| Vorheriges Thema: Frustfrage Torwart/Stürmer --- Nächstes Thema: Abroller-Training auf Leo Soccer - mit Tornado-Ball? |
| Autor |
Nachricht |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 18.04.2008, 15:03 Titel: Reaktionszeit eines Abwehrspielers |
|
|
Hey Leute,
sehe ich das richtig, dass man als Verteidiger eine Moving Defense erst dann einsetzen sollte, wenn der Stürmer so schnell schießt, dass der Ball nicht auf Reaktion gehalten werden kann? Oder benutzen richtig gute Abwehrspieler immer eine Moving Defense, auch gehen langsamer schießende Stürmer?
Wäre ja eigentlich Blödsinn, da der Stürmer dann einige Glückstore erzielen würde, die er gegen eine gute Standing Defense nicht machen würde.
Außerdem interessiert mich, wie schnell ein Schuß erfolgen muss, damit er von keinem (!) Spieler mehr auf Reaktion gehalten werden kann? Wieviel Zeit darf also zwischen dem Anfang der Zugbewegung und dem Einschlag im Tor höchstens vergehen? Wäre schön, wenn das hier jemand mal konkret erklären bzw. ausrechnen könnte...gruß MonkeyShot
PS: Zum Üben für einen Schuss, der nicht mehr auf Reaktion gehalten werden kann, böten sich Zeitmessgeräte für genau das eben genannte Zeitintervall an... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 18.04.2008, 16:27 Titel: |
|
|
einen schuss wirlich nur auf reaktion zu halten ist schon verdammt schwer. da muss der schuss schon wirklich langsam sein, weil die reaktion gar nich mal sooo schnell ist
will sagen: einen schnellen schuss hinzubekommen der nicht mehr auf reaktion gehalten werden kann ist meiner meinung nach nicht wirklich schwer, das schaffen die meisten kneipenspieler.
nicht zu verwechseln sind hier reaktion und antizipation. da sieht es schon mal so aus wie auf reaktion gehalten, aber in wirklichkeit "ahnte" der torwart nur wohin der ball geht. besonders bei monotonen spielern leicht zu durchschauen. da ist manchmal ne moving devence wirklich nicht ratsam. schließlich will man mit der ja doch das gesamt tor abdecken. (bsp: mein gegen schießt IMMER RL und auch nie nen kurbler und startet dazu noch nicht mal ganz links, sondern nur halb links die kurze ecke kann vernachlässigt werden, ich versuch mit auge sein timing zu erkennen und halte ihn "halb erahnt, halb gesehn") _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 18.04.2008, 18:38 Titel: |
|
|
Auf Wikipedia hab ich mal gelesen, dass die durchnittliche Reaktionszeit bei etwa 220 Milisekunden liegt, also eine knappe Viertelsekunde. Das passt zu der Beobachtung von Kööle, dass niemand sooo schnell reagieren kann - aber Wikipedia ist schließlich nicht das Max-Planck-Institut...
Wie lang muss man sich nun aber eine Viertelsekunde vorstellen? Und wie kann man die Zeit messen? Für alle, die ein bisschen Musik-affin sind, gibt es eine ziemlich einfache Lösung: Ein Metronom. Bei 60 bpm dauert eine Viertelsekunde genau eine 16tel, bei 120 bpm dementsprechend eine 8tel, und die meisten Metronome kann man heute auch direkt auf 240 bpm einstellen, dann hat man genau die Zeit von einem bis zum nächsten Klick für seine Aktion. Wenn Du also Deinen Schuss genau auf einen Klick beginnst, sollte der Torsound mit dem nächsten Klick zusammenfallen - dann kann kein Mensch mehr darauf reagieren. So ein Teil kostet weniger als 30 Euro und hat dann schon einen Kopfhöreranschluss. Ich hab dieses hier und bin damit sehr zufrieden:
http://www.thomann.de/de/boss_db30.htm
Schießen hab ich damit allerdings noch nicht geübt - bin froh, wenn ich das Tor treffe...  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 18.04.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Cool. 'n Metronom fliegt bei mir auch noch irgendwo rum. - Aber ich glaub, ich mach' lieber auf Stratege, guck die Gegner aus, antizipiere ihr Spiel und drück die Dinger schön langsam rein, damit sie sich auch ordentlich verarscht fühlen
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 18.04.2008, 19:18 Titel: |
|
|
eine reaktion von einer viertelsekunde ist sogar schon recht fix. man muss allerdings auch unterscheiden zwischen einer erwarteten reaktion und einer spontanen. beim kickern kann man eigentlich von der erwarteten ausgehen, man weiß ja schließlich das der andere aufs tor schießen wird.
