse Sachen muss man ertragen". Ich will damit nicht sagen, dass der Verkäufer etwas verspricht, wovon er sicher ist, dass es nicht klappen wird, aber dass es oft länger dauert als der kürzestmögliche Termin, wird er Dir auch nicht auf die Nase binden. Und er kann ja nix dafür, dass die Speditionsabteilung schlampt oder andere Prioritäten hat.
Deswegen meinte ich, dass es sich nicht lohnt, sich wegen sowas mehr als nötig zu ärgern.
Für nächstes Mal: Selber abholen und Lieferkosten sparen oder bei Preis inkl. Lieferung Selbstabholer-Rabatt aushandeln, wenns so eilig ist. Oder einfach drei Wochen vor dem Tag bestellen, wo mans nicht mehr aushält. |
|
| Nach oben |
|
 |
AKLS13

Kickertisch: Tuniro Brick III
|
Verfasst am: 14.04.2008, 18:51 Titel: |
|
|
so jetzt muss ich mich nochmal und hoffentlich zum letzen mal aufregen!
heute war der 3. liefertermin und auch der wurde nicht eingehalten. und dann schreiben se noch groß, wenn man selbst den termin net einholt muss man 30 euro oder so zahlen! ich hab mich so aufgeregt und war kurz davor vom kauf zurück zutreten. hab heute aber nochmal mit der geschäftsleitung telefoniert und werde den morgigen tag noch abwarten. wenn er dann net da ist, ist tuniro für mich gestorben und ich kauf mir nen tecball, oder weil's billiger ist erstmal nen ullrich. aber des wäre keine gute alternative für mich, weil ich ja noch länger warten müsste!! also bitte alle die daumen drücken, dass mein kicker morgen kommt!!
p.s.: als vergleichsbeispiel: ich hab bei kneipensportler bestellt, des war innerhalb 2 tagen da! wären doch nur alle so schnell! ich geh jetzt erstmal meine wut beim tennis rauskloppen!
schönen abend noch
mfg AKLS13 |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 14.04.2008, 19:07 Titel: |
|
|
ne das is ja jetz echt ne unverschämtheit da würd ich auch vom Kauf zurücktreten zumal n Tuniro eh ned so toll ist.
mfg Nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 14.04.2008, 21:49 Titel: |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: | | Bei allem Respekt, aber was ich hier teilweise lesen muss, ist doch wirklich absurd! Jetzt ist der Kunde selber Schuld, wenn der Händler nicht zum vereinbarten Termin liefert? Das kann es ja wohl nicht sein. |
Warum nicht? You get what you pay for. Wenn ich irgeneinen Kram beim Händler Elektronic-discout hastenicht gesehen bestelle dann ist das zwar billig aber der Ärger wahrscheinlich. Zahl ich etwas mehr und gehe stattdessen zu Amazon dann klappt es auch mit der Lieferung.
Nicht umsonst gibt es Seiten wie http://www.geizhals.at/deutschland wo man Händler Bewertungen lesen und schreiben kann.
Mich wundert sowas nicht mehr. Traurig aber wahr.
@Threadersteller: Selbstredent ist das natuerlich ganz grosse kacke. Ich hoffe, dass es sich in wohlgefallen auflöst!
Gruesse
PeeR _________________ -----------------------------------
* http://www.kickerbau.de * |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 15.04.2008, 09:23 Titel: |
|
|
| ypsilon hat folgendes geschrieben: | Wenn ich irgeneinen Kram beim Händler Elektronic-discout hastenicht gesehen bestelle dann ist das zwar billig aber der Ärger wahrscheinlich. Zahl ich etwas mehr und gehe stattdessen zu Amazon dann klappt es auch mit der Lieferung.
|
Da teile ich zwar grundsätzlich Deine Einstellung, aber trotzdem gilt: pacta sunt servanda, die Vertragsparteien Kunde und Händler müssen die getroffenen Vereinbarungen einhalten. Was wäre denn andersrum, wenn ein Käufer nicht bezahlt? Ist der Händler dann schuld, weil er z.B. sein Zeug auch an Leute in einer sozial schwachen Wohngegend verkauft? Und verzichtet der dann achselzuckend auf seine Kohle?
Wenn ich extra Urlaub nehme, um eine zugesagte Lieferung entgegen zu nehmen, dann muss die Lieferung dann auch kommen, oder ich muss meinen Ausfall ersetzt bekommen. Wo kämen wir denn sonst hin?
Gibt es denn hier niemanden, der auf juristischer Ebene wirklich Ahnung davon hat? |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 15.04.2008, 09:38 Titel: |
|
|
[quote="patritsch"]
Da teile ich zwar grundsätzlich Deine Einstellung, aber trotzdem gilt: pacta sunt servanda, die Vertragsparteien Kunde und Händler müssen die getroffenen Vereinbarungen einhalten.
[/quote ]
man beachte folgende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Praxis
[quote="patritsch"]Wenn ich extra Urlaub nehme, um eine zugesagte Lieferung entgegen zu nehmen, dann muss die Lieferung dann auch kommen, oder ich muss meinen Ausfall ersetzt bekommen. Wo kämen wir denn sonst hin? | Zitat: |
Wenn der Liefer- bzw. vor allem der Kaufvertrag das hergibt dann ja, sonst nein. Das dürfte hier aber nicht der Fall gewesen sein. Das macht die Sache dann aber teurer.
Interessant ist was Phase ist wenn man mit so einem Passus wie 'garantierte Lieferung bis Weihnachten' Werbung macht. Wäre insofern interessant in wie weit die 'Betellseite' (also die Seite in einem Shop wo man etwas in den Warenkorb legt) Teil des Kaufvertrags ist.
[quote="patritsch"]
Gibt es denn hier niemanden, der auf juristischer Ebene wirklich Ahnung davon hat? |
also da muss ich mich ausschliessen, bin mir aber sicher, dass in diesem Fall nicht viel mehr als der Rücktritt vom Kaufvertrag bleibt.
Gruesse
PeeR _________________ -----------------------------------
* http://www.kickerbau.de * |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 15.04.2008, 09:49 Titel: |
|
|
| ypsilon hat folgendes geschrieben: | | ...bin mir aber sicher, dass in diesem Fall nicht viel mehr als der Rücktritt vom Kaufvertrag bleibt. |
Genau das würde ich tun. Dann könnte sich der arme Kerl auch direkt einen vernünftigen Tisch bestellen - Schlechte Lieferung als Wink des Schicksals?  |
|
| Nach oben |
|
 |
emil17
|
Verfasst am: 15.04.2008, 10:55 Titel: |
|
|
Erfahrung: Wenn es nicht explizit so im Vertrag steht, hast Du keine Chancen, so etwas wie "Urlaubsersatz" durchzusetzen.
Ob Du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst wegen einer um 2 Wochen verspäteten Lieferung, glaube ich nicht; kein Gericht wird das als Grund anerkennen, zumal die Ware für Dich nicht lebenswichtig im Sinne von existenzerhaltend ist und dieser Sachverhalt dem Lieferanten zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht nachweislich bekannt war. Ob es sich lohnt, Anwaltshonorare und Nerven für das Durchsetzen eines solchen Anspruches überhaupt aufzuwenden, bezweifle ich.
Schreib das nächste Mal ne Klausel in den Vertrag wie "Liefertermin ist der x.y. Für Jeden Werktag Verspätung mindert sich der Rechnungsbetrag um EUR 10.-", dann ist Ruhe.
Oder du wirst Grosskunde bei denen und nimmst jeden Monat regelmässig 20 Tische ab. Dann dürfte der Hinweis, dass unpünktliche Lieferung zum Wechsel des Lieferanten führen könnte, mehr bewirken.
Es verstösst ja wirklich gegen guten Ton und Sitte, wenn Versprechen nicht eingehalten werden, aber so ist die Welt nun mal.
Indirekte Schäden sind generell nicht schadeneratzfähig; Beispiel: Wenn du unverschuldet einen Autounfall hast und deshalb ein Vorstellungsgespräch verpasst, kannst du den duch Nichtbekommen des Jobs entstandenen Schaden nicht geltend machen. Ebenso bekommst du von der Bahn eine Übernachtung bezahlt, wenn der letzte fahrplanmässige Zug ausfällt, aber keine Schäden, die dir entstanden sind, weil du einen Termin nicht einhalten konntest. Diese Art Probleme ist existentiell bei Servicebetrieben - stell dir vor eine grosse Baumaschine fällt aus und das Ersatzteil kommt nicht. Deswegen schliessen Unternehmer für kritische Geräte spezielle Serviceverträge ab, wo dann die Lieferzeit (oft Stunden) und die Konventionalstrafen sowie Schadenersatzfälligkeiten explizit Vertragsgegenstand sind. Solche Verträge kosten aber richtig Geld. |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 15.04.2008, 11:50 Titel: |
|
|
@emil17
Danke, das meinte ich mit Ahnung haben. So etwas zu wissen ist ja generell nicht verkehrt. Sollte ich in Zukunft einen vergleichbaren Kaufvertrag abschließen, werde ich drauf achten!
Zum Rücktritt vom Kauf: Hat er den Tisch nicht online bestellt und somit sowieso ein 14-tägiges Rücktrittsrecht ohne Begründungspflicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
AKLS13

