| Vorheriges Thema: Fireball --- Nächstes Thema: Fireball in der Nähe von Braunschweig ? |
| Autor |
Nachricht |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 19.11.2007, 09:37 Titel: Ullrich 100kg: Gleitfähigkeit der Stangen lässt schnell nach |
|
|
| Ich habe bei meinem Ullrich Kicker 100kg festgestellt, dass einige Stangen schon nach relativ kurzer Zeit (etwa 2-3 Tage) nach intensivem Spielen ihre gute Gleitfähigkeit verlieren und andere Stangen auch nach über einer Woche noch gut laufen, obwohl sie gleichhäufig im Einsatz waren. Besonders auffällig ist dieses Phänomen bei den beiden 3-Reihen-Stangen zu beobachten. Die eine Stange verschleißt schnell, die andere überhaupt nicht. Die schwergängigen Stangen muss ich dann ständig mit Pronto nachbehandeln. Woran kann das liegen? Lager zerkratzt? Minimale Abweichungen bei den Bohrungen für die Lager, so dass die Stange nicht ganz parallel läuft? |
|
| Nach oben |
|
 |
SteveT5R
Kickertisch: Ullrich 100Kg
|
Verfasst am: 19.11.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Hallöle,
kann ich bestätigen, nach ca. 10 Stunden Spieleinsatz muss ich auch immer nachbehandeln (nehme diesen Kicker Klaus Spray)....
Finde es nicht so schlimm, habe es bis jetzt den Gleitlagern zugeschrieben. Ausserdem ist es ja auch so, dass wenn am Tisch geraucht und gesoffen wird, immer was auf die Stangen spritzt (Asche etc).....
Grüsse,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
Ulle
Wohnort: Mühltal Kickertisch: Ullrich Kicker/Fireball Kicker
|
Verfasst am: 19.11.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Das Stangen unterschiedlich gut in den Lagern gleiten kann auch an folgendem Punkt liegen:
Das Spiel in den Lagern, ist bei unserenTischen sehr gering. Das bedeutet, wenn ein Lager etwas schräg sitzt,dass die Stange nicht optimal gleitet. Dies kann entstehen, wenn man die Schrauben unterschiedlich fest anzieht.
Nun sollte man die drei Befestigungsschrauben auf beiden Seiten leicht lösen und dabei die Gleitfähigkeit der Stange überprüfen. Fals sich die Gleitfähigkeit dadurch verbessert, die Lager wieder vorsichtig und gleichmäßig anschrauben. |
|
| Nach oben |
|
 |
SteveT5R
|
Verfasst am: 19.11.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Jo,
ich habe beim ersten Ullrichkickeraufbau auch den Fehler begangen, dass ich ein oder zwei Schrauben der Lager zu fest angezogen hatte....dadurch wird das Lager verdrückt (oval) und die Stange läuft nicht mehr optimal. Man merkt es beim "kurbeln" ob die Stange sauber durchdreht oder schnell wieder stoppt.....
Abhilfe: wir haben dann die Drehmomenteinstellung des Akkuschraubers sorgfältig justiert und alle Schrauben gleich (und nicht zuuuu fest) angezogen, dann wars auch auf Anhieb gut (beim 2. Kicker dann...). Sauberer Sitz der Lager in der Bohrung natürlich vorausgesetzt
Grüsse,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
Geok
|
Verfasst am: 12.04.2008, 14:53 Titel: |
|
|
| Weißte noch zufällig, wieviel Nm das warn, Steve? Ich hole mir auch so nen Kicker, und will nicht dass ich den gleichen Fehler begehe |
|
| Nach oben |
|
 |
Bratpopel
Kickertisch: semi TECBALL
|
Verfasst am: 13.04.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Ja genau das gleiche habe bei meinem tecball auch. Ist aber ganz normal  |
|
| Nach oben |
|
 |
SteveT5R
|
Verfasst am: 14.04.2008, 09:36 Titel: |
|
|
Sers,
nein, sorry mit Nm kann ich nicht dienen....habe einen Festool Schrauber benutzt und Stufe 4 von 10 eingestellt....
Grüße,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
|