da vermischt sicht dann aber schon die "vorausahnung" mit der eigentlichen reaktion...
naja und umso besser der stürmer dann ist, desto schwieriger wird das mit dem "vorausahnen". die spezialisten schießen ja wirklich einfach überall sauschnell hin...da gehts dann weiter mit dem anderen thread.
zu den ausgangsfragen mal meine meinung:
1. eine reine "standing defence" (nennt man das so?) gibts eigentlich nicht. man wird immer versuchen vorauszuahnen wo der andere hinschießt. die bewegung des anderen wird schon ab der schulter verfolgt, das zeichen für "er schießt". das dann wirklich geguckt wird wohin er genau schießt und dann auf reaktion seine puppe dahinzubewegen halte ich für unmöglich. der torwart hat sich schon vorher entschieden und an anderen dingen festgemacht wohin der schuss gehen könnte.
2. das mit der zeit würde ja schon halb beantwortet. physiologisch liegt die übertragungsgeschwindigkeit von bewegungsimpulsen bei ca 150-180 m/s, schon recht schnell. dazu kommen allerdings noch antizipations zeit, verarbeitung...usw. ist also schon recht individuel.
die viertelsekunde triffts aber schon ganz gut (bei "erwarteter reaktion"!)
fazit: das mit der "reaktion" ist so ne sache. fängt schon bei der schwammigen definition an. wenn man wirklich von der ganzen reaktionskette ausgehen würde, behaupte ich mal, dass damit kaum ein schuss gehalten werden kann. _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 18.04.2008, 22:21 Titel: |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: |
| Auf Wikipedia hab ich mal gelesen, dass die durchnittliche Reaktionszeit bei etwa 220 Milisekunden liegt, also eine knappe Viertelsekunde. |
naja das ist eben durchschnittlich ... als ich vorn paar jahren noch egoshooter gespielt hab lag ich mit 110 msec wohl deutlich drunter.. reaktion kann man trainieren. deswegen denk ich kann man hier nicht vom durchschnittwet ausgehen.. auser man spielt man eben in der kneipe aber da die alle betrunken sind is es da wohl eher 300msec
mfg nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 19.04.2008, 02:05 Titel: |
|
|
| Niklas hat folgendes geschrieben: |
| als ich vorn paar jahren noch egoshooter gespielt hab lag ich mit 110 msec wohl deutlich drunte |
woher kennst du diese zahl???