|
Verfasst am: 15.04.2008, 22:50 Titel: |
|
|
| ja rücktrittsrecht hab ich, aber der tisch ist heute gekommen und ich bin total begeistert! wird morgen fertig aufgebaut und dann berichte ich weiter. also doch noch ein happy end!! |
|
| Nach oben |
|
 |
lapaloma
|
Verfasst am: 22.04.2008, 17:44 Titel: |
|
|
Und wie ist der Kicker nun?
Nen kleiner Bericht würde mich interessieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
AKLS13

|
Verfasst am: 22.04.2008, 17:55 Titel: |
|
|
also ich bin total begeistert. ich sag mal so, der kicker bei uns im geschäft und meiner, des ist ein unterschied wie tag und nacht. des kann man überhaupt net miteinander vergleichen. hab die leonhart soccer bäller (die bälle die dabei waren, sind net so der renner) und es lässt sich einfach alles damit machen, klemmen zum beispiel geht wunderbar. das spielfeld ist griffig, der digitale torzähler funktioniert besser als ich erwartet habe und der abstandt der füße zum spielfeld ist ca. 12 mm bis auf ein paar kleine ausnahmen (+- 1mm). ich hab zwar keine großen vergleichsmöglichkeiten, weil ich erst seit ein paar wochen mit dem kickerfieber infiziert bin, kann aber sagen, dass mein kicker 1000000 mal besser ist als der in meinem geschäft (automaten hoffmann, mit holzfiguren) und auch den jägermeister kicker schlägt auf dem ich mal gespielt habe. wer noch was wissen will, bitte fragen.
gruß AKLS13 |
|
| Nach oben |
|
 |
|