will aber gar nicht sagen das das unmöglich ist, ABER auch hier liegt eine erwartung vor. DAS ändert so einiges. es ist auch deshlbschwer reaktionen zu "messen". beispiel leichtathletik. liegen zwischen startschuss und start "nur" eine zehntel sekunde, so wird der start abgebrochen. obwohl der start NACH dem signal erfolgte gilt es als fehlstart, weil eine reaktionszeit über einer zehntel physiologisch unmöglich ist. der läufer hat also "geraten". im kickern äuft das äähnlich, wird aber nicht abgepfiffen. _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
Diego Maradona
Wohnort: Hessen Kickertisch: Leonhart Home Soccer, arbeit Ullrich und Heiku
|
Verfasst am: 19.04.2008, 03:21 Titel: |
|
|
| na wir haben uns da schon mal ein spiel draus gemacht, nach dem motto ich schieße nur rechts lang, und da werden doch schon einige gehalten nicht nur bei mir sondern auch bei besseren spielern ist mir selbst auch schon geglückt , finde das aber sehr anstrengend aber unmöglich ist es gewiss nicht, vor kurzem hatte hier auch jemand ein video von seinem rechtslang eingestellt wo ich wirklich sagen muss das ich da viele kenne die diesen auf reaktion gehalten hätten |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 19.04.2008, 08:14 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: |
| Niklas hat folgendes geschrieben: |
| als ich vorn paar jahren noch egoshooter gespielt hab lag ich mit 110 msec wohl deutlich drunte |
woher kennst du diese zahl???
|
Hi da gibts im internet unendlich viele reaktions tests.. hier nur einer davon http://eckpfeiler.net/2007/09/24/reaktionstest-2/
hab ihn jetz n paar mal gemacht und lag so bei 115 also deutlich über dem ergebnis von vorn paar jahren. aber ich denk mal beim kickern is die reaktion langsamer weil deutlich schneller geht son mausknopf zu drücken also die stangen ersten schnell und zweitens in die exakte position zu bringen.
mfg nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
jonnyyy
|
Verfasst am: 19.04.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Zur Ursprungsfrage:
Richtig gute Spieler machen es so: Sie fangen mit einer moving defense an. Sobald sie merken dass der Gegner zu langsam schießt wird er auf Reaktion gehalten. Die Haltequote ist auf jeden Fall höher wenn man jemanden auf Reaktion hat. Fred hält fast jeden auf Reaktion. In Wiesbaden hat er gegen Christian Szulei permanent das rechte Eck WEIT offen gelassen. Der hat sich nicht getraut da reinzuschießen aus angst vor Freds Reaktion. Und Christian hat einen der besten Rechtslang!
Zu 2.
Billys Pull dauert auf den Inside Foos DVDs 3 oder 4 frames. Bei 24 frames per second wäre das eine sechtel bis achtel Sekunde! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tropper
Kickertisch: Tecball, P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 21.04.2008, 09:11 Titel: |
|
|
Selbst wenn wir den sehr guten Wert von Tommy zugrunde legen (110ms), ist das ja nur die Zeit, die von der Wahrnehmung des Signals bis zum Beginn der Handlungseinleitung verstreicht. Dazu käme ja, selbst wenn keine Entscheidung getroffen werden müsste, noch die Zeit, um die eigenen Verteidiger an die richtige Stelle zu bewegen. Ich schätze mal, das dauert mindestens noch mal genauso lange - und damit wäre wir selbst bei einem blitzschnell reagierenden Verteidiger wieder bei 220ms.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Schuss, der vom Beginn der Seitwärtsbewegung bis zum Toreinschlag nicht länger als 220ms dauert, nicht auf Reaktion zu halten ist. Dass diese Schüsse trotzdem gehalten werden, hat sicherlich mehr mit Antizipation zu tun, und - machen wir uns nix vor - mit Glück. Aber das gehört ja auch zum Spiel (siehe Pokalfinale Bayern gegen Dortmund). |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 21.04.2008, 09:15 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Cool. 'n Metronom fliegt bei mir auch noch irgendwo rum. - Aber ich glaub, ich mach' lieber auf Stratege, guck die Gegner aus, antizipiere ihr Spiel und drück die Dinger schön langsam rein, damit sie sich auch ordentlich verarscht fühlen
|
Wie gemein!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 23.04.2008, 04:42 Titel: |
|
|
der mpu-test ist ja mal richtig gut. sieht man mal. meine reaktionszeit liegt insgesamt bei ca 0,6 sek.
allerdings inklusive schlafmangel und allgemeinübliche betäubing
aber viel niedriger wäre mein wert nüchtern dann bestimmt auch nicht. _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